Hilfe und Tipps benötigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#21
Also ich würde sagen, das ist ein 130W Motor 750KV max 4S.
Mit 12" Propellern für Multikopter eher ungeeignet weil zu Leistungsschwach für ne schnelle Regelung.
Fliegen tut er natürlich trotzdem.
;)
Mal ganz ehrlich welche würdest Du für einen hexa empfehlen, mir fehlt da einfach noch die Erfahrung! Wie schon in meiner Antwort oben beschrieben wären diese laut ecalc effizient. Bin da bischen verzweifelt mit der Auswahl!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#22
Nun was ich davon halte? Laut ecalc versprechen diese Motoren an einem Hexa eine befriedigende Effiziens, kann es selbst aber nicht einschätzen ob diese Motorisierung ausreichend für einen Hexa ist, daher frage ich ja hier die Profis was SIE empfehlen würden. Deswegen heisst dieser Thread auch HILFE UND TIPPS BENÖTIGT! :)
Ich suche hilfreiche Tipps und Empfehlungen um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Gruß jörgi
Ich habe Dir mit meinem Post ziemlich viel Hilfe und Tipps gegeben. Wenn Du Dich damit auch beschäftigen würdest, könntest Du Deinem Ziel endlich auch etwas näher kommen.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#23
Hi

Als erstes mußt du dir darüber Gedanken machen was für Lipos du fliegen willst 3S/4S/5S
Dann wie groß dein Kopter werden soll. (Auf einen 50cm Hexa passen keine 12" Propeller)

Wenn du die Propellergröße hast, kannst du dich auf Motorsuche begeben.
In deinem oben genannten Vorschlag ist nur der Motor zu schwach.
300W+/ 750KV /12" /4S wären sinnvoll.(gibts auch von RC Timer)
Oder 130W+-/1000KV/10"-11"/3S

Wenn du dann einen Motor hast, schau dir die max. Stromaufnahme an (z.b.22A) und suchst dazu einen Multikoptergeeigneten Regler (min. 400Hz) aus, dessen Dauerleistung etwa 20% höher wie die max. Stromaufnahme des Motors ist, dann bist du i.d.R. auf der sicheren Seite.;)
 

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe Dir mit meinem Post ziemlich viel Hilfe und Tipps gegeben. Wenn Du Dich damit auch beschäftigen würdest, könntest Du Deinem Ziel endlich auch etwas näher kommen.
Nun seit ueber einer Woche Sitze ich jeden abend im Internet und lese und lese und ecalce je 2,5h pro Tag. Also beschäftige ich mich schon sehr damit. Und je mehr ich lese um so unsicherer werde ich. Deswegen suche ich hier Unterstützung wofür das Forum wohl auch gedacht ist.
Austausch über Qualitäten und Tipps für Neulinge erhoffte ich mir schon hier, jeder fängt ja schließlich mal an.
 

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#25
Hi

Als erstes mußt du dir darüber Gedanken machen was für Lipos du fliegen willst 3S/4S/5S
Dann wie groß dein Kopter werden soll. (Auf einen 50cm Hexa passen keine 12" Propeller)

Wenn du die Propellergröße hast, kannst du dich auf Motorsuche begeben.
In deinem oben genannten Vorschlag ist nur der Motor zu schwach.
300W+/ 750KV /12" /4S wären sinnvoll.(gibts auch von RC Timer)
Oder 130W+-/1000KV/10"-11"/3S

Wenn du dann einen Motor hast, schau dir die max. Stromaufnahme an (z.b.22A) und suchst dazu einen Multikoptergeeigneten Regler (min. 400Hz) aus, dessen Dauerleistung etwa 20% höher wie die max. Stromaufnahme des Motors ist, dann bist du i.d.R. auf der sicheren Seite.;)
Nun, fliegen will ich mit 3s 5000. Props 11-12'' Frame 680mm. Gewicht um die 2000gr.
Was mich verwirrt ich lese die KV soll unter 1000 liegen eher bei 800. Im ecalc sinkt die effiziens wenn ich Motoren ab 1000 KV auswaehle und steigt wenn ich unter 900 gehe. Im Gegenzug lese ich Motoren mit 1000kv deswegen werd ich immer unsicherer, Konnte dann ja auch meine Keda's 20-28M verwenden mit 1050Kv und 10".
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#26
Genau das hatte mein Ursprungspost zum Ziel: Tipps & Hilfe.

Hier bloß für Dich im Internet zu surfen oder alternativ von Dir willkürlich ein paar Links hingeworfen zu bekommen um dann entsprechend zu recherchieren, damit Du ohne Angabe von Gründen den Daumen hoch oder runter machst - dafür bin ich mir zu schade. Komma ist da noch seltsam ausdauernd, der Rest der üblichen Wissensverteiler hält sich aber auch schon zurück und ich bin jetzt auch raus. Ciao.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#27
Genau das hatte mein Ursprungspost zum Ziel: Tipps & Hilfe.

Hier bloß für Dich im Internet zu surfen oder alternativ von Dir willkürlich ein paar Links hingeworfen zu bekommen um dann entsprechend zu recherchieren, damit Du ohne Angabe von Gründen den Daumen hoch oder runter machst - dafür bin ich mir zu schade. Komma ist da noch seltsam ausdauernd, der Rest der üblichen Wissensverteiler hält sich aber auch schon zurück und ich bin jetzt auch raus. Ciao.
Hmmm nun willkürlich wurden hier keine links rein kopiert. Diese Links waren das Ergebniss meiner Suche. Ich ging davon aus dass dies was gutes und günstiges wäre, was ja Eure Reaktion zeigt dass ich hier einfach Tipps brauche und keinen Schulunterricht und erst recht keine Klugscheisserei,sorry aber....
Es gibt Menschen die kennen sich auf dem einen Gebiet gut aus und andere eben woanders. Schade ........
Und ich denke Komma ist einfach Hilfsbereit und merkt dass jemand Hilfe braucht, ja es gibt auch nette Menschen, danke KOMMA
 

Komma

Erfahrener Verwender
#28
@zerosight
Die "seltsame Ausdauer" ist bei mir auch Tagesformabhängig.;)
Ich hatte mal einen der meinte ihm würde die Beratung zustehen, schließlich bezahle er genug für sein Internet! :D:D

Neue Forumsmitglieder (bin ja selber eins) einfach abzukanzeln bringt aber auch nix, das führt nur zu dem bekannten Gezänke, das wiederum lockt neue Streithähne an.

Es werden halt von den Hilfesuchenden immer die selben Fehler gemacht, keine genaue Info über die Ziele aber einen Sack voller Fragen und es werden nur die Antworten angenommen die auch gefallen.
Aber damit muß man halt leben, einfach nicht so ernst nehmen, ist doch Hobby und nicht Berufsleben.

@ Joergi 1707 gern geschehen!
Bei Fragen ist es immer ne gute Idee erstmal genaue Angaben ueber das geplante oder fertige System zu machen.
Hier kann niemand Hellsehen.

Gruß;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#29
Aber habe doch bereits zweimal beschrieben was ich mir vor stelle. Ein Hexa der ein Gewicht von 2kg aufweist, 68er Spannweite, 11-12" Props, auf 3s Lipo. Dass wäre meine Grundkonfig. Nun geht es mir einfach um die bestmögliche günstige effektive Motorisierung dieses Teils.Nach ewigen Versuchen mit ecalc haben sich die von mir eingefügten Motoren als sehr effektiv dargestellt, was ja anscheinend falsch war aber laut ecalc nicht. Mein Hauptaugenmerk lag dabei auf längere Schwebezeiten.
Daher wurde ich mir immer unsicherer und deswegen auch die vielen Fragen hier, bin eben noch nicht so erfahren in der Materie.
Habe bisher nur meinen Quadro geflogen mit MultiWii und APM1 aktuell nun mi NAZA. Jetzt zusätzlich soll noch ein Hexa her. Darauf habe ich immer die Keda's 20-28M geflogen. Diese haben 1050KV was aber laut ecalc zu hoch wäre. wollte doch einfach nur Euere Meinung zu den Motoren hoeren bzw. Erfahrungen oder auch Hinweise auf bessere Motoren welche ivh mir dann auch mal raus suchen kann und zu den merinern vergleichen kann
 

Komma

Erfahrener Verwender
#30
Aber habe doch bereits zweimal beschrieben was ich mir vor stelle.
Diese Angaben gehören aber in den ersten Post nicht in den vorletzten!
ecalc ist ein super Tool um Fehlkonstruktionen vorallem bei Newbies zu vermeiden!
Es sagt dir aber nicht wie dein Kopter hinterher fliegt.
Du kanns selbstverständlich deine RC Timer Motoren mit 12" Props verbauen und damit fliegen.
Ich sagte ja nur das der dann etwas träge sein wird.
Gib doch mal zum Spaß den Tiger Motor MT 2814-11 ein, der ist bestimmt kein Effizienzwunder, aber dann siehst du schonmal den Unterschied.
Du baust dir den Hexa doch bestimmt nicht zum rumheizen oder?

Die Erfahrung sagt, das gerade die größeren Kopter immer schwerer werden wie man vorher berechnet,sind dann zu kleine Motoren dran isses halt schlecht.
Für die Kedas ist ein 2Kg Kopter zu schwer.

Ich weiß schon was du willst einen möglichst preisgünstigen perfekten Motor der wenig Strom verbraucht.
Den gibts aber nur zum Nikolaus und der ist schon vorbei!

Gruß:D
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Die Erfahrung sagt, das gerade die größeren Kopter immer schwerer werden wie man vorher berechnet,sind dann zu kleine Motoren dran isses halt schlecht.
Für die Kedas ist ein 2Kg Kopter zu schwer.
Da muss ich dir voll zustimmen. Mein X8 sollte 2500gr wiegen- jetzt sind es 3100gr geworden. Ein paar Kabel hier und noch eine LED da...

Ich kann Jörgi aber auch verstehen. Man will natürlich die eierlegende Wollmilchsau haben und das am liebsten für wenig Geld. Selbst teuere Motoren haben ihr Einsatzgebiet und sind nicht universell Einsetzbar. Ich empfehle ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und für das Projekt ein wenig bessere Motoren zu kaufen.

T-Motoren sind da schonmal garnicht schlecht, allerdings ist der Preis dann bei 40€+ pro Motor.

PS: ich selber habe für meinen X8 den Tiger Motor MT 2814-11 710 KV mit 12er Props an 4S. Soweit scheint das nichtmal die schlechteste Wahl gewesen zu sein, auch wenn ich von weniger Abfluggewicht ausging.
 

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#32
Nein zu rumheizen ist er natürlich nicht gedacht, bin ein Freund des Genussfluges, schweben steht im Vordergrund. Da ich aber bisher nur die KeDa's kenne ist es einfach mal wichtig von erfahrungen von anderen Copterprofis zu lesen mit welchen Motoren sie gute erfahrungen gemacht haben.
Ich möchte auch keine eierlegende Wollmilchsau nur will ich mich nicht ärgern wenn mein Hexa nach 6 minuten keine Power mehr im Akku hat oder zäh wie Juchtenleder reagiert. Da es sooooo viele verschiedene motoren gibt und ich vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehe ist es nicht ganz so einfach einen "recht guten und erschwinglichen" Motor zu finden.
Die Tiger Motoren bei Paul sind natürlich sehr interesant aber preislich schon etwas höher.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#35
Joo...den meinte ich!
Der wurde schon von ein paar Kollegen vom MK Forum getestet und für gut befunden.
Nur die Propmitnehmer laufen nicht immer ganz rund, das kriegt man aber hingebastelt.
;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#36
Zuletzt bearbeitet:

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#37
Hi @all,

ja den EMAX GT2812/10 hatte ich auch schon im Auge, dachte nur da der RC-Timer weniger KV hat macht er mehr Sinn. Also wird es einer der beiden werden. Mit dem RC-Timer hätte ich dann noch die Option irgendwann doch noch auf 4S umzusatteln aber die Grundkonfig wird erst mal 3S bleiben.
 

Joergi1707

Erfahrener Benutzer
#38
nur mit dem Tenor,
das die eher für 4S geeignet sind als für 3S

bei 3S machen wohl die EMAX GT2812/10 mehr Dampf bei gleichem Gewicht. inkl. Mwst 23,00€


-> http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d125.html



:)
Das einzige was mich an den EMAX stört ist, dass die Welle unten rausschaut. Beim RC-Timer gibt es keinen Wellenüberstand! Müsste denn am EMAX die Welle per Dremel kürzen. Aber kann man dass auch bedenkenlos tun, natürlich sauber abgedeckt dass keine feinen Späne reinkommen, wohl ist mir dabei nicht an neuen Motoren solche OP's durchzuführen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten