Von Sturm, Power und noch mehr Power
Das Leben mit dem F01 PowerCruiser ist recht relaxed- man hat wenig Hürden und das Wetter kann dem Drang nach #sticktime selten aufhalten. Gut ... Regen gewinnt immer aber Wind? ... eher nicht so. Zwar ist das nicht immer angenehm so zu fliegen aber der Name ist halt Programm und er hat diesen zu Recht! PowerCruiser
An einem Ausflug stehen wir zu dritt am Startpunkt und befinden es doch für recht pustig. Aber an sich wollen wir schon gern einige Flieger austesten. Der F01 sollte kurz starten um die Einstellungen vom Vorabend zu Überprüfen. Abflug und er geht sehr steil nach oben. Es dauert keine Minute, bis er auf einer beachtlichen Höhe angekommen ist, wo man Zuckerwatte surft! Tatsächlich ist's oben ruhiger. Das ändert nichts daran, dass ich der F01 hier nicht bleiben sollte bei dem Wind. Im Sturzflug wird Höhe abgebaut und letztlich die Tests positiv beendet. Unten an der Oberfläche holt mich die Realität aber wieder ein: Der F01 ist zwar irre gut aber an seiner Größe und dem relativ geringen Gewicht ändert das nichts. Die Landung nach der Schüttel-Nummer beim Anflug geht dennoch gut und ich freue mich über einen weiteren irren Flug.
Kleiner Ausflug mit einem Kollegen und seinem Hee Wing T1
Die Sache mit der Power
Das alles macht richtig viel Spaß. Im unteren Bereich jedoch empfinde ich die Pauschale von 70-90 Km/h für zu hoch und würde gern weiter runter drehen. Das geht zwar aber dann steht der Gashebel bei 15% und es ist uncool sich da runter zu knüppeln. Hier dürfte es schon etwas schöner regelbar sein. Aber auch im oberen Bereich um die 140 Km/h geht nicht mehr viel wenn der Gashebel mehr verlangt! Natürlich klettert die Ampere-Anzeige nach oben dabei
Alternativer Antrieb - bessere Effizienz
Nach knapp zwei Monaten ist der letzte Motor für den F01 und das Projekt eingetroffen. Dieses Mal kein Emax- irgendwie hatte ich zu viel Mist mit einigen Motoren von denen. Grund genug mal wieder einen von iFlight zu probieren. Der XING-E PRO 2208 mit 1800kv ist leichter und wird anders als im 2807-Setup nur einen 6" Propeller drehen. Darauf habe ich mich lange gefreut und derweil ist er da!
Heute konnte ich das neue Setup dann endlich in Ruhe testen. Und es hat mich begeistert.
Der Motor drückt den F01 unterfordert durch die Luft und hat mich dazu veranlasst, neue 6x6" Schrauben zu bestellen- ... allerdings keine APC. Der
Lindinger hatte welche, die sehr interessant aussahen. Da musste ich es einfach versuchen und bis die (hoffentlich zum Wochenende) da sind, wird weiter mit 6042 geflogen.
Der Stromvebrauch ist angenehm und der F01 geht mit 2-3A anständig durch die Luft. Im oberen Bereich meldet der Strom-Sensor max 17-19A ... bei Vollgas. Der Tacho klettert auf 150-160km/h. Das ist eine wunderbare Verbesserung, an der später mit den 6x6-Luftschrauben vermutlich noch mal etwas ändern wird.
Aktuelle PIDFFs für INAV 4.1
Die aktuellen Werte stehen wie im Bild sichtbar und sind von heute
Diese werden sehr wahrscheinlich NICHT mit INAV 2.x/3.x gut gehen.
Code:
# profile : Pairans F01 PowerCruiser on INAV 4.1
profile 1
set fw_p_pitch = 10
set fw_d_pitch = 2
set fw_ff_pitch = 128
set fw_p_roll = 15
set fw_i_roll = 14
set fw_d_roll = 15
set fw_ff_roll = 35
set fw_p_yaw = 10
set tpa_rate = 40
set tpa_breakpoint = 1600
set rc_expo = 50
set rc_yaw_expo = 30
set roll_rate = 15
set pitch_rate = 10
set yaw_rate = 3
Bin mal gespannt, ob ich am Ende der Woche neu tunen darf, wenn INAV 5 raus ist. Jetzt muss ich das Setup aber erst mal wieder genießen. Soweit bin ich aber schon mal sehr zufrieden damit.
Wegen der Sammelbestellung
Eure Bestellungen sind notiert und ich gebe Laut, wenn die Dinger aus Asien raus gehen.