HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV? Oder doch was anderes?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#21
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
ist das nich auch ne DG 1000 ?
Die sind sich recht ähnlich, aber es gibt ein paar Unterschiede.

Ich bin vor ein paar Jahren als ich noch Segelfliegen gemacht habe die ASK21 selbst geflogen. Super Teil. Mein Fluglehrer hat mich mal mitgenommen und Kunstflug in dem Teil gemacht. War Hammer!!
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#22
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

oder gleich den graupner junior s

hat um einiges bessere segleleistungen als multiplex und robbe und ist auch ein bisschen flotter unterwegs.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#23
Guten Morgen zusammen,

jetzt ist es schon passiert, ich habe eine Kaufentscheidung getroffen. Nach gründlicher Begutachtung der HP vom frickler und vor allem nach dem Anschauen seiner beiden Videos, ist bei mir schnell ein unüberwindbares Auchhabenwillgefühl aufgekommen.

Wusste gar nicht, dass der EG pro bei Wind so ruhig fliegt, toll :D

Da das vom frickler verbaute Antriebsset beeindruckend performant wirkt habe ich mich auch für dieses entschieden.

@ frickler
Eine Frage habe ich zu dem Motor:

auf der HobbyKing Seite können ja Kunden ihre Meinung zu dem jeweiligen Produkt schreiben. Da habe ich oft gelesen, dass die Welle des Motors nicht die Stabilste sein soll... und die Kugellager schnell ihren Geist aufgeben :dodgy:

Wie sieht das bei deinem Exemplar aus? Du fliegst den ja schon ne Weile, gibts da was zu beachten? Ich werde auch den von dir verwendeten Turbospinner und die Aeornat Blätter bestellen (macht nen sehr passenden und schönen Eindruck an der EG-Nase), dann sollte Unwucht ja kein Problem sein. Kann sich die Welle in einem Schaumflieger überhaupt verbiegen? Da gibt doch sicher ehr der Schaum nach als die Welle, zumindest bis zu einem gewissen Punkt? Was hat das Motörchen denn zu deinen diversen Abstürzen gesagt?

Jetzt hock ich erstmal ne Weile auf glühenden Kohlen und kanns kaum erwarten, dass der ganze Kram bei mir ankommt...
Der Regler ist bei HK z.Z. nicht vorrätig, also max. 30 Tage (+Lieferzeit) warten...


Der Fliecher kömmt sicher nächste Woche , der Rest ... :???:

Ich glaube, die Entscheidung nicht das Billigste zu kaufen wird sich auf lange Sicht lohnen. Ich werde berichten, sobald es was neues gibt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe mir den Motor auch gekauft, war im Angebot für 11$. Habe den EG vom Johannes auch schon geflogen und der Flieger geht bei halb Gas schon in 45° nach oben. Das mit der Weichheit hab ich auch gelesen, kann ich dir aber nichts zu sagen.
Zum Regler: Ich habe mir einen günstigeren 40A Regler bei HK gekauft, der sehr gute Bewertungen hatte und verfügbar war, weil ich nicht warten wollte.

Hatte vorher einen Pichler Motor in meinem EG aber da war nach nem Absturz die Welle total verbogen und die Kabel am Motor sind rausgerissen. Schlimmer als der Pichler kanns also bei nem Absturz nicht werden ;) aber dafür kostet das Teil auch nur 8€
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#25
evtl auch mal hier schauen die Regler sind TOP und das für den Preiß echt super.
Ich nutze den Robbe Arcus mit einem Emax Motor und einem 30A Regler geht echt auch super damit.
http://www.rc-brushless-shop.de/

Mein Arcus hat schon einiges erlebt besteht fast nur noch auch Tape und Aufklebern , fliegt noch echt super und ist unzerstörbar :D
 
#26
Also die Wellen der HK Motoren sind schon recht weich. Beim EG habe ich es bis dato 1x geschafft diese zu verbiegen (Frontalcrash), bei anderen Modellen mit starren Props schon des öfteren (liegt aber auch an meinem Flugstil ;_) ). Das Ganze ist kein Beinbruch da man den Motor mit 4 Schrauben wieder raus hat und die Welle fix tauschen kann. Kost ja fast nix, einfach beim nächsten mal 1-2 mitbestellen. Die Lager halten bei allen mir bis dato verbauten Turnigy Motoren ohne Probleme.

An Regler kannst auch nen anderen nehmen der die 40A schafft.
Kollege Guido fliegt den hier am selben Motor: http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9299&Product_Name=TowerPro_H40A_Brushless_Speed_Controller_
geht auch gut.

Bei den HK SS Reglern immer ne Nummer größer kaufen, da diese sonst sehr warm werden.

P.S. wenn du deine Bestellung schnell versendet haben willst kannst im Live-Support chat auf der HK Seite die Bestellung ändern lassen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#27
jup danke, die idee ist ja mal richtig gut... :D

aber etwas viel wichtigeres ist mir noch eingefallen, ich hab doch noch nen relativ alten MPX 35Mhz DS PCM RCrx, da hatt ich schon mal mit nem anderen regler echte probleme (video unten) den zum laufen zu kriegen, da die impulslängen unteschiedlich zu den neueren empfängern sind...

Das wär echt sehr nett, wenn mir da mal jemand brauchbare ratschläge erteilen könnte :)

hier ist das ergebnis wenn ein regler nicht damit klar kommt:

[click] zum youtube video
 
#28
Manche Regler haben Probleme wenn die Nullstellung zu hoch für den Regler liegt. Meist kann man das durch etwas "runter" trimmen am Gasknüppel beheben.
Die bessere Lösung ist es Vollgas und Nullstellung am Regler neu zu proggen. Dies geht bei vielen Reglern in dem man den Regler bei Vollgas ansteckt. Dann wenn der Regler 1-2x gepiepst hat den Gasknüppel auf 0 ziehen. Evtl mal Regleranleitung befragen.

Ach ja, beim Rumspielen mit dem Regler immer Prop abnehmen oder Flieger sichern!!!
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#29
joa, moin,

du glaubst ja nich wie lange ich damals mit dem regler rumprobiert hab um ihn zum laufen zu bekommen, hoffen wir mal das sich der HK regler nich so zickig hat... gibts da evtl. irgend nen kleinen elektronischen Baustein, der die impulslängen anpassen kann? Nur um auf Nummer sicher zu gehen...

der Spinner ist bei poly-tec leider erst in 3 wochen wieder lieferbar, hast du was äquivalentes gefunden? die original aeronaut CN spinner gibts ja nich in 55mm sonst würd ich das alles hier in berlin bei stauffi holen...
 
#30
Jo, Regler wird schon gehen.

Kannst ja den orig Spinner von MPX nehmen:
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p5247_Mitnehmer--Blatthalter-und-Spinner-EasyGlider-PRO.html
den sollte ja jeder bestellen können.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#31
joa danke für den Tipp aber ich setzte lieber auf solides Alu und warte ein paar Tage, hab den jetzt bei Polytec bestellt und bezahlt...

...und mal ehrlich es sieht einfach nur schön aus mit dem Aluspinner vorne dran, Du kannst das sicherlich bestätigen? :D

noch was anderes! was hast du eig genommen um deinem EGp rote ohren zu verpassen?

hier gehts weiter
 

STB

Neuer Benutzer
#32
RE: HK - ASW 28 (2m) E-Segler (EPO-RTF) für FPV?

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
GOIL
na das isses doch, was ähnliches gabs mal bei stauffi, die is da schon ewig auf ROT und anscheinend nicht mehr zu bekommen, wann gibts die bei HK *auchhabenwill*



ist das nich auch ne DG 1000 ?
Hallo Leutz,

gibts eigentlich Neuigkeiten zur ASK? Wenn die in D angeboten wird, könnte das mein erster FPV-Flieger werden ;)

LG, Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten