Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,

habe heute einen kaputten Motor an meinem Hubsan repariert und konnte auch einen Akku leerfliegen.
Jetzt habe ich das Problem, das sich die Rotoren zwar wie verrückt drehen, aber er nicht abhebt.
Es kommt mir so vor, als würden die Rotoren in die falsche Richtung drehen(alle)????
Mir ist aufgefallen, das bei meiner Fernsteuerung ein Balken unten ist im Setupmenü, der in der Anleitung oben ist,
ist das normal?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen...

EIDT: Kann einer mal bitte schauen ob das Display im Setupmenü bei ihm das selbe zeigt(Mode 2)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal bei Ebay geschaut?
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Habe auch schon ein paar Sachen bei Amax bestellt, schneller Versand und guter Kontakt ! Ist zwar teurer als bei den Chinesen dafür aber schneller im Postkasten :)

Mfg
 
Liebste FPVC´ler,

ich hab folgende Frage: Ich hab meinen X4 auf FPV umgebaut (gear wie in diesem Fred). Der erste Testflug im Zimmer war super, somit gleich mal raus vors Haus.
Bin dann kurz mit Brille geflogen, nachdem ich bisher nur Fläche per FPV geflogen bin hab ich sie bald mal wieder abgesetzt und wollte auf Sicht weiterfliegen. Dann ist mir in etwa 7m Höhe (so hoch sind die Tujen der Nachbarin) und keinen 5m Distanz hat er plötlich nicht mehr reagiert. Ich hab throttle auf MAX gesetzt, er hat ganz kurz reagiert (quasi ein Drehzahl-zucken). Der Wind hat ihn langsam aber sicher über die Tujen gebracht, da hat er dann reagiert und nachdem ich Throttle mittlerweile auf 0 hatte ist er im Garten "sicherheitsgelandet".

Woran kann das liegen? Batterien der Funke waren bei 50%, sollte passen. Kanns sein dass die Cam (die ich direkt unten am Hubsan an die Platine gepackt habe (natürlich mit Isolierung) die Antenne vom X4 stört? Das Videobild war bis zur "Landung" tadellos.

Traue mich jetzt gar nicht mehr im freien zu fliegen, wenn der abhaut find ich den auch in 20m Umkreis nicht mehr so klein wie der ist..

Grüße,
Phil
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Mh die Reichweite liegt ja eigentlich bei ca 40 m oder sowas... vielleicht auch etwas mehr... aber sicherlich mehr als 7m. das mit dem Strören durch videosender kann da durchaus sein. teste doch einfach mal ein wenig mit/ohne sender und schau wie es sich verhält...mehr kann man auch nicht machen. natürlich solltest du am boden testen :)
 

JUERGEN_

Generation 60++
.
ev. sollte man sich auch bei diesen kleinen Geräten, etwas mehr um Antennen Funktionen kümmern.

viele wissen gar nicht, das die überhaupt so etwas haben. :D

:)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch ein kleines Problem... Nachdem ich meine Motoren beim X4 getauscht habe leuchtet nur meine eine blaue LED und es geht nichts mehr. Also wenn man den Akku ansteckt leuchtet nur eine der blauen Leds ganz schwach und geht dann nach ca 1 min aus. Hab schon alle 4 Motoren wieder abgelötet aber das Problem bleibt.
Ich glaube fast ich hab beim Löten irgendwas gegrillt :)
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0

VRIL 7

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,
bin ganz frisch hier, bastel aber auch gerade am X4 herum. Das Teil ist wirklich das absolute Maximum, was man mit FPV bestücken kann, aber das macht es ja so interessant :)
Ich scheine ja auf dem richtigen Weg zu sein, wenn ich mir den letzten Beitrag so durchlese..
Ich hab auch ne 1g Cam - allerdings von fpv-hobby
nen 5,8Ghz 10mW Tx - auch von fpv-hobby
nen 500mAh (echte 450) Akku (ohne Cam+Tx Gewicht komm ich damit auf satte 11 Min Schwebeflug)
der pololu 5V Step-up (0,4 Gramm) für (hoffentlich) rauschfreies Bild ist unterwegs
und hab ne 5,8G Pocket Ground Station vom Hobbyking mit Eigenbau-Antenne..allerdings bin ich überhaupt nicht zufrieden was die Reichweite betrifft...
...Deswegen meine Frage ans ripschemitkraut: Was hast Du denn als Rx Einheit? Empfänger, Antenne, Videobrille?
Danke schonmal :D
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Empfänger : Selbstbau Open Diversity. Findest hier im Forum.
Sender : is klar gäää :)
Brille: Fatshark Dominator und ne Headplay.
Antenne: RX;SkewPlanarWheel und ne 4fach Helix| TX, nur den Stummel dran gemacht, rausgeführt wie auf Bild zu sehen.

Was mir aufgefallen ist, was ich aber geändert habe ist, dass beim rein/rausschieben des Akkus ich immer über den Lötpunkt der Antenne dran bin bis sie ab war. Danach drehte dann ein Motor als hoch ohne irgendwas zu tun. Nachdem der Stummel wieder dran war, ging alles wieder. Naja jetzt ist es eingelassen in Plastidip.
Gesamtgewicht des kleinen ohne Akku : 28g cheers
 
Heute bekommen, ausgepackt, erster Flug, schon Motor defekt. Kein Absturz, keine Berühung. Bin richtig motiviert gerade :dodgy:
 

VRIL 7

Neuer Benutzer
Merci für die Info ripschemitkraut!
Also, der Pololu-Wandler funzt einwandfrei!! Keine Störungen mehr im Bild und das bei 0,4g...allerdings mit nem nun höheren Stromverbrauch, aber - die Cam und Tx kriegen nun volle 5V. Mit dem 500er Akku und dem Videozeugs, komm ich jetzt grad auf maximal 6min Schwebeflugzeit, mit 2 größeren GWS 2510 Props und 37,5g Abfluggewicht. Mit den Normalen Props ists ne halbe Minute weniger (gemessen bis zum Anfangen des Blinkens)
Einen Selbstbau-Empfänger werd ich wohl sein lassen, das ist mir Bissl zuviel Aufwand.. Da werd ich wohl warten bis es endlich den X4 FPV H107D gibt, bevor ich noch mehr Geld reinstecke und mit dem H107D im Endeffekt dann evt doch ein besseres Ergebnis bekomme :rolleyes: ...aber an dem kann man bestimmt auch wieder Bissl was modifizieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten