HDZero Hdzero freestyle vtx nicht immer ein Bild beim einschalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#1
Servus Leute!

Mein hdzero bringt mal ein Bild Mal nicht. Oder besser gesagt: wenn ich den Akku verbinde, kommt Mal der Empfang zur Brille und mal nicht.
Die kann ne halbe Stunde suchen und findet nichts. Aber der vtx leuchtet durchgehend blau und rot.
Auf einmal funktioniert es dann plötzlich.

- Softserial ist nicht an
- Telemetrie ist an

Bei dem Bild steht Gerät nicht bereit. Aber auch wenn dann mal ein Bild kommt, steht dann es wäre nicht bereit.


Bei mir ist der Tx an rx1 und RX an tx1 und sa an TX2

Grüße Nic
 

Anhänge

radla

Well-known member
#2
Hast Du die HDZero Brille oder den Vrx? Sind Sender und Empfänger auf derselben Firmwareversion? Lief das vorher schonmal?
Wo ist die Spannungsversorgung vom Vtx angeschlossen?
Da das Low power on disarm deaktiviert ist, hoffe ich das Du den gut auf der Werkbank kühlst beim Testen? ;)
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#3
Hdzero Brille
Beides aktuellste Firmware
Ja auf der alten Drohne. Aber mit anderen fc.
Vtx ist an vcc (Mamba hk743 V2)
Ja Lüfter direkt davor. Schalte über die Fernbedienung aber meist eh in den pitmode.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#4
warum ist uart 4 MSP an?
Wenn HD und MSP/Displayport an ist, SmartAudio deaktiviern, bei MSP Disp.. braucht es kein Smartaudio mehr. Wird dann alles über MSPgesteuert.(Betaflight 4.4)
Und bei Betaflight nichtbereit= kein Akku, ohne Akku dran sagt er immer nicht bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#5
Uart 4 ist WiFi des stacks.
Akku ist natürlich eingesteckt zum testen
 

primo1337

Well-known member
#6
Habe das Phänomen auch, bisher keine Lösung.
Aber: ich vermute die Akkus als Ursache. Billige und alte Akkus haben das Problem bei mir häufiger.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#7
Kann ich mir schwer vorstellen. Wenn 2s Minimum Spannung ist oder?
 
#8
Müsste in der vtx-table auch nicht noch eine 5te Leistungsstuf mit 0/0 sein? Ist jedenfalls in der Table von der Hersteller-Webseite so.

Ansonsten würde ich SA verzichten und nur auf MSPvtx setzen. Vielleicht schaltet er ja aus irgend einem Grund in den 0mW Mode warum auch immer..

Denke nicht wirklich dass das wirklich Akku-abhängig ist.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#9
Ja die 5 Stufe hatte ich bisher nur weggemacht.
Jetzt ist alles original und weiterhin kein Bild/Signal vtx wird warm ohne Kühlung also tut sich ja was.
Sa deaktiviert,
Softserial deaktiviert. Immer noch nichts
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#10
Stimmt es das es Probleme bei bf4.4 mit MSP auf uart 1 gäbe?
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#11
Okay. Neuer freestyle vtx. Selbes Problem. Kein Bild. Rote und blaue LED Leuchten.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#12
Neue Cam und mipi Kabel ausprobiert. Immernoch kein Bild/empfang. Woran kann das liegen?
 

radla

Well-known member
#14
Also ausser als an der Firmware kann es ja m.E: nach Komplettaustausch nicht mehr liegen.

Ich würde es mal ganz ohne FC bzw. UART testen, also nur an Vcc. Dann kann man den FC/Anschluss zumindest als Fehlerquelle ausschliessen.

Nur um sicher zu gehen: Kameraabdeckung ist ab? ;)

Im Troubleshooting Guide vom Manual gibts diesen Fall leider überhaupt nicht :(

Bei FB gibt es noch einen langen Beitrag zu dieser Problematik:
- einem hat das Entfernen der SD-Karte aus der Brille mit anschliessenden Neustart geholfen :???:
Beim Ersteller wars schlussendlich eine defekte Kamera, aber die hattest Du ja auch getauscht.
 
#15
Gib' bitte nochmal ein paar Infos über das Quad:
Du sagst der VTx hängt an VCC. VCC an der Buchse oder dem VCC-Pad?
Fliegst du mit 4S oder mit 6S? Falls mit 4S soll die Lötbrücke für VCC gesetzt sein, andernfalls auf 9V. Steht sie auf 9V und du nutzt aber 4S kann es möglich sein, dass die Eingangsspannung dem 9V-BEC nicht reicht und daher der VTX nicht genug Saft bekommt.

Zusätzlich lässt sich bei diesem FC, zumindest an der Buchse, die für DJI vorgesehen ist (weiß nicht ob das auch für das VCC-Pad gilt), die Power für den VTX an/aus schalten und zwar über den USER1-Mode. Hier würde ich also "USER1" Mal einem Kanal zuweisen und sicherstellen dass der Modus aktiv ist.
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#16
Jetzt wo ichs grad seh... Pitmode bzw. (argh wie heißt die Option genau?) low power before arm bla an oder aus?

Mit den o3s hast du ungearmt auch nur paar meter Reichweite, außer du machst das aus. (Was an sich Blödsinn ist) aber schau mal, ob wenn du den copter armst plötzlich das Bild kommt, dann geht das in die Richtung
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#17
Also Kamera Abdeckung ist ab. Tut an sich ja nichts zur Sache da die Brille ja keinen vtx findet. Also kein Empfang da ist.

Vtx getestet an 9v bec mit 3A und an v+. Geflogen wird mit 6s.
Dieses lotbrücke die du meinst betrifft nur den dji Anschluss.

Angeschlossen ist der vtx an uart1. Das ging ja auch Mal bis vermutlich der Freestyle vtx kaputt ging. Daher ja nun der neue. Vtx Kabel durchgepiepst, funktioniert.

Rote und blaue LED Leuchten.

Low Power in disarm ist deaktiviert. Aber selbst da sollte die Brille den vtx finden.

Getestet inzwischen mit Firmware 13042023 und mit der neuesten 26062023
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#18
Der Support hat mir eine Test firmware geschickt. Laut denen scheint der "neue" vtx einen defekt zu haben.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#20
Mit der test firmware kommen viele bunte Balken von oben nach unten durch das Bild und sogar Empfang ist da. Damit ist denen jetzt wohl klar das der Toshiba Chip oder die mipi Verbindung etwas hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten