Hee Wing F01 PowerCruiser

#61
INAV 5 zum Frühstück

habe eben beim morgendlichen Kaffee INAV 5 auf den F01 geschossen - ... der Umstieg von 4.1 zu 5 ist soweit unproblematisch. Lediglich das VTX-Band erscheint komisch, da ich mir sicher bin "FATSHARK" eingestellt zu haben. Dennoch steht hier nun "BOSCAM" ... ich werde im Feld sehen, ob und was richtig oder falsch ist.

Die PIDFFs aus 4.1 übernommen
richtig - seit dem Wechsel auf INAV 4.x war ich kuriert mit alten PIDFFs aber ich lasse sie nun erst einmal im PROFILE 1 (welches aktiv ist) und kann im Feld mal neu auf PROFILE 2 fliegen/tunen. Vermutlich sind meine PIDFFs zu hoch ... deshalb der Gedanke, das mit neuen Defaults erneut auszutesten. Ich habe in Bodennähe etwas viel Geschüttel mitunter. Einiges davon lässt sich sicher mit nidriegeren P etc weg tunen. Oben und bei Speed ist alles wunderbar und ruhig.

somit heute also doppelte Premiere - 6x6 Verbrenner-Schraube und INAV 5! Ich bin ein wenig gespannt.
 

sunny

Well-known member
#62
Um der FC im FPV Hektor mal einen gescheiten Platz zuzuweisen, hab ich heute einen kleinen Rahmen gefräst.
Für den F01 PowerCruiser Kit werd ich die entkoppelte Halteplatte dementsprechend ändern, wenn der bei mir eintrifft.
Wegfall der unteren originalen Platte : 4.15g
Gewicht der Koppelplatte inklusive Gummi´s : 3.5g
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#63
Cool aber zu viel Aufwand für meinen Geschmack - Jedoch hat natürlich jeder das Recht, sich individuell auszuleben :)

Eine F405-WTE wäre günstiger und würde den Job auch machen- Der Unterschied sind etwas 30€
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

Well-known member
#64
Cool aber zu viel Aufwand für meinen Geschmack - Jedoch hat natürlich jeder das Recht, sich individuell auszuleben :)
Eine F405-WTE wäre günstiger und würde den Job auch machen- Der Unterschied sind etwas 30€
Ich fliege kein expressLRS , darum ist WTE bei mir nicht angesagt.
Und 60€ für nen nagelneuen F765-Wing ist meiner Meinung nach ein guter Preis, vom derzeitigen FC Mangel auf dem Markt mal ganz abgesehen.
Was den Aufwand angeht... der ist wirklich minimal.
4 Minuten zeichnen, 3-4 Minuten CAM, 2-3 Minuten Maschine einrichten, fräsen etwa 40 sekunden, abwaschen, fertig. In meinen Augen eine gut investierte Zeit.
Klar, Kabelbinder sind schnell und praktisch, aber warum es sich einfach machen, wenn es auch schwer geht :);) Ich mag es halt ordentlich, Modellbauer halt

Wie war denn der Testflug mit der neuen Latte gestern?
Und ist mein Brief schon bei Dir angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#65
Guter Kurs für die F765-WSE F765-WING... aktuell nicht mehr zu kriegen. Ob man die F405-WTE nur für/wegen ExpressLRS nehmen sollte bin ich mir nicht so sicher. Aber sie ist verfügbar und für den kleinen Flieger komplett ausreichend. Und ja, natürlich preislich besser als eine H743-WLITE.


Bevor es weiter geht, kurz ein Video von dem, wie es mir nach den ersten 100km mit dem F01 ging:

:)
 
#66
INAV 5 und 6x6"

Feierabend ... etwas früher als sonst, da ich ungeduldig bin! Der F01 ist bereit und die Sonne scheint. Es ist pustig (...geworden) und das ist natürlich nicht ganz so schön. Auch bin ich mir noch nicht sicher, wo ich heute starten möchte. Weit möchte ich nicht fahren und in der Nähe ist nichts richtig brauchbares in sicht. Doch letztlich finde ich dann das Feld. Es ist groß genug zum starten und landen zu können jedoch umringt von großen Bäumen- für viele sicher kein Problem, aber ich bin ja nicht so der Im-Kreis-Flieger.

9AAB45D8-CAEE-4135-84EC-D2ED982667CB.jpeg

Das PIDFF-Profil von INAV 4.1 ist aktiv und auch dessen Rates. Insgesammt mag ich es sehr gern, wie er damit gerade unterwegs ist. Nur in Bodennähe schaukelt es auf Pitch etwas- sicher ist der 4,2Ah-Akku daran schuld. "Das muss das Boot aushalten, Herr KaLeu!", denke ich und wandere aufs Feld. Es ist erhöht und somit habe ich abgesehen von den besagten Bäumen eine erhebliche Weitsicht und Felder um mich.

Armed !
Ich lasse den Motor hochlaufen und werfe den F01 seitwärts. Schnell kletter er und ist nach 3m im Acro-Modus stabil in der Climb-Phase! Gut so ... ich kann gemütlich die Brille aufsetzen und INAV 5 ausprobieren. Die ersten Runden drehe ich noch über dem Feld, danach fliege ich einige Meter raus und teste erfolgreich RTH! Gut ... kann also los gehen.

Verbrauch unverändert niedrig!
Tatsächlich ist nicht zu bemerken, ob der Gemfan 6x4.2 effizienter ist als der Schulze 6x6! Gegen den Wind bin ich dann mal mit Vollgas unterwegs welches ca 17A verschlingt während der Tacho 131km/h meldet. Das ist anbetracht des Windes schon schwer in Ordnung. Auf der Rücktour hingegen sind wird bei 175km/h! Geil, das macht schon richtig Spaß! Aber auch im langsamen Flug sind 2-3A leicht zu erreichen und das Tempo bleibt bei 40-70km/h (meine ich). Der Prop scheint noch minimal unwuchtig aber das ist kaum zu sehen/fühlen.

Erster Eindruck
Die Kombi mit der 6x6"-Latte macht sich gut und scheint etwas mehr Endgeschwindigkeit zu liefern! Das ist gut. Spannend wird es, ob die Schulze Speed Props (6x6" und 6.5x6.5") sowie der AeroNaut 6x5" hier eine Verbesserung/Veränderungen geben. Viel dürfte das aber nicht sein.


645FFE1E-3C6E-460E-8DCC-8833903D21CB.jpeg 48B409D1-EDEC-40B1-BBD5-53F2536A6A70.jpeg

Ich denke, mit der Kombi kann man nichts falsch machen! Sie ist sehr genügsam, Kraftvoll und rundet das bisherige 2807er-Setup durch einen ausgewogenen Gas-Weg super ab.

Und INAV 5?
Nun ... fliegt! keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden, lediglich muss erwähnt werden, dass der Configurator die VTX-Ansteurung versaubeultelt, weil er scheinbar die Einstellungen nicht richtig interpretiert und ich mich dann plötlich auf BOSCAM (band) befinde. Jedoch kein Showstopper. Auch die PIDFFs sind nicht so schlecht. Allerdings habe ich es nicht so ruhig tunen können, wie meine bisher genannten Werte. Einige Macken sind immer in den neuen Versionen ("cannot arm - CLI active") aber anders als die 4er ist es auch nicht sonderlich. Neue Bugs und einige Features. Wer das nicht benötigt fliegt einfach das, was er sonst geflasht hat! Bei mir wird es aber drauf bleiben... zumindest bis V5.1 kommt :)
 
#67
Schon wer am bauen?
ich habe derweil angefangen, damit morgen einer zum Maiden ready ist. Anbei einige Fotos von dem Bau!
 

Anhänge

#68
Habe mit dem Bau begonnen. Der Erstflug wird aber noch warten müssen. Muss mir erst überlegen wie ich da entweder eine Airunit oder eine Vista sinnvoll verbaue ohne, wie anscheinend vorgesehen, die originalen Antennen auf schraubbare umzubauen. Außerdem fehlt noch ein passender FC. Für einen gescheiten Matek muss man ja mittlerweile fast das Haus beleihen... :eek:
 
#70
Bald sind wir soweit!

die zwei weiteren PowerCruiser sind fast bereit für den Maiden. Hier noch ein Aufkleber, da noch ein Stecker und zuletzt ein System-Check: Dann kann es los gehen.

photo_2022-07-16 17.37.49.jpeg

Denke, das wird eine coole Nummer in der Luft zu dritt
 
#71
Ein schickes Trio. Bei Jans Flieger ist eine Vista verbaut? Wie ist die Antenne da befestigt? Und hast Du eine Empfehlung für andere helle, rote LEDs? Rot und Grün ist irgendwie doof....
 
#72
hat er direkt oben durch gesetzt ... genau habe ich das aber nicht vor Augen. Glaube, er hat den Mount vom Kit genutzt. Vorn ist ja eine extra Ausbuchtung dafür ...
 
#75
Ich habe nach dem letzten Wochenende, wo wir die drei F01 zusammen gebaut haben, angefangen Nummern mit anzubringen ... Serie und so :))))

C6478BEB-FEDE-4501-A2BD-75BDBAF3B8D4.jpeg
 
#76
Anbei das aktuelle Video, das zeitlich schon etwas zurück liegt. Der Ordnung halber poste ich es hier mal mit:

 
#77
Erstes Zwischenergebnis

Derzeit bin ich mit Aufbau,Test und Training (anderer Wing-Einsteiger) dabei den F01 zu optimieren und anderen zugänglicher zu machen. Somit kommen Ersatz-Kits diese Woche und auch scheint es so, dass alles sich hier zurecht rückt mit den Propellern und Antrieben. Derzeit ist mein Favorit noch der 6x6" Super-Nylon von Schulze.

396981AE-BA8A-4A17-87F3-114D1F454568.jpeg
Schulze Carbon Speed 6.5x6.5 mit 8mm Bohrung - so mies gewuchtet, dass man direkt an China-APC denkt!

Schulze Carbon Speed 6.5x6.5
Ich hatte mit den großen mal mitbestellt um zu sehen, wie viel das ausmacht wenn wir einen halben Zoll größer schwingen. Das Ergebnis ist aber nicht so schön. Erst ein Mal muss gesagt werden, dass ich selten so einen mies gewuchteten Prop gehabt wie diesen! Musste also erheblich an dem Ding schleifen, bis er in Balance war! Dessen 8mm-Bohrung bedarf eines Adapter-Rings, damit er mit der 5mm-Welle sauber laufen kann. Ich hatte Glück, dass ein nettes Forums-Mitglied mir einen solchen zugeschickt hat- damit war es dann passend und eine saubere Montage möglich.

Im Testflug dann waren die Werte jedoch (wie zu erwarten) weniger erfreulich. Der Verbauch ging hoch und die Endgeschwindigkeit runter. Ich denke, dass der Prop also zu groß ist für den 2208er Motor. Auch wenn es nicht schwer zu erraten gewesen wäre, so wollte ich es jedoch probiert haben. Vermutlich ist das Ergebnis mit dem Schulze Speed 6x6 besser und wieder nahe an dem vom Super-Nylon 6x6. Der 6,5x6.5 jedoch ist dann nach einem Flug wieder runter.


a7229.11.jpg
Der Aeronaut Cam-Carbon 6x5.5 ist auch nicht gerade gut gewuchtet!

Aeronaut Cam-Carbon 6x5.5
Der nächste Kandidat hat mich nach dem Auspacken auch enttäuscht- er war tatsächlich auch unwuchtig. Nicht viel aber schon merkbar. Das bin ich von Aeronaut nicht (mehr) gewohnt. Die letzen vielen Props von denen waren Sahne! Also wurde hier auch wieder geschliffen, dass alles im Lot ist. Dessen Bohrung von 6mm war natürlich auch ungeil für die 5mm-Welle. Daher habe ich sie auf 8mm aufgebohrt (mit dem passenden Dorn) und das Mittelstück (bzw. den 8mm Adapter) wieder verwendet. Damit passte er wunderbar. Geflogen bin ich ihn jedoch noch nicht. Jedoch vermute ich, dass dieser gute Werte liefern wird- ... ist ein Bauchgefühl.


Das Feld lichtet sich also
Aktuell ist die Frage nur, welche Größe bessere Werte liefert und am wenigsten Aufwand bedeutet! Wird der Schulze 6x6 Super-Nylon für Verbrenner den Thron and Aeronaut abgeben müssen? Oder schubst der noch zu testende Schulze Carbon Speed 6x6 beide vom Platz? Dazu mehr, wenn ich Werte habe.

Guten Start in die neue Woche
 
FPV1

Banggood

Oben Unten