HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV? Oder doch was anderes?

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo erstmal, ich wusste ja nicht ob sie es wussten...

[size=x-small]meine aktuelle Plattform wird langsam aber sicher zu klein und schwer. Schade eigendlich, der tapfere kleine Flieger hat (und wird noch) mir viel Freude bereitet. Doch der letzte Flugversuch sprach eindeutig für sich, zu schwer :dodgy:[/size]


...beim Hobby King gibts eine schöne ASW 28 mit fast allem drum und dran für lächerliche ~70€.

2m Spannweite
Servos drin
Motor drin
Regler drin
Latte dran

Klarglas Kabinenhaube :)

2m Spannweite sollten ne Weile reichen :D

Link zur HobbyKing Seite

[size=medium]
Ich denke mit ein paar kleinen Modifikationen müsste diese ASW 28 gut für FPV geeignet sein. Was denkt ihr?[/size]

Bin auf schonungslose Kritiken gefasst.
Andere Käufer schrieben, sie flöge gut, geht mit 3S Lipo senkrecht :cool:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

Ich denke die sollte funktionieren. Vielleicht die Servos nach hintenverlegen weil die Kabinenhaube doch relativ weit vorne ist, und somit der Schwerpunkt mit Kamera ziehmlich nach vorne rutscht. Sollte aber relativ schwer werden das schön zu verlegen, da meines wissens die ASW schon komplett zusammengebaut ist.

Die Kabinenhaube würde ich auch weg machen, verschlechtert das Kamerabild warscheinlich um einiges, da es nur billiges Plastik sein wird.

Desweiteren fliegt es mit 2S, sollte aber für gemütlichen Kameraflug reichen...eventuell mal nach nem 3S Motor der selben größe schauen und gleich mitbestellen falls einer vorhanden oder testen ob der Motor 3s abkann.

Ansonsten sehr schönes Flugzeug. Ich habe allerdings mal gelesen, dass sich jemand dieses Flugzeug gekauft hat und die Flächen so verbogen waren, dass er sie mit Bügeleisen und Fön wieder zurechtbiegen musste, kann aber auch sein, dass derjenige direkt in China bestellt hatte, das weiß ich nicht mehr genau.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wo kommt der Akku rein? Vorne scheint nicht viel Platz zu sein. Reicht die Segelleistung aus, damit man mit 1000-1300mah entsprechende Flugzeiten hat?

Hier noch ein Quote eines anderen Forums:
I bought this intending it for aerial photography and FPV but I think it's a little underpowered for that.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass man die Kamera oberhalb der Flügel in den Schwerpunkt setzt, dann kann man OSD und eventuell Kameraakku in die Kabinenhaube legen.

Hier noch ein Thread von Modellbauvideos, vielleicht gibt der dir einen besseren Überblick:
http://www.modellbauvideos.de/board/wbb/modellflug/allgemeines/2170-asw-28-von-jamara/
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

Ich kann auch bestetigen das sie sehr gut fliegt, am Platz bei uns fliegt eine. Mit dem angegebenem Akku stimmt auch der Schwerpunkt gut und da geht es auch schon los, wie ich finde.

Du hast nicht viel Platz um das FPV Zeug unter zu bringen halt nur im Bereich der Haube. Wenn du da alles unerbringst wird das mit den Schwerpunkt nicht also mußt du hinten wieder ausgleichen was wieder unnützen Gewichtzuwachs bedeutet.
Da das Modell ja auch zusammen gebaut ist kannst du auch nichts im Rumpf verstecken es sei denn du macht ne riesen OP daraus.
Wenn du dann doch alles drin hast weißt du nicht ob die Servos, Motor, Regler dem noch gewachsen sind und du mußt wieder anfangen rumzubauen.
Ich bevorzuge daher eher Bausätze wo ich noch was dran machen kann um nur mit den Komponenten den Schwerpunkt einzusstellen sodas ich das Gewicht nicht zu hoch treibe.

Soviel zu meiner Meinung;)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

hallo ihr beiden, ging ja fix mit euren Antworten :)

die Servos nach hinten zu verlegen hab ich mir auch schon gedacht...

was man sonst so liest (danke Rangarid) klingt ja nich so propper... ist die Frage ob es das gleiche Modell ist? Jamara = HK ?

Die vom HK soll wohl problemlos mit 3S zu betreiben sein, Leistung wäre dann genug da...

Die Kabinenhaube würde ich auch weg machen, verschlechtert das Kamerabild warscheinlich um einiges, da es nur billiges Plastik sein wird.
der Trick ist hier, alles was unter der Haube ist zu schwärzen ;)

wenn die HR / SR Servos nach hinten wandern könnte man doch dort ordentlich was von dem Schaum ausnehmen um den SP ohne unerwünschtes Zusatzgewicht hinzubekommen... da wo jetzt die Servos sitzen ist ja dann Platz für den Akku...

Rene - ich glaube ich muss dir zustimmen... einfach würde es sicher nicht... aber ich war noch nie um Modifikationen verlegen :D kannst du noch was zu den Flugleistungen sagen? Wie gleitet sie? Stabil oder schwammig in der Luft?

ich warte mal noch andere Meinungen ab und lass das gelesene duch meine Hirnwindungen sickern... andererseits, was kann man für 70€ schon falsch machen?
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#5
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

Ja, ich glaube das Schwerste wird sein, den Schwerpunkt zu halten. Gerade wenn du auf 3S Lipos und stärkeren Motor aufrüstest. Mit dem zusätzlichen Gewicht vom FPV-Setup wirst du Probleme haben.
Sehr wahrscheinlich kommt der Segler schon vorgebaut. Wenn sich der Rumpf nicht weiter hinten öffnen lässt, um dort den Empfänger und vielleicht Akku zu verbauen?!
Also mir wäre das zu Joker. Dann lieber 20Euro mehr und nen schönen Easy Star oder mal nen FPV Funjet ausprobieren. Das hier: http://www.youtube.com/watch?v=iI_UKiFqRsA&feature=related find ich so genial. ("Will ich auch haben")
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

die Jamara und von HK sind die selben.

Ich selber bin sie nicht geflogen aber was ich gesehen habe war eigentlich recht positiv. Sie segelt mit einer angenehmen Geschwindigkeit, ist (bis auf die Landung) nicht bockig gewesen und nahm recht pasabel Thermik an.

aber ob es sich wirklich lohnt 70€ fürn Flieger auszugenen wo ich dann aber komplett die Technik wieder raus reisse um dann neue zu verbauen? Die neue Technik muß erst wieder gekauft werden,- damit ist die alte zwar bezahlt worden aber wird eigentlich nicht gebraucht:/:
Dann den eigentlich fertigen Flieger wieder einer OP zu unterziehen und irgendwie daran rumbasteln:/:

Wie gesagt zu solchen Zwecken stehe ich mehr auf die Bausetzt wo ich mich dran schaffen kann.
Außerdem hat mir der Flieger noch nie optisch gefallen:rot:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

Die Kabinenhaube würde ich auch weg machen, verschlechtert das Kamerabild warscheinlich um einiges, da es nur billiges Plastik sein wird.
der Trick ist hier, alles was unter der Haube ist zu schwärzen ;)
Damit meine ich, dass du zwar durchs Plastik durchsehen wirst aber kein Schönes Bild haben wirst. Kuck mal durch eine 0,25€ PET PFandflasche, so ähnlich wird das Biild sein.

Jamara und HK ASW sind meines wissens die selbe, da Jamara die nur vertreibt aber nicht selber baut (hab ich mal irgendwo gelesen, ich denke wenn du danach suchst wirst du was finden). Lustig hierbei ist, dass Jamara die für über 150€ verkauft. Da ist dann zwar FB dabei, aber das sind eh nur billigdinger für insgesamt 25€.

Zum 3S...würd ich mich nich drauf verlassen, dass das so ohne weiteres funktioniert. Es sind nur Billig-Komponenten verbaut, könnte also gut sein, dass dann der Motor abraucht. Würde also eher nen neuen verbauen.

Übrigens wenn du was billiges tolles willst...da du ja FPV Erfahrung mit Motor vorne hast ist auch der EasyGlider Pro zu empfehlen. Mit passablen HK Komponenten kommst du da auf maximal 100-120€.

Gruß
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#8
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

hab ich auch schon drüber nachgedacht... als bekennender MPX-Fan eigentlich ein Muss... bin halt noch in der Produktfindungsphase...

ich will nix Überstürtzes tun, nich dass ich hinterher sage, hätt ich mal was anderes...

was macht eigentlich der FPV-Nuri von Borjet? den find ich richtig Klasse wenn der in der gleichen Preisklasse mit 1,80m kommt, kauf ich den, ganz klar, aber wie lange müssen wir denn noch warten...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

Ansonsten würde ich noch die Robbe ASW 15 empfehlen, die wollt ich mir Früher mal kaufen. Kit kostet 59€. Kann man auch HK Zeug reinpacken und landet warscheinlich um die 100€.

Die ASW hat 2m Spannweite und ist an sich auch ein recht hübsches Ding.
http://www.youtube.com/watch?v=fu5sGQvYcek

//Offtopic: der Typ eiert aber ganz schön da rum...hoch runter hoch runter...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

Wird wohl auch irgendwann mein nächstes Flugzeug. Hat auf jedenfall potential. Aber auf keinen Fall den Motor nehmen, der Standardmäßig empfohlen wird. Wie du bei youtube sehen kannst zieht der fast garnicht.

Hier auch noch ein sehr schönes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=kREe4W9Ci7I&feature=related
 
#12
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

2 Kollegen von mir hatten die Jamara ASW und waren beide heilfroh als sie sie wieder los waren.
Das Ding ist sehr lütt gebaut, schlecht verarbeitet und kommt kaum gegen leichten Wind an. Die Flächenenden incl Winglets laufen so dünn aus das sie sehr leicht wegbrechen bei etwas schlechteren Landungen.

Kauf dir lieber nen EG-Pro und hau HongKong Kram rein, da hast 100x mehr von.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/egp
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

geil...habenwill

Gibs nen Termin für die ASK? Seh ich das richtig...Hobbyking?

Hoffentlich kommt die auch ins deutsche Hobbyking. Endlich mal n richtig geiler Segler, der nicht soviel kosten wird...
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

okokOK mehr braucht ihr gar nicht zu sagen, ihr habt mich schon überzeugt, dat Dingen is Kuffnuk... taugt vielleicht für die ersten Flugversuche aber nich für FPV - da kann ich ja gleich mein Geld verbrennen, neneee

Die Robbe ASW sieht zwar echt sexy aus aber scheint ähnlich gurkig zu fliegen...

ich glaub ich änder mal meine Preisvorstellungen nen Fuffi nach oben und dann werd ich schon was finden... so wird das ja hier nix... ich werd bis morgen mal ein Katalog aller gewünschten Eigenschaften zusammenstellen und dann sehen wir weiter... vielleicht könnt ihr mir dann bei der richtigen Entscheidung helfen, der Rat die Finger von der ASW 28 zu lassen weckt bei mir Vertrauen in eure Kompetenz... Danke erstmal
 
#16
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

Wie Gesagt, Easy Glider geht halt immer, is bei mir der Fliegerm it den meisten Flugstunden (ca 80) und den meisten Abstürzen, fliegt aber immer noch.

Kosten tut der auch nicht die Welt,
ca 60€ Modell: http://www.brigitte-ritter.de/xtcommerce/product_info.php?info=p1689_Easy-Glider-Pro.html

ca 60€ für Motor, Regler, Servos, Spinner, Prop.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/egp
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

Hab mal auf der Facebookseite geschaut. Vor 2 Wochen stand da ASK 21 available in 3 weeks. Solte also sehr bald da sein. Wie es aussieht hat die ASK eine F-Schleppkupplung eingebaut und einen Hochstarthaken.
Viel Platz scheint aber nicht zu sein...





Bin echt mal gespannt...
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#18
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

GOIL
na das isses doch, was ähnliches gabs mal bei stauffi, die is da schon ewig auf ROT und anscheinend nicht mehr zu bekommen, wann gibts die bei HK *auchhabenwill*



ist das nich auch ne DG 1000 ?
 
#19
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

Leider lohnt es meist nicht Flieger aus HK kommen zu lassen, da schlägt der Versand doch böse zu, außerdem gibts da momentan noch die GDSK die bei EMS Lieferungen nochmal 25€ Gebühren zusätzlich zu Zoll und Einfuhrsteuer haben will.....
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#20
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

Hi,

ich hab mir des ASW28 von HK gekauft, musste aber leider feststellen das er einfach zu wenig platz hat und viel zu leicht ist !!

Alleine vom Schwerpunkt würde man's mit FPV-Komponenten nicht schaffen !!!



ABER: Für normales fliegen ist er net mal schlecht ! Nichts nachtrimmen müssen, Er kommt auch einigermaßen rauf ! Wer also nur fliegen will, oder mit Flächenmodellen anfangen will, ist er Super !!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten