Hee Wing F01 PowerCruiser

#42
Von Sturm, Power und noch mehr Power
Das Leben mit dem F01 PowerCruiser ist recht relaxed- man hat wenig Hürden und das Wetter kann dem Drang nach #sticktime selten aufhalten. Gut ... Regen gewinnt immer aber Wind? ... eher nicht so. Zwar ist das nicht immer angenehm so zu fliegen aber der Name ist halt Programm und er hat diesen zu Recht! PowerCruiser

upupup.png

An einem Ausflug stehen wir zu dritt am Startpunkt und befinden es doch für recht pustig. Aber an sich wollen wir schon gern einige Flieger austesten. Der F01 sollte kurz starten um die Einstellungen vom Vorabend zu Überprüfen. Abflug und er geht sehr steil nach oben. Es dauert keine Minute, bis er auf einer beachtlichen Höhe angekommen ist, wo man Zuckerwatte surft! Tatsächlich ist's oben ruhiger. Das ändert nichts daran, dass ich der F01 hier nicht bleiben sollte bei dem Wind. Im Sturzflug wird Höhe abgebaut und letztlich die Tests positiv beendet. Unten an der Oberfläche holt mich die Realität aber wieder ein: Der F01 ist zwar irre gut aber an seiner Größe und dem relativ geringen Gewicht ändert das nichts. Die Landung nach der Schüttel-Nummer beim Anflug geht dennoch gut und ich freue mich über einen weiteren irren Flug.

1655962539837.png
Kleiner Ausflug mit einem Kollegen und seinem Hee Wing T1


Die Sache mit der Power
Das alles macht richtig viel Spaß. Im unteren Bereich jedoch empfinde ich die Pauschale von 70-90 Km/h für zu hoch und würde gern weiter runter drehen. Das geht zwar aber dann steht der Gashebel bei 15% und es ist uncool sich da runter zu knüppeln. Hier dürfte es schon etwas schöner regelbar sein. Aber auch im oberen Bereich um die 140 Km/h geht nicht mehr viel wenn der Gashebel mehr verlangt! Natürlich klettert die Ampere-Anzeige nach oben dabei :)

XING-E-Pro-2208 (6)-270x270.jpg


Alternativer Antrieb - bessere Effizienz
Nach knapp zwei Monaten ist der letzte Motor für den F01 und das Projekt eingetroffen. Dieses Mal kein Emax- irgendwie hatte ich zu viel Mist mit einigen Motoren von denen. Grund genug mal wieder einen von iFlight zu probieren. Der XING-E PRO 2208 mit 1800kv ist leichter und wird anders als im 2807-Setup nur einen 6" Propeller drehen. Darauf habe ich mich lange gefreut und derweil ist er da!

XING-E-Pro-2208-1800KV-1000x1000.png


Heute konnte ich das neue Setup dann endlich in Ruhe testen. Und es hat mich begeistert. :) Der Motor drückt den F01 unterfordert durch die Luft und hat mich dazu veranlasst, neue 6x6" Schrauben zu bestellen- ... allerdings keine APC. Der Lindinger hatte welche, die sehr interessant aussahen. Da musste ich es einfach versuchen und bis die (hoffentlich zum Wochenende) da sind, wird weiter mit 6042 geflogen.

2B938EA7-D334-4760-A726-FECDDDEC767A.jpeg

Der Stromvebrauch ist angenehm und der F01 geht mit 2-3A anständig durch die Luft. Im oberen Bereich meldet der Strom-Sensor max 17-19A ... bei Vollgas. Der Tacho klettert auf 150-160km/h. Das ist eine wunderbare Verbesserung, an der später mit den 6x6-Luftschrauben vermutlich noch mal etwas ändern wird.



9766782_1920x1920.jpg



Aktuelle PIDFFs für INAV 4.1
Die aktuellen Werte stehen wie im Bild sichtbar und sind von heute :) Diese werden sehr wahrscheinlich NICHT mit INAV 2.x/3.x gut gehen.

1655962794512.png

Code:
# profile : Pairans F01 PowerCruiser on INAV 4.1
profile 1

set fw_p_pitch = 10
set fw_d_pitch = 2
set fw_ff_pitch = 128
set fw_p_roll = 15
set fw_i_roll = 14
set fw_d_roll = 15
set fw_ff_roll = 35
set fw_p_yaw = 10
set tpa_rate = 40
set tpa_breakpoint = 1600
set rc_expo = 50
set rc_yaw_expo = 30
set roll_rate = 15
set pitch_rate = 10
set yaw_rate = 3

Bin mal gespannt, ob ich am Ende der Woche neu tunen darf, wenn INAV 5 raus ist. Jetzt muss ich das Setup aber erst mal wieder genießen. Soweit bin ich aber schon mal sehr zufrieden damit.

Wegen der Sammelbestellung
Eure Bestellungen sind notiert und ich gebe Laut, wenn die Dinger aus Asien raus gehen.
 
#43
Zwischenergebnis

Damit meine Werte auch ein wenig Futter bekommen, gebe ich hier mal einige Screenshots vom gestrigen Flug zum besten! Die 57mAh/km sind nicht das Limit- das geht noch effizienter, wenn man nur langsam Cruisen möchte.
4E7A7B53-4FD4-40F9-AF1B-7BAA90935AA7.jpeg

In meinem Flug war aber ALLES dabei: Vollgas, Cruisen, lange Steig-Passengen und natürlich auch Höhe abbauen. Das Ergebnis jedoch gefällt und vermutlich schaffe ich es sogar unter 50mAh/km in einem Ausdauer-Flug


2E6F60BA-BB66-4423-A75E-DA29742B8DD4.jpeg BD8C38AA-BDCA-43DF-B1DF-1D18780AD2BC.jpeg

Ich bin auf morgen gespannt, wenn die neuen Propeller eintreffen. Das wird sicher spannend. Und danach fliegen wir mal INAV v5 …

Mit einem Kollegen war ich gestern zum Ausflug. Er hatte seinen Ar 900 und Ar Mini mit. Im Vergleich waren beide relativ laut- das konnte der F01 nur mit Vollgas übertreffen. Ich mag den Flieger… merkt man, oder?
 

sunny

Well-known member
#44
Bin schon sehr gespannt auf den "Kleinen". :D

Bezüglich Propeller, würd ich gern den Graupner Speed Prop 6*5,5" in den Ring werfen.
Diesen fliege ich auf einem 600mm Wing an einem F40 2600KV
Der Prop ist günstig, erprobt und hat ein angenehmes Geräusch

Die Supernylon vom Lindiger sind schlicht zu schwer und für Verbrenner gedacht
2022-06-27_08h19_49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": PaiRaN

jasc

Well-known member
#45
Bin schon sehr gespannt auf den "Kleinen". :D

Bezüglich Propeller, würd ich gern den Graupner Speed Prop 6*5,5" in den Ring werfen.
Diesen fliege ich auf einem 600mm Wing an einem F40 2600KV
Der Prop ist günstig, erprobt und hat ein angenehmes Geräusch

Die Supernylon vom Lindiger sind schlicht zu schwer und für Verbrenner gedacht
Anhang anzeigen 189995
Graupner gibts ja nicht mehr. Schulze hat die Formen wohl übernommen und vermarktet die gesamte Linie als "Super Prop" - und ja man sollte ein E-Prop (nicht die Super Nylon) nehmen. Zu kaufen gibts die entweder bei Schulze oder den bekannten Modellbauläden. Benutze ich nur noch...

https://www.schulze-luftschrauben.de/
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

sunny

Well-known member
#46
Graupner gibts ja nicht mehr. Schulze hat die Formen wohl übernommen und vermarktet die gesamte Linie als "Super Prop" - und ja man sollte ein E-Prop (nicht die Super Nylon) nehmen. Zu kaufen gibts die entweder bei Schulze oder den bekannten Modellbauläden. Benutze ich nur noch...

https://www.schulze-luftschrauben.de/
Stimmt. Auf die E-Schrauben wollt ich eigentlich auch hinaus.
Schulze hat die Formen nicht übernommen, es waren schon immer Schulze Formen,
GR war der Hauptvertriebspartner und darum unter deren Namen und Logo.
Nur finde ich bei Schulze keine 6x5 - 6" Latte mit5mm Bohrung. Und mit Adapterhülsen arbeiten.. nö
Das es GR nicht mehr gibt.... kann mich noch immer nicht dran gewöhnen.
Die Firma hat mich rund 40 Jahre begleitet. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#47
Stimmt. Auf die E-Schrauben wollt ich eigentlich auch hinaus.
Schulze hat die Formen nicht übernommen, es waren schon immer Schulze Formen,
GR war der Hauptvertriebspartner und darum unter deren Namen und Logo.
Nur finde ich bei Schulze keine 6x5 - 6" Latte mit5mm Bohrung. Und mit Adapterhülsen arbeiten.. nö
Das es GR nicht mehr gibt.... kann mich noch immer nicht dran gewöhnen.
Die Firma hat mich rund 40 Jahre begleitet. :confused:
Na dann schau mal hier, varioPROP
 
#48
Super Nylon Luftschrauben also

... wurden gestern geliefert. Erster Eindruck war positiv, doch beim wuchten legte sich das gleich wieder. Ohne auswuchten wäre das ne Wackel-Nummer geworden. Geflogen bin ich es noch nicht.

In der Tat ist mir nicht bewusst gewesen, dass die dinger für Verbrenner sind. Richtig wären korrekterweise die Carbon Speed gewesen. Die gibts mit 6x6 und der besagten 8.1mm Bohrung ... und da bin ich bei @sunny - das mit den hülsen macht wenig spaß dann (kosten 3,60€ extra und man braucht nicht das ganze Sortiment, sonderun nur eine :) )

https://www.schulze-luftschrauben.de/carbon-speed/

Und wo Ihr mich gerade dabei habt, dass ich am wühlen bin:

Aero-Naut hat auch eine 6x5" Luftschraube, die bestimmt auch nett sein kann. Zwar nicht so viel Pitch, wie die von Schulze bzw Graupner aber dafür ohne Hülse, wenn ich das richtig sehe

Luftschraube Cam Carbon 6x5 - Modellsport Schweighofer

Elektro-Starrprop Carbon 6,0x5,0, 6mm-Bohrung, Aeronaut #722911 | Carbon classic | Aeronaut | Fixed props | Props and adapters | All you need for electric flight (hoelleinshop.com)

Allerdings ist sie nicht auf Lager und Aero-Naut selber führt sie nicht mehr auf deren Webseite. Jedoch hat Höllein ihn lagernd.

Mir ist nicht klar, ob die Reduzier-Hülsen, so wie bei anderen Herstellern, ggf dabei sind. Hat hier jemand einen Erfahrungswert?
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

sunny

Well-known member
#50
Reduzierhülsen sind bei den kleinen Durchmessern und hohen Drehzahlen immer eine ganz schlechte Lösung.
Es beginnt ja schon damit, das die Hülsen auch aus einer Spritzgussform kommen, nen Grad vom Anguss haben, nie rund sind. Ich hab da noch gaaanz schlimme Erinnerungen an die vielen APC Prop´s, die wir in der Anfangszeit der Multikopter geflogen sind.
Einzig und allein aus Alu gedrehte Hülsen waren und sind das Mittel der Wahl um einen 8ter auf 5mm zu reduzieren. Seinerzeit habe ich selbst hunderte davon auf meiner kleinen manuellen Drehmaschine hergestellt, manchmal gab es auch gute bei AHM Brushless zu kaufen. Irgendwo hab ich noch nen Tütchen davon.
Wenn ich mir den Shop von Schulze anschau.... irgendwie sind die nicht mit der Zeit gegangen und eiern vielleicht deshalb auf Wellendurchmessern von alten Nitromotoren rum DSC05487.JPG
Ohne das Thema zu weit abgleiten lassen zu wollen .....
Hier noch ein ganz aktuelles Foto (etwa40%) der gesammelten Werke :confused:
Wer davon etwas benötigt darf sich gern melden. Ansonsten kommt es bei Zeiten in die "zu verschenken Kiste"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Freakk

sunny

Well-known member
#51
Schick 'ne Mail an Höllein, dann weißt Du es genau ;). Ich tipp auf nein, weil Aeronaut meist Props mit diversen Bohrungen im Programm hat.
Mir ist nicht bekannt das Aeronaut, die im übrigen hervorragende Propeller bauen,
jemals mit Adaptern oder Hülsen gearbeitet hat.

EDIT: Hab grad nen CAM carbon Light
in meiner Sammlung gefunden, der mit einem Kunststoff-Reduziering bestückt ist :rolleyes:
EDIT2: Japp, auch Aeronaut arbeitet inzwischen mit den piseligen Adapterringen, hab mir grad beim Höllein verschiedene Propp´s angesehn.
Tja, Formenbau ist teuer, da wird halt versucht so viele Fälle wie möglich in einem Abguss zu erledigen.

Meine Hektor fliegen seit Jahren ausschliesslich mit Aeronaut 3 Blatt Latten.
Allerdings... die 3Blatt Alumittelstücke hingegen haben alle 8mm Bohrung .... und ich muss dafür ne Hülse drehen. :mad: Aber das ist ja hier grad nicht das Thema:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

Well-known member
#53
Also doch wieder die alten Copter 2 Blatt Props nehmen? Hatte auf eine bessere Lösung gehofft. Mit 5mm Bohrung...
Ne.... lass uns den Markt an alten GR Latten aufkaufen. Was anderes seh ich grad nicht.
Versuche grad verschiedene Dinge zu kaufen.... ja, denkste ich find auch nur eines der Dinge auf meiner Wunschliste? Alle Shop´s so leer, wie im Aldi das Sonnenblumenölregal.

Hab grad mal einige Shops abgeklappert...... nix, alles nur noch mit 8mm
Dann ist es eben so und es müssen 8auf5mm Reduzierdülsen aus Alu her.
Mit den Plastigringen braucht man bei nem FPV Flieger gar nicht erst anfangen.
Da kannste den Propeller noch so gut auswuchten, nach der Montage auf dem Motor ist es wieder Essig und hast Vibras im Video. Von Resonanzen und unnötigem Lärm will ich gar nicht erst anfangen.
( siehe links: Silent flyer )
graupner-speed-prop-luftschraube-schwarz-rechtsdrehend-6x55.jpg
Dies scheint der alte und gute Speedprop zu sein.
Den dann halt mit Aluhülse und wir werden vielleicht glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten