HORUS X12s Kompliment an die Entwickler!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ukrummi

Neuer Benutzer
Hi,
wer hat schon die richtige Glaskugel!?

Meine Kabel sahen aus wie die Bilder der neuesten Generation.
Soll an sich dann zurücklehnen und warten bis ein Fehler entsteht?
Mit mir nicht, es gibt ein Problem und dies muss ausgeschaltet werden.
Jeder entscheidet für sich.

Aber alles was bisher an Bildern zu sehen war, verändert die Kabelbiegungen mit Orginalen Kabeln nur unwesentlich, stellt mich nicht zufrieden.
Andere Anlagen mit Kabel sind aber ähnlich, wie viel Einzeladern in den Kabeln die Hersteller da nun verwenden, kann ich nicht erkennen.

Gruss
U.K.
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Meine hatte auch die brüchigen Kabel. Hab sie heute geöffnet und Silikonkabel drangelötet und kann jetzt wieder sorglos fliegen.

War schneller erledigt als hier im Forum herumzuheulen und meinen Händler zu nerven ob er die Kosten für so ein Stück Kabel übernimmt.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Und wenn die Anlage jetzt nen Problem macht hast du den Ärger. Aber herzlichen Glückwunsch zum Garantieverlust. Wenn du so bist naja ich mach es nicht selber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Und deshalb fummel ich daran nicht selber rum. Mir ist es auch egal wenn ich das bezahlen müsste. Hauptsache meine Garantie bleibt mir erhalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Meine hatte auch die brüchigen Kabel. Hab sie heute geöffnet und Silikonkabel drangelötet und kann jetzt wieder sorglos fliegen.
Hallo,
wo bekommt man die passenden Kabel?
Habe zwar sofort nach Erhalt die Kabelführung geändert und die sich knickenden Stellen mit Heisskleber gesichert - aber besser is t besser.

Und zum Thema Garantieverlust
1) Ich habe den dtschen Vertrieb Engel als zuvorkommend und kompetent erlebt
2) Ein vom Himmel gefallenes Modell kostet ein vielfaches an Geld und Zeit wie die Kabel und der eventuelle Garantieverlust

Die Argumente kommt mir so ähnlich vor wie ein Grabstein auf dem steht" Er hatte Vorfahrt"

Norbert
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@Blade Breaker, he, was hat das mit rumheulen zu tun ? Es gibt in Deutschland ein Gewährleistungsrecht. Und wenn da von Anfang an Kabel eingebaut wurden die - warum auch immer - zu einem Defekt führen dann ist das einfach ein Mangel der kostenfrei zu beseitigen ist. Warum zum Teufel soll ich dann an meiner Anlage selbst rumschrauben? Das ist Sache des Händlers oder Herstellers das zu erledigen. Dafür hab ich meine Anlage in Deutschland gekauft und nicht in Fernost selbst importiert.

Jürgen
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Genau so sehe ich das auch. Aber wenn er ein Auto mit defekten Motor kauft repariert er den auch selber ;)
Das war nur ein einfacher Vergleich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
@Blade Breaker, he, was hat das mit rumheulen zu tun ? Es gibt in Deutschland ein Gewährleistungsrecht. Und wenn da von Anfang an Kabel eingebaut wurden die - warum auch immer - zu einem Defekt führen dann ist das einfach ein Mangel der kostenfrei zu beseitigen ist. Warum zum Teufel soll ich dann an meiner Anlage selbst rumschrauben? Das ist Sache des Händlers oder Herstellers das zu erledigen. Dafür hab ich meine Anlage in Deutschland gekauft und nicht in Fernost selbst importiert.

Jürgen
Ja da hast du bestimmt recht. Ich hab meine Funke ja auch von Engel und nicht von Fernost.

Für mich ist es halt weniger aufwendig, wenn ich den Deckel von der Funke abnehme und die 2 Kabel ersetze als wenn ich sie komplett verpacken muss, mit dem Händler einen Termin ausmache und sie dann Wochenlang nicht verwenden kann.

Und wenn ich es selbst gemacht habe, weiss ich auch ganz genau, dass es auch passt - ich kann mir im Gegensatz zu einem Händler Zeit lassen und solange mir das Endergebnis nicht gefällt, bleibt die Funke geöffnet. Würde ich mir diese Arbeit nicht zutrauen, dann würde ich sie selbtverständlich auch einschicken.

Achja das Silikonkabel hab ich von einem Servoverlängerungskabel das ich noch übrig hatte. Gibt es aber auch einzeln beim Hobbyking.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Nur mal wg der Übersicht und Infos die es dort gibt für
Kabel, Leitungen, Aufbau, Stecker, Feindrähtig, Feinstdrähtig usw.

Muldental Elektronik Kabelkonfektionierungen

Der stellt das Zeug tatsächlich her, was dann zu unverschämten Preisen und
unter div. Markennamen dann bei den Hänlern im Regal hängt.


https://m-el.eu/


Keine Ahnung ob da auch der Otto-Normaverbaucher einkaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Hmm die Antwort war jetzt nicht so dolle.

Ich sollte mal nachsehen wie sich die Kabel bei knüppelbewegung verhalten und gegebenenfalls mit heißsiegelkleber sichern. Das sollte Kabelbruch vermeiden.

Und demnächst haben sie die silikonkabel im Shop zum nachrüsten.

Hört sich ja nach entweder sichern oder sie müssen die neuen Kabel kaufen an




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich habe hier wohl die Mail falsch interpretiert. Habe der Firma Engel zu wenig Infos geliefert bzw überhaupt nicht geschrieben das ich meinen Sender wann gekauft habe. Manchmal sollte man erstmal denken bevor man etwas abschickt.

Mein Fehler. Sorry.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hab jetzt mal an den Service von Engel geschrieben und bin auf deren Antwort gespannt. Ich hab auch kein Problem mit Wartezeiten wenn die Anlage eingeschickt werden soll .... ich hab noch eine Taranis X9D+ ,-) - Die Taranis würde ich auch bedenkenlos öffen, zumal da die Garantie schon abgelaufen ist, bei der Horus hab ich schon meine Problem damit wegen der dieversen Kabel die am Deckel hängen. Ich denke da ist schnell mal was abgerissen (das ist m.M. nach auch nicht gut gelöst seitens FrSky).

Mal gespannt was von Engel kommt

Gruß Jürgen
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Achja, man muss die Horus nicht öffnen um zu überprüfen ob sie bereits Silikonkabel hat!

Man muss nur den Deckel vom Modulschacht abnehmen und schauen welches Datum draufsteht. Alles vor Mai 2017 hat die starren Plastikkabel verbaut und alles danach wurde bereits mit den Silikonkabel ausgestattet.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage,

sind die Gimbalkabel mit Stecker fertig konfektioniert, oder
kann man auch längere mehradrige Silikonkabel dazwischen löten?
Wie tauscht man am besten die Kabel aus? Muss man löten, oder crimpen?

Raimund
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
So, ich hab eine Antwort von Engel und stelle die hier mal wörtlich ein:

Hallo Herr Deininger,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie Sie haben auch wir von den vereinzelten Fällen der Kabelbrüche gelesen. Wir selbst hatten , wenn ich mich recht entsinne, einen Fall im Service wegen dieses Problems, so dass es im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen ein sehr sehr geringer Anteil ist. Nicht desto trotz nehmen wir das nicht auf die leichte Schulter, denn wir haben FrSky bereits bei Markteinführung darauf hingewiesen, dass an dieser Stelle andere Kabel verwendet werden müssen, denn auch wir fliegen große Modelle mit dem Sender. FrSky hat darauf reagiert und die Produktion umgestellt. Leider habe ich kein Datum vom Umstellungs-Stichtag, so dass ich nicht beantworten kann, wann die Umstellung erfolgte und ob Ihr Sender betroffen ist. Hier bleibt leider nur die Möglichkeit, den Sender vorsichtig zu öffnen und nachzusehen. Wenn Sie dieses nicht machen möchten, wie Sie es ja bereits mitgeteilt haben, können Sie uns den Sender gerne zukommen lassen. Dann schauen wir uns Ihren Sender an und können auch ggfl. die Kabel tauschen.

Das einzige Problem ist, dass ich Ihnen derzeit noch nicht sagen kann, wann diese Kabel bei uns eintreffen, denn FrSky wollte das bereits mit den letzten beiden Lieferungen erledigen, leider fehlten die Kabel in beiden Lieferungen. Wir hoffen nun, dass die weichen Silikonkabel mit der Lieferung in ca. 2 Wochen eintreffen. Ob und wie viele geliefert werde ist noch offen.

Wenn Sie also jetzt Ihren Sender schicken, dann können wir zwar schauen ob Ihr Sender mit den härteren Kabeln ausgestattet ist, handeln können wir jedoch noch nicht, so dass der Sender eine längere Zeit bei uns im Hause verbleiben müsste.

Um einem Kabelbruch entgegen zu wirken, empfehlen wir eine Biegeentlastung der härteren Kabel mit z. B. Heißsiegelkleber oder anderen geeigneten Materialien herzustellen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten und wünsche Ihnen einen schönen Abend.
Für weitere Fragen bin ich gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
*
Marco Genilke
Engel Modellbau & Technik – Andreas Engel -
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Wo ist eigentlich das Problem?
Es gibt eine vom Lieferanten und Importeur vorgeschlagene Übergangslösung, warum macht Ihr das nicht?

Von einem Modellbauer/flieger sollte man schon erwarten können daß er so eine banale Angelegenheit, wie einen Klecks Heißkleber an die richtige Stelle zu applizieren, hinbekommt.

Stattdessen wird lieber wochenlang palavert.:rolleyes:
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Lieber Heiko, es gibt kein Problem. Das Thema ist hier im Thread seit 26.08. und nicht schon wochenlang. Ausserdem kann das jeder so machen mit der Sicherung/Reparatur wie er will. Und ich hab hier schon mal erwähnt dass ich nicht einsehe warum ich an meiner Anlage rumschrauben soll solange da noch Garantie drauf ist. Das hat nix mit "Modellbauer können das doch alles selbst" zu tun. Und zudem, palavert hast hier gerade Du, die andern haben sinnvolle Beiträge zu einer Diskussion beigetragen ;-)

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Glaube kaum das die Garantie erlischt, wenn dir sogar der Händler zu dieser Lösung rät.
Eben, genau das hat der "liebe Jürgen" noch nicht verinnerlicht, da riskiert man lieber ein Modell durch einen plötzlichen Kabelbruch statt den Empfehlungen des Importeurs und Inverkehrbringers zu folgen.

Und ob das Thema hier im Thread seit dem 26.8. oder früher behandelt wird ist sowas von belanglos, entsprechende Diskussionen und Handlungsempfehlungen von Engel gibt es schon länger. Im FrSky-Forum der Fa. Engel ist das Thema seit Ende Juni, also seit 2 Monaten zu finden. Es gibt, im Gegensatz zu dem hiesigen Chaos, sogar einen eigenen Thread dazu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten