Felias hat gesagt.:
Übrigens noch eine Warnung: Klickt ja immer auf 100% im HK-Bestellsystem. Der Zoll vergleicht Paypal-Rechnung und die "customs invoice" von HK, und wenn das nicht passt kann es in langen Erklärungsschleifen ausarten. Das Problem: Wenn Ihr weniger als 100% angeklickt habt, kann es eine ganz schöne Support-Orgie bei HK werden, bis es wieder passt. Ich hab meine Order jetzt sogar storniert weils mir zu blöd wurde und habe nochmal bestellt.
Ich drucke nie die Custom-Rechnung aus, sondern immer nur den Bestellschein, also wo der letztliche wirkliche Betrag drin steht, dafür die Einzelbeträge aber nicht. Also die Liste wo lediglich "Reserved" oder "Backorder" usw rechts in der Liste steht. Die Einzelpreise kann der Zoll eh nicht nachprüfen, da Hobbyking schließlich bei verschiedenen Usern mit anderem Status, andere Preise nimmt.
Hatte nie Probleme damit, da der Zoll immer nur meine Paypal-Rechnung einbehält, der Rest darf ich wieder mitnehmen. Ich achte seid ner zeit lang nicht mehr auf die 100%, da selbst mit 100%, die beligende aussenstehende Rechnung auf dem Paket nicht,oder nicht immer mit 100% ausgewiesen wird. Lediglich die Custom-Rechnung stimmt dann.
Und falls der Zoll doch mal die Einzelpreise sehen möchte, na dann nehme ich die Customrechnung die mit Standard 30% berechnet ist, den Bestellschein mit 100% und meine Paypal-Rechnung, und sag denen dann lieb-frech, das sie dann bitte die Customrechnung bearbeiten sollen, und erkläre denen dann die nötigsten Daten beim Bestellvorgang von HK,.. Der Zoll weiß aber auch, das "wir" auf die aussenstehende Deklarierung der Pakete keinen wirklichen Einfluss haben. Einfach sagen was Sache ist, und "etwas" selbstbewusst auftreten, dann ist das Gespräch in 1 Minute erledigt. Wenn der Zollbeamte aber seine geliebte Geschwängert hat, oder seine Tochter gerade einen Assi zum freund genommen hat, kann auch da Probleme kommen.. sprich bei Menschen kann es immer wieder zu abnormalitäten kommen die man vorher nicht hatte. ;-)