COPTER Hilfe bei FPV Selbstbau

#1
Hallo zusammen, würde mir gerne eine FPV Drohne zusammenbauen, hauptsächlich für Freestyle.
Hab die Radiomaster Boxer ELRS als Fernbedienung und die Walksnail Avatar HD Goggles X.
Ich habe eine Liste erstellt mit den Teilen die ich mir rausgesucht habe. Es würde mich freuen wenn ihr euch die mal anschauen und mir sagen könntet ob noch was fehlt oder ich stattdessen etwas anderes nehmen sollte?

Frame: Apex Evo 5
35.39€ |Apex evo fpv rahmen kit rc renn drohne quadcopter für caddx vista polar nebel pro runcam link phoenix dji o3 luft einheit 2306 mot| | - AliExpress

Motor: iFlight XING Pro 2207 1800KV
11.94€ 31% OFF|IFlight XING E Pro 2207 1800KV 2450KV 2750KV Bürstenlosen Motor 2 ~ 6S Lipo 5mm Hohlwelle für 5 ~ 6 zoll Propeller Freestyle Drohnen| | - AliExpress

Propellor: GEMFAN HURRICANE 51477
3.09€ 6% OFF|2Pairs/4 stücke GEMFAN Hurrikan 51477 5,1 inch 3 Klinge Freestyle Propeller für RC FPV Racing 5 zoll 4S 6S Drohnen Nazgu5 LAL5|Teile & Zubehör| - AliExpress

FC & ESC: Speedy bee f405 v3
34.08€ 75% OFF|Speedy bee f405 v3 3 6s 30 x30 fc & esc fpv stack bmi270 f405 flug controller blhelis 50a 4 in1 esc für fpv freestyle drone modell| | - AliExpress

GPS: Hglrc m100 mini gps modul m10 chip
5.17€ 89% OFF|Hglrc m100 mini gps modul m10 chip eingebaute keramik atenna für 2 7 zoll freestyle long range fpv racing rc drohne| | - AliExpress

Akku: CNHL Black Series 1100 mAh 22,2 V 6S 100 C
https://chinahobbyline.com/de/produ...battery-with-xt60-plug?variant=43581130637526
Oder doch eher 4S und habt ihr nen Ladegerät das ihr empfehlen könnt?

Bei der Kamera weiß ich noch nicht ob das Walksnail Avatar HD Pro Kit oder direkt auf das Walksnail Moonlight-Kit gehen soll, vielleicht kann mir jemand sagen ob sich der Aufpreis jetzt schon lohnt?

Einen Beeper und Kondensatoren sollte ich auch einbauen oder?

Fehlt sonst noch was?
 

djblue

kaputter Benutzer
#2
Für Freestyle brauchst kein GPS, also darauf kannst getrost verzichten. Und wenn mal Richtung LoRa gehen willst kannst GPS immernoch nachrüsten.
4s ist Economy und ist zum Freestylen ausreichend, 6s ist dann mit Power zum Racen. Hat beides seine Vorzüge, musst du selber wissen…
Der Rest ist einfach Geschmackssache, klar könnte man das eine oder andere Teil tauschen und immer was andere empfehlen. Im Grunde hast normal vernünftige Komponenten gewählt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

psycho2

Well-known member
#3
die Teileauswahl sieht ganz solide aus. Aus heutiger Sicht würde ich persönlich direkt auf 6S gehen.

Einen Beeper und Kondensatoren sollte ich auch einbauen oder?
ein Kondensator ist bei dem Stack dabei. Zudem würde ich direkt einen Beeper mit eigener Stromversorgung wählen.
Als Ladegerät z.B. Hota D6 pro oder ähnliches (mit integriertem Netzteil). Ggf auch noch ein/zwei Parallladeboards, je nachdem wie viele Lipos du dir zulegen möchtest.

Zu den WS Unterschieden kann ich nix sagen - habe keine Erfahrung mit dem Moonlight-Kit. HD Pro Kit ist für mich vollkommen ausreichend und gut (auch in der Dämmerung).

Falls du demnächst bestellen magst -> Diese CODES sind noch bis morgens den 7. Mai gültig =)
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4
Herzlich willkommen im Forum, bitte stelle dich doch noch kurz hier vor.

Die grundsätzliche Aussage "Aus heutiger Sicht würde ich persönlich direkt auf 6S gehen." halte ich für nicht richtig. Immer wieder liest und hört man, dass man plötzlich den LiPo zu weit runter/leer geflogen ist und diese dann (grob gesagt) Schrott ist.

Ich würde, wie @djblue auch sagt, 4s nehmen. Da gibt's dann mehr LiPos für's Geld und auch ein parallel charging board sollte gut überlegt sein. Es gibt auch sogn DUO charger, da lädt man dann eben zwei LiPos unabhängig voneinander und ihrer individuellen Zellspannung - ist einfacher und vor allem sicherer.

Die Motoren sollten dann die 2450kv oder 2750kv sein, sind in deinem link dabei. Ich würde die 2450kv nehmen, es sei denn, du kaufst richtig gute LiPos (angeblich sind die Tattu R-Line gut, was ich leider nicht bestätigen konnte).
Bei LiPos setze ich auf CNHL (so viele deals, da kommt man günstig an eine gute Menge) und GNB.
 
Erhaltene "Gefällt mir": T3000

OneHotFpv

Well-known member
#5
Die 6S 1100er die du verlinkt hast, sind leider immer ausverkauft. Sind aber auch genau die, welche ich fliege. Ob 4S oder 6S, für mich hat es keinen Unterschied gemacht. Die 1500er 4S sind wie angemerkt, deutlich günstiger.

Deine Zusammenstellung ist gut, nur ich bin kein Fan von diesen Nachbau Rahmen. Gibt auch den Mario 5 Frame: SpeedyBee Mario 5 Frame
 

Snurfer

Loading...
#7
Der Mario ist wirklich spitze. Am bestens direkt aus dem Speedybee Shop. Die versenden super schnell. Meist in weniger als 10 Tagen da.

Anzumerken wäre hier noch, das man bei einem DC Frame die Props nicht im Bild hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
#9
Der Mario ist wirklich spitze. Am bestens direkt aus dem Speedybee Shop. Die versenden super schnell. Meist in weniger als 10 Tagen da.

Anzumerken wäre hier noch, das man bei einem DC Frame die Props nicht im Bild hat.
Ist der Unterschied, durch die leicht veränderte Geometrie/Schwerpunkt eines DC Frames, denn wirklich so groß? Meine Fähigkeiten sind zu bescheiden als dass ich sowas merken würde.
 
#10
Bei einem DC sind die hinteren Arme ein gutes Stück länger. Dadurch ist der Frame etwas weniger steif, wie ein vergleichbarer X Frame. Ich habe einen eher ruhigen Flugstil. Deswegen fällt mir das nicht so auf.

Es muss der Vollständigkeit halber aber gesagt werden. Woher der Name Dead Cat kommt, lässt sich googeln 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#11
Naja, ich würde behaupten, dass 90% der Piloten den Unterschied bei einem Blindtest nicht merken würden und ein gutes PID Tuning da mehr ausmacht....

Ich finde auch den Master 5 v2 von Speedybee super.... Ist ein bisschen länger als der Mario, dafür ein stretched X ohne Props im Bild....
 
#13
Okay danke schonmal für die ganzen Antworten, ich wusste gar nicht das der Apex Frame nicht Orginal ist...

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem AMEX F5 Frame?
Bin bei dem zwischen AMEX F5 oder F5L da ich wahrscheinlich doch auf Walksnail moonlight gehen werde.
Oder findet ihr den speedybe wirklich so gut? Hab zu dem jetzt nicht viel gefunden...
Ahja und das die Props aus dem Sichtfeld sind ist mir schon wichtig.

Beim Akku bin ich immernoch unsicher ob nicht doch direkt auf 6s gehen soll?
Weil eigentlich nicht erst in 4s und später 6s investieren will,
Für die Walksnail könnte ich 4s oder 6s nehmen

Und brauch noch ELRS Empfänger oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten