Hee Wing F01 PowerCruiser

Noch gar keine alles in der Planungsphase :) größter Motor ist ein F80 so 2408 ansonsten 2207/2306 kvs muss ich Mal nachschauen. Für mich wäre wichtig eine o3 rein zu bringen eventuell mit Servo Gimbal stabilisiert (?)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Planung sehe ich da nicht viel ... Du kannst doch keinen kleinen Wing einsetzen, die eh schon ziemlich quirlig sind, und dann mit einem Gimbal 'ne Stabilisierung draufbauen. Macht irgendwie keinen Sinn ...

Stabi dann hinterher via Software oder 'nen Flieger der dafür entworfen wurde. Allerdings musst Du Dir die 180 km/h dann abschminken.
 
Dem kleinen Wing würde ich so eine "Kamera nach oben raus" Lösung nicht zumuten wollen. Zumindest nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Bei ca. 120-140 kmh fliegt er ganz ok. Für mehr scheint er zu weich, trotz extra Karbon in den Flächen...
 
Ich hab sowas hier auf der AtomRC Seite gesehen vielleicht könnte man das ja oben drauf bekommen

https://atomrc.com/collections/fix-...pv-airplane-fixed-wing?variant=40218642317445
Vielleicht etwas OT, da es kein Hee Wing F01 ist, aber ich habe das Teil gestern Abend auf einen ZOHD Dart XL Extreme "Enhanced" geklatscht. Motorisierung ist nur ein 2807 1500kV mit einem 8" Prop, Motor also ein gutes Stück kleiner als der empfohlene 2216. Schwerpunkt ist soweit okay, mit GoPro in der Nase muss der Akku aber schon sehr weit nach hinten. Am Ende des Tages bin ich schon froh wenn er so bei annähernd 70 - 80km/h Cruisen könnte und vielleicht 110 - 120km/h in der Spitze schaffen würde? Mir fehlen da aber Erfahrungswerte..
Auch habe ich nicht vor damit eine Stabilisierung zu erzielen, sondern lediglich Head Tracking.. das GoPro Material, sollte ich jemals wirklich filmen, soll dann einfach per Gyroflow stabilisiert werden
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ich bin gerade dabei mir den baugleichen Diatone R690 aufzubauen aber irgendwie hab ich Probleme mit dem CG. Laut Anleitung soll ja der Akku hinter den VTX aber irgendwie ist der dann ziemlich hecklastig.
17109787120455591583487038590470.jpg
Die airunit könnte auch hinter den Akku passen:
17109788200942119859998669181211.jpg
Aber dann mach ich mir ehrlich gesagt sorgen dass die genug Wind abbekommt.
Wie habt ihr das denn gelöst?
und die beiden LEDs hinten am Motor - sind 5V oder brauchen die mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem. Mit ner AU in der Nase kann der Lipo nicht weit genug nach vorne, der Schwerpunkt kann so nicht erreicht werden. Hatte dann auch erst überlegt, die AU mittels langem Cam Kabel, gedruckten Halter mit Lüfter hinter den Lipo zu setzen. War mir aber zu aufwändig. Überhaupt ist die vom Hersteller gedachte Montage der AU mit dem originalen Halter, den Pigtails und noch benötigten Antennen recht aufwändig. Ich habe daher ne Vista genommen, und den Halter etwas bearbeitet damit die Vista maximal nach vorne wandern kann. Mit nem 4s 1600er Lipo erreiche ich den Schwerpunkt gerade so. 20240321_071150.jpg
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ach cool danke dir. Dann nehme ich vielleicht auch einfach ne Vista...
Ja diese komischen Plastikhalter habe ich eh schon aufgegeben :)
Man sieht deiner aufgeräumt aus - irgendwie ist meiner voll das Chaos gerade noch. Das mit dem GPS im Flügel ist ja smart 🤓
 

Voda

Erfahrener Benutzer
Die Vista passt vorne unter die Plastikabdeckung. Wenn man es mit ein bisschen Gefühl macht, passt die Plastikabdeckung später auch wieder drauf.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Bei mir gibts keine Plastikabeckung - aber was nicht ist, kann ja noch werden - gute Idee, ich glaub ich hab ne Lösung...:ding:

EDIT: Und schon die nächste Frage - Ich will den Mit ELRS 2,4 Ghz Fliegen, Kann ich die kleine T Antenne auch so quer mit einer Seite nach oben in den Flügel stecken wie @der wildflieger oder lieber mit der kompletten T seite nach oben?

Und die LEDs - sind die 5V?
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

Well-known member
Ja, LED sind 5V

Antenne quer geht auch
der einzige Nachteil bei quer: wenn du quer zu Dir fliegst und weiter weg bist, geht ggf das Signal mal kurz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ah auch cool - Antenne am winglet lass ich Mal lieber, das Ding wird öfters mal von Koptern gejagt, und ich kenn unsere Jungs.... :p

Danke für die vielen top Antworten, jetzt komm ich weiter (y)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
So - fertig, alles unterbekommen, jetzt ist er fast zu kopflastig :D
Aber den Akku kann ich ja verschieben. Bald ist Maiden...

Mit dem prop checke ich aber irgendwie nicht. Ist der so rum richtig? Ist doch n pusher prop oder nicht?
 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wenn Du rückwärts fliegen willst, passt der Prop. Vorwärts wird der Schub nicht reichen ;)
Beschriftung des Prop in Flugrichtung wäre richtig.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Jo, Prop muss gedreht werden. Beschriftung immer nach vorne bei Fläche. Normale Props und Pusher Pros unterscheiden sich in der Drehrichtung, CW und CCW. Können bei Flugzeugen ala Twinstar eingesetzt werden, damit das Drehmoment um die Längsachse zu Null wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten