HD-Keycam #16

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#1
Hallo allerseits,

pünktlich zum neuen Jahr gibt es eine nagelneue Keycam-Version: seit 20.12.2011 ist die HD-Keycam #16 erhältlich, im Moment also noch fast nicht "in freier Wildbahn". Im letzten Jahr war ja die HD-Keycam #11 die mit der definitiv besten Videoqualität. Danach kamen die etwas speziellen Versionen #12 (Live-Video-Ausgang) und #13 (Full HD-Auflösung), die aber beide das Problem einer recht niedrigen Bildwiederholrate hatten. Die Versionen #14 und #15 gabe es nie zu kaufen, warum auch immer.

Bei der Keycam #16 gibt es zum ersten Mal konkrete Personen, die als Entwickler einer Keycam bekannt sind, und zwar Elijah, Tom Frank und Isoprop von RC Groups. Dort gibt es ja auch den inzwischen gigantischen Thread zur Keycam #11 (derzeit ca. 8500 Postings) von Tom Frank, und Ideen aus diesem Thread gingen in die #16 ein. Hier die wichtigsten Eckdaten zur neuen Keycam:

- Standard-Gehäuse der Versionen #1 bis #11, ca. 16 Gramm
- Videoauflösung: max. 1280 x 720 bei 30 fps
- Dateiformat: MOV mit H.264-Codec
- keine missing frames mehr
- Speicherung auf microSDHC-Karte (bis 32 GB)
- interner LiPo mit 250mAh, auswechselbar
- bessere (und wechselbare) Linse, Standard-Öffnungswinkel ca. 43 Grad
- realistischere Farben und besserer Umgang mit Helligkeitswechsel als bei #11
- komfortable Windows-Konfigurationssoftware und Manual

Eine Zusammenfassung der Features ist auch hier bei RC Groups. Eigentlich fehlen hier nur eine brauchbare Live-Videoausgabe für FPV und ein Serienfoto-Modus... ;)

Vor ein paar Tagen kam die #16 bei mir an, erfreulicherweise wurde sogar als Zugabe ein Ersatz-LiPo mitgeliefert (siehe Bild), der einfach per Steckadapter den internen Akku ersetzen kann. Wegen des relativ engen Öffnungswinkels der neuen Linse war natürlich das "übliche" Mini-Weitwinkelobjektiv Pflicht.


Bei der #16 gibt es zum ersten Mal ein vernünftiges Manual als PDF und eine Konfigurationssoftware, beides immer aktualisiert zum Download auf der Homepage der Keycam #16). Mit der Software kann man sehr einfach alle Parameter der Kamera einstellen:

- Zeit/Datum setzen
- Zeitstempel an/aus
- Endlosaufnahme an/aus
- Datenrate, Auflösung und Länge der Videodateien
- Audio-Empfindlichkeit
- Auto-Abschaltzeit

Man kann verschiedene Kameraprofile einstellen, demnächst kann man wohl auch einen 60 fps-Modus aktivieren, der aber in der aktuellen Kamera-Firmware noch nicht freigeschaltet ist. Hier ein Screenshot der Software:


Die Keycam #16 kann auch als Webcam arbeiten, man kann mitten in der Videoaufnahme auch ein Foto machen (das Video läuft dabei weiter), außerdem geht die Kamera wohl besser mit sinkender Akkuspannung um als die #11, bei der sich dann Störungen im Video häuften. Eine Kontrollschaltung begrenzt den Ladestrom der #16 auf 140 mA, das entspricht 0,56C und soll langfristig den LiPo schonen.

Hier ein ausführliches Review-Video von Techmoan (mit Vergleich #16 vs. #11):
http://www.youtube.com/watch?v=sSg-8ktRq4U

Der erste Eindruck von der HD-Keycam #16 ist auf jeden Fall positiv (eigener Testflug steht noch aus, bis jetzt nur "Bodentests"), ich denke, die Entwicklung geht in die richtige Richtung (Fokus auf der Videoqualität, komfortable Konfiguration). Wenn die #16 sich in der nächsten Zeit etabliert, sollte die bewährte #11 auch günstiger werden. Die #16 ist derzeit z. B. hier für ca. 30 Euro erhältlich. Infos zur Kamera wie immer beim Keycam-Guru Chuck Lohr, und am informativsten ist wohl langfristig der Thread bei RC Groups zur Keycam #16.

UPDATE: seit August 2012 gibt es die neue Version #16 V2 mit verschiedenen Linsen (u. a. 120°) und Live-Video out, die sich gut für FPV eignet. Zusammen mit der aktuellen Firmware und Konfigurationssoftware sind jetzt auch Serienbilder möglich, sowie eine Anpassung der Aufnahmeparameter (Kontrast, Sättigung etc.). Info zur neuen HD-Keycam #16 V2 gibt es in diesem Thread!
 

Anhänge

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
http://www.youtube.com/watch?v=d2rRGft_EYA

nix aus der Luft, aber man sieht schon die deutliche Verbesserung gegenüber der #11.

Problem bei miener #11 war eine leichte Unschärfe am linken Rand, die auch nach etlichem Rumprobieren nicht wegzubekommen war... (Weitwinlkellinse wie oben)

Die Blende ist meiner Meinung nach auch noch zu ruckelig...

Anyway... GoPro rockt immernoch :D
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für's Video, ich würde den Unterschied zur #11 jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich raus-sehen.
Beim Blenden-Wechsel ist es immer noch etwas grob.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
DocMedicus hat gesagt.:
Noch gibt es ja fast keine Aufnahmen aus der Luft mit der neuen HD-Keycam #16, hier habe ich jetzt mal ein erstes Onboard-Video mit dem EasyStar gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=Hu7mJ9A2Ma8
is ja furchtbar... etwas schärfer als die 11# aber die ruckelige Blende und der weissabgleich is ja immernoch grottenschlecht...
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#10
Habe mal ein paar Fragen, vieleicht kann mir ja einer Helfen.

1 Es gibt eine Halterung für die Cam. Einfach nur die Kamera einlegen, einrasten und fretig. Irgendwann habe ich das mal wo gelesen aber ich finde es leider nicht mehr. Vielleicht weiß ja jemand wo ich die bekommen kann.

2 Im Forum hat jemand eine Keycam verkauft die man an den RC Empfänger anschliessen kann. Eine Batterie ist nicht notwendig.
Gut.. Batterie raus und Kabel drann ist schon klar aber geht das so einfach oder ist dann die Cam im Eimer?

3 Man sieht immer wieder das die Tollsten Linsen verbaut werden, hat da jemand eine Bezugsquelle bzw. einen guten Tip welche Linse da zu Empfehlen ist?


Wäre Toll wenn ihr mir da ein wenig weiter Helfen könnt.

LG Zong
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#11
Habe mal ein paar Fragen, vieleicht kann mir ja einer Helfen.

1 Es gibt eine Halterung für die Cam. Einfach nur die Kamera einlegen, einrasten und fretig. Irgendwann habe ich das mal wo gelesen aber ich finde es leider nicht mehr. Vielleicht weiß ja jemand wo ich die bekommen kann.
Du meinst vermutlich diese GFK-Halterung hier:

http://www.ebay.de/itm/Kamerahalterung-Key-Cam-808-NEU-/110638710590

Ich befestige meine Keycams übrigens mit Klettband, das hält einwandfrei.

2 Im Forum hat jemand eine Keycam verkauft die man an den RC Empfänger anschliessen kann. Eine Batterie ist nicht notwendig.
Gut.. Batterie raus und Kabel drann ist schon klar aber geht das so einfach oder ist dann die Cam im Eimer?
Bitte nicht die 5V vom RC-Empfänger direkt an die Anschlüsse des Keycam-LiPo (1S = 3,7V) hängen, sonst grillst Du die Kamera. Die aktuelle Keycam #16 V2 hat ein beiliegendes Kabel zum Anschluss an 5V; Du solltest einen Verbrauch von ca. 400mA kalkulieren.

3 Man sieht immer wieder das die Tollsten Linsen verbaut werden, hat da jemand eine Bezugsquelle bzw. einen guten Tip welche Linse da zu Empfehlen ist?
Bei der #16 V2 Lens B / D kann man keine Zusatzlinse draufsetzen. Bei älteren Keycams sind die kleinen 0,67x-Glaslinsen empfehlenswert, die als Handyzubehör verkauft werden (Preis ca. 6 Euro), z. B. hier:

http://www.ebay.de/itm/0-67-Wide-An...ens-iPhone4-4S-Galaxy-iPad-DC71-/330819785671
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#12
@DocMedicus

vielen Dank für deine Infos. Die haben mich ein gutes Stück weiter gebracht.
die Cam hatte ich schon fertig gemacht. Servokabel an den Batterieanschluss und Batterie raus. hat auch geklappt. Allerdings habe ich das nur ganz kurz in Betrieb genommen. 10 sec zum Testen ob die Cam an geht und dann später einen 30 sec. Film gemacht. Ich werde nun noch eine kleine Änderung vornehmen damit ich auf die 3,7 Volt komme.

Zur Befestigung: Klettband ist schon ok, nur dann habe ich dauernd einen anderen Winkel nach dem Aufsetzen und das ist irgendwie nicht so schön. Irgendwo habe ich mal eine Halterung gesehen die aussah wie eine so ein Rückwandschutz für das Iphone. Also eine Hülle in die man die Keycam einklicken kann. Dein vorgeschlagener Halter ist auch nicht schlecht. Der sieht aus als ob man den Winkel noch verändern könnte.....

Linse:

Da werde ich mir doch gleich mal eine kaufen

lg und vielen Dank
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#13
Hi,

habt Ihr zufällig einen Link von einem Shop (wenn möglich Deutschland oder EU) wo man so eine Cam kaufen kann?

Als Einsatzweck würde ich sie gerne am Höhenleitwerk oder ähnlich anbringen umd auch Aufnahmen nach hinten zu bekommen da wir oft mehrere Flugzeute beim FPV fliegen sind, das würde nette Aufnahmen geben.

Grüße

Michael
 
#14
Ich habe auch schon nach einer Keycam in DE oder EU gesucht aber bisher nichts gefunden. China scheint hier die einzige Option zu sein, möchte mir auch eine Keycam an den Flieger bauen und ein paar rustikalere Aufnahme zu haben :)
 
#15
Als Einsatzweck würde ich sie gerne am Höhenleitwerk oder ähnlich anbringen umd auch Aufnahmen nach hinten zu bekommen da wir oft mehrere Flugzeute beim FPV fliegen sind, das würde nette Aufnahmen geben.

Grüße

Michael
Genau das mach ich am Raptor mit meiner KeyCam#11 ;) Momentan arbeite ich daran das auch vorne zu machen, eine Art Ausleger damit der ganze Flieger im Bild ist àla Crazy Horst..
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#17
Ist irgendeine andere Version, musst du bei Chucklohr nachschauen welche, wird jedenfalls eine erheblich schlechtere Qualität als die #16 haben.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#18
In diesem Thread:

http://fpv-community.de/showthread.php?16547-Welche-Keycam-könnt-ihr-empfehlen

gibt es einige Info´s zu den #16 KeyCam´s, der V1 und der V2 und einen Ebay-Link zu dem Verkäufer "eletopline365", welcher in China sitzt aber zuverlässig ist (habe dort schon einige KeyCams, auch für Bekannte bestellt).
Dieser Anbieter liefert auch die tatsächlichen #16 Varianten und keine Nachbauten. Die Lieferzeit beträgt allerdings ca. 3 Wochen.

In dem o.g. Link ist auch einiges zu den neuen Softwareversionen zu finden, mit denen erweitere Einstellmöglichkeiten und eine Serienbildfunktion gegeben ist.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#19
Danke für den Link.

Ich war gerade auf der Seite des Verkäufers, es gibt ja unheimlich viele Variationen. Welche ist denn die richtige? ;D

Edit: scheint wohl überall die selbe zu sein, nur einmal mit Spicherkarte, einmal ohne, einmal mehr Speicher usw.....

Was ist denn der Unterschied zwischen der 120° Linse und der normalen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#20
Der entscheidende Unterschied zwischen V1 und V2 ist der analoge Videoausgang der V2; das NTSC-Signal ist für FPV nutzbar (externe Stromversorgung dringend zu empfehlen, Kabel für 5V mit Servostecker liegt bei).

Zu den Linsen: Lens A und Lens B haben etwa 70° Öffnungswinkel (B etwas mehr als A, mit zusätzlichem IR-Filter), Lens D hat 120°. Einen direkten Vergleich der drei Linsen zeigt dieses kurze Video:

http://vimeo.com/45396049

Umfassende Infos zur Keycam #16 gibt es hier (v. a. in den ersten fünf Beiträgen):

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1556994

Auf der Homepage der #16 gibt es das jeweils aktuelle Konfigurationstool, Manual und einen Link zur Firmware:

http://www.mytempfiles.info/nr16/index.html
 
FPV1

Banggood

Oben Unten