MOTOR Heiße Motoren

Mozi

Well-known member
#1
Hallo Leute ich habe gleich zwei Fragen :)

Mein Kollege hat sich vor kurzem eine GoPro Hero 10 auf sein FPV Quad montiert. Sein Setup is unten unter den Problemstellungen aufgelistet (Falls ihr Fotos oder andere Dateien braucht sagt es bitte):

Problem 1: Ohne GoPro macht sein Quad beim bewegen komische Geräusche, so wie wenn die Motoren zu viel ausgleichen würden. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem am Gyro liegt, da es ein komplett neuer FC von SpeedyBee ist und bei mir das Problem auch nicht war. (Wir haben die selben BetaFlight Einstellungen. An was kann das liegen.

Problem 2: seine Motoren wurden beim ersten Flug sofort nach ein paar Sekunden heiß und haben sich komisch angehört. Nun hat er online gefunden bei PID-tunig in Betaflight, dass er damping auf 0,7 stellen muss. (Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung).
Er meinte dass es jetzt besser geworden ist, jedoch die Drohne nicht mehr so aggressiv ist. Das wundert mich an sich. Jedoch meinte er dass sie jetzt immer noch heiß werden, aber noch so dass man sie anfassen kann.
Habt ihr dafür eine Erklärung, weil ich denke mir zu schwer kann sie doch nicht sein für ein 5" 6S Quad oder?



Setup:
TBS Source One v4
Speedybee f405 v4 Stack
T-Motor Velox v3 v2207 1950kV
6S 1400mAh
Gesamtgewicht mit GoPro: 802 Gramm

Danke im Voraus für eure Hilfe
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#2
Schwer zu sagen - habt ihr ein log?
Du kannst ja Mal Screenshots von den filtern, PIDs, und Motor tab machen.
Wenn das normal aussieht kommt auch Strom infrage, Strom der irgendwo ist wo er nicht sein soll, zb im frame.
Lockere motorschrauben, zu lange motorschrauben, locker sitzender FC etc PP. Gibt gefühlt hunderte Möglichkeiten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Freakk
#4
Prüfe mal die Lötstellen der Motorpads usw. Ich hatte mal einen Quad da, bei dem der Vorbesitzer über heiße Motoren geklagt hat. Da war eine Brücke von Lipo auf ein Motorpad. Das der überlebt hat, wundert mich.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#5
Moin, bin auch absolut kein Tuner, aber werfe mal ein paar Sachen in den Raum:
- Betaflight hat Tuning Presets: z.b. Supafly, 5" Freestyle etc.
- Nach dem "Installieren" eines Presets erstmal nur kurz fliegen und direkt die Motoren prüfen
- Zusätzlich noch die BLHeli Settings prüfen: Ich persönlich habe wenig gute Erfahrung mit dem "Hype" um Low/Hi PWM Frequenzy gemacht. Fahre für meine Racer am besten mit Fix 48khz. Hab jetzt nicht nachgeguckt, aber wenn euer Stack BLHeli_S hat, dann würde ich empfehlen über esc-configurator.com da Bluejay drauf zu flashen.
 

Mozi

Well-known member
#6
Hey Leute, danke für die ganzen Ratschläge.
Leider liegt es nicht an den Lötstellen etc liegt es sicher nicht, die sind wirklich sauber da ich aus dem Fach komme.
Im Anhang sende ich euch meine ESC Einstellungen und Betaflight Setting
kurze Frage im Anhang, was hat die PWM Frequent damit zu tun, bzw. wie weiß ich welche ich da brauche.
Ganz liebe Grüße und danke
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#7
Ein paar Sachen schonmal vorab:
Hardware:
Bitte alles mal checken - Arme, Motoren müssen fest sein. Darf nix schlackern. Versuchen mal die Arme zu biegen - ist da einer weicher als die anderen?
FC/ESC sollte auch relativ fest sitzen.
Motorschrauben sollten die Wicklungen und Motorkabel nicht berühren.

Wenn das durch ist - in Betaflight:
Grundkonfiguration:
Pid loop frequenz mal bitte auf 4khz bzw vermutlich 3,20 (wenn das das höchste ist) setzen
Zum Armen zulässiger Winkel: 180

PIDs:
PD Authority ist deutlich zu niedrig - ich würde die erstmal auf 1 lassen. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für die heißen Motoren ist. Bei nem 800g Kopter braucht man eigentlich deutlich mehr PD Authority. (Aber ok lass erstmal so bevor die Motoren abfackeln)

ESC:
Ich hab einen Kopter der nur bei 48khz ordentlich fliegt. Bei 24hz hab ich immer Aussetzer und Desyncs. Das könnte man mal probieren, da einfach die 48khz Bluejay Firmware zu flashen. Ob das hilft weiß ich nicht, n Versuch ists wert.

Filter:
Brauchen wir in jedem Fall noch als Screenshot. Ist ein Reiter bei den Pids. Wenn da was verstellt oder abgestellt ist, kanns Probleme geben.

Soweit ich mich erinnere, hat der FC doch nen SD Slot oder nicht? Wenn ja bitte mal ne SD Karte einstecken und einen Flug loggen. 60-90sec reichen - gerne mit bissl Action.

Flugschreiber - 2khz auswählen als Rate und als Option Gyro_Scaled - dann mal eine Runde so fliegen, 60-90 sek reichen und log hier hochladen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mozi

Mozi

Well-known member
#8
Ein paar Sachen schonmal vorab:
Grundkonfiguration:
Pid loop frequenz mal bitte auf 4khz bzw vermutlich 3,20 (wenn das das höchste ist) setzen
Zum Armen zulässiger Winkel: 180

PIDs:
PD Authority ist deutlich zu niedrig - ich würde die erstmal auf 1 lassen. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für die heißen Motoren ist. Bei nem 800g Kopter braucht man eigentlich deutlich mehr PD Authority. (Aber ok lass erstmal so bevor die Motoren abfackeln)

ESC:
Ich hab einen Kopter der nur bei 48khz ordentlich fliegt. Bei 24hz hab ich immer Aussetzer und Desyncs. Das könnte man mal probieren, da einfach die 48khz Bluejay Firmware zu flashen.

Filter:
Brauchen wir in jedem Fall noch als Screenshot. Ist ein Reiter bei den Pids.

Soweit ich mich erinnere hat der FC doch nen SD Slot oder nicht? Wenn ja bitte mal ne SD Karte einstecken und loggen.

Flugschreiber - 2khz auswählen als Rate und als Option Gyro_Scaled - dann mal eine Runde so fliegen, 60-90 sek reichen und log hier hochladen.

Hardware:
Bitte alles mal checken - Arme, Motoren müssen fest sein. Darf nix schlackern. Versuchen mal die Arme zu biegen - ist da einer weicher als die anderen?
FC/ESC sollte auch relativ fest sitzen.
Motorschrauben sollten die Wicklungen und Motorkabel nicht berühren.
Danke für das ausführliche Review.
Ich werde das alles morgen mit ihm machen und noch die restlichen Screenshots hochladen. Hardware ist alles Top, er ist nie wirklich gecrashed und alles ist fest verschraubt und schlackert nicht.
Melde mich morgen, vielen Dank 🙏🏽
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Alles klar - Trotzdem mal sicherheitshalber checken die Hardware. Ist einfach so ein Routinecheckup. Schrauben lösen sich gerne mal. Einfach alles mal nachziehen - auch die Motorschrauben.

Und loggen nicht vergessen - dann wissen wir mehr.

Das Ding ist, auf Standard Betaflight settings sollte eigentlich jeder 5 Zoll Kopter einigermaßen problemlos fliegen ohne dasss Motoren abfackeln. Ist das nicht so, ists in den meisten Fällen Probleme mit der Hardware. An der Software kanns nur liegen, wenn man vorher irgend ein Tuning Preset geladen hat oder sonstwie was grob bei PIDs/Filtern verstellt hat. Daher immer zuerst Hardware gründlich checken, jede Schraube und so :)
 

Mozi

Well-known member
#10
Alles klar - Trotzdem mal sicherheitshalber checken die Hardware. Ist einfach so ein Routinecheckup. Schrauben lösen sich gerne mal. Einfach alles mal nachziehen - auch die Motorschrauben.

Und loggen nicht vergessen - dann wissen wir mehr.

Das Ding ist, auf Standard Betaflight settings sollte eigentlich jeder 5 Zoll Kopter einigermaßen problemlos fliegen ohne dasss Motoren abfackeln. Ist das nicht so, ists in den meisten Fällen Probleme mit der Hardware. An der Software kanns nur liegen, wenn man vorher irgend ein Tuning Preset geladen hat oder sonstwie was grob bei PIDs/Filtern verstellt hat. Daher immer zuerst Hardware gründlich checken, jede Schraube und so :)
Ah, ja klar passt machen wir.
Nur so weil du gerade geschrieben hast ,,sollte mit standard Einstellungen problemlos fliegen“

So fliegt er wie eine eins, erst mit montierter GoPro werden die Motoren heiß!
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Wie gesagt, auch eine 802g Hummel mit gopro fliegt mit BF Standard settings normalerweise ohne heisse Motoren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mozi

Mozi

Well-known member
#12
So, neuer Tag, neues Glück.
haben jetzt alles so eingestellt, wie du es geschrieben hast, also ESC geflasht, PID-Einstellungen zurückgesetzt usw.
Im Anhang sind die neuen Screenshots, dazu noch eine Frage und zwar kann man bei ESC auch noch irgendwas mit JH -40 einstellen. Das wurde standardmäßig ausgewählt. Muss man das ändern oder wie weiß ich was ich da einstellen muss.
leider kann ich die LOG Dateien nicht hochladen, weil keine BFL Dateien unterstützt werden, hast du Instagram oder so wo ich es dir schicken kann.
LG
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
ja sieht alles ok aus. JH -40 lass mal so.

Aber mach mal beim Motor Tab Bidirektionales Dshot an. das ist der RPM Filter und der ist schon recht wichtig. Und damit auch mal einen Log fliegen.

Das log kannst du einfach als .zip Datei packen und hier hochladen. Motoren immer noch Heiß?
 

Mozi

Well-known member
#15
Okay, im Anhang 3 Logs.
LOG00003.zip ist der erste: Flug ohne GoPro, RTH-Test, Bidirektionales-D-Shot aus, Motoren kalt, keine Geräusche
LOG00007.zip ist der zweite Flug mit GoPro, Bidirektionales-D-Shot aus, Motoren heiß, komische Geräusche
LOG00001.zip ist das Neueste: Flug mit GoPro, Bidirektionales-D-Shot aktiv, Motoren heiß gelaufen, komische Geräusche

LG schönen Sonntag
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#16
Bin jetzt mal alle files durchgegangen, werde ich leider nicht schlau draus, sind zu kurz und throttle nur bis 30%.
Aber ich sags mal so - wenn die Motoren nach 20Sek und max 30% throttle heiss sind, würde ich eher bei der hardware den fehler suchen. BF Settings sehen soweit normal aus, daran kann es nicht liegen.
 
K

Kolbi5000

Gast
#17
Ohne gute Pids werden Motoren schnell heiß und können durchbrennen. Betaflight ist mittlerweile super easy zum Einstellen, siehe hier:

Weiters fällt mit auf dass das ESC Motor Timing auf low steht, das könnte auch eine Ursache sein, stelle es mal auf medium oder medium-high. Pwm Frequenz nicht zu hoch wählen, die Schaltverluste erhitzen die FETs und zu häufiges Ummagnetisieren erzeugt Motorwärme.

Lg, Kolbi ✌️
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mozi

Mozi

Well-known member
#19
Bin jetzt mal alle files durchgegangen, werde ich leider nicht schlau draus, sind zu kurz und throttle nur bis 30%.
Aber ich sags mal so - wenn die Motoren nach 20Sek und max 30% throttle heiss sind, würde ich eher bei der hardware den fehler suchen. BF Settings sehen soweit normal aus, daran kann es nicht liegen.
Okay, ja haben uns die Motoren angesehen da schaut alles gut aus und auch wie gesagt ohne GoPro gibts kein Problem. Denkt ihr es wäre schlau einfach mal den Gesamten SpeedyBee Stack zu tauschen?
 
K

Kolbi5000

Gast
#20
Nö, erst mal die PIDs einstellen. Gibts ein Video wie er aktuell fliegt? Logs kann ich nicht überprüfen, hat da schon wer drübergeschaut?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten