RDMASTER Hilfe bei Empfängerauswahl für TX16S

#1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich komme aus der Manntragenden Fliegerei und möchte nun etwas in die Modellfliegerei und im zweiten Schritt dann (weil die Perspektive von oben einfach so schön ist) in den FPV Bereich einsteigen.

Modelle sind einige vorhanden (für den Anfang ein MPX EasyStar), nur an der Steuerung fehlts noch.
Im Moment ist die TX16S der Favorit, auch weil ich später die Möglichkeit hätte vorhandene Modelle vom Freunden mit Hott Technik zu verwenden.

Ich habe nun schon einige Zeit investiert um mich einzulesen und einige YouTube Videos geschaut,
aber wo ich nicht weiterkomme ist, welche Empfänger für den Sender am besten verwendet werden.

Bei Chinamann hat der böse Bestellfinger mal einen Radiomaster R88 Empfänger bestellt und leider erst hinterher gelesen, dass der D8 Mode in der EU nicht zugelassen ist.
Kann mir hier jemand bitte Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, wo ich mir die Infos am besten beschaffe, bzw. welches geeignete Empfänger für solche Schaumwaffeln sind?

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo,

es gibt keinen "Standard", denn die TX16S kann ja viele Protokolle. Es gibt sehr viele Meinungen dazu, aber kaum jemand hat alle Systeme verglichen. Ich würde im üblichen Entfernungsbereich einen ACCST D16 Empfänger benutzen (damit kenne ich mich z.B. aus ;)). Radiomaster R168 (wenn du noch einen bekommst) oder der kompatible FrSky X8R. Zur Verwendung mit einem FC reichen auch die kleinen Versionen ohne PWM-Ausgänge, also RM R161 oder FrSky R-XSR oder RX4R (4 PWM) zum Beispiel.

Wenn es weiter weg gehen soll, kommst du um ein Modul nicht herum. Aber das ist bei ELRS inklusive Empfänger auch nicht teurer als ein "Markenempfänger" alleine.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#3
Moin,

durch das Multiprotokoll Modul kannst Du viele Empfänger fliegen:

Cypres Halbleiter CYRF6936: DSM/DSMX, Walkera Devo
Texas Instruments CC2500: FrSky, Futaba SFHSS
Amiccom A7105:FlySky, FlySky AFHDS2A, Hubsan
Nordic Semiconductor NRF24L01:HiSky, Syma, ASSAN und die meisten anderen chinesischen Modelle

D.h. jeder dieser Empfänger, welcher Deine Anforderungen an Kanalanzahl und Größe erfüllt.

Ich bin durch FrSky vorbelastet und kann Dir X4R, X6R und X8R empfehlen.
Wenn Du ihn noch irgendwo bekommst, auch den Radiomaster R168.

Wenn Du gebrauchte RX kaufst, solltest Du neue Antennen einkalkulieren - Du weisst nie, wie damit umgegangen wurde.
Und grundsätzlich, auch bei neuen Empfängern, immer ein Reichweitentest!
 
#4
Hallo Carbonator, hallo Dr.Coolgood.

danke für die schnellen Antworten.
Der R168 ist ja nicht mehr zu bekommen. (zumindest habe ich nichts gefunden)
Deshalb auch die Anfrage hier, weil in den älteren Beträgen ja eigentlich immer vom R168 RX geschieben wird.
Für den Anfang wirds dann wohl ein X6R werden.

Die Flysky Empfänger habe ich auch schon gesehen. Darf man de hier betreiben? Und wo kann ich das raus lesen?
Den preislich wären die ja auch sehr interesannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Coolgood

Well-known member
#5
Der R168 war bei seiner Einführung extrem preiswert - knapp über 10 Euro. Als herauskam, dass es ein Klon vom X8R war, wurde der Vertrieb gestoppt.
Wenn Du den Platz für einen X6R hast, nimm gleich einen X8R - irgendwann brauchst Du doch noch einen weiteren Kanal... Aktuell habe ich ausschliesslich X4R und X8R am Start - vereinfacht die Firmwarewartung, weil nicht jeder Empfänger eine eigene Datei benötigt...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten