HowTo: AliExpress-Kundenservice kontaktieren

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#1
Klingt trivial, ist es aber leider nicht...
Bei AliExpress tatsächlich mit einem Menschen Kontakt aufzunehmen, gestaltet sich gerne mal schwieriger als gedacht, denn es gibt jemanden, der einen da in den meisten Fällen vehement von abhalten will: Eva. Eva ist ein Chatbot, allerdings kein besonders guter, und mit vielen Fragestellungen landet man in einer Sackgasse oder in einem Loop, in dem Eva auf sich selbst verlinkt.

Nach div. erfolglosen Versuchen hatte ich gestern mal im Kurze-Frage-Thread nachgefragt und möchte dann hier noch gerne die Lösung nachliefern, die ich mittlerweile gefunden habe.
Bei einigen wenigen Problemen bietet Eva einem die Möglichkeit, mit einem richtigen Support Agent zu chatten. Um diese Möglichkeit zu bekommen, macht ihr Folgendes:
  1. Klickt auf Help Center und dort bei Online Service auf "Chat Now". Ihr landet jetzt bei Eva.
  2. Tippt "VAT" in das Eingabefeld ein und sendet das als Nachricht ab.
  3. Darauf folgen nacheinander mehrere Dialogfelder mit vorgefertigten Antwortmöglichkeiten, die ihr wie folgt anklickt:
    1. No
    2. Yes
    3. charge_again
  4. Eva meldet jetzt "Please click 'Chat with an agent now' to reach online customer service team for further assistance." und wenn ihr das macht, werdet ihr mit einem Mitarbeiter verbunden.
Prinzipiell habt ihr damit jetzt erstmal angegeben, dass ihr bei einer eurer Bestellungen bei Erhalt nochmal Einfuhrumsatzsteuer zahlen musstet, obwohl das eigentlich im Preis inkludiert ist, aber die Antworten, die ihr Eva gebt, sind im Grunde egal. Die Supportmitarbeiter fragen sowieso nochmal, warum ihr sie anschreibt und helfen euch dann auch mit Problemen, die nichts mit den initialen Angaben zu tun haben.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Update
Sie haben das Interface etwas geändert. Bei Schritt 3./3. gibt es jetzt eine längere Liste von Optionen und die "richtige" (oder eine der richtigen), heißt jetzt "chargeagain" - ohne Unterstrich. Außerdem heißt der darauffolgende Button nicht mehr "Chat with an agent now".

Alternativ gibt es aber auch einen Shortcut: Eva öffnen und im Textfeld Contact customer service TCA eingeben. Mit genau dieser Schreibweise (Groß-/Kleinschreibung beachten) und dann auf das erscheinende "Exlusive Agent Service"-Icon klicken. Es kann sein, dass statt des "Exclusive Agent Service" auch nur ein ganz kleines 没有客服上班 (customer service unavailable) kommt. Über die Funktion gibt's nämlich keine Queue, sondern ihr werdet entweder direkt verbunden oder mangels Verfügbarkeit halt nicht. Dann einfach nochmal versuchen, nach ein paar Anläufen funktioniert es.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten