MOTOR Heiße Motoren

mangoon

Trees are dicks
#21
Okay, ja haben uns die Motoren angesehen da schaut alles gut aus und auch wie gesagt ohne GoPro gibts kein Problem. Denkt ihr es wäre schlau einfach mal den Gesamten SpeedyBee Stack zu tauschen?
Wieviel Throttle brauchst du denn mit GoPro zum Abheben?
 

Mozi

Well-known member
#23
Nö, erst mal die PIDs einstellen. Gibts ein Video wie er aktuell fliegt? Logs kann ich nicht überprüfen, hat da schon wer drübergeschaut?
Ja @Onkel Ho hat drüber geschaut, aber lt. ihm sind sie leider zu kurz. Konnten aber auch nicht länger fliegen weil sonst sicher die Motoren durchgebrannt wären weil sie bei 30sec in der Luft sicher um die 50-70°C hatten
 
K

Kolbi5000

Gast
#24
Nach 30sec? Das ist nur möglich wenn du die Motoren mit zuviel Strom grob überbelastest oder komplett kurzschließt! Du hast die falschen Motoren bzw vielzuviel Spannung drauf. Ein ESC Problem ist eher unwahrscheinlich sonst würde er kaum fliegen bzw die ESC Temperatur auch in die Höhe schießen, kannst ja mal am OSD einblenden.
 
K

Kolbi5000

Gast
#26
Dann stell das throttle limit auf 50% und mach das PID tuning wie im Video verlinkt, sonst kommen wir da nicht weiter.

Welche PWM Frequenz und Timing liegt aktuell an den Motoren an?
 

Mozi

Well-known member
#27
Passt werden wir machen, dann melde ich mich wieder, ich schau auch dass ich noch Logs Hochlade die länger als 1min sind.
Ist auf Seite 1 schon alles geklärt worden. Timing 22,5 und PWM auf 48khz
 
K

Kolbi5000

Gast
#28
Ok, hatte mich anfangs bei deinen KV verlesen. Probier erst nochmal langsameres Timing, fang bei low an, das sollte theoretisch die geringste Hitze erzeugen. Dann setz die PWM wennmöglich auf 24KHz, das verringert die Temperatur nochmals. Dann throttle limit auf 50-75% setzen, und wie im Video die PIDs gemütlich einstellen, bis die Motoren ruhig und präzise laufen.

Zu den Props kann ich leider nichts sagen ob die für das Gewicht/Leistung passen, evtl kennt sich da jemand anders besser aus.

Wenns dann fliegt und man ein Gefühl dafür bekommen hat, kann man das throttle limit rausnehmen und die Feineinstellung machen. Auf Whobble und unruhige Motoren achten, das erzeugt Hitze. Nach 30sec cruisen sollten die Motoren nur warm sein, wenn überhaupt. Bei aggressivem Flugstil kanns schonmal heißer hergehen. 45A vertragen deine Motoren soviel ich gesehen habe, falls dein FC ein Amperemeter hat, leg es aufs OSD.

Viel Erfolg ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#29
Ich wiederhole mich nur ungern aber bevor ihr anfangt mit Pid tuning:

Wenn nach 20sec mehr oder weniger hovern die Motoren auf 70grad anheizen ist der Fehler ganz sicher nicht bei betaflight standard PIDs zu suchen. Das was hier geflogen wird ist ein absolutes 0815 freestyle Setup, 1000fach erprobt. Der Stack ist jetzt auch kein Exot. Betaflight Standard settings sind genau so konservativ angelegt, dass von selbst da kein Motor überhitzt und eh auf 5 Zoll quadkopter ausgelegt.

ESC - settings: Frequenz haste doch eh schon durch beim ESC, was willste da jetzt noch rumprobieren? War vorher auf 24 jetzt 48, keine Änderung. Timing wird die temps auch nicht von 70 auf 25 Grad runterbringen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob alles wirklich standard ist, lieber betaflight nochmal neu flashen, nur das nötigste einstellen, um Gottes Willen kein tuning Preset nehmen, und Hovertest machen.


Ansonsten könnte anfangen, einfach Strom überall, auch im frame zu messen. Notfalls Mal auf der Bench ohne props drehen lassen und schauen ob sich was tut. Wenn zb Strom im frame ist, ist das deine Ursache für die heißen Motoren.

Vielleicht hast du ja auch nen anderen Motor, den man mal Test-halber einbauen könnte und damit testen.Ausschlusskriterium halt...
 

mangoon

Trees are dicks
#30
Ich wiederhole mich nur ungern aber bevor ihr anfangt mit Pid tuning:

Wenn nach 20sec mehr oder weniger hovern die Motoren auf 70grad anheizen ist der Fehler ganz sicher nicht bei betaflight standard PIDs zu suchen. Das was hier geflogen wird ist ein absolutes 0815 freestyle Setup, 1000fach erprobt. Der Stack ist jetzt auch kein Exot. Betaflight Standard settings sind genau so konservativ angelegt, dass von selbst da kein Motor überhitzt und eh auf 5 Zoll quadkopter ausgelegt.

ESC - settings: Frequenz haste doch eh schon durch beim ESC, was willste da jetzt noch rumprobieren? War vorher auf 24 jetzt 48, keine Änderung. Timing wird die temps auch nicht von 70 auf 25 Grad runterbringen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob alles wirklich standard ist, lieber betaflight nochmal neu flashen, nur das nötigste einstellen, um Gottes Willen kein tuning Preset nehmen, und Hovertest machen.


Ansonsten könnte anfangen, einfach Strom überall, auch im frame zu messen. Notfalls Mal auf der Bench ohne props drehen lassen und schauen ob sich was tut. Wenn zb Strom im frame ist, ist das deine Ursache für die heißen Motoren.

Vielleicht hast du ja auch nen anderen Motor, den man mal Test-halber einbauen könnte und damit testen.Ausschlusskriterium halt...
Das unterschreib ich zu 100%! Wenn die PIDs nicht total verbummelt sind, wird das irgendwas bauliches oder bauteil bedingtes sein!
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#33
Ja musste jetzt nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Erstmal rausfinden, wo du den Fehler eingrenzen kanns, dann die Ursache suchen.

Ich würde zunächst mal schauen, ob die Isolierung von allen Stromführenden Kabeln noch intakt ist. Auch Lötstellen auf dem ESC nach eventuellen Brücken kontrollieren, Elko noch drann?
Wenn du hoverst sind danach alle Motoren gleich heiß? oder ist einer heißer?
VTX/Kamera vom Strom nehmen - testen
Mal nen anderen Motor probieren - gleiches Fehlerbild?
ESC testhalber wechseln
usw.

Musst halt Stück für Stück eingrenzen.
 
#34
Wenn ohne GoPro alles läuft und mit nicht, liegt der verdacht nahe, dass eine statische Eigenfrequenz der GoPro angeregt wird. Wenn die Logs zu kurz sind, sieht man das vielleicht dort nicht. Ist die GoPro richtig fest und steif mit dem Kopter verbunden oder lässt sie sich mit wenig Kraft in eine Richtung bewegen? Vielleicht könnt ihr mal einen kurzen Flug mit montierter GoPro, ohne Bildstabilisierung und höchstmöglicher FPS aufnehmen. Wenn das Bild in Zeitlupe wackelt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die GoPro-Mount zu weich.
 
#35
Sonst bei der Fehlersuche so wie Onkel Ho geschrieben hat. Dabei würde ich immer zum Zustand 'funktioniert' (bei euch ohne GoPro) zu funktionioniert nicht 'mit GoPro' gehen. Baut mal was ran, was halb so schwer ist, wie die GoPro. Wie ist es dann? Baut was ran, was genauso schwer ist, wie die GoPro aber steifer angebunden ist usw.
 
#36
Hast du einen Strap am Gopro Mount? Ich würde aus Hilflosigkeit mal etwas mitnehmen, das ungefähr die Hälfte der Gopro wiegt. Werden die Motoren immer noch heiß? Wenn ja, ab wann?

Wenn du ohne Gopro keine Probleme hast, muss es ja einen Zusammenhang geben.

Die Idee von @DoubleSero ist gar nicht so schlecht. Hast du vielleicht einen wesentlich kleineren Lipo mit der gleichen Spannung? Der wäre dann ja leichter. Wenn die Motoren mit Gopro dann genauso schnell heiß werden, hätte es zumindest mit dem Gewicht nichts zu tun.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten