Hobbyking und der Zoll

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Tach die Herren,

was mich gerade etwas ärgert: Vor noch nicht ganz einem Jahr wurde nur ca. jede fünfte Sendung von Hobbyking zur manuellen Verzollung in Frankfurt abgefertigt (sprich zur eigenen Abholung beim Zoll und dortiger Prüfung).
Seit 2-3 Monaten ist es jedoch so, dass ich nahezu jedes Paket beim Zoll abholen darf. Das nervt mich extrem und kostet viel Zeit und Sprit (bei uns ist das Zollamt abseits in einem Industriegebiet).

Hat der Zoll nur auf mich ein Auge geworfen oder auf alle HK-Lieferungen (von Y. Wu)?

Grüße,
Nic
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Bei mir genau das gleiche.
Ich muss auch wegen jedem mini paket zum zoll... 25 minuten anfahrt ( einfach-.-) kostet zeit und geld..
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Ist echt ein Mist... vor allem machen die schon um 15:30 Uhr bei uns zu... Also entweder ganz früh vor der Arbeit ne Stunde eher aufstehen oder die Mittagspause opfern.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Bei unserem Zoll kann man ne Mail mit Rechnung zuschicken dann wird das danach an die Post weitergeleitet. Ihr solltet mal fragen ob das bei euch auch möglich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
Also in Stuttgart (Hafen) ist soetwas nicht möglich. Die Beamten sind äußerst unfreundlich und haben mir schon mal riesigen Ärger gemacht da auf meinem Formular 10 Servokabelverlängerungen nicht angegeben waren ( bei nem 30 artikel paket...). Ich wurde sogar auf Anfrage schon regelrecht ausgelacht.
*e achja die öffnungszeiten sind natürlich auch n witz ;)
*e2 was mir auch aufgefallen ist die kleinen packete werden rausgefischt, die etwas größeren ab sagen wir 1,5 kilo gehen immer ohne probleme durch. (is ja um so ärgerlicher..)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
@amadeus: Bei uns in Karlsruhe genauso. Das ist wie eine Zeitreise in die 60er-Jahre und den damaligen Behörden. Ist ein Erlebnis. Die Schreiben die Quittungen von Hand und ziehen noch wie nach alter Schule die Striche die eine weitere Eintragung verhindern sollen (und auf diesem Abdruckpapier).
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
Rangarid hat gesagt.:
Bei unserem Zoll kann man ne Mail mit Rechnung zuschicken dann wird das danach an die Post weitergeleitet. Ihr solltet mal fragen ob das bei euch auch möglich ist.
Kann ich bestätigen - ist ja auch dasselbe Zollamt. Habe auch ein super Verhältnis zu den Zollbeamten dort. Wenn ich die Mitteilung von der Post bekomme, schicke ich kurze Mail mit der Bitte um den Trackingcode, dann maile ich die Rechnungskopie als PDF dort hin und wenn was zu bezahlen ist, mailen sie den Bescheid zurück, ansonsten übergeben sie das Paket zur Weiterbeförderung an die Post. Klaptt super und reibungslos. Ich kann auch das Paket selber abholen kommen, dann ist der Zoll-Bescheid schon alles fix und fertig. Bezahlen und gehen. Keine 5 Minuten. Ansonsten überweise ich einfach den Betrag und dann kommt es mit der Post.

Übrigens musst Du das Paket nur deshalb abholen, weil HK dort keine Rechnung beifügt, bzw. korrekte Angaben macht, und das spricht sich auch in Zollkreisen rum. Daher werden die Lieferungen auch immer direkt rausgefischt.

Und das ist es auch, was mich ärgert. HK hat immer falsche Deklaration auf dem Päckchen. Ich gebe stets 100%, Hobbyparts und "other" an. Auf der Deklaration ist jedesmal "Geschenk" und ein Warenwert um die 15$ angegeben.
 
#8
Felias hat gesagt.:
@amadeus: Bei uns in Karlsruhe genauso. Das ist wie eine Zeitreise in die 60er-Jahre und den damaligen Behörden. Ist ein Erlebnis. Die Schreiben die Quittungen von Hand und ziehen noch wie nach alter Schule die Striche die eine weitere Eintragung verhindern sollen (und auf diesem Abdruckpapier).
Geil :)

Genauso ist es bei uns ! ! Und es lauft hr4 ;)
 
#12
Kaldi hat gesagt.:
Und das ist es auch, was mich ärgert. HK hat immer falsche Deklaration auf dem Päckchen. Ich gebe stets 100%, Hobbyparts und "other" an. Auf der Deklaration ist jedesmal "Geschenk" und ein Warenwert um die 15$ angegeben.
Kann ich bestätigen, bei mir sind die Sendungen auch meist unter 21 Euro und würden somit so durchgehen, wenn eine Rechnung und der richtige Preis drauf stehen würde. Ich gebe auch immer 100% den richtigen Betrag an und drauf stehen tut immer viel weniger.

Mein zoll ist auch über ne halbe stunde Autofahrt entfernt. Werde das mit der Email mal prüfen, vielleicht machen die das beim Zollamt Verden ja auch.

Hat schonmal jemand bei HK angefragt, wie man dieses Problem lösen könnte? Vielleicht wissen die nichts von den Schwierigkeiten.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#13
Dito,
ich bin auch immer Mode.
Bei jeder HK-Lieferung muß ich mir 2x30Km antuen.
Und das Schärfste, ich bin zu 98% immer der einzige Kunde dort.
(So etwas wie eine ArbeitsbeschaffungsMaßnahme-Bestellung)
Die tuen immer gleich ganz beschäftigt.
Wenn ich meine durchschnittlichen Wegelagerer-Gebühren auf drei Leuts aufteile (von villeicht 7 dort insgesammt), die mit dem Heraussuchen, dem ca 20min dauernden Eintippen im Computer und dem abschließenden Bezahlen im Panzer-glas-geschützten Raum beschäftigt sind,
komme ich bei durchschnittlich 20€ EINFUHRUMSATZSTEUER geteilt durch drei Personen, auf eine Stunden-Einnahme durch mich von 20€ pro Person.
Da ich aber erst drei mal andere Kunden ausser mir dort gesehen habe, gehe ich sehr sehr großzügig von einer 40 prozentigen Auslastung aus.
Das bedeutet bei zu verzollenden Personen meines Schlages einen täglichen Umsatz pro Mitarbeiter von großzügig 100€.
Davon müssen Lohn, Gebaüde/Verwaltungskosten und nicht zu vergessen das vor-rausfiltern in Frankfurt am Main bezahlt werden.
Sehr effektives arbeiten!
Ein Privates Unternehmen würde das ganze schon längst als unrentabel durchgehen lassen.
Aber Wir als deutscher Staat leisten uns derartigen Unsinn (noch) !
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#14
Hmm, kann das sein, das es bei uns (Schweiz) immer durchgeht? Hatte bisher erst 1. Bestellung (ca. 90Euro) bei HK aber das kam ohne Probleme per Post an. Wollte grad noch etwas bestellen, wäre aber mühsam, wenn die Pakete wirklich angehalten werden, Zoll ist bei mir nämlich gut 50min weg.
 
#16
Hallo,

ich hab jetzt drei Bestellungen aus Hongkong bekommen und mußte einmal zum Zoll. Da ich aber die teuren Sachen im DE-Warehouse bestelle, sind es nie größere Summen, die durch den Zoll müssen. Eigentlich immer nur Stecker und ein paar Gyros. Die sind leicht und kosten fast nichts (ganz im Gegensatz zu den Preisen hierzulande).

Letztes Paket lag inkl. Versand bei 30€. Hab nen Paypal-Ausdruck mitgenommen. Zöllner hat abgewunken. Lohnte sich das Ausrechnen der Steuer gar nicht.

Ist wohl irgendwie Zufall ob man jetzt durchkommt oder nicht.

Grüße
Chris
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#17
Bei mir (Österreich) ist auch kein System dahinter zu erkennen.

Hatte schon den Fall, dass ich ein Euro 20.- HK-Paket vom Zoll geholt habe und am selben Tag leutet der Postbote an der Tür mit dem Zollfreien 200.- Europaket :)

Wenn ein Paket beim Zoll landet, dann verlangt die österreichische Post seit 1. Jannuar satte 12.- Manipulationsgebühren, *hust* wucherer *hust*, obwohl sie nur die von mir aufbereiteten und zugeschickten Unterlagen (Rechnung usw.) zum Zollbeamten weiterleiten.
Da mit den 12.- der Spritt in meinem Fall auch abgedeckt ist fahr ich so oft als möglich selbst zum Zoll (die 12 euro vergönne ich der Post nicht).

Solange große Pakete ab und zu durchrutschen, stört mich der ganze Aufwand auch nicht (ein mal rutschte ein $ 340.- Paket durch, da kann ich oft zum Zoll fahren)

Deklaration von HK ist auch in meinem Fall nicht nachvollziehbar:
wünsche ich bei der Bestellung 100% Warenwert, kommt das Paket mal mit 50%,30%....
wünsche ich bei der Bestellung 50% Warenwert, kam das Paket auch schon mal mit 100% und somit zum Zoll :-(

Abschließend zusammengefasst:
-) System ist keines zu erkennen
-) die Post ist ein Raubritter
 
#18
Hab mal im HobbyKing Forum etwas rumgelesen und wie es scheint werden Pakete von Hobbyking die mehr als 500g wiegen vom deutschen Zoll direkt geschnappt. Alles was unter 500g Gewicht hat geht wohl meistens durch.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#19
koron hat gesagt.:
Hab mal im HobbyKing Forum etwas rumgelesen und wie es scheint werden Pakete von Hobbyking die mehr als 500g wiegen vom deutschen Zoll direkt geschnappt. Alles was unter 500g Gewicht hat geht wohl meistens durch.
kann ich in keinster Weise bestätigen. Die meisten meiner Päckchen wiegen zwischen 50 und 300 Gramm. Keines hat es bisher direkt durch den Zoll geschafft. (nur HK).
 
#20
Grade noch was auf zoll.de gefunden was für alle interessant sein dürfte bei denen der Zoll meint, dass das Zuschicken der Rechnung nicht reicht um man direkt hin muss:

"Sollte es Ihnen nicht möglich sein die Sendung bei der Zollstelle selber anzumelden, kann die sogenannte "nachträgliche Postverzollung" beantragt werden. Schicken Sie in diesem Fall bitte kurzfristig die Benachrichtigungskarte und die angeforderten Unterlagen an die Zollstelle. Diese wird die Sendung der Deutschen Post AG übergeben, die Sie bei der Anmeldung vertritt. Da die nachträgliche Postverzollung bei einer Zentralstelle vorgenommen wird, sollte eine entsprechende Bearbeitungszeit eingeplant werden. Bitte achten Sie darauf, dass die übersandten Unterlagen plausibel sind und die für die Verzollung erforderlichen Angaben enthalten."

Quelle: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/c0_gestellungspflichtig/b0_selbstverzoller/index.html
 
FPV1

Banggood

Oben Unten