Hilfe zu MW32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mbrak

Erfahrener Benutzer
#21
@mbrak
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich eben kein Programmierer ...
entstammst Du nicht der Zeit von Amiga Demos? Meine ich in Erinnerung zu haben.
Dann hast Du doch die besten Voraussetzungen! OK wirst dann wohl eher in Assembler geproggt haben als in C :)

- aber, ich will Fortschritt sehen. Wo ist der bei mwii und BF??? Der wesentliche Fortschritt kam jedenfalls nicht aus Frankreich. GPS CODE? 1:1 Kopie des APM Codes von EOS Bandi. Althold? Mahowik mit Alexmos Grundformeln. Natürlich muss ich zwangsläufig auch code aus meiner eigenen Beschränktheit heraus teilweise kopieren. Aber damit ist es leider eben genau nicht erledigt. Jedenfalls erzähle ich nicht die ganze Zeit etwas von Tarduino, wie TC, und warte dann, bis es eine neue "Tarduino" Version gibt um die dann 1:1 rüberzuziehen. Die mwii Seite verstehe ich überhaupt nicht. Wenn man mehr will, dann muss man mindestens eine CPU mit mehr Speicher haben, und dann stellt sich die Frage, ob man nicht direkt den APM Code als Basis nimmt und den verändert und verbessert. Kollidiert das mit den Finanziellen Interessen/Checks von diversen Unternehmen? Müssen die erst noch ihre Lager räumen? Leider ist der STM vom Speicher zu klein, für den übertrieben aufgepumpten APM Code, sonst hätte ich den als Basis genommen.
Es tut mir sehr Leid, dass ich nicht mehr kann und bei Dir starke Emotionen verursache. Keiner ist gezwungen eine "Harakiri" Version zu flashen. Einfach ignorieren, ist das Beste. Oder einsteigen und z.B einen Github pflegen? Die 2.2 ist in meinen Augen ein Rückschritt (bzgl. z.B Harakiri 9a). Dennoch bin ich bemüht, Kompatibilität zu Guis/OSD/Android herzustellen. Deswegen poste ich auch fröhlich im mwii Forum weiter drauf los, um vielleicht eine Übereinkunft bzgl. verschiedener Aspekte zu erzielen (WP Datenformat, fehlende "Boxes" usw.)

LG
Rob

Stell dir vor, ich habe deine Harakiri auch hier am Start. Bisher nur auf der FC. Warte noch auf das GPS und dann kommt das auf den Copter :)
Ich bin nur der Meinung das ihr (Du und Carsten) viel mehr aus eurem Projekt machen könntet, wenn das Team größer wär. Was ist mit Sebbie und Tommi? und wie sie alle heißen.
Das Problem wird dann sein, das man die alle koordinieren muss. Sonst geht das nicht wirklich.
Du alleine kannst nur immer an einer Baustelle gleichzeitig arbeiten.

Du wirst zwangsläufig den Weg von MultiWii und Baseflight verlassen müssen, wenn Du das Projekt vorantreiben willst. Denn manche Wege sind zu eingefahren.

So! Alle haben sich wieder lieb :) Schönen Sonntag noch!
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo
Hat schon jemand einen Empfänger per PPM angeschlossen. Belegung sollte -+1 1=S sein. Ich bekomme keine Verbindung zwischen RC und Board.
 
#23
Also ich hab es so gemacht:
ersteinmal das Tutorial zu einem generellen Aufbau eines Copters angeschaut:
http://ardrone-forum.com/support/threads/585-MULTIWII-TOP-Videotutorial-by-Force
(Die Sketch-Sachen fallen dabei weg)
Weiter unten die Videos erklären recht gut, wie man dann im Multiwii die Sensoren aktiviert und deaktiviert

grundsätzlich nach der eher mageren Doku-Version gehalten:
http://flyduino.net/documents/MW32_Kurzanleitung.pdf

dabei stellt man über SSH bzw. Putty grundlegende Dinge ein wie die Anzahl der Motoren usw.
#
mixer HEX6X
save

damit hat man das Ding zu einem Hexacopter deklariert.
Jetzt kam ich zu dem Problem, wie man denn nun ein GPS Modul einbindet und wie es funktioniert.
Dazu hab ich echt gar nichts gefunden.
im Putty stellt man das ja so ein:
feature list
feature GPS
save

danach verhalten sich aber die RC-Kanäle komplett anders.

Nach dieser Doku ist mir aber bekannt, warum das so war und wo ich nun das GPS anzuschließen habe:
http://www.abusemark.com/downloads/naze32_rev2.pdf
Seite 5 von 12
"
When GPS feature is enabled, channels 3 and 4 are are used for
3.3V
GPS connection.
(3:TX, 4:RX). with CPPM receiver, these are normally unused, with standard receiver,
connect AIL to 1, ELE to 2, THR to 5, RUD to 6, and AUX1/2 to channels 7 and 8
"

also werden RC-Eingang 3 und 4 jeweils für TX und RX des GPS-Sensors verwendet.
Am besten man verwendet zur Stromversorgung des GPS-Sensors einen exterenn UBEC oder ESC
Werde das auf jeden Fall demnächst mal probieren

Ansonsten fand ich die bis auf die recht dürftige Doku die Konfiguration des MW32 Boards bisher recht einfach.

Beachten musste ich nur, dass ich in meinem Sender noch den YAW Kanal drehen musst, weil der sonst in die falsche Richtung gedreht hatte.
Wer drinne fliegt, dem würd ich empfehlen erstmal den Barometer deaktiviert zu lassen.
Übrigens habe ich den Gear-Kanal der Fernsteuerung als AUX2-Signal benutzt.
Kann also mit einer 6-Kanal-Steuerung mit 2 Schaltern extra Funktionen dazuschalten.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...
 
#24
Hallo
Hat schon jemand einen Empfänger per PPM angeschlossen. Belegung sollte -+1 1=S sein. Ich bekomme keine Verbindung zwischen RC und Board.
Jau, geht einwandfrei, hast Du feature = PPM eingeschaltet?
Sonst ließ noch mal was zur CLI - und den dort einstellbaren Parametern. Der Carsten hat da was schönes zusammengestellt.

Generell habe ich auch das Problem, das die Infos doch sehr weit gestreut sind - leider lege ich nicht fleißig genug Links an:eek:

Gruß Peer
 
#25
Nachdem ich am Wochenende über UCenter krampfhaft versucht habe, Satteliten auf der Straße zu finden bzw. nen Fix zu bekommen und der erst nach 15 Minuten ein Fix bekomme hat, ging es nun etwas schneller.

habe mich auch etwas nach folgenden Links gerichtet:
http://*************/viewtopic.php?f=18&t=1368

http://stichw.at/UFO/ARM/GPS/Index.html

in den Einstellungen von Ublox Center kann man die Baudrate des Ublox -Moduls ändern(9600 was Standard ist, ist etwas wenig)
Habe hier die Baudrate 115200 wie bei Seriell gewählt. Die Baudrate muss dann in den Einstellungen vom MW32 auch noch eingestellt werden.

Parametrieren des Ublox-Moduls:
http://stichw.at/UFO/ARM/GPS/NL-652/Index.html
kurz, nachdem man sich verbunden hat über die Ubox-Center-Software
View->Configuration View
Am wichtigsten erschien mir die Aktualisierungsintervall vom Modul an die Schnittstelle
PRT(Ports) kann man die Baudrate des Moduls ändern.
RATE(Rates) -> dort kann man einstellen, wie schnell das Modul die Daten an die Schnittstelle aktualisiert.
Standardmäßig sind hier 1000ms eingestellt. Also nur jede Sekunde. Hier habe ich nun 200ms eingestellt.

Zudem kann man dort auch einstellen, wieviel Satelliten mindestens vorhanden sein sollen um eine Position zu bestimmen.


Vom MW32-Board aus

Also nochmal zusammenfassend Step by Step
per Putty auf die Platine verbinden vom MW32.
dann GPS aktivieren
# feature GPS
# save

danach folgendermaßen die RC-Kanäle bestecken:
AIL to 1,
ELE to 2,
TX to 3 (GPS -> Achtung Hier muss der RX vom Ublox-Modul drauf, da RX recieve heißt und natürlich auf den Trancieve-Kanal vom MW32-Platine senden muss)
RX to 4 (GPS -> siehe oben nur umgedreht)
THR to 5,
RUD to 6,
AUX1 to 7
AUX2 to 8


dann über "set"
die gesamte verfügbare Liste abrufen an Variablen, die geändert werden kann.
dann habe ich die Baudrate auf 115200 vom GPS geändert
# set gps_baudrate=115200
# set gps_type=1 (Ublox-Protokoll setzen)

weitere Werte, wie ich sie nun habe:
gps_pos_p = 57
gps_pos_i = 10
gps_pos_d = 5
gps_posr_p = 19
gps_posr_i = 27
gps_posr_d = 45
gps_nav_p = 17
gps_nav_i = 24
gps_nav_d = 80

in manchen Foren habe ich gelesen, dass das MW32 nicht auf die Werte reagiert.
Aus irgendwelchen Gründen sind diese Werte i und d beim GPS auf 0 gesetzt gewesen, das habe ich dann somit geändert.


Einen Flugtest habe ich noch nicht gemacht, da es momentan etwas kalt ist...

In der Mutliwiiconf wird jetzt zumindest alles korrekt vom GPS angezeigt.
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Zusammen

Ich habe nun auch eine MW32 als Hex 6X configuriert mit PPM Summensignal-Empfänger angesteuert (das klappt bis hier hin) und möchte gerne...
Bluetooth
GPS
Sonar

gleichzeitig anschliessen.

Ich glaube allerdings, das nur Harakiri das alles zusammen kann?
Ist das richtig?
Oder würde das mit dem standart MW32 Port gehen?

Gruss
Markus
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#27
Hi, stalkerface! Einen vollen & ungefährlichen Sonarsupport hab ich drin. Leider konnte ich den nur mit PWM56 testen (ohne Vorwiderstände), das bringt Dir mit einem Hex nichts, weil Du die Motorkanäle brauchst. Den Link kann ich mir sparen (Zensur hier), aber aus hoffentlich sicherer Quelle "thunder1902" ist mir klar "that i fu**** up" den RC78 - Anschluss (braucht 1KOhm Widerstände - lt TC doc, weil die Ports wohl nur 3.3V abkönnen). Was ich da verbrochen habe, ist mir noch nicht klar. Aber 2 Dinge sind mir klar geworden.
1.: Sonar macht mir echt Spass. Hätte ich so nicht gedacht.
2.: Mein Maxbotix MB1200 XL wechselt dem HC-SR04 die Unterwäsche im Stehen (im direkten Vergleich) - offensichtlich macht da ein teurer Sensor tatsächlich bessere Arbeit v.a über Gras und Wechsel von Stein/Gras. Ich hätte nicht gedacht, dass man den krassen Preisunterschied auch so merkt. Ich werde nicht für irgendwas hier bezahlt, aber wenn man über eine Sonarneuanschaffung nachdenkt, sollte man sich Maxbotics ruhig mal anschauen. Zur ges. Produktreihe von Maxbotics kann ich nichts sagen, nur zu dem Teil, was ich hier habe. Die kleineren 11XX sollen wohl eher nicht taugen (er hier: http://diydrones.com/profiles/blogs/optical-flow-stories hatte sowas festgestellt, da gab es noch einen anderen Link von dem Enfat Terrible dronesavant, der das per Zitat auch erwähnte - Link habe ich jetzt nicht auf die schnelle), die grösseren, die auch 10m "können" werden bei mir bei 7m abgeriegelt (also nicht zuviel bezahlen, sind schon sau teuer). Es wird PWM genutzt und nicht dieser Analogquatsch wie bei der APM, da muss man per Hand noch eine Voltkalibration durchführen - OMG. PWM ist genauer (lt Datenblatt!!) und kalibriert sich obendrein selbst - was will man mehr? Ach, ja bei den APM Junx habe ich noch einen Link gesehen, wie man speziell sein Sonar entstören und vorheizen (!!! s.u.!!!) sollte. Naja, ich will ja nicht zuviel Scheisse über 3DR kippen weil:
Das Sonar samt Halterung ein Geschenk von 3Drobotics war, weil ich einen Fehler im apm mtk gps Code gefunden hatte und man mich gefragt hatte, was ich gerne als "Belohnung" hätte. Das finde ich schon sehr fair. Allerdings wären die nicht besonders happy über das, was ich hier schreibe.. Schaumstoff auf dem Sonar kann sicher nicht schaden, um Sörgeräusche abzufiltern, aber failcode mit aufwärmenden led stripes zu reparieren ist dann doch etwas zuviel des guten..
Der Code, wie man es vielleicht auch machen könnte, ist dort von mir dort gepostet, aber natürlich keine Reaktion von den Entwicklern....

Für die ganz analen kann man noch eine Temperaturkompensation programmieren. Ich habe das mal für 20C ausgerechnet (temp von gyro u/o baro würden zur Verfügung stehen).

UncompDivisor:
==============
+35C 352,17 m/s = 56,79 is the divisor
+20C 343,46 m/s = 29,115 us/cm so we measure double time so: 58,23 is the divisor
-10C 325,35 m/s = 61,47 is the divisor

Error chart we measure 5823us:
+35 C 102 CM
+20 C 100 CM
-10 C 95 CM

Der Aufriss lohnt m.E nicht (7cm über 45 Grad Temp Unterschied). Dann müsste man schon zwischen krassen Klimazonen fliegen, oder vom Kühlhaus in das Gewächshaus. Selbst bei Starttemp von -15 Grad macht das meinem Code nichts, weil die Relativbewegungen mit dem temp. kompensierten Baro abgeglichen werden. Die Formel habe ich im Sourcecode hinterlegt, falls es einer doch ganz genau machen möchte....

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten