Hee Wing F01 PowerCruiser

#21
Die längste Flugzeit erzielt man bei der Geschwindigkeit des geringsten Sinkens, die längste Flugstrecke bei der Geschwindigkeit des besten Gleitens (Windeinflüsse außen vor). Beide Geschwindigkeiten werden wahrscheinlich unter 40km/h liegen. Der Motor gleicht hierbei nur den Höhenverlust aus.
Um schneller zu fliegen, braucht es zusätzliche Motorleistung und man entfernt sich von den theoretischen Wirkungsgradoptima.
Nicht berücksichtigt ist hierbei der Energieverbrauch der "Nebenaggregate", dieser Grundverbrauch kann und wird dazu führen, dass man etwas schneller fliegen muss, als die Aerodynamik vorgibt, um die Systemmaxima zu treffen. Also so schnell fliegen, dass nicht der VTX das Meiste aus dem Akku nuckelt ;)
Für Optimierer ein wirklich spannendes Feld ;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#22
Die längste Flugzeit erzielt man bei der Geschwindigkeit des geringsten Sinkens, die längste Flugstrecke bei der Geschwindigkeit des besten Gleitens (Windeinflüsse außen vor). Beide Geschwindigkeiten werden wahrscheinlich unter 40km/h liegen. Der Motor gleicht hierbei nur den Höhenverlust aus.
Um schneller zu fliegen, braucht es zusätzliche Motorleistung und man entfernt sich von den theoretischen Wirkungsgradoptima.
Nicht berücksichtigt ist hierbei der Energieverbrauch der "Nebenaggregate", dieser Grundverbrauch kann und wird dazu führen, dass man etwas schneller fliegen muss, als die Aerodynamik vorgibt, um die Systemmaxima zu treffen. Also so schnell fliegen, dass nicht der VTX das Meiste aus dem Akku nuckelt ;)
Für Optimierer ein wirklich spannendes Feld ;)
Da müsste man fast mal einen eigenen Thread aufmachen, in RC-Network finden sich auch immer wieder welche zusammen die da eigene Modelle entwickeln.
 
#24
Okay ... es ist schön zu wissen, dass hier Menschen sind, die so viel Ahnung von der Sache haben. Allerdings gerät es von der Inhaltlichen Balance aktuell etwas ins Ungleichgewicht und wird so fast schon Off-Topic - nicht böse gemeint, nur muss ich dann mal wieder was zum (eigentlichen) Thema einkippen, damit wir voran kommen :) Komme ich also zum ersten Teil des Aufbaus

Der Rumpf
camphoto_1401208270_2048px.JPG 67075553964__92537A49-6A2A-461A-A36A-8BB90E3F6776_2048px Kopie.jpg IMG_0267_2048px Kopie.jpg

Die Teile des KITs sind (anders als bei dem Gegenstück von eins Diatone) nicht verklebt. Man ist hier als mit allen Möglichkeiten bestückt und kann sich austoben. Habe ich gemacht! Beim zusammenstecken empfand ich das ganze für meine Zwecke als etwas zu wackelig/weich. Vermutlich ist das aber übertrieben denn wenn man die Dinger zusammen klebt, so ist da schone einiges and Stabilität merkbar. Ich setze aber noch einen drauf und will etwas Karbon in die unterste Form einlassen.

ich habe mir dazu ein Karbon-Stäbchen 5mm x 1mm hochkant eingeschlitz und entlang der Aussenwände mit UhuPor versenkt. Das zu biegen sollte somit schwerer werden. Damit das alles nicht zu sehr sichtbar ist und/oder wieder hoch kommen kann bei Belastung (... eher unwahrscheinlich), werden über den Karbon-Stäbchen die Holz-Schienen für die Befestigung des Innenlebens ebenfalls mit UhuPor angeklebt.

IMG_0385.jpg IMG_0384.jpg IMG_0387.jpg IMG_0386.jpg IMG_0388.jpg

Sieht aus wie original, ist aber stabiler. Stabil mag ich :)

Weiter gehts mit den zweiten Element, welches oben drauf geklebt wird. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, sind zwei Holz-Plättchen am Heck, was selbigen Stabilität gibt (original). Mit UhuPor dann das obere Element mit Nadeln NASS geklebt um die Außenwände passend zu kriegen.

IMG_0460.jpg IMG_0459.jpg

Das darf dann erst Mal ein wenig trocknen und aushärten.
 
#25
Landing skids
Netterweise werden diese mitgeliefert. Man muss sie ausschneiden, aber das ist sicher keine Problem. Habe das mit der Schäre gemacht und die Kanten etwas mit Sandpapier entgratet.

IMG_0389.jpg IMG_0392.jpg

Auch hier dann UhuPor auf die Innenseiten der Skids und natürlich auf die Stellen, wo es angeklebt werden soll. Kurz das UhuPor seinen Zauber machen lassen, anpressen und fertig!

IMG_0393.jpg

Wirklich brauchen tut man sie eigentlich nicht. Meinen beiden vorigen Builds haben einiges miterlebt aber der Schaum war nie wirklich angegriffen oder "auf" in dem Sinne! Mit den Skids jedoch wird's noch stabiler und resistenter bei rauem Boden und Landungen darauf!
 
#26
Flügel
Auch hier möchte ich gern etwas verstärken, denn in einem Flug hatte ich den unschönen Moment, dass die Flächen zu Flattern anfingen. Muss ne blöde Konstellation gewesen sein, denn der Kollege mit den 277Km/h hat keine Verstärkung eingebaut! Das schreibe ich Euch, damit Ihr selbst bestimmen könnt, ob das Not tut für Euren bau! Ich mag es stabil - ... weil beruhigt mich :)

Also messen wir mal eben und schneiden im Anschluss mit dem Hobby-Messer einen Platz in die Unterseite der Fläche.

IMG_0399.jpg IMG_0397.jpg IMG_0398.jpg
Es ist das selbe Karbon-Stäbchen wie das, was ich ich den Rumpf gesteckt habe!

Dort also soll der Stab eingeklebt werden. Ich habe den stab dann mit UhuPor eingeschmiert und dann in den Schlitz gedrückt, bis er komplett verschwunden war. Der Schnitt ist danach kaum sichtbar und wenn man ein wenig UhuPor in die Ritze klebt und es danach zusammendrückt, dann ist er quasi weg.

IMG_0401.jpg

Das ganz stützt die enthaltenen Versteifungen etwas, denn aus einem mir nicht bekannten Grund hat man den eigentlichen Stab nicht durchgezogen. Nun ... das hier stützt das vorhandene und beruhigt mein Gewissen etwas :)

IMG_0400.jpg

So sieht es dann gegen das Licht aus! Und Richtig: ich muss scheinbar wieder Fenster putzen! Dazu aber mehr in einem anderen Thread (... nicht wirklich).

RX, VTX und GPS
Alles das möchte in in der Fläche versenken, denn dort ist es am weitesten von einander weg! In die Linke Fläche kommt der RX bzw. der kleine EP1, auf der rechten Seite das GPS BN-180 und der VTX.

Zugegeben: das Gewicht auf dem rechten Flügel ist somit höher als die wenigen Gram des EP1 und dessen Kabel auf der linken Seite. Ob Ihr das GPS also als Ausgleich auf die andere Seite bauen möchtet, überlasse ich Euch. In meiner Erfahrung möchte das GPS so weit wie möglich weg vom EP1 um weniger Störungen und besseren Empfang zu haben! Daher dieser komische Spagat. Aber wie gesagt- das darf man selber ausprobieren.

Das GPS habe ich auf der Fläche markiert und danach eingedremelt. es ist nun nahezu ein Teil der Oberfläche und stört nichts.

IMG_0407.jpg IMG_0408.jpg

Um es etwas gegen äußere Einflüsse zu schützen habe ich durchsichtiges Packband drüber geklebt.

IMG_0533.jpg

Selbiges Spiel einfach mit den RX und dem VTX. Bei den beiden bleibt zu erwähnen, dass ich sie so weit wie möglich nach aussen gelegt habe. Deren Antennen sind direkt an der jeweiligen Aussenfinne.

IMG_0445.jpg IMG_0535.jpg IMG_0534.jpg

Nachdem alle Bauteile und deren Kabel im Flügen untergebracht sind, sind wir hier erstmal fertig!
 
#27
Innenleben

Kümmern wir uns in diesem Beitrag um das Innenleben des Powercruisers. Wir platzieren FC, Batterie, ESC und FPV/HD Cam in diesem Schritt. Und das wird schnell und einfach ;)


FC
Der Matek F405-WSE geht soweit es geht nach hinten auf den Holz-Schienen. Um sie auf dem Holz-Plättchen zu befestigen habe ich ein stück Anti-Rutsch-Matte (1€ Laden) und zwei Kabelbinder genommen. Die Kabelbinder gehen dabei einfach in die vorhandenen Löcher auf dem Holz und dann entlang der unteren Platte des Matek F405-WSE. Das klappt super und der Rückbau/Austausch ist denkbar einfach damit!

img_7959-1024x576.png img_7961-1024x576.png img_7960-1024x576.png
img_7963-1024x576.png img_7962-1024x576.png

Das Holz-Plättchen dann wird dann ans hinterste Loch einfach angeschraubt und fertig sind wir damit!

484FB885-D32A-4E15-B793-34C799CA7BBD.jpeg


ESC
Der ESC liegt im Fach zwichen Motor und FC. Ich habe die Kabel des Motors nicht eingekürzt weil ich sonst schwerer an den FC wieder heran komme, wenn die Abdeckung oben drüber aufgeklebt wurde.
So kann ich den FC quasi lösen und kommen dann fein wieder an den ESC heran. An sich aber nur relevant, wenn man den Motor oder ESC tauschen möchte.


RunCam Hybrid bzw FPV/HD Kamera
Nachdem die obigen Teile banal waren, wird es nun spannender. Die Hybrid mit Ihrer Platine braucht Platz im Korpus. In den früheren Builds habe ich dann die Platine ganz nach vorn auf das Holz geschraubt. Sollte aber der Wing in die Erde ballern, wird die Platine sehr wahrscheinlich Opfer des Akkus, der dann nach vorne schießt!

In dem 2022 F01 ist in der Nase neuerdings ein Fach angeblich für das GPS, was sonst nach der Idee des Herstellers ja im Korpus untergebracht werden würde. Mit einem Deckel oben drauf wäre das geschützt und man könnte eine Insta360 GO(2)/Runcam Thumb etc noch montieren! ... -.- netter Gedanke, aber wenig gut für mein Empfinden. Da habe ich also einen anderen Plan:

Wir legen die Platine der RunCam Hybrid in das Fach und haben diese so aus der Schusslinie des Akkus! Deckel drauf und wir können jederzeit dran- ... perfekt ;) An den Innenwänden des Fachs habe ich etwas Schaum weg gedremelt, damit die Buttons und die SD-Karte etwas Luft haben. Zusätzlich ist im Boden des Fachs etwas Platz gemacht, damit die Kabel sauber rein gehen.

Die Kamera an sich geht in das dazu vorgesehene Loch in der Nase des Korpus. Ich habe UNTEN ein klein wenig Platz gemacht, damit die Kamera fest sitzt und rein passt. Und fertig sind wir mit der FPV/HD-Geschichte.

IMG_0462.jpg IMG_0463.jpg IMG_0464.jpg IMG_0465.jpg



Anschnallen! ... oder wie der Akku gut sitzt
Gedacht ist, ein kleines Holz-Plättchen zu nehmen, den Akku mit einem Klett-Verschluss fest zu machen und das ganze auf die verbauten Schienen zu schrauben. Mag für einen 4s1500 gehen aber irgendwie passt das nicht zu meinem Build, denn 4s4200mAh sind einfach 4 x 21700 Li-Ionen Zellen, die hintereinander weg reing gelegt werden. So ein Plättchen ist in meinem Fall also keine gute Idee!

Ich habe mir Gurte gemacht :) Und das geht dann so:
Wir schneiden uns aus Klettband Streifen in 2x9cm und 2x12,5cm. Diese werden direkt auf die Schiene geschraubt und fertig ist der Gurt! Jeder Gurt wird von zwei Schrauben gehalten. Das ganze sitzt sehr gut und sicher. Es folgt eine kleine Bilder-Reihe :

IMG_0519.jpg IMG_0520.jpg IMG_0521.jpg IMG_0522.jpg

Das Innenleben ist somit recht sauber und hat sogar noch Platz in der Nase ... just in case ;)

Die Kabel für die Runcam gehen im Übrigen UNTER dem Akku durch und machen so weniger Spaghetti im Korpus.

Und das wars auch schon für jetzt! Im nächsten Teil kommen die optischen Gimmicks und Aufkleber

Danke für's lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Etwas fürs Auge und nicht Standard!
Individualität ist schön und kann manchmal dazu führen, dass etwas mehr gefällt als wenn es "normal/wie alles andere" ist.

Hee Wing liefert deren Idee von Aufklebern und einem Design mit, dass im ersten Beitrag zu sehen ist. Mir ist das zu wenig oder anders: das bin nicht ich! Gern stecke ich mit etwas Folie und Formen ein wenig Liebe in den Look des Wings. Das habe ich mit dem ersten Bau angefangen und auch im zweiten Bau gemacht.


AB1A5665-9D49-4E9D-ACB9-F7EB568A061F.jpeg 1BC15BD5-F2EA-4AD6-BF39-0AE07E7CB5E4.jpeg IMG_9151_2048px Kopie.jpg IMG_9680.jpg IMG_9804.jpg
Evolution (v.l.n.r.): Build v1, build v2

In diesem Build des F01 ist es anders, denn die Grundfarbe des Schaums ist jetzt weiß! Somit muss ich wohl für meinen Geschmack auf dunklere Farbe wechseln. Wichtig jedoch ist, dass der Wing von einer anderen FPV-Cam in der Luft gut zu erkennen bleibt. Ergo muss viel weiß übrig bleiben und ich mich auf Muster konzentrieren. Ok ... dazu brauchen wir eine schöne Folie!

photo_2022-05-05 07.00.25.jpeg
Ich bestellte bei Ebay zwei Sorten: ein Chameleon-Karbon-Look (relativ dicke Folie) und dann noch das Glitzer-Zeug! Letzteres ist sehr dünn, aber dazu später mehr. Der Karbon-Look ist aber total zu vernachlässigen, denn nach der Verarbeitung ist davon kaum was zu erkennen! Spart Euch also den extra-Taler dafür, wenn ihr nicht eine 100% glatte Oberfläche habt- ... die habt Ihr auf Schaum einfach nicht ;)

IMG_0480.jpg
Die Farbe wechselt von einem grün/blau auf Violet und es gibt von der Sorte eine Menge Variantionen. Sucht einfach bei Ebay nach Auto-Folie oder Wrapping. Und NEIN- denkt ein Mal NICHT an das Gewicht! Sonst bitte bei ORACAL und Co bleiben, denn "Auto-Folie" ist schwerer weil dicker!

Die dunkle Folie sollte auf die Haube und die vorderen Teile der Fläche. Wenn an irgendwo rein "landet" (Hecke, Springbaum etc) dann hält die Folie den Schaum relativ gut zusammen anstatt einem Ast volle Kanne in den Schaum brettern zu lassen. Deshalb mag ich die dickere Folie ganz gern :)

Formen für die Folie habe ich einerseits vom vorherigen Build v2 übernommen (Flächen) und auf der Haube was eigenes in meinem Grafik-Tool gebastelt und per Folien-Plotter ausgeschnitten. Wer richtig gut ist (ich war zu faul), der macht das ALLES mit dem Grafik-Tool und lässt danach schneiden ;) ... vielleicht bin ich weniger lahm im nächsten Build (der sicher kommen wird).

67255931933__FC16C9E0-D1A9-4D99-B994-01B1194191B4.jpg
Das ist kein Fisch :) Form für Ober- und Unterseite der Tragfläche

Das habe ich einfach auf die Folie gemalt und mit der Schere ausgeschnitten. Ist also etwas, was jeder zuhause hin kriegen kann. Bei der Haube dann war es anders.

Bildschirmfoto 2022-05-04 um 19.50.35.jpg
Hier war es wichtig, dass die Abmessungen stimmen und der Plotter dann alles richtig schneidet. Und verdammt ... das klappte im ersten Anlauf :) Damit ist der Aufkleber auf der Haube reproduzierbar - das macht Spaß! Mein Kumpel baut den Wing auch gerade und bekommt den selben Look. Hat sich also schon gelohnt.

Aufkleben
Bevor die Folie auf den Schaum kommt, sollte man die Spritz-Guss-Punkte mit Sandpapier abschleifen! Das sieht sonst sch###e aus, wenn überall die kleinen Inseln unter der Folie zu sehen sind. Im Anschluss mit Glasreiniger mal drüber wischen und darauf achten, dass die Flächen SAUBER sind. Sonst haftet der kram nicht so schön. Es wird KEIN EXTRA KLEBER benötigt (eigentlich ... und ja, ... gleich mehr dazu).

Nach dem Aufkleben der Endpunkte an den Flügelspitzen dann, die Folie von der Spitze weg verreiben so dass keine Falten oder Blasen sich bilden. Mal mit einem Lappen danach drüber wischen und andrücken. Und weil es richtig Fest werden soll: Klaut Euch den Haar-Trockner von Eurer Dame oder Mutti und drückt da etwas heisse Luft drauf! Danach seht ihr die Schaum-Poren unter der Folie und schwupp sitzt der Kram super gut! ALLERDINGS ist dann auch der Karbon-Look weg - ... öhm ... okay :)

Die Glitzer-Folie ist für die Elevons gedacht! Diese kommen als reiner Schaum und sind nicht sonderlich Verwindung-Steif! Etwas Folie hilft. NUR ist hier auch eine dickere Folie besser und mach es stabiler. Ich habe die Glitzer-Folie oben und unten aufgeklebt. Da sie aber etwas sehr dünn ist, mache ich an den Stellen, wo es sich leicht lösen könnte, etwas UhuPor drunter ... gaaaaaaaanz dünn! Danach ist auch diese Folie so, wie sie sein soll. Fön drüber ... fertig!

Hier ist das erste Ergebnis:

IMG_0487.jpg IMG_0490.jpg IMG_0489.jpg

IMG_0526.jpg

Soviel mal zu Look und Individualität :)

Im nächsten Beitrag beschreibe ich die ersten 100km mit dem F01 PowerCruiser- denn die hat der dann schon auf dem Tacho, sagt INAV :)

Danke fürs Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#29
Es gibt schon Carbonfolien wo sogar ich 2 mal hinschauen muss ob das echt ist oder nicht. Bei folierten Autos sieht man es aber das es dann meist Folie ist, gerade an Rundungen wo die Folie unter Wärmeeinfluss gezogen werden muss.
Du schreibst deinen Bericht, als würden hier gleich mehr den Vogel bauen, außerdem erinnert mich das immer an meinen alten Arbeitgeber im DTM Rennsport, der hatte auch so eine Ausdrucksweise. "Wir" lol
 
#30
Okay ... ich habe anderen einen Tipp geben wollen, wie ich bzw man es machen kann und womit. Daher wohl das "wir"-Feeling. Stört das?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#31
Nein, mach nur weiter, passt schon. Wollt es nur mit einwerfen! Ich werd auch weiter an meinem Aasgeier bauen, inspiriert von deinem Thread.
 
#32
Die ersten 100km

okay, ich muss nach dem Maiden nicht neu bauen! Das ist schon mal eine gute Nachricht, obgleich es ein zwei Einsätze für UhuPor bereits gegeben hat. Der F01 powercruiser hat nun etwas über 100km auf dem Tacho laut Odometer und ich werde erzählen, was ich dabei erlebt habe.

Maiden unspektakulär aber ernüchternd
Es war also der eine Abend, wo es in den Fingern juckte und der F01 endlich ausprobiert werden sollte! Etwas Wind und ein kühler Abend ebend.


12E7E163-2D97-42CE-9BA1-5CBE3515F3E5.jpeg E19624BE-CC93-4DD5-A852-3AF30F382A5B.jpeg 78114730-1F96-4E7E-9EFC-09AF7F390682.jpeg
Die üblichen "vorher"-Bilder - da ist alles noch schick :)

Also ... Strom auf den Vogel gesetzt und das GPS machen lassen. Zack war der sat-fix da und es konnte los gehen. Autolaunch abgestellt und mit 50-60% Gas den Wing seitlich geworfen. Der Motor ist brachial und hat soviel kraft, dass der Wing ein wenig Torc-Roll zum besten gibt! Das aber ist schnell eingefangen und verdammt .... er fliegt, als hat er das schon 1000 Mal gemacht. Maiden somit geglückt und ich schiebe meine HDO2 ins Gesicht um einige Runden zu drehen, die Einstellungen zu testen und ggf einige in-flight-adjustments zu machen.

Das Setup war frisch auf INAV 4.1 installiert und mit einigen Werten (PIDs z.B.) aus dem Build V2 übernommen. Flog sich recht nett so eigentlich! Zeit also, um mehr Gas zu geben und zu schauen, wie der Wing so abgeht! Man ist schnell auf Tempo 100Km/h und dann kommt der Moment, wo es ungemütlich wird: Plötzlich fängt der Wing an zu flattern! Sehr unangenehm, denn ich weiß aus leidiger Erfahrung was passiert, wenn man das nicht sofort abfängt. Ich ziehe sofort das Gas runter und richte die Elevator auf Steigflug. Das Tempo muss runter! Danach ist er wieder "lieb" und macht wie gewünscht. zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht verstanden, dass es an dem Tempo liegt! Somit rutsche ich mehrfach in diese Situation und beschließe den Wing zu landen, damit er heile runter kommt und ich die Sache noch mal überprüfen kann.

Der Start war also cool aber das Geflatter sehr bedenklich! Insgesamt ernüchternde acht Minuten!

Permanent servo trim
Beim durchsehen im INAV Configurator finde ich die Option permanent auto trim aktiviert und ich habe damit nur selten einen "guten" Effekt genossen. Beschließe also den zu deaktivieren und bereit einige weitere Einstellungen vor, damit ich beim nächsten Flug checken kann, ob das dann die Lösung war. Mehr finde ich nicht, was verdächtig wäre!

Der erste richtige Flug
Mit meinem Wingman gehts einige Tage später zu einem Fly-Out mit größeren Modellen. Dennoch nehme ich den F01 PowerCruiser mit, denn ich will den Flieger SAFE kriegen! Angekommen starte ich und auch dieser Launch geht sauber und wie auf Schienen. Zusammen mit dem Albabird des Wingman fliege ich also Formation mit sachter Geschwindigkeit. Das wirkt alles wunderbar! Auch bei High-Speed mit Vollgas beschließt der Wing sauber in der Spur zu bleiben und unterlässt etwaige Flatterei - denke das muss also das Problem gelöst haben. Die Kraft des Setups macht erheblich Spaß und man wird etwas Gaga im Kopf weil man immerzu mit Geschwindigkeiten von 80-145km/h umher schießt. Dabei ist auch schon erkennbar, was das Setup am liebsten mag: 80km/h mit 4A ist angenehm. Mehr Kraft sofort abrufbar und ohne zu Zögern gehts auf 140Km/h wobei aber der Strom dann schneller fließt! Das ist aber nur eine Nebensächlichkeit wenn man mit 100Km/h direkt nach oben geht! Das Vario meldete mitunter über 20m/s und weil das bei mir selten ist, springt es in meine Augen. Ich genieße!

28DBC970-3365-4D51-B0A5-B88F84AD729E.jpeg

Insgesamt also macht das Setup viel Spaß! Nur mein Ziel auch mit 2-3A zu cruisen scheint noch nicht wirklich greifbar zu sein. Zwar erreiche ich machmal diesen Bereich aber dann habe ich unter 25% Gas und ich fürchte jeden moment zu stall'n ! Aber nein, es sind noch 50Km/h auf der Uhr und wir sind safe.
Nach oben hin gehts recht flott bis 140Km/h. Danach wird's ein Kampf. Aber viel mehr ist nicht drin ohne starken Rückenwind - der uns aber sonst nicht weiter tangiert!

A98A43E1-EC30-4BE1-B0ED-BB176FB89A81.jpeg

Das war quasi der echte Maiden- und das war sau-gut! Auch die Tatsache, dass der Wing mit 50m über den Boden recht weit entfernt und mit 100km/h durch die Landschaft geballert ist, entlockt mir eine Mimik im Gesicht, die dem grinsenden Smily mit der Sonnenbrille gleich kommt!

Nach 32min ist der Akku am Fluchen, denn die P42A Molicel werden schnell "müde" wenn sie den Bereich unter 3v erreichen. INAV meldet 11,6V und ich muss runter! JETZT!

83BA4B6C-4165-4942-A8CD-3BA501FAB689.jpeg
Poser-Foto - The F01 PowerCruiser ... noch immer heile :)


Cruisen wie ein großer!
Einige Abende später bin ich wieder auf meinem Acker, denn ich möchte die PIDs noch etwas tunen. Dabei lag der Fokus darauf, mehr Ruhe in die Achsen zu bringen. Roll sieht schon recht gut aus, aber Pitch könnte noch ein wenig Liebe erfahren.

Also starte ich! Das Licht ist cool, der Flug geht gemütlich. Ich Tune im Flug und passe Pitch etwas an. Er ist ruhig jetzt - wunderbar! Heute mache ich mehr Strecke und probiere, was da so geht. Der Flieger klettert etwas und nach einiger Zeit reicht es für diesen Flug. Der Wing kreist und richtet die Nase Richtung Westen zum Sonnenuntergang. Alles funktioniert wie es soll, RTH mal eben kurz aktiviert um aus der Ferne auch sicher zu sein, dass WIRKLICH alles (immer noch) tut. Das tat es vorher, denn ich hatte das bereits in der Nähe getestet.

Der Rückweg geht entspannt und ich gehe weiter auf Reise, denn noch ist reichlich Strom im Akku! Anders als im vorigen Flug wurde nicht geheizt sondern mehr auf die 2-3A gezielt. Das scheint zu klappen denn im Schnitt verbraucht der Wing in diesem Flug 59mAh/km. Verdammt ist die Welt klein geworden! Es wird Zeit den Heimweg anzusteuern und letztlich den Flug zum Ende zu bringen. Der Akku ist leer und meine bessere Hälfte schickt mir eine Nachricht: "... alles gut?" weil ich so lange weg bin.

Während das alles super klasse läuft, verhaue ich die Landung etwas. Dabei reisst das linke Winglet an der Fläche ab. Nicht tragisch und etwa UhuPor richtet das Problem. Auf dem Tacho aber steht nun 101km Strecke ... damit ist also der Wing eingeweiht und darf in Zukunft mehr von diesen spannenden Flügen machen!

E6EA070E-413D-4A3E-AC25-7B8BEB207EB1.jpeg

Danke für's Lesen!
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#33
Ich würde die Ruderanlenkungen austauschen, auch ein Carbonstab im Ruder eingeklebt kann nicht schaden. Die Ruderanlenkung sollte auch durch anständige Carbonstäbe oder Rohre ersetzt werden. Mit dem Knick im Draht "wofür auch immer" kann das nur Flattern. Ansonsten, Super das es so gut ging.
 
#34
Ich kann Dir verraten, dass die Plastik-Dinger sicher nicht die besten sind. Aber mit einem Klecks Heisskleber als Sicherung haben sie bisher immer in dem Flieger gehalten. Auch die Ruderstanden sind kein Problem und Geflatter ist da nur, wenn man seine Einstellungen "unsauber" hat- ...das war es in meinem Fall. Die ersten 100km sind einfach ein erster Einblick- das Buch ist noch nicht zu ende geschrieben :)

Nur so als Ausblick:
wir waren gerade auf einem FPV-Weekend und da war der Flieger auch mit dabei. Er hat gnadenlos gut performt, sogar bei Wind-Stärken um 35km/h. Das Material von dem Wochenende (ca 100GB in 4K) wird die wochen nun verarbeitet werden und sicher auf meinem Kanal landen.

Dazu wird als auch weitere Berichte hier geben- Dinge, die sich geändert haben und natürlich das INAV-Setup.

Kurzum: Das obige funktioniert und hält :)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#35
Mir soll's recht sein, wenn dir das so taugt, ok! Bei den Nichtfoamis macht man das halt nicht, eben wegen dem Spiel was unweigerlich mit der Zeit entsteht, aber man gewöhnt sich ja an alles. Ne also ich hätte da Skrubel die Serienanlenkung so zu belassen. Aber gut, schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich hatte die gleiche Erfahrung mit dem Flattern seinerzeit am Heron von Multiplex, nach den Verbesserungen war Bomber auch Sturzflugfest.
 
#37
bei knapp 10A ... schon nicht übles Tempo - aber klar ... jetzt können wir darüber reden, was "schnell" und was "langsam" ist. Das wird jedoch genau so träge dann, wie zu sagen was "long range" ist :)

Das ist alles immer relativ, oder? ... wenn Du wie ich also ein Cruiser bist, der meist zwischen 50-80km unterwegs ist, dann ist 100km/h schon "schnell" im Gegensatz zu sonst.

Wenn Du einen Funjet fliegst, dann ist das eher langsam.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#38
Ob gefühlt schnell oder langsam hängt auch von der Flughöhe ab. 100 km/h in 50m oder höher ist wie mit einem Copter auf der Stelle stehen. In Bodennähe fühlt sich das dagegen ganz anders an.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#39
Richtig, der A 380 schaut auch so aus als wenn der Landeanflug im Fußgängertempo erfolgen würde! Das Auge täuscht. mit 50 bis 80 km/h is man recht entspannt unterwegs, obwohl mein Kopter auch 100km/h schafft. Aber dann wird alles hektisch vom Bild.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten