Hobbyking und der Zoll

Kaldi

...es funktioniert!
#61
Felias hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Kurze Mail wegen Tracking, PDF von der HK-Rechnung gemailt und kurz darauf den Abgabenbescheid per Mail zurückerhalten, mit der Option "vorort zahlen und mitnehmen" oder "überweisen und automatischer Weiterversand per Post"... Zack Zack - ohne Stress... UND mit gutem Gewissen.
DAS ist ja klasse...

Grüße,
Nic
So ist es, und das will ich mir auch erhalten und von daher gebe ich keine falschen Rechnungen ab.
Ich wünschte, HK würde die "Voreinstellung" auf 100% einrichten, denn wenn man es mal in der Eile vergisst, sieht man alt aus.

Felias hat gesagt.:
ich glaube nicht, dass es bei uns geht, werde es aber einmal ansprechen.
Kann sein, dass ich am Freitag noch mal bei unserem Zoll bin. Ich frage die dann einfach mal, ob das generell so geregelt ist, oder ob es da Ausnahmen gibt / geben darf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#62
Ich hab mal ne frage woher habt ihr die email adressen vom zoll ? in stuttgart kann ich da nix finden.
(hatte zwar mal persönlich gefragt ob das möglich wäre wurde aber verneint.)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#63
amadeus hat gesagt.:
Ich hab mal ne frage woher habt ihr die email adressen vom zoll ? in stuttgart kann ich da nix finden.
(hatte zwar mal persönlich gefragt ob das möglich wäre wurde aber verneint.)
bei mir steht sie im Benachrichtigungs-Schreiben. Unsere Zollbeamten geben ohne Probleme die direkte persönliche E-Mail-Adresse raus. Habe so immer mehrere Ansprechpartner. Denen ist das sogar lieber. Als ich letztens mal wieder persönlich was abgeholt hatte, sagte mir ein netter älterer Zollbeamter, dass ich die Abwicklung auch gerne per Mail machen könnte, so müsste ich nicht extra dort hin fahren...
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#64
Felias hat gesagt.:
Manchmal glaub ich, dass ich zu brav für die Welt bin...

3 Zettel vom Zoll bekommen, alles Ware von HK. Ich brav hin, schon für jeden Zettel Paypal & Hk-Rechnung (100%) dabei. Wurde natürlich zusammen verzollt, Gesamtwert 106€, also 20€ Zoll zahlen.

Neben mir kommt einer an, auch mit ner Lieferung von HK, und legt ne "gefälschte" HK-Rechnung hin: "umgerechnet 13€". Der Beamte schaut kurz ins Paket und gibt es dann frei, ohne Zahlung.

Als er ausgepackt hat hab ich gesehen, dass der Inhalt garantiert über 22€ gekostet hat... und er also bei HK irgendwie 20% angegeben hat oder so.

Irgendwie ärgert mich das, auch wenn es mir eigentlich egal sein sollte. Aktzeptiert der Zoll bei Euch auch allein nur die HK-Rechnung?
Ich muss immer die paypal Rechnung vorlegen, einmal hat er sich beschwert, das man diese paypal Vorgangs nummer (oder so) nicht lesen konnte. Er meinte mit der koennen sie den tatsaechlichen Vorgang ueberpruefen. Also PAypal wuerde ich nicht faelschen. Die haben da anscheinend Zugriff wer weiss wo noch alles (Visa, Konto, ...)
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#65
Kaldi hat gesagt.:
amadeus hat gesagt.:
Ich hab mal ne frage woher habt ihr die email adressen vom zoll ? in stuttgart kann ich da nix finden.
(hatte zwar mal persönlich gefragt ob das möglich wäre wurde aber verneint.)
bei mir steht sie im Benachrichtigungs-Schreiben. Unsere Zollbeamten geben ohne Probleme die direkte persönliche E-Mail-Adresse raus. Habe so immer mehrere Ansprechpartner. Denen ist das sogar lieber. Als ich letztens mal wieder persönlich was abgeholt hatte, sagte mir ein netter älterer Zollbeamter, dass ich die Abwicklung auch gerne per Mail machen könnte, so müsste ich nicht extra dort hin fahren...
In Stgt habe ich mal gefragt, die persoenlichen bekommt man nicht nur eine allgemeine, finde leider den Schmierzettel nicht mehr.
Aber sie machen keine Post auf wegen Haftungsproblemen, wuerde dann nur ueber den Postweg zur Posthauptstelle im Norden (leipzig ?) und von dort wieder zu dir kommen. Also mit 1-2 Wochen Verzoegerung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#66
@Kaldi tauschen wir bitte mal die beamten?! meine sind zwar jung aber unfreundlich wie sonstwas...
@mr..speed ok das wäre mir ab und zu wurscht... für nen 20$ packet fahr ich nicht da hin. machend ie jedes packet auf?
 

Exocet

Tiefflieger
#67
mr..speed hat gesagt.:
Ich muss immer die paypal Rechnung vorlegen, einmal hat er sich beschwert, das man diese paypal Vorgangs nummer (oder so) nicht lesen konnte. Er meinte mit der koennen sie den tatsaechlichen Vorgang ueberpruefen. Also PAypal wuerde ich nicht faelschen. Die haben da anscheinend Zugriff wer weiss wo noch alles (Visa, Konto, ...)
Witzig, wie sich die Zollämter unterscheiden....ich lege nie die Paypal Rechnung vor...es hat auch noch nie jemand nach gefragt. Auf eine Frage von mir (hatte die richtige Rechnung nicht dabei) meinte er, er hätte keinen freien Internetzugang (Nur Mail und Internes Zoll System) :D

Es hat auch noch nie einer über meine Rechnung gemeckert ;)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#68
mr..speed hat gesagt.:
In Stgt habe ich mal gefragt, die persoenlichen bekommt man nicht nur eine allgemeine, finde leider den Schmierzettel nicht mehr.
HZA Stuttgart
Hackstraße 85
70190 Stuttgart
Postfach 13 10 61
70068 Stuttgart
Tel. (07 11) 9 22-0
Fax (07 11) 9 22-22 09
E-Mail [email protected]
9550

QUELLE: http://www.zoll.de/dienststverz/dvz_hza_bfdsw/index.html
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#69
mr..speed hat gesagt.:
Die haben da anscheinend Zugriff wer weiss wo noch alles (Visa, Konto, ...)
Bestimmt nicht.
Nur im Fall der Fälle könnte mit Hilfe eines Staatsanwalts diese Vorgänge nach geprüft werden. Sprich also wenn sie dir Betrug vorwerfen und sagen das du da etwas fälschst. Sollte ein Zöllner aus Just for Fun, nur weil ich ein Paket erhalte, mal eben mein Konto usw. checken können, wird es bei mir einen zivilen Ungehorsam geben und es würde ein paar Zollämter weniger geben, die ich dann persönlich abfackel. Halte zwar nicht wirklich was von Datenschutz ausserhalb meiner 4 Wände, aber aufgeben werde ich das Datenschutzgesetz nicht, solange ich nachts aus dem Bett geklingelt werden kann, weil jemand meine Daten "gekauft" hat und nun denkt ein Callcenter könnte mir was aufdrängen.

Mit anderen Worten der Polizei/Zoll fällt es schwerer deine Kontobewegungen zu bekommen, als deiner Mutter, wenn ihr Bruder zufällig auf der Bank arbeitet, bei der du ein Konto hast.

Kaldi hat gesagt.:
Als ich letztens mal wieder persönlich was abgeholt hatte, sagte mir ein netter älterer Zollbeamter, dass ich die Abwicklung auch gerne per Mail machen könnte, so müsste ich nicht extra dort hin fahren...
Weil sie können sie die Sachen besser auf den Tag aufteilen während sie ihren anderen Geschäften nachgehen, und haben kein Stress weil da mal wieder 10 Modellbauer vor der Tür stehen. Zusätzlich bekommst du dann das paket ja dann via Enschreiben ein oder 2 tage Später.. aber morgens um 9 Uhr bin ich selten da um das entgegen zu nehmen ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#72
Kaldi hat gesagt.:
... man muss sich natürlich auch gut mit dem/der DHL-Zusteller/in verstehen... :D
Mit DHL verstehe ich mich komischerweise noch sehr gut. Die Pakete die zweimal die Woche eintrudeln müssen zwar in den 2. Stock und sind grß, aber dafür sehr leicht... Aber Einschreiben, also auch Pakete vom Zoll kommen zumindest hier in WIL per Morgenpost mit der Dame und dem kleinen Postwagen ohne Motor. reguläre DHL und auch DHL Express dann erst Mittag bis Nachmittag. In WIL scheint viel los zu sein, das DHL 3 Angestellte und 2 Fahrzeuge brauch, um mich zu beliefern ;-) Dann kommt noch DPD und GLS.. Ich glaub ich bau zu viel und mach vor alle zu viel kaputt ;-)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#75
So, ich hab gestern eine Bestellung bei HK gemacht: Ausser Verbrauchsmaterial (Kabel, Stecker, etc.) sind Motoren, ESCs, LED-Streifen und ein Servo dabei...
Das sollten also alles Dinge sein, die keine Probleme machen sollten.

Meine Sachen kommen immer zum Zollamt in Heidelberg. Ich werde berichten, wenn das Päckchen ankommt und ich es dort abholen kann.

@Bird of Prey
Ich würde die Bestellung aufteilen, wenn ich für einen so hohen Warenwert bestellen würde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten