Hexacopter mit Arduino Mini Pro ohne Summensignal

FireFox

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute

bin im Moment etwas verwirrrrt.:wow:

Erstmal kurz zum Hintergrund meiner Frage.
Ich plane gerade den Bau eines Flyduino Flyduspiders.
Eine Möglichkeit wäre, das MEGA-Board direkt von Flyduino bzw. multirotorshop.de zu nehmen. Kostenpunkt 46 Euro. (Ein Arduino Mini Pro gibts hingegen schon für ca. 13-15 Euro)

Meine anderen Quadros habe ich bis jetzt immer mit dem Arduino Mini Pro gebaut. Lange war es doch so, dass man einen Hexa in Verbindung mit dem Arduino Mini Pro nur mit einem Summensignal-Empfänger verwenden kann? :???:

jetzt habe ich aber schon ein paar mal gelesen, dass es auch mit einem "normalen" Empfänger funzt sowie mit dem Arduino Mini Pro, wenn man dafür die 2 Ausgänge für die Kamerastabilisation weg lässt bzw. mitverwendet.
Geht denn das in der neuen Version? Mit der 1.7er oder der ganz neuen 1.8er.

Wenn ja, wie muss das dann angeschlossen werden.
hat damit jemand Erfahrung bzw. mal Pics oder Infos.
oder sogar gleich nen passenden Sketch für den Arduino.

Ich finde leider immer nur diverse Aussagen im Forum
aber keinen Beweis :)

wäre euch sehr dankbar über den ein oder anderen Tipp oder gar Link.

Gruß
Manuel
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#3
angesteuert werden die ausgänge:
#define MOTOR_ORDER 9,10,11,3,6,5
und je nach typ des hexa sieht so die aufteilung aus

#ifdef HEX6
motor[0] = PIDMIX(-1/2,+1/2,+1); //REAR_R
motor[1] = PIDMIX(-1/2,-1/2,-1); //FRONT_R
motor[2] = PIDMIX(+1/2,+1/2,+1); //REAR_L
motor[3] = PIDMIX(+1/2,-1/2,-1); //FRONT_L
motor[4] = PIDMIX(+0 ,-1 ,+1); //FRONT
motor[5] = PIDMIX(+0 ,+1 ,-1); //REAR
#endif
#ifdef HEX6X
motor[0] = PIDMIX(-1/2,+1/2,+1); //REAR_R
motor[1] = PIDMIX(-1/2,-1/2,+1); //FRONT_R
motor[2] = PIDMIX(+1/2,+1/2,-1); //REAR_L
motor[3] = PIDMIX(+1/2,-1/2,-1); //FRONT_L
motor[4] = PIDMIX(-1 ,+0 ,-1); //RIGHT
motor[5] = PIDMIX(+1 ,+0 ,+1); //LEFT
bei der drehrichtung bin ich mir nicht ganz sicher aber ich vermute die letzte zahl von PIDMIX (rot) gibt die drehrichtung an?!

das hier wäre dann noch die belegung füe den empfänger:
#define THROTTLEPIN 2
#define ROLLPIN 4
#define PITCHPIN 5
#define YAWPIN 6
#define AUX1PIN 7
da 5 und 6 doppelt belegt ist musst du im code die motoren oder empfängerpins umschreiben.

oder besorg dir noch eine mini pro und erweiter dein sytem einfach :)
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank für deine Antwort.

Nur leider bin ich im coden nicht wirklich fit.:(

Also funktioniert es jetzt doch mit dem Arduino Pro Mini,
oder was willst du mir damit sagen :)


Wer kann denn den Sketch hier ändern, so dass er zu folgenden Sachen passt.

Hier der Bauthread von BlueAngel

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792

Diese Version:
2011-08-09 MultiWiiV1_8_FPV_Community.zip

Davon die 2.
Standard:
+QuadX
+Wii Motion Plus original
+BMA020
Code:
+kein Roll channel für start & stop motors


abändern zu folgenden:

+Hexacopter für Arduino Pro Mini
+Wii Motion Plus original
Code:
+kein Roll channel für start & stop motors

sonst keine weiteren Sensoren.

!! und das wichtigste, falls oben überlesen, das ganze muss natürlich ohne Summensignal-Empfänger funktionieren !!
:) :) :) :) :) :)

wäre das möglich?

Bin bestimmt nicht der einzige, der sowas brauchen könnte.
So kann man nämlich den Flyduspider mit nem Arduino ProMini verwenden.
Wenn es dem seine Ausgänge zulassen.

Also, wer kann hier mal kurz für Klarheit sorgen? :)

vielen Dank

Gruß
Manuel
 
#5
Also ohne Anpassungen im Sketch geht es schonmal nicht. Im MultiWii Forum gibt es auch einen Thread zu dem Thema wo Alex was zu geschrieben hat. Da es aber noch keiner gemacht zu haben scheint, habe ich an meinem Hexa einfach nen Empfänger mit Summensignal angeschlossen.

Den Aufwand war es mir nicht wert. Vor allem wo es mit FrSky oder damals mit dem ACT Empfänger so einfach ist auf Summensinal zu gehen.

Jens
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#6
ja, das ist mir auch klar, der Sketch muss angepasst werden.
Im Notfall könnte ich ja auch noch auf einen Summensignalwandler gehen.
Aber wollte ich eben nicht, da ich dachte, es geht auch so.:)
Denn wenn ich wieder nen separaten Summensignalwandler brauche, dann kann ich auch gleich auf das MEGA CPU Board von Flyduino.com gehen.
Dann hat es keinen "finanziellen" Vorteil mehr.

Nur scheint es wirklich noch keiner gemacht zu haben?

Gruß
Manuel
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#10
Das macht nichts, hauptsache es funzt.
Aber am besten wäre es natürlich,wenn ihr die 1,8er Patch2 verwendet.
das wäre die im Moment aktuelleste

bzw. einfach die verwenden, welche ich oben verlinkt habe.
da wären dann auch die anderen Sachen (wie Motoren mit Gier starten) usw. schon eingebaut.

Gruß
Manuel
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#11
FireFox hat gesagt.:
Das macht nichts, hauptsache es funzt.
Aber am besten wäre es natürlich,wenn ihr die 1,8er Patch2 verwendet.
das wäre die im Moment aktuelleste

bzw. einfach die verwenden, welche ich oben verlinkt habe.
da wären dann auch die anderen Sachen (wie Motoren mit Gier starten) usw. schon eingebaut.

Gruß
Manuel
so, hab alles (denk ich), nur was meinst du mit dem roll ch??
kein motor stopp beim rollen?

hab 1.8_v3 bearbeitet
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#12
super

ja, genau.
sodass beim Roll-Channel die Motoren nicht mehr gestartet bzw. augeschaltet werden können.
Sondern nur mit dem Gier-Channel.

hast du das File irgendwo hochgeladen?

wie muss das ganze jetzt angeschlossen werden?
welche Pins sind belegt bzw. was hast du geändert?

Gruß
Manuel
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#13
ok, hat sich erledigt, hab insofernichts verändert, also sollte es so wie beim original sein.

du hast halt jetzt (da ich v3 bearbeitet hab) noch eine motorstopp funktion zwischen 900 und 950 auf dem gaskanal.
wenn du es nicht extra einstellst betriffts dich aber nicht.

hier die files im rar verpackt...

hoffe es funktioniert :)

edit: aja, die belegung:

empfänger wie oben und motor:
#define MOTOR_ORDER 9,10,11,3,12,13

edit2:
ist auf rapidshare und hat 0,04MB kann man also auch ohne account ganz easy runterladen...
einfach auch "Datei speichern... auf meinem Computer" klicken
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#17
motor[0] = PIDMIX(-1/2,+1/2,+1); //REAR_R hinten rechts
motor[1] = PIDMIX(-1/2,-1/2,-1); //FRONT_R vorne rechts
motor[2] = PIDMIX(+1/2,+1/2,+1); //REAR_L hinten links
motor[3] = PIDMIX(+1/2,-1/2,-1); //FRONT_L vorne links
motor[4] = PIDMIX(+0 ,-1 ,+1); //FRONT ganz vorne
motor[5] = PIDMIX(+0 ,+1 ,-1); //REAR ganz hinten
es ist eh kein problem, man muss es nur im code umschreiben.
ich selbst bevorzuge das summensignal mit einem pin bring ich 8 kanäle drauf... perfekt!
(wobei ich im moment noch kleinere probleme mit dem summensignal habe, aber das wird noch :) )
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#18
Ich werde leider nicht ganz schlau aus deiner Aufstellung.:wow::D

Die Grafik habe ich einfach kurz aus dem Netz genommen. Diese hat absolut nichts mit dem WiiProjekt zu tun. Also nicht auf die Reihenfolge verlassen. Ich wollte diese nur als Beispiel verwenden.

Kannst du es anhand der oberen Grafik kurz mal so schreiben.

Ausgehend, dass vorne bei 0 und 5 ist.
Arduino Pin -> Hexa-Grafik (0-5)
9 ->
10 ->
11 ->
3 ->
12 ->
8 ->

Ich hoffe du verstehst, was ich meine :)
ich würde gerne wissen, welcher Pin welchen Motor ansteuert.

Gruß
Manuel
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#20
also hier ist die hexaX-config und hier wäre die hexaPlus-config

so ich hoffe jetzt passts :)

motor[0] = PIDMIX(-1/2,+1/2,+1); //REAR_R //pin 9 - 3 (rotor)
motor[1] = PIDMIX(-1/2,-1/2,+1); //FRONT_R //pin10 - 5
motor[2] = PIDMIX(+1/2,+1/2,-1); //REAR_L //pin11 - 2
motor[3] = PIDMIX(+1/2,-1/2,-1); //FRONT_L //pin 3 - 0
motor[4] = PIDMIX(-1 ,+0 ,-1); //RIGHT //pin 8 - 4
motor[5] = PIDMIX(+1 ,+0 ,+1); //LEFT //pin13 - 1

so ich hoffe jetzt ists verständlich
 
FPV1

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