Die ersten 100km
okay, ich muss nach dem Maiden nicht neu bauen! Das ist schon mal eine gute Nachricht, obgleich es ein zwei Einsätze für UhuPor bereits gegeben hat. Der F01 powercruiser hat nun etwas über 100km auf dem Tacho laut Odometer und ich werde erzählen, was ich dabei erlebt habe.
Maiden unspektakulär aber ernüchternd
Es war also der eine Abend, wo es in den Fingern juckte und der F01 endlich ausprobiert werden sollte! Etwas Wind und ein kühler Abend ebend.
Also ... Strom auf den Vogel gesetzt und das GPS machen lassen. Zack war der sat-fix da und es konnte los gehen. Autolaunch abgestellt und mit 50-60% Gas den Wing seitlich geworfen. Der Motor ist brachial und hat soviel kraft, dass der Wing ein wenig Torc-Roll zum besten gibt! Das aber ist schnell eingefangen und verdammt .... er fliegt, als hat er das schon 1000 Mal gemacht. Maiden somit geglückt und ich schiebe meine HDO2 ins Gesicht um einige Runden zu drehen, die Einstellungen zu testen und ggf einige in-flight-adjustments zu machen.
Das Setup war frisch auf INAV 4.1 installiert und mit einigen Werten (PIDs z.B.) aus dem Build V2 übernommen. Flog sich recht nett so eigentlich! Zeit also, um mehr Gas zu geben und zu schauen, wie der Wing so abgeht! Man ist schnell auf Tempo 100Km/h und dann kommt der Moment, wo es ungemütlich wird: Plötzlich fängt der Wing an zu flattern! Sehr unangenehm, denn ich weiß aus leidiger Erfahrung was passiert, wenn man das nicht sofort abfängt. Ich ziehe sofort das Gas runter und richte die Elevator auf Steigflug. Das Tempo muss runter! Danach ist er wieder "lieb" und macht wie gewünscht. zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht verstanden, dass es an dem Tempo liegt! Somit rutsche ich mehrfach in diese Situation und beschließe den Wing zu landen, damit er heile runter kommt und ich die Sache noch mal überprüfen kann.
Der Start war also cool aber das Geflatter sehr bedenklich! Insgesamt ernüchternde acht Minuten!
Permanent servo trim
Beim durchsehen im INAV Configurator finde ich die Option permanent auto trim aktiviert und ich habe damit nur selten einen "guten" Effekt genossen. Beschließe also den zu deaktivieren und bereit einige weitere Einstellungen vor, damit ich beim nächsten Flug checken kann, ob das dann die Lösung war. Mehr finde ich nicht, was verdächtig wäre!
Der erste richtige Flug
Mit meinem Wingman gehts einige Tage später zu einem Fly-Out mit größeren Modellen. Dennoch nehme ich den F01 PowerCruiser mit, denn ich will den Flieger SAFE kriegen! Angekommen starte ich und auch dieser Launch geht sauber und wie auf Schienen. Zusammen mit dem Albabird des Wingman fliege ich also Formation mit sachter Geschwindigkeit. Das wirkt alles wunderbar! Auch bei High-Speed mit Vollgas beschließt der Wing sauber in der Spur zu bleiben und unterlässt etwaige Flatterei - denke das muss also das Problem gelöst haben. Die Kraft des Setups macht erheblich Spaß und man wird etwas Gaga im Kopf weil man immerzu mit Geschwindigkeiten von 80-145km/h umher schießt. Dabei ist auch schon erkennbar, was das Setup am liebsten mag: 80km/h mit 4A ist angenehm. Mehr Kraft sofort abrufbar und ohne zu Zögern gehts auf 140Km/h wobei aber der Strom dann schneller fließt! Das ist aber nur eine Nebensächlichkeit wenn man mit 100Km/h direkt nach oben geht! Das Vario meldete mitunter über 20m/s und weil das bei mir selten ist, springt es in meine Augen. Ich genieße!
Insgesamt also macht das Setup viel Spaß! Nur mein Ziel auch mit 2-3A zu cruisen scheint noch nicht wirklich greifbar zu sein. Zwar erreiche ich machmal diesen Bereich aber dann habe ich unter 25% Gas und ich fürchte jeden moment zu stall'n ! Aber nein, es sind noch 50Km/h auf der Uhr und wir sind safe.
Nach oben hin gehts recht flott bis 140Km/h. Danach wird's ein Kampf. Aber viel mehr ist nicht drin ohne starken Rückenwind - der uns aber sonst nicht weiter tangiert!
Das war quasi der echte Maiden- und das war sau-gut! Auch die Tatsache, dass der Wing mit 50m über den Boden recht weit entfernt und mit 100km/h durch die Landschaft geballert ist, entlockt mir eine Mimik im Gesicht, die dem grinsenden Smily mit der Sonnenbrille gleich kommt!
Nach 32min ist der Akku am Fluchen, denn die P42A Molicel werden schnell "müde" wenn sie den Bereich unter 3v erreichen. INAV meldet 11,6V und ich muss runter! JETZT!
Poser-Foto - The F01 PowerCruiser ... noch immer heile
Cruisen wie ein großer!
Einige Abende später bin ich wieder auf meinem Acker, denn ich möchte die PIDs noch etwas tunen. Dabei lag der Fokus darauf, mehr Ruhe in die Achsen zu bringen. Roll sieht schon recht gut aus, aber Pitch könnte noch ein wenig Liebe erfahren.
Also starte ich! Das Licht ist cool, der Flug geht gemütlich. Ich Tune im Flug und passe Pitch etwas an. Er ist ruhig jetzt - wunderbar! Heute mache ich mehr Strecke und probiere, was da so geht. Der Flieger klettert etwas und nach einiger Zeit reicht es für diesen Flug. Der Wing kreist und richtet die Nase Richtung Westen zum Sonnenuntergang. Alles funktioniert wie es soll, RTH mal eben kurz aktiviert um aus der Ferne auch sicher zu sein, dass WIRKLICH alles (immer noch) tut. Das tat es vorher, denn ich hatte das bereits in der Nähe getestet.
Der Rückweg geht entspannt und ich gehe weiter auf Reise, denn noch ist reichlich Strom im Akku! Anders als im vorigen Flug wurde nicht geheizt sondern mehr auf die 2-3A gezielt. Das scheint zu klappen denn im Schnitt verbraucht der Wing in diesem Flug 59mAh/km. Verdammt ist die Welt klein geworden! Es wird Zeit den Heimweg anzusteuern und letztlich den Flug zum Ende zu bringen. Der Akku ist leer und meine bessere Hälfte schickt mir eine Nachricht: "... alles gut?" weil ich so lange weg bin.
Während das alles super klasse läuft, verhaue ich die Landung etwas. Dabei reisst das linke Winglet an der Fläche ab. Nicht tragisch und etwa UhuPor richtet das Problem. Auf dem Tacho aber steht nun 101km Strecke ... damit ist also der Wing eingeweiht und darf in Zukunft mehr von diesen spannenden Flügen machen!
Danke für's Lesen!