HoTT Protokoll via Smartbox oder BT-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Einer Tracker brauche ich eigentlich nicht - aber irgendwie ist es reizvoll einen zu bauen. Da ich faul bin, dient mir als Grundlage die Ghettostation - tracker mit ground-osd. Ich habe noch Unterstützung für HoTT via BT , das Teensy3.1 und das 1.8 spi lcd (st7735) nachgerüstet. Scheint schon zu funktionieren ... allerdings ist mein minimosd defekt. Die Mechanik hält etwas auf ;)
 

Matthe

Neuer Benutzer
Schaltplan für minimOSD

Code:
(Rx)  -------
            |
(Tx)  --|<|-o-- (S) DATA
(Vcc) --------- (+)
(GND) --------- (-)

(D7)  --500--
            |
(D9)  --1k--o-- (Video)
(GND) --------- (Masse)
Hallo ernieift,
ich möchte Deine Schaltung gerne nachbauen und habe ein minimOSD und folgende Fragen:
- Sind die Anschlüsse "D7" u. "D9" die Pins des AT328?
- Ist "Video" der Video-Ausgang oder -Eingang.

Danke für Deine Antwort, Matthe
 
Hallo ernieift,
auf der Basis deiner Idee habe ich mal mit einem stm32 ein experimentelles osd gebastelt. Der lm1881 erzeugt Zeileninterrups, die per dma den Framebuffer ausgeben. Gezeichnet wird mit der adafruit_gfx lib. Die Auflösung hängt vom Speicher ab. Die cpu Last ist gering - im Prinzip könnte das auch eine fc nebenbei erledigen :)


https://www.dropbox.com/s/29620t0vwse3e24/2015-05-13%2014.37.00.jpg?dl=0

@Matthe: D7,D9 sind Arduino Pins. Video in oder out ist vermutlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
@Matthe: Video ist Ausgang des Video-Empfängers und gleichzeitig der Eingang der Brille. Bei FatShark ist es die gleiche Leitung. Die Schaltung aus dem früheren Beitrag war für eine LM1881-Schaltung.
Für ein minimOSD mimm besser die hier: http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=103100&d=1409508799&thumb=1
Ist da das Video-IN.

@markus1234: Der STM32 kann dann auf der FC erledigen. Siehe BrainFPV auf TauLabs Basis. Da kannst Du sogar mit der Funke die Darstellung beeinflussen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Die Idee hinter der Smartboxlösung ist ja auch die Telemetrie zu sehen wenn das Videosignal ausfällt. Bestimmt hat Deine STM-Variante auch ein besseres Bild als der ATmega. Es gibt übrigens einen bessere. Chip als den 1881. Ohne nachzusehen heißt der LMH198x glaube ich.
 
Ich habe einen HoTT Antennentracker gebaut und in Betrieb - funktioniert gut. Mit der Helix-Antenne fällt der HoTT Rückkanal eher aus als das Videosignal. Ohne Rückkanal wird die Antenne aber nicht nachgeführt...
Der 1881 macht problemlos was er soll, den LMH198x werde ich mir mal ansehen.
Oben im Beitrag ist jetzt ein Link (upload wollte nicht funktionieren), da ich nur ein Nucleo-Board mit der kleinsten Speicherausstattung hier liegen hatte habe ich eine Auflösung von 224x200 Pixel genommen.
 

Butcher

Bill the Butcher
Hey stellst du code oder ganzes projekt zur verfuegung? Kommst du an die daten via bt in der funke? Mfg timo
 
Hallo Timo, meinst du den HoTT Antennentracker oder das OSD?
Software und grobe Beschreibung zum Antennentracker findest du hier: https://github.com/CopterFail/Ghettostation.git
Der Tracker holt die Daten per BT vom Sender. Das eigentliche Tracking basiert auf dem Ghettostation Projekt (daher auch noch der Name) aber viel ist vom Original nicht mehr übrig. Receiver und Diversity inkl Spektrum Scanner ist nach Infos hier aus dem Forum gebaut. Das OSD ist ein minimosd und macht nur ärger - daher suche ich was anderes (s.o.)...
Das ganze ist ein Dauer-Bastel-Projekt, falls mir was spannendes einfällt oder ich irgendwo was spannendes sehe, dann probiere ich das an diesem Projekt aus - bis das Gehäuse voll ist ;) D.h. es gibt keine Anleitung zum Nachbauen (da gibt es ganz sicher besseres), der Code ist meist schnell runtergehackt und getestet ist nur die Hardware, die ich auch benutze.
Gruß Markus
 

Butcher

Bill the Butcher
Ja ichmeinte den tracker, vorzugsweise nur did kommunikation bt funke, da diese bei meinem aehnlichen projekt vor 1.5jahren nur aerger machte, daher wuerd ichs mal mit deiner version testen :)
 
Das kann man sehr gut extrahieren, ein cpp und ein h file. Das bt pairing habe ich allerding mit einem Terminal von Hand gemacht - braucht man auch nur 1x. Viel Erfolg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten