Hexacopter DJI Naza Wheel F550

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gil1

Erfahrener Benutzer
#64
In der Software hast Du nen richtigen Wert eingetragen? Also bei der Second Level Protection ?
Nur zur Sicherheit ;-)
Wo soll es aufhören zu regnen? In Deutschland etwa?...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#65
Wie gesagt, bei einem alten / defekten / leistungsschwachen Lipo ist die Spannung NACH dem Flug völlig uninteressant. Die im Flug wäre gut zu wissen (Telemetrie).
Hallo Michael

Klar, mit dem OSD sollte man das sehen.Hab ich auch :) Aber wie gesagt, den ersten Test machte ich ohne Brille.
Wie hast Du Deine Lipo Warnung beim WK eingestellt? Du hast vermutlich recht viel Erfahrung damit.

Gruss
Wolfi
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#67
NE, vom OSD habe ich nicht gesprochen ;) - Ich lande spätestens wenn unter Last die Spannung bei meiner Telemetrie bei 10,5V liegt. Alarmieren tut er bereits einmal ab 10,9V, dann bei 10,7V. Bei meinem OSD habe ich das auch als Warnschwelle eingestellt. Ist man gelandet und misst dann später nach, kann es gut sein, das die Spannung wieder bei über 11,2V liegt. - Der "Unwissende" würde dann sagen: "Der ist ja noch gar nicht so leer" - Aber unter Last ist wieder Ende.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#68
NE, vom OSD habe ich nicht gesprochen ;) - Ich lande spätestens wenn unter Last die Spannung bei meiner Telemetrie bei 10,5V liegt. Alarmieren tut er bereits einmal ab 10,9V, dann bei 10,7V. Bei meinem OSD habe ich das auch als Warnschwelle eingestellt. Ist man gelandet und misst dann später nach, kann es gut sein, das die Spannung wieder bei über 11,2V liegt.
Jepp, das ist so. Da ich wohl der Windgott geworden bin seit dem ich Copter fliege (hatte fast nie Windstille) hab ich schon mitbekommen, das die Spannung ziemlich einbricht wenn man die Motoren im Gegenwind quält ;)
Kann gut sein, das bei meine Lipos der Innenwiderstand langsam zu hoch wird.

Gruss
Wolfi
 

helste

Erfahrener Benutzer
#69
Mit Abfluggewicht von 2kg habe ich 2 Akkus mit je 2650mAh parallel angeschlossen drauf. Nach 10 Minuten Flugzeit ist da noch genug Restkapazität drinnen. Gehen dann pro Akku ca. 2000mA rein.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#71
Ich muss dann sowieso nochmal die Flugzeit überprüfen, wenn auch die Kamera montiert ist. Dann komme ich insgesamt mit Landegestell, Kamerahalterung und Kamera auf ca. 2,5kg.
Gehe mal davon aus, dass die Flugzeit da etwas zurück geht. In so einem Fall taste ich mich immer erst langsam an die maximale Zeit heran. Ich fliege dann 5 Minuten und lade und schau was rein geht. Ist reichlich übrig, lege ich noch etwas Zeit drauf. So arbeite ich mich an eine Flugzeit ran, wo dann beim Laden maximal 80% der Nennkapazität rein gehen. Eher halte ich die Flugzeit noch etwas kürzer, zumindest was die Timereinstellung anbelangt. Dann habe ich noch Reserven, falls mal der Landeanflug etwas länger dauert. Auch ist es möglich, dass mal mehr Strom verbraucht wird, weil der Wind vielleicht stärker war oder so. Ich habe mir reichlich Akkus zugelegt, sodass ich nicht jeden Akku bis zum Ende auslutschen muss, um halbwegs Flugzeit zu bekommen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#73
...Ein Highlight: Die Bauanleitung. Ein 20 seitiges Heftchen, wo jeder Schritt super bebildert gezeiogt wird...
Das Landegestell ist nicht ganz billig, aber wirklich toll verarbeitet und gut durchdacht. Kann man uneingeschränkt empfehlen.
Das kann ich nur bestätigen. Meines ist auch gestern zusammen mit dem Gimbal gekommen und ich habe es heute zusammengebaut. Abgesehen von einer Distanzhülse, die ich wegen des verwendeten Servos etwas abschleifen musste, hat alles perfekt gepasst. Ich muss jetzt nur noch dem Rollservo das Zucken abgewöhnen (oder austauschen) und die Gain Werte neu einstellen. Dann kann es mit den Vieoaufnahmen losgehen ;)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#74
Ja, das Gimbal hätte ich auch gerne, aber da passt meine Kamera leider nicht drauf. Habe ich extra vorher nachgefragt und wurde mir so gesagt.
Jetzt muss ich da selber was basteln.
 
#76
So,
habe heute den Erstflug ''getätigt'' und ich bin einfach nur begeistert von dem Teil!
Er ist zwar noch etwas wacklig in der Luft (es war recht windig),
werde das aber noch mit den Gain Werten anpassen.
Ich fliege mit der MX-20,
die Naza erkennt und aktiviert die Failsafe Funktion selber oder?
Daher muss ich beim Sender kein Failsafe einstellen,
ausser ich will es noch zusätzlich auf einem Schalter...?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#79
Im Sender. Genauer gesagt, die Failsafeeinstellungen werden im Empfänger gespeichert. Im Naza-Assistenten kannst du dich dann von der Funktion überzeugen. Wie Failsafe genau programmiert wird, steht im Handbuch des Senders.
Ich kenne jetzt die MX20 nicht, aber bei der MX12 gibt es das Failesafe Menue. Wird ähnlich sein. Grundsätzlich gibt es zwei Positionen, Halt und Pos. Halt = derzeitige Servoposition wird bei Senderausfall gehalten, Pos = eine vorher abgespeicherte Position wird angefahren.
Hier muss der Kanal für den Fluglagenschalter auf Pos gesetzt werden. Bevor man hier aber was speichert, erst den Fluglagenschalter über die Servowege des Senders so verstellen, das im Assistenten auch Failsafe ausgelöst ist. Diese Position wird dann im Failsafemenue gespeichert. Ist das erledigt, kann man die Positionen des Fluglagenschalters wieder auf die alten Werte bringen.
Fällt nun der Sender aus, fährt der Empfänger den Kanal auf den gespeicherten Wert und die Naza geht in Failsafe.

Manuelles Failsafe erreicht man durch Übersteuern des Fluglagekanals mit einem Mischer. Legt man auf einen Schalter und verändert auch hier bei eingeschalteten Mischer die Werte des Servoweges (im Mischermenue). Anders als im normalen Servomenue werden hier die Werte eingetragen, die von der derzeitigen Servoposition addiert oder abgezogen werden sollen.

Wichtig ist, Sender und Empfänger an, Naza am Rechner, damit man sieht was passiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten