Hobbyking und der Zoll

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#42
Felias hat gesagt.:
Übrigens noch eine Warnung: Klickt ja immer auf 100% im HK-Bestellsystem. Der Zoll vergleicht Paypal-Rechnung und die "customs invoice" von HK, und wenn das nicht passt kann es in langen Erklärungsschleifen ausarten. Das Problem: Wenn Ihr weniger als 100% angeklickt habt, kann es eine ganz schöne Support-Orgie bei HK werden, bis es wieder passt. Ich hab meine Order jetzt sogar storniert weils mir zu blöd wurde und habe nochmal bestellt.
Ich drucke nie die Custom-Rechnung aus, sondern immer nur den Bestellschein, also wo der letztliche wirkliche Betrag drin steht, dafür die Einzelbeträge aber nicht. Also die Liste wo lediglich "Reserved" oder "Backorder" usw rechts in der Liste steht. Die Einzelpreise kann der Zoll eh nicht nachprüfen, da Hobbyking schließlich bei verschiedenen Usern mit anderem Status, andere Preise nimmt.

Hatte nie Probleme damit, da der Zoll immer nur meine Paypal-Rechnung einbehält, der Rest darf ich wieder mitnehmen. Ich achte seid ner zeit lang nicht mehr auf die 100%, da selbst mit 100%, die beligende aussenstehende Rechnung auf dem Paket nicht,oder nicht immer mit 100% ausgewiesen wird. Lediglich die Custom-Rechnung stimmt dann.

Und falls der Zoll doch mal die Einzelpreise sehen möchte, na dann nehme ich die Customrechnung die mit Standard 30% berechnet ist, den Bestellschein mit 100% und meine Paypal-Rechnung, und sag denen dann lieb-frech, das sie dann bitte die Customrechnung bearbeiten sollen, und erkläre denen dann die nötigsten Daten beim Bestellvorgang von HK,.. Der Zoll weiß aber auch, das "wir" auf die aussenstehende Deklarierung der Pakete keinen wirklichen Einfluss haben. Einfach sagen was Sache ist, und "etwas" selbstbewusst auftreten, dann ist das Gespräch in 1 Minute erledigt. Wenn der Zollbeamte aber seine geliebte Geschwängert hat, oder seine Tochter gerade einen Assi zum freund genommen hat, kann auch da Probleme kommen.. sprich bei Menschen kann es immer wieder zu abnormalitäten kommen die man vorher nicht hatte. ;-)
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo Leute ,

ja das Problem hatte ich auch ....
also folgendes die Zollbestimmungen haben sich geändert es muss eine RECHNUNG auf dem Paket sein dies kleine Zoll Dingens reicht nicht mehr.
heißt kurze Mail an HK dann kleben die außen auf dem Paket die "Rechnung" auf (in Brieflasche ) dann kann der Zoll es direkt abfertigen und bringt es bis vor die Tür wenn noch Zoll dazu kommen würde kann dieser direkt bei dem Mitarbeiter von DHL bzw. der Deutschen Post bezahlt werden.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#46
Meine Erfahrung ist, dass der Zoll die HobbyKing Sendungen rausfiltert sofern er sie erkennt, da die Rechnungen immer gefakt sind. In letzter Zeit musste ich sogar mehrfach fuer echte 25$ vorfahren.
Die Paypal Rechnungen behalten sie, weil sie mit der Vorgangsnummer drauf den Vorgang ueberpruefen koennen, anscheinend haben sie Zugang bei Paypal wer weiss wo noch alles. Also ich wuerde keine Paypal Rechnungen faken.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#48
Heute ist das erste mal ein Päckchen von HK direkt zu mir gekommen. Es stand ein vollständiger Absender sowie die richtige Deklaration auf dem Päckchen... geht doch!

Vor allem betrug die Lieferzeit gerade mal 14 Tage.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo

Mir hat letzte Woche die freundliche Zollbeamtin gesagt, dass im Moment ALLE Hobbyking Bestellungen bei ihnen landen, weil HK mal wieder lustige Summen auf den Päckchen deklariert :cool:

Gruß Karsten
 

VikiN

Flying Wing Freak
#52
Karsten J. hat gesagt.:
Hallo

Mir hat letzte Woche die freundliche Zollbeamtin gesagt, dass im Moment ALLE Hobbyking Bestellungen bei ihnen landen, weil HK mal wieder lustige Summen auf den Päckchen deklariert :cool:

Gruß Karsten
ich habs richtig deklariert und bei 2 päckchen schreiben die 13,xx $ drauf ( war aber um die 20-26$ )
Absender Y. Wu - sonst war nichts vermerkt bei der ersatzzollinhaltserklärung

hab denen geschrieben, das ich nichts für 13,xx $ bestellt habe sondern immer knapp unter 22 Euro bestellt - und ihnen paypalbelege der noch ausstehenden sendungen zukommen lassen - haben sich anscheindend das richtige rausgesucht...paar tage später hat ich mein HK OSD & kleinteile


bei schwerern pächen musst ich jedesmal paypalbeleg schicken
leichtere bekomm ich auch manchmal mit dem kleinen grünen aufkleber
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#53
ch habs richtig deklariert und bei 2 päckchen schreiben die 13,xx $ drauf
das ist das, was ich meine... egal was DU deklarierst... die schreiben 13 $ drauf.. und das passt dem Zoll nicht...
Und ich denke wenn die nicht damit aufhören, wird das passieren, was vor ca. einem Jahr schonmal passiert ist.
ALLE HK-Päckchen gehen sofort zum Absender zurück...

Gruß Karsten
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#54
Manchmal glaub ich, dass ich zu brav für die Welt bin...

3 Zettel vom Zoll bekommen, alles Ware von HK. Ich brav hin, schon für jeden Zettel Paypal & Hk-Rechnung (100%) dabei. Wurde natürlich zusammen verzollt, Gesamtwert 106€, also 20€ Zoll zahlen.

Neben mir kommt einer an, auch mit ner Lieferung von HK, und legt ne "gefälschte" HK-Rechnung hin: "umgerechnet 13€". Der Beamte schaut kurz ins Paket und gibt es dann frei, ohne Zahlung.

Als er ausgepackt hat hab ich gesehen, dass der Inhalt garantiert über 22€ gekostet hat... und er also bei HK irgendwie 20% angegeben hat oder so.

Irgendwie ärgert mich das, auch wenn es mir eigentlich egal sein sollte. Aktzeptiert der Zoll bei Euch auch allein nur die HK-Rechnung?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#55
"Mein" Zoll verlangt jedesmal den Paypal Beleg
Sonst läuft dort nichts....
und immer noch wird jedes Paket einbehalten...
im Moment ganz schlimm..

Gruß Karsten
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#56
Bei mir auch. Wenn es nur ne Möglichkeit gebe, die Zollgebühr bei der Post zu zahlen... die Fahrt stört mich am meisten (weil der Zoll so abgelegen liegt), die Gebühr ist ja okay.

Und was mich besonders ärgert: Bei uns sind die Kundenparkplätze immer komplett von Mitarbeitern belegt. Man hat keine Möglichkeit, irgendwo legal sein Auto abzustellen. Letztes Mal gabs dafür sogar nen Strafzettel... ich könnte da sowas vom kotzen :-(
 

Kaldi

...es funktioniert!
#57
@felias
wenn einer eine Bank ausraubt, hat er auch mehr Geld als ich...
genauso sehe ich es, wenn einer mit "gefälschten" Rechnungen zum Zoll geht. Irgendwann fliegt er mal auf und dann ist er fällig...

Ich gebe immer 100% an und gehe mit gutem Gewissen hin. Was andere da machen ist mir egal. Unser Zoll akzeptiert auch die HK-Rechnung alleine.

Habe gerade wieder eine Benachrichtigung bekommen. Kurze Mail wegen Tracking, PDF von der HK-Rechnung gemailt und kurz darauf den Abgabenbescheid per Mail zurückerhalten, mit der Option "vorort zahlen und mitnehmen" oder "überweisen und automatischer Weiterversand per Post"... Zack Zack - ohne Stress... UND mit gutem Gewissen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#60
Kaldi hat gesagt.:
Kurze Mail wegen Tracking, PDF von der HK-Rechnung gemailt und kurz darauf den Abgabenbescheid per Mail zurückerhalten, mit der Option "vorort zahlen und mitnehmen" oder "überweisen und automatischer Weiterversand per Post"... Zack Zack - ohne Stress... UND mit gutem Gewissen.
DAS ist ja klasse. Ich glaube nicht, dass es bei uns geht, werde es aber einmal ansprechen.

Grüße,
Nic
 
FPV1

Banggood

Oben Unten