Hilfe zu MW32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin relativ neu in der Materie und habe mir voller Tatendrang etwas übereilt ein MW32 Board gekauft. Leider habe ich jetzt erst gemerkt, dass es dazu kaum Dokumentation oder Informationen gibt, bzw. ich habe einfach noch keine gefunden.

Die FC ist schon bei mir eingebaut und verlötet. Allerdings habe ich kein Plan wie ich weiter vorgehen soll/muss um den Quad in die Luft zu bekommen. Ansprechen über den PC funktioniert.

Meine Frage also konkret: Wo finde ich Informationen zur Inbetriebnahme und zur Konfiguration der FC?

Bitte kein Geflame von wegen hättest du mal das Original gekauft etc. Ich wusste es zum Zeitpunkt einfach nicht besser.

Viele Grüße
Benno
 

skyfreak

a freak on a leash
#4
hold dir mal über die cli die settings und schaue es dir an

es ginge über stick commands gier und roll meine ich
oder via einem aux und dann noch anschliessend
arm in der mwc gui belegen

so auf die schnelle mal aus dem kopf
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#5
wenn ich dazu auch eine Frage stellen darf:

ich habe bis jetzt meine Kopter mit der Wiisoftware und Arduinoboards betrieben.
Nun habe ich mir ein Naze32 gekauft.
Nachdem ich einiges gelesen habe, denke ich, dass ich die Software z.B. mit diesem Tool,
"einfachen NAZE32/mw32 Setuptool für Linux/Mac und Windows"
aufspiele, die Anpassungen der Empfängeranschlüsse, der Motorenzuordnung und des Koptertyps dort mache und den Rest mit der MultiWiiConf ?

Ist das richtig?

PS: ich arbeite mit Linux
Gruß Bernd
 

skyfreak

a freak on a leash
#6
hallo bernd

da du ja viel gelesen hast bist du schon auf dem richtigen weg ;)
der thread zum "einfachen NAZE32/mw32 Setuptool für Linux/Mac und Windows" sagt eigentlich alles, sprich es wird eine MWC-CLI-WAYPOINT-GPS-ALLES ...

dazu der "NAZE32 - alternative Software" faden um es richtig auszureizen
und "GPS am Naze32" ... you name it ... für GPS gschicht'n ;)
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#9
wenns dir hilft, dann schau dir die doku zu multiwii an. da baseflight auf multiwii basiert ist die bedienung des copters nahezu identisch (wird sogar die gleiche gui verwendet). nur das konfigurieren ist mittels CLI (command line interface) einfacher, da nicht immer wieder der sketch kompiliert und hochgeladen werden muss.


wenn du richtung harakiri gehst, entfernst du dich von baseflight und multiwii. die werden immer weiter abdriften und machen ihr eigenes ding. mal schauen was dabei herauskommt.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,
Bitte kein Geflame von wegen hättest du mal das Original gekauft etc. Ich wusste es zum Zeitpunkt einfach nicht besser.

Viele Grüße
Benno
hallo benno

der software ist das egal. den meisten hier auch :) das mw32 fliegt genauso wie das naze32.
lass dich nicht ärgern. ich hab auch das mw32 und bin damit zufrieden.
irgendwann gibt es auch clone aus china und dann kräht da kein hahn mehr nach. also was solls ? :)

viel spass und erfolg !
michael
 

skyfreak

a freak on a leash
#11
wenns dir hilft, dann schau dir die doku zu multiwii an. da baseflight auf multiwii basiert ist die bedienung des copters nahezu identisch (wird sogar die gleiche gui verwendet). nur das konfigurieren ist mittels CLI (command line interface) einfacher, da nicht immer wieder der sketch kompiliert und hochgeladen werden muss.
cGiessens version wäre halte ein all in one lösung

wenn du richtung harakiri gehst, entfernst du dich von baseflight und multiwii. die werden immer weiter abdriften und machen ihr eigenes ding. mal schauen was dabei herauskommt.
bisher das beste was auf den platformen MW32 / Naze32 zu haben ist.
roberto sucht sich ja aus allesn forks das beste raus ;)

dazu kommt, dass man ja jederzeot auch wieder auf BF und normale GUI PUTTY zurück kann oder auch dazwischen wechseln und testen testen testen ...

bin überteugt dass harakiri im moment nicht zu toppen ist an features und quality.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#12
cGiessens version wäre halte ein all in one lösung
für die GUI gesehen schon. Aber hier gings ja um grundsätzliche Bedienung und Verständnisfragen. Da hilft eine GUI absolut nicht weiter!

bisher das beste was auf den platformen MW32 / Naze32 zu haben ist.
roberto sucht sich ja aus allesn forks das beste raus ;)

dazu kommt, dass man ja jederzeot auch wieder auf BF und normale GUI PUTTY zurück kann oder auch dazwischen wechseln und testen testen testen ...

bin überteugt dass harakiri im moment nicht zu toppen ist an features und quality.
Für die Plattform MW32/Naze32 gebe ich dir Recht.
Ich werde die Entwicklung auch mitverfolgen.
Ich finde es halt nur schade das die eigentliche Entwicklung auf anderen Plattformen geschieht und hier alles zusammenkopiert wird. Echte eigene Innovationen sind da rar. Aber die kopieren ja alle untereinander. Sodom und Gomorra :)
Wenn hier mehr Coder mitmachen würden wär das ein echt interessantes Projekt. So steht und fällt alles mit Roberto.
 

skyfreak

a freak on a leash
#13
Wenn hier mehr Coder mitmachen würden wär das ein echt interessantes Projekt. So steht und fällt alles mit Roberto.
dass sehe ich anders
- zum einen habe ich nicht das empfinden dass sich roberto gegen irgendws sperren würde und alles nur an ihm liegt. er hält seine source niemandem vor und geht auf alle wünsche adhoc unbefangen ein. ich sehe die harakiri eher als die innovative vorreiter version die so eine art best of all MWC forks darstellt, für die hier besprochenen boards
- zum zweiten investiert er und auch viele andere wie komma und jin um nur 2 zu nennen alle anderen mögen mir nachsehen nicht erwähnt zu sein ;) ... viel zeit und auch Risiko und material beim testen, Ideen einbringen ... you name it.
- cGiessen gehört natürlich auch dazu und wir aber für die GUI extra angeführt. hier findest sich jemand im selben wirkungskreis. den vorteil des nicht kompilieren müssens voll auszunutzen und alles in eine GUI zu stecken ... die weiderum vom grossteil der gefährten im einsatz ist und somit die selben weg geht. innovative vorreiter version

für mich momentan der königsweg!

... und jederzeit wie gesagt auch problemlos der step back auf eine baseflight.hex/putty/mwcgui alternative.

my2cents

der skyfreak

sorry für die typos, mit der kleinen tastatur auf dem phone werde ich nie warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

mbrak

Erfahrener Benutzer
#14
sicherlich ist er offen mit den sourcecodes. habe ich ja auch nicht behauptet. :)

momentan vollzieht sich die abspaltung von baseflight. timecop(baseflight) wird mit alexinparis(multiwii) als unflexibel und langsam abgestempelt.

ich finde es nicht wirklich ritterlich wie dann geschrieben wird, das man sich doch weiterhin die rosinen rauspicken will und in den eigenen code einbaut und hintenrum gelästert wird.

roberto hat sich standhaft geweigert github oder sonstwas zu benutzen. eine verteilte entwicklung von code ist ohne solche mittel nicht mehr möglich. halt nur wenn man eine onemenshow abzieht.

ich will seine arbeit hier nicht schlecht machen. ich bin auch begeistert, wie schnell und manchmal unkompliziert die entwicklung fortschreitet. aber man muss auch beachten, das roberto und carsten nur für eine hardware entwickeln. multiwii unterstützt eine vielzahl von verschiedenen hardwareplattformen, die alle getestet werden müssen. das dort die entwicklung nicht so schnell geht ist ja wohl auch deutlich. und sehr viele der anderen entwickler gehen auch einer geregelten arbeit nach. die können nicht wie manche anderen hier rund um die uhr code basteln.

ich erinnere als sich letztes jahr einige coder an dem multiwii projekt beteiligten und in kurzer zeit stark modifizierten. später war dann dieser code nicht mehr auf allen plattformen lauffähig. als dann die codewächter eingriffen war das geschrei groß und ruck zuck waren alle weg. dann wurde mächtig gemeckert über die sogenannten "codewächter". heute schreibt man das sie langsam und unflexibel sind.

just my 2 cents.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#16
Alles ist gut wenn 3 LEDs leuchten :)
Ist völlig normal!

Dreh mal den Copter zur Seite dann sollte eine anfangen zu blinken. Das ist die Warnung das man nicht bei zu starker Anstellung starten kann.
 
#17
ah wunderbar, vielen dank, dann liegt es vermutlich an den esc32 und einer fehlenden einstellung, dass der copter noch nicht startet. was könnte das sein?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#18
Ich muss mich hier mal einmischen, da ich den Verlauf der Diskussion nicht ganz verstehe.
Es wird vorgeworfen das wir für eine andere Plattform entwickeln und also kein MultiWii machen?!?!?!

Klar, das ist volle Absicht. Ich habe auf MultiWii begonnen und eine Menge Arbeit in die Aux Erweiterung gesteckt (die Möglichkeit mehr als 8 Kanäle zu nutzen). Das wird vom Hüter des MultiWii Codes einfach abgelehnt. Wer braucht schon mehr als 8 Kanäle, sein Kommentar.
Wenn Du Dir anschaust, was es alles an Erweiterungen gibt, und was davon wirklich im Hauptcode gelandet ist, kriegst Du das Kotzen.

lch ich dann die Naze32 entdeckt hatte war für mich alles klar.
Nur noch hier. eine gescheite Entwicklungsumgebung (Eclipse) endlich satt Speicher und 32 Bit.

Und das wir uns von Baseflight entfernen ist nicht zu vermeiden. dazu datet TC seinen Code zu selten up.
Erweiterungen die ich schon vor 3 Monaten eingereicht habe, sind immer noch nicht drin.
Das geht mit Roberto schneller.

Und nun noch ein Wort zu Github.
Ich nutze das, aber so richtig umgehen kann ich damit noch nicht! Ok mein Code liegt und man kann erkennen, was ich wann wie geändert habe.
Wie man aber mit mehreren an einem Code arbeitet habe ich auch noch nicht raus.
Und jetzt muss man sich entscheiden:
Coden oder Tage damit zu verbringen, Github zu beherrschen.
Da code ich doch lieber ;)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#19
@Carsten:
Volle Zustimmung. Ich muss mich auf jeden Fall auch mit Eclipse auseinandersetzen, Dank GinJeis Anleitung sollte das auch klappen. Deine Aux Kanalerweiterungen sind auf jeden Fall spitze und absolut zukunftsweisend. Wenn in 1/2 Jahr 10 Kanäle Standard sind mit anderen Systemen als Graupner, geht das "Beispachteln" los. Jeder kann dann wählen: Etwas mehr Latenz und mehr Kanäle, oder weiterhin 50Hz und 4 AuxKanäle. Du lieferst den kompletten, zuende gedachten Code - aber das braucht ja keiner??? Das sehe ich anders. Das ist must have.

@mbrak
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich eben kein Programmierer - aber, ich will Fortschritt sehen. Wo ist der bei mwii und BF??? Der wesentliche Fortschritt kam jedenfalls nicht aus Frankreich. GPS CODE? 1:1 Kopie des APM Codes von EOS Bandi. Althold? Mahowik mit Alexmos Grundformeln. Natürlich muss ich zwangsläufig auch code aus meiner eigenen Beschränktheit heraus teilweise kopieren. Aber damit ist es leider eben genau nicht erledigt. Jedenfalls erzähle ich nicht die ganze Zeit etwas von Tarduino, wie TC, und warte dann, bis es eine neue "Tarduino" Version gibt um die dann 1:1 rüberzuziehen. Die mwii Seite verstehe ich überhaupt nicht. Wenn man mehr will, dann muss man mindestens eine CPU mit mehr Speicher haben, und dann stellt sich die Frage, ob man nicht direkt den APM Code als Basis nimmt und den verändert und verbessert. Kollidiert das mit den Finanziellen Interessen/Checks von diversen Unternehmen? Müssen die erst noch ihre Lager räumen? Leider ist der STM vom Speicher zu klein, für den übertrieben aufgepumpten APM Code, sonst hätte ich den als Basis genommen.
Es tut mir sehr Leid, dass ich nicht mehr kann und bei Dir starke Emotionen verursache. Keiner ist gezwungen eine "Harakiri" Version zu flashen. Einfach ignorieren, ist das Beste. Oder einsteigen und z.B einen Github pflegen? Die 2.2 ist in meinen Augen ein Rückschritt (bzgl. z.B Harakiri 9a). Dennoch bin ich bemüht, Kompatibilität zu Guis/OSD/Android herzustellen. Deswegen poste ich auch fröhlich im mwii Forum weiter drauf los, um vielleicht eine Übereinkunft bzgl. verschiedener Aspekte zu erzielen (WP Datenformat, fehlende "Boxes" usw.)

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#20
Ich muss mich hier mal einmischen, da ich den Verlauf der Diskussion nicht ganz verstehe.
Es wird vorgeworfen das wir für eine andere Plattform entwickeln
und also kein MultiWii machen?!?!?!
...
Ich muss mich hier mal auch einmischen. :D
wer braucht denn MultiWii wiie?

also ich bin froh das endlich mal Jemand die eingetretenen Wege verlässt.
und uns an seinen Gedanken beteiligt.

es gibt hunderte von Programmieren, die meinen es nur im stillen Kämmerlein zu tun,
und denken gar nicht daran ihre Ideen weiter zu geben.

Jungs macht weiter, lass doch die ewigen Nörgler ! :D

:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten