Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VRIL 7

Neuer Benutzer
Ja, in zwei shops ist er schon gelistet, aber nicht verfügbar.. :S: Es gibt auch noch keinen Termin dafür - leider. Und wie ich bei rcgroups herauslesen konnte, soll er auch nicht zuerst in China erscheinen...also nicht vorbestellen ;)
 

VRIL 7

Neuer Benutzer
Hat eigentlich jemand vor den X4 FPV H107D zu holen. Der wird ja hier und da schon angeboten.
Ja, in drei shops ist er schon gelistet, aber nicht verfügbar.. :S: Es gibt auch noch keinen Termin dafür - leider. Und wie ich bei rcgroups herauslesen konnte, soll er auch nicht zuerst in China erscheinen...also nicht vorbestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

VRIL 7

Neuer Benutzer
Da ich heute mit dem 500er Akku bis zum Blinken irgendwie auf exakt 8min Flugzeit inklusive FPV-Übetragung gekommen bin, hab ich mir überlegt, ob da vielleicht nicht noch Bissl mehr rauszuholen ist :D ...Deswegen ist nun spaßhalber ein 600er (13g) und ein 700er (15g) unterwegs, wobei dieser wohl zu schwer sein wird...je nachdem, was man noch sbspecken kann. Leider muss ich auch die Cam nach vorne versetzen, da die Akkus noch länger sind :( Zum späteren Vergleich: Der aktuelle 500er hat 11,8g mit Bahoma Magnetverbinder, bei anfangs ca 60-70% Knüppelstellung in Kopfflughöhe.
Wenn jemand Interesse hat, werd ich von den Ergebnissen berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
ich habe mir nen 750iger Akku bestellt der heute kommen dürfte. Mal sehen ob das Gewicht so stark beeinflusst. Aber ich glaube eher wenn der Akku richtig fest unten ist, lässt der kleine sich bestimmt gut steuern. Ich hatte mal 2 Akkus dran. Einmal den 240er und nen 300er. Den 300er hate ich nur unten baumeln lassen. Leider war das Flugverhalten durch das baumeln nicht so toll.
Ich habe übrigens den Bauch des Hubsan mit dem Dremel bearbeitet und klettband von unten rein(sozusagen von unten nen Cabrio). Da passt dann jeder Akku wackelfrei rein.
 

VRIL 7

Neuer Benutzer
Hui..750? Was wiegt der denn? Da bin ich mal gespannt ob er noch abhebt mit FPV.. :D
Nen Cabrio hab ich natürlich auch, anders gehts garnicht bei diesen "Riesen-Akkus". Klettband hab ich mir auch erst überlegt, aber momentan hab ich einfach ein Gummi genommen :) Hier mal ein paar Bilder von meinem X4 FPV:
20130311_093454-1.jpg 20130311_093150.jpg 20130311_092201-1.jpg 20130311_092941-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Hat grad geklingelt und das Teil wiegt genau 16g. Mal sehen. Bissi Verkleidung vom Akku ab und die Aufkleber abgerissen bringt er es bestimmt auf 15g. Naja erst mal laden. Was aber so richtig Kacke ist, dass zwar der richtige Akku Stecker dran ist, aber verpolt. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, bis ich ihn dran geschlossen habe und alle Motoren hoch liefen. Dieses Magnet System. Wo bekommt man das am günstigsten ? Gefällt mir jut und will ich auch haben.
 
Uuuh ja das Magnetsystem gefällt mir auch! Ich hab derzeit einen Hubsan auf FPV umgebaut und die Version mit step up / step down / cam+sender direkt an die Leitung vom Hubsan gelötet. Somit ist zwar die cam-Einheit fix am Hubsan aber ich spar mir nen Stecker.
Ich komm mit 300er Akku auf 36g (ohne 130° Linse), damit flieg ich gute 7 Minuten. Größerer Akku bringt da glaub ich nix dank höherem Gewicht.. oder kommt wer auf mehr Flugzeit inklusive FPV Gedöns?

Ich werde den Rahmen aber auch noch abdremeln wo´s geht, das spart vielleicht noch ein Gramm oder zwei ;)

Grüße,
Phil
 

VRIL 7

Neuer Benutzer
Hat grad geklingelt und das Teil wiegt genau 16g. Mal sehen. Bissi Verkleidung vom Akku ab und die Aufkleber abgerissen bringt er es bestimmt auf 15g. Naja erst mal laden. Was aber so richtig Kacke ist, dass zwar der richtige Akku Stecker dran ist, aber verpolt. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, bis ich ihn dran geschlossen habe und alle Motoren hoch liefen. Dieses Magnet System. Wo bekommt man das am günstigsten ? Gefällt mir jut und will ich auch haben.
Testbericht erwünscht :D
Die Magnetverbinder gibts hier http://www.lipoly.de/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=1&keyword=magnetischer+verbinder ...allerdings sind grad alle weg..glaub die haben immer nur 4 auf Lager? Man beachte aber, das ist wirklich nur 1 Stück, also nicht ein Paar!!
UND was noch gaaanz wichtig ist und woraus ich auch gelernt habe: Wie in der Beschreibung steht, wirklich nur mit 200°C löten oder wers nicht einstellen kann, so wie ich, so kurz wie möglich verlöten! Ansonsten geht nämlich wirklich die elektrische Leitfähigkeit für immer flöten - hätt ich vorher nicht gedacht... :D
 
Und hält das auch? Stell mir gerade vor wenn der X4 abhanden kommt und nicht sichbar hängt/liegt.. da hilft es schon wenn man mal kurz gas gibt und zumindest irgendein Geräusch hört - die Magnetverbindung geht vermutlich bei einer unsanften Landung schon auf oder?
 

VRIL 7

Neuer Benutzer
Uuuh ja das Magnetsystem gefällt mir auch! Ich hab derzeit einen Hubsan auf FPV umgebaut und die Version mit step up / step down / cam+sender direkt an die Leitung vom Hubsan gelötet. Somit ist zwar die cam-Einheit fix am Hubsan aber ich spar mir nen Stecker.
Ich komm mit 300er Akku auf 36g (ohne 130° Linse), damit flieg ich gute 7 Minuten. Größerer Akku bringt da glaub ich nix dank höherem Gewicht.. oder kommt wer auf mehr Flugzeit inklusive FPV Gedöns?

Ich werde den Rahmen aber auch noch abdremeln wo´s geht, das spart vielleicht noch ein Gramm oder zwei ;)

Grüße,
Phil
Joa, alles richtig gemacht ;) und 7min für nen 300er is echt gut!! Wie gesagt ich komm auf 8min mit nem 500er und auch nur mit den 2 größeren Props...aber wenn das so ist, werd ich mal downgraden und nochmal testen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

VRIL 7

Neuer Benutzer
Und hält das auch? Stell mir gerade vor wenn der X4 abhanden kommt und nicht sichbar hängt/liegt.. da hilft es schon wenn man mal kurz gas gibt und zumindest irgendein Geräusch hört - die Magnetverbindung geht vermutlich bei einer unsanften Landung schon auf oder?
Genau das ist der 2. Nachteil ;) Wenn man vom Gesamtgewicht und Platz noch Bissl Luft hat, ist ne sichere Steckverbindung in dem Fall sinnvoller.
 
Hubsan X4 - FPV

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch gerne meinen FPV-Mod für den Hubsan X4 vorstellen.
Alles in allem ein modulares System, das am Hubsan X4 direkt keinen Umbau erfordert. Der FPV-Teil ist vollkommen eigenständig aufgebaut und wiegt 5.5 Gramm.

Zum Einsatz kommen
- Mini Twister Sport Landing Gear (Sussex Model Centre)
- 30mAh 1s 3.7v 25c Lipo Battery (Sussex Model Centre)
- 10mW 5.8GHz Video-Transmitter TX5813 (omgfly.com)
- KX-1 Micro color CMOS camera (Range Video)

Erste LOS-Testflüge in der Wohnung sehen mal sehr brauchbar aus. Ich bin ganz überrascht über das ruhige Bild (sowohl Vibrations-Unschärfe als auch generell das Halten der Position und Höhe).

Grundsätzlich spürt man zwar das zusätzliche Gewicht, aber es ist kein wirkliches Problem damit zu fliegen.

Vorteil dieser Konstruktion ist, daß man den FPV-Teil sehr einfach wieder vom Hubsan entfernen kann.

Bei uns in Wien ist heute mal wieder kurzfristig der Winter eingefallen. Sobald das Wetter besser wird, kann ich ja gern mal ein paar Test-Videos posten...

Gruß aus Wien,
Christian
 

Anhänge

gfunk

Erfahrener Benutzer
hrrr... sehr geil kornetto!!!


hat jemand eine quelle wo es motoren lagernd gibt?
oder würd jemand einen abgeben?

hab einen letztes we geschrottet und möchte natürlich schnell wieder fliegen können :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten