Horus X10/X10S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#22
... was mich nicht ganz befriedigt ist der grosse gewichtsunterschied zur taranis von mehr alls 200 gr. frage: hat jemand einen kleineren und leichteren akku eingebaut? 2600 mah reichen vermutlich für mehrere tage funkbetrieb?!?
Der Akku hat 2600mAh. Ein früher Tester hat einen Stromverbrauch von ca. 400mA bei voll aufgedrehter Displayhelligkeit ermittelt, FrSky gibt 350mA an.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#23
Gut zu wissen das das Mode 5 ist fliege sie auch so Mode 4 mit Mittlerstellung Gas knüppel.
Bin damit auch super zufrieden traure eigentlich nur dem auswechselbaren Akku nach obwol die x10 gut und gerne 3 tage lang in mehrstuden betib aushält. War aber bei der Taranis einfach praktisch einen zeit Akku dabei zu habe und den ohne Werkzug wecheln zu können.

Ich denke nicht Mahl dass der Akku sehr viel gewicht macht eher das Gehäuse das sehr solide ist.

Ich hab mir einen Rucksack Gurt genäht damit geht die x10 recht gut obwohl ich halswierbel problem wegen eines Unfalls habe.
 

helitto

Neuer Benutzer
#24
hallo zusammen!
heute habe ich nun, wie von helle beschrieben, die aktuelle firmware und das SD card inhalt heruntergeladen, die firmware als .bin-datei in das SD-card verzeichnis FIRMWARE gelegt und dann die x10 abgeschaltet an den companion über usb-kabel verbunden und firmware auf den sender flaschen gedrückt.

passiert ist aber nicht viel, denn der fortschrittanzeiger blieb stehen und nach abziehen des usb-kabels kam dann die meldung: fashen abgeschlossen.

nach start der x10 passiert gar nichts mehr!!!!
kein startsignal, dunkler bildschirm. nichts mehr.....

dann habe ich mal nachgesehen, aber im SD card slot kann ich keine SD card entdecken. kann es sein, dass die x10 ohne SD card ausgeliefert wird? läuft den OS von Frsky auf eine hardprom?

meine idee wäre: die verzeichnisse wie erforderlich über den compi auf eine neue SD card kopieren, incl neuer firmware im richtigen ordner, dann einschieben und x10 neu starten. geht das?

grüsse: otto
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo,
irgendwie widerspricht sich das. Wie kannst Du die .bin-Datei in die SD-Karte laden, wenn keine vorhanden ist?
 

helitto

Neuer Benutzer
#27
habe nun eine SD card in den slot gesteckt (war also tatsächlich keine drin) mit den verzeichnissen drauf.
in der anleitung von helle steht dazu:


2. Der „komplett überschreiben“ Ablauf

Wenn auf der X12S Horus überhaupt nichts mehr drauf ist, oder nichts mehr geht, oder man von openTx zurück auf Frsky will, oder man von LBT nach Non EU will. Horus dazu im ausgeschalteten Zustand per USB verbinden.
Dann die Frsky *.dfu-Datei von Companion aus direkt in die Horus flashen. (Mode1 oder Mode2, mit LBT oder NonEU)

Dann hat man wieder die FrSky Firmware und den FrSky Bootloader in einem Stück drauf.
Beim ersten Start wird dann auch das interne IXJT-Modul auf NonEU oder EU-LBT überschrieben.


was bitte ist die Frsky `.dfu-Datei? bzw wo finde ich diese?

grüsse: otto
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Otto

Ich sehe bei dir mehrere Probleme

Du schreibst von einer SD aber hast sie nicht im Sender drinn

Du ziehst einfach das USB Kabel während des Updates heraus im Grunde genommen solltest du computerseitig dafür sorgen dass die Daten komplett übertragen wurden. Was beim einfachen Herausziehen des USB Kabels nicht gewährleistet ist. und schon gar nicht wenn der update Balken stehen bleibt. da braucht es halt einfach etwas Geduld bis die ganze Sache erledigt ist. Und nicht einfach Kabel herausziehen.

Du schreibst von X 10 S und unten von X 12 S Horus war's nun benutzt du und welcher Sender funktioniert jetzt nicht mehr sowohl X 10 S als auch X 12 S haben unterschiedliche Software die du jeweils benutzen musst ein mischen funktioniert nicht.

Wenn du einen korrekten update machen willst musst du zuerst bei Freisy die richtige Software runterladen.
Und diese dann installieren. auch die richtige SD Version musst du dort herunterladen und führ deine Fernsteuerung einrichten auch hier spielte es eine Role welchen Sender du hast benutzt du die falsche Software funktioniert es nicht.

Wenn du Opentx benutzen willst musst du beim herunterladen diese Software die richtige Software auswählen und auch dein richtiges Betriebssystem auswählen damit du überhaupt eine korrekte Installation durchführen kannst. Wichtig ist auch dass du die richtigen Optionen anwählt die du benutzen möchtest zum Beispiel EU Version DE usw.

Am besten holst du dir alles nochmals Neu von der Homepage und schau dir ganz genau an für welchen sende für welches Betriebssystem und welche Version du dir da herunterlädst.

Die X 10 S und X 12 S lässt sich übrigens auch über das Sys Menü am Sende und bei korrekter Installation müsste dort unter den Verzeichnissen FIRMWARES die *.bin Datei anwählbar sein. Vorher den Datei Namen auf 7 (bis 11 geht glaub ich auch noch) stellen kürzen.
ich mach das ubate immer drüber und schaue drauf das der Akku voll ist dann gibt es keine Störungen durch PC, Treiber oder Kabel usw.
 

helitto

Neuer Benutzer
#29
hallo leo!
ganz so chaotisch ist es nicht;-)
- also habe ein x10 und möchte sie auf openTx 2.2.3 umstellen.
- wie ich feststellen musste, ist bis jetzt überhaupt keine SD card im slot gewesen.

an geduld hat es beim übertragungsprozess nicht gefehlt, sondern nach minuten ist immer noch nichts passiert, kein wunder, wenn im sender gar keine SD card drin ist....

was oben über die x12 steht habe ich aus helles anleitung S. 625 kopiert und da schreibt er über openTx 2.2x für horus x10 und x12

habe jetzt eine SD karte mit diesen verzeichnissen versehen, wobei das verzeichnis FIRMWARE leer ist.
diese SD card habe ich in die x10 gesteckt und versucht nun über usb-kabel die firmware via companion aufzuspielen. passiert wieder nichts. sender schaltet nicht ein, gibt keine lebenszeichen mehr von sich

was ich vorher getan hatte:
firmware 2.2.3 als .bin datei heruntergeladen die entsprechende SD card heruntergeladen und beides im companion richtig angesteuert.
grüsse: otto
 

helitto

Neuer Benutzer
#30
mittlerweile lebt der sender!
habe nun einfach die aktuelle firmware mit den kompletten SD-card-verzeichnissen auf die SD card gespeichet und diese in die x10 gesteckt. nach dem start erscheint nun die meldung "bad radio data" taste drücken.
und zur begrüssung erscheint: welcome to openTX
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#31
wenn du dir den Sender verhauen hast musst du zuerst bei frsky im Downloadbereich
Download - FrSky - Lets you set the limits
Die nötige soft wäre herunterladen

zb
FIRMWARE
How-To Horus X10 X10S Flashing Instructions
Flash Contents-Horus X10S

Damit du wieder auf deinen Sender Zugriff hast
am besten machst du dir 2 SD karten zu Recht eine mit dem frsky Original Betriebssystem
und eine SD mit dem Opentx drauf

Du kannst deine ganze SD Karte für OpnTx zuerst auf dem PC vorbereiten und auf die SD kopieren
wenn du unter den Verzeichnissen FIRMWARES kine *.bin Datei sind es kann das 2 verschiedene Gründe haben du hast die neueste Version nicht hinein kopiert oder du hast die Dateinamen zu lange gelassen denn opentx macht den Dateinamen mit allen Parametern die du anwählst das gibt oft viel zu lange Dateinamen die,, die Horus dann nicht erkennt.

Eventuell kannst du Opentx Veruchen blind zu insalieren indem du die hous einschaltest
Auf Menü knopf SYS klickst dann auf mite pgup/Dn damit du ins verzeichnis menü komst und am Rädchen ein raste nach rechst damit du auf das Fimwar verzichnis kommst dann drauf klinkst und nochmals drauf kickst es darf dann aber nur die aktuelle Version im Verzichts sein vorher die txt weg löschen damit du wirklich nur auf die Dateiname.bin klickst.

Wen es kapt hast du wider vol zugrif auf die 10 horus
 

helitto

Neuer Benutzer
#32
ok. das habe ich versucht.
interessanterweise zeigt er mir unter SYS/VERSION die richtige version mit gekürztem namen: opentx-x10-2.2.3
unter SYS/SDHC-karte zeigt er mir aber keine verzeichnisse...
 
D

Deleted member 51580

Gast
#33
Gy,

ich habe zwar keinen Mac...

Den SD Karten Inhalt und zwar den richtigen (für die X12 ist das dieser https://downloads.open-tx.org/2.2/release/sdcard/opentx-x12s/sdcard-horus-2.2V0018.zip ) den musst du händisch auf die Karte Kopieren der wird nicht geflasht und dann die Karte in die Horus stecken.
Dann einmal im Companion die X12 als Profil auswählen WICHTIG !!! (wenn andere Anlage gewählt kann es nicht klappen)
dann den Flash Content vom Comapanion zusammenstellen lassen und das ganze via USB vom Companion aus auf die Horus Flashen, je nach dem welcher Bootloader auf der Horus ist über den Bootloader Modus (die unteren Trimmhebel nach innen drücken und halten, dann bei gehaltenem Trimms die Horus einschalten, an den USB anstecken und über Companion Flashen, wenn das nicht geht die Horus im AUSGESCHALTETEM zustand an den USB anstecken und über Companion Flashen.

Ansonsten mal im Gerätemanager nachschauen als welches Gerät die Horus erkannt wird (ich habe aber keine Ahnung ob ein Mac einen Gerätemanager hat... ;) wenn nicht... irgendwo muss stehen wie das Gerät sich nennt was gerade über USB angeschlossen wird, das musst du dann eben wissen als Mac Nutzer.

Und lass mal die Finger vom Sd inhalt einfach drauf Kopieren und fertig... nix in Firmwares usw rumfummeln!


Gruß
Mario
 

helitto

Neuer Benutzer
#34
kleine ursache grosse wirkung

da die sd card nicht richtig gelesen wurde habe ich sie neu formatiert und zwar in FAT und dann nochmals wie von mario beschrieben händisch mit den verzeichnissen incl aktueller firmware gefüllt und in den sender gesteckt. nun hat es geklappt und der sender funkt auf openTx

danke für eure tipps und gute nacht: otto
 

helitto

Neuer Benutzer
#35
da die ganze sache wesentlich leichter ging, als es nach der lekture diverser anleitungen klang, hier das ganze zum nachlesen nochmals in kurzform:
  • companion 2.2 von der website openTx herunterladen und installieren
  • in companion entsprechendes senderprofil (hier x10) anlegen und entsprechende module (LBT oder Non Eu, Noheli, etc) auswählen
  • firmware 2.2.3 herunterladen
  • dazupassendes SDcard verzeichnis ebenfalls herunterladen
  • firmware mit gekürztem namen (zb. openTx-x10-2.2.3.bin) im SDcard verzeichnis in den ordner FIRMWARE kopieren
  • neue SDcard mit min. 4GB (gehört wohl nicht zum lieferumpfang) auf FAT formatieren
  • das gesamte SDcard verzeichnis mit diversen ordnern (FIRMWARE, IMAGES, LOGS, SOUNDS, SCRIPTS, THEMES etc) und der datei"opentx.sdcard.version" auf diese neue SDcard kopieren.
  • diese SDcard in den SDcard-slot am boden der x10 einstecken und sender starten
  • die firmware wird in den flashspeicher kopiert und es kann losgehen
das geht wirklich schnell und einfach, braucht keine besonderen treiber etc. also echter fortschritt. stelle mir vor, dass man auf diese weise mehrere konfigurationen (LBT oder NonEu oder FAImode) auf verschiedenen SDcard fertig installiert hat und in minuten den sender umflashen kann.
danke an das entwicklerteam: otto
 

helitto

Neuer Benutzer
#36
IXJT- modul überschreiben

hallo zusammen!
doch noch ein neues problemchen:
nachdem es nun gelungen war die firmware wie oben beschrieben zu flaschen hat es auch mit der übertragung der modelle von der taranis gut geklappt. beim binden der alten empfänger mit der x10 stellte sich aber heraus, dass das IXJT- modul noch auf LBT funkt und damit der bindevorgang nicht funktioniert hat.

habe in helles anleitung nach gelesen und zunächst die neueste fw von frsky heruntergeladen. dann die verson X10_mode2_NEU_1303_frtx.bin bei ausgeschalteter funke über companion aufgespielt und danach ging wieder nichts mehr. dabei kam die warnmeldung, dass es sich nicht um eine gültige FW handelt.

habe die SDcard kontrolliert: dort ist alles wie oben beschrieben unverändert.

dann habe ich den bootlader (X10 Bootload 1218.dfu) über den companion bei ausgeschalteter funke aufgespielt ebenfalls alles tot.... diesmal gab es keine warnmeldung.

sehe ich das richtig, dass ich mit dem aufspielen der firmware durch den companion bei abgeschalteter funke den flashspeicher befülle?

grüsse aus dem dreiland: otto
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#37
Im Grunde genommen hättest du nachdem deine Funk wieder einwandfrei funktioniert hat nur hinten beim Servo Stecker Anschluss ein Servo Kabel respektive Telemetrie Kabel einstecken müssen und deine Empfänger darüber mit der entsprechenden Software von Freisy für den Empfänger Ubaten müssen.

Ich hab mir dazu auf der SD Karte ein Verzeichnis Empfänger angelegt so das die gängigen Empfänger dort standardmässig gespeichert sind. Es spricht übrigens nichts dagegen die EU Version zu verwenden die heisst LBT ich habe mich dagegen auch lange gesträubt finde aber im Nachhinein das die sogar stabiler und sicherer ist als die normale Version. Weil die LBT Version zuerst kontrolliert ob der angewählte Kanal frei ist. Mich erstaunt das eigentlich weil die Anlage 80 mal in der Sekunde den Kanal wechselt dass sie da noch Zeit hat um zu kontrollieren ob der Kanal frei ist.

Das epfänger flaschen geht auch wieder ganz einfach über die Sys Taste und über das Verzeichnis Menü dort wird die entsprechende Empfänger Software angeklickt und der Empfänger wird damit automatisch gefälscht.
bei der x10 geht das wirklich am einfachsten.
 

helitto

Neuer Benutzer
#38
hallo zusammen!
das problemchen stellt sich mittlerweile doch etwas komplexer dar:
habe mit dem festplattenwerkzeug meines macs den flashspeicher nachgesehen: dieser wird im format macOS extended dargestellt. habe via companion den bootlader als dfu-datei hochgeladen. wenn ich aber anschliessend umgekehrt die firmware wieder aus dem flashspeicher auslese, dann erscheint ein .bin-datei auf meiner festplatte.

mein verdacht: durch das aufspielen der openTX firmware wurde der flashspeicher umformatiert und daher kann die dfu-datei nicht gelesen und geflasht werden. dafür spricht auch eine fehlerprotokoll, welches mir im companion nach erfolgtem upload der dfu-datei angezeigt wurde:
- dfu-util: Error: File ID 0483:0000 does not match device (0483:df11 or 0483:df11) dfu-util 0.9

habe in helles handbuch im anhang nachgelesen, wie man der flashspeicher direkt über DfuSeDemo neu bespielen kann. habe aber null erfahrung und auch keinen aktuellen dosenRechner.

macht es sinn, den flashspeicher via festplattenwerkzeug zu löschen und dabei als FAT32 neu zu formatieren????

merci für entsprechende tipps und erfahrung:
otto
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#39
dfu-datei brauchs du eigentlich nur damit deine funke vom PC erkannt wird.
Wenn die x10s erkant wier las das sein mit dfu.

Nochmals alles auf eine sauber Fat 32 formatierte SD kopieren
Dann mit Sys taste ins Verzeichnis Menü unter Firmware die richtige Version auswählen und ausführen
Funke ein aus und dann mit OpenTX dei nötigen dateien auf die X10s spielen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten