Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Feivel

Erfahrener Benutzer
Der 500mAh-Akku von Banggood funktioniert ganz gut im Hubsan, auch wenn der Akku ca. einen halben Zentimeter rausguckt. Mit ein wenig trimmen fliegt er sich dann stabil.

Allerdings ist der Akku auch schwerer, so dass mehr Throttle zum Starten gegeben werden muss.
Und das ist so ein Kriterium womit ich ungern leben würde. Bei masters kosten 3 x 380mah 4 Euro. Ein zweites Ladegerät keine 2 Euro. Und habe dann einen x4 der sich ohne trimmung direkt perfekt fliegt und schnell und lange einsatzbereit ist.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ich wollte eigentlich auch die kleineren 380mAh-Akkus bestellen, aber ich habe mich im Bestelleifer dann verklickt und die grossen Akkus geordert.
Da mir der Copter aber so gut gefaellt, kaufe ich mir jetzt selber einen, so dass ich nicht immer den meines Sohnes "borgen" muss. :)
Dazu habe ich dann noch einen Satz 240er Akkus geordert.
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Hi,

hätte Interesse an den Motoren.

Kannst dich ja mal melden.

Danke
Kanst mich auch mal an PNen, was du für 5 haben wollen würdest?!

Entschuldigt, ich hab die Posts erst jetzt gelesen.. muss wohl erstmal die Notifications hier richtig einstellen.

Zuerst, ich biete meine Motoren wie gesagt in folgendem Webshop an: http://micro-motor-warehouse.com/
Ich bin zwar Deutscher, lebe aber seit ein paar Jahren in Flugzeugen und in Australien, deshalb erfolgt auch der Versand aus Australien. Um die Kosten (pro Motor) für Euch gering zu halten und schnell liefern zu können, habe ich mich entschieden, nur 2 Packungsgrössen anzubieten: 10 und 50. In Zukunft mag sich das eventuell ändern, aber aktuell gibts nur 10 oder 50.
(5 Motoren in einer Packung macht keinen Sinn, da sie in Paaren (rechts- und linksdrehend) kommen, um auch wirklich alles an Performance rauskitzeln zu können).
10 Motoren werden in einem extrem widerstandsfähigem und gut gepolstertem Umschlag geliefert, welcher dann knapp unter 50g wiegt und als Standard-Brief verschickt werden kann. Das hat geringe Versandkosten und schnelle Lieferung zu Folge. Briefe scheinen schneller unterwegs zu sein als (auch kleine) Pakete. Viele Sendungen nach Deutschland kommen in 1-2 Wochen an, es gibt aber auch leider vereinzelt Fälle (insbesondere über Weihnachten) bei denen es bis zu 4 Wochen dauert, weil sich der Zoll anscheinend manchmal auch für Briefe interessiert.
Aber in der Regel bekomme ich äusserst gutes Feedback zur Lieferzeit, und ich verschicke 90% der Bestellungen innerhalb von 24 Stunden.

Die Motoren kosten 25 USD (~18 Euro) für 10 Stück, d.h. ca. 1,80 Euro pro Stück, incl. Lieferung.
Ich versuche dabei, die Kosten so gering wie möglich zu halten, und alle Ersparnisse an Euch weiterzugeben.
Wenn ich nur 4 pro Sendung verkaufen würde, dann müssten die teurer sein als die "Original"motoren, die man so bei ebay oder den diversen China-Läden bekommt.

Ein paar Worte zur Performance und Qualität der CL-0720:
Dank extrem feiner und akkurater Wicklung sind die Motoren sehr sparsam. Sie ziehen weniger Strom als alle anderen Motoren, die ich und viele andere getestet haben. Wenn Ihr sehen wollt, was und wie wir testen, schaut mal hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2009496
Ausserdem haben sie eine speziell ausgesuchte Spulenkonstruktion, die sich ideal für die üblichen Microcopter eignet. Wie bei anderen Elektromotoren, bestimmt die Windungszahl und -art das KV-Rating, d.h. viele Umdrehungen (und Stromverbrauch) entstehen bei einer bestimmten Versorgungsspannung. Die CL-0720 liefern bis zu 25g Schub (mit einem Hubsan X4 prop), ziehen aber dabei weniger als 2A. Die meisten MOSFETs in den Microcopter Boards haben ein Limit von 2-3A, d.h. hier besteht keine Gefahr diese im Normalbetrieb zu überlasten.
Wenn Ihr sehen wollt, wie die Dinger gebaut werden, schaut mal hier: http://micro-motor-warehouse.com/pages/about-chaoli

Und ein paar Worte zur Haltbarkeit:
Coreless Motoren halten nicht ewig. Sie haben weniger Lebensdauer als Brushless Motoren, da sie Verschleissteile haben: Bürsten und Armatur. Und gegenüber grösseren Bürstenmotoren kann man bei den kleinen Dingern die Bürsten nicht austauschen.
Das ist auch bei den CL-0720 so, allerdings sind sie meiner Erfahrung nach wesentlich besser verarbeitet und halten viel länger als andere Micro Coreless Motoren. Trotzdem gehen sie kaputt wenn man sie falsch behandelt und verlieren nach ein paar Betriebsstunden etwas Leistung. Das ist u.a. einer Gründe, warum wir uns auf eine primäre Packungsgrösse von 10 geeinigt haben, weil jeder gerne Ersatzteile hat und ungern auf selbige wartet.
Einer meiner ersten CL-0720-Quads fliegt immer noch auf dem ersten Satz Motoren. Das ist mein Abend-Quad, den ich jeden Abend für mindestens 5 Akkus (=25 Minuten) während dem Sonnenuntergang von meine Balkon fliege, seit ca. 3 Monaten. Das sind knapp 40 Flugstunden, und das Teil fliegt immer noch super, ich fliege es allerdings sehr konservativ und es stürzt sehr selten ab. Selbst meine Trainings-Quads, die extrem viel und grausam abstürzen, verzeichnen seit den CL-0720-Motoren wenig Motorschaden. Wenn man es allerdings drauf anlegt, und wiederholt mit Vollgas gegen Metallpfosten fliegt (s. Video unten), dann gehen sich auch schonmal kaputt.

Folgende Dinge sollte man nicht tun, um ein langes Micro Motor Leben zu fördern:
- rückwärts laufen lassen
- zu heiss werden lassen
- blockieren
- crashen (=Schaft verbiegen oder End-Kappe rausschlagen).

Und abschliessend noch etwas zu mir und meiner Motivation für diese Projekt:
Ich bin selbst mein bester Kunde. Ich fliege gern, viel und überall, liebe Risiko und Adrenalin, und gehe mit meinem Material nicht schonend um.
Ich betreibe eine Flotte von Pocket Quads ohne Motorguards, trainiere u.a. junge Piloten auf den Dingern, und fliege gerne tief und schnell. Mein Motorenverbrauch ist extrem...
Beruflich vertrete ich einen deutsche Firma in AsiaPazifik, d.h. ich reise viel durch Australien, Neuseeland und Asien, und handle dort mit Distributoren und Systemintegratoren. Also lag es nahe, meine Verbindungen zu nutzen und Motoren an der Quelle zu bestellen. Das kommt mit den einschlägigen Schwierigkeiten (riesige Stückzahlen, konfuse chinesische Kommunikation, riskanter Geldverkehr etc. daher), aber diese Dinge sind mein täglich Brot.
Kurzum: die richtigen Spezifikationen, ein paar Telefonate und ein paar Scheine haben mir 1000 exzellente Micro-Motoren beschert, die alles andere auf dem Markt so dermassen alt aussehen lassen, dass es die logische Konsequenz war, diese Motoren an alle anderen verteilen, die sie ebenso gerne haben wollen wie ich, aber nicht die Möglichkeiten zum Direkteinkauf haben.
Meine primäre Motivation dabei ist, Hobbyisten dieser Welt einen 1A-Service zu bieten, und den Spass mit diesen Motoren zu teilen. Ich habe soviel von diversen Online-Communites (insbesondere RCG) profiert, ich möchte gerne etwas zurückgeben.

Abschliessend noch ein Video, bei deren Produktion diverse Motoren gestorben sind:
[video=vimeo;78404514]https://vimeo.com/78404514[/video]

Wenns Fragen gibt: ich werde mich bemühen, hier regelmässig reinzuschauen. Die sicherste und schnellste Art, mit mir Kontakt aufzunehmen ist folgendes Kontaktformular: http://micro-motor-warehouse.com/community/contact

Gruss aus dem Hochsommer ;)
Benedikt
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Danke fuer das Angebot. Ich habe gestern Abend gleich welche bei Dir bestellt! :D
 

Helirist

Erfahrener Benutzer
@b.enedikt

Interessante Motoren die Du da anbietest. :)
Kannst Du eventuell auch Motoren für den Hubsan H107C empfehlen?
Die haben 8,5 X 20 mm.
Vielleicht aus der selben Schmiede wie die CL-0720?


LG Stefan
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Jo, die wirds bald geben: CL-0820. (8.5mm)
Die richtige Spule zu finden war etwas schwieriger als bei den 7mm, aber ich hab jetzt einen guten Kompromiss zwischen In- und Output: 38g Schub bei [email protected] ;)
2-3 Wochen wird's aber noch dauern.
 

Helirist

Erfahrener Benutzer
Hey das is' klasse. :)
Wenn die CL-0820 verfügbar sind, würd' ich direkt 10, 0720er und 10, 0820er nehmen.
Ich hab schon einige Versuche mit größeren Akku's durch und konnte keine, für mich zufriedene Lösung finden.
Ausnahmen sind der 380mhA Akku am 107 und der 480mAh Akku am 107c. Die bringen am jeweiligen Copter ca. 1-2 Minuten mehr Flugzeit, je nach Flugstil.
Alles was man an mAh und damit auch an Gewicht mehr zuläd', ist dann eher (meiner Erfahrung nach) unproduktiv.
Bin gespannt, was mit deinen Motoren da noch rauszuholen ist.

LG Stefan
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Hallo
Habe für ein paar Euro einen "defekten" 107 D bekommen.
Die Funke ist völlig in Ordnung, es kommt sogar ein Videobild vom H107 D. Nur regt er sich sonst nicht, die vordere linke Led blinkt kurz auf wenn man den Akku ansteckt, sonst kommt nichts. Bis auf das Video.
Also brauche ich ein neues Mainboard, kennt jemand eine gute Quelle?

Oder eine mögliche Fehlerquelle. Ich habe schon schönere Lötstellen gesehen, aber Fehler konnte ich keine direkt erkennen.

Was mich sehr gewundert hat ist das sich der alte H4 mit der neuen Funke binden lässt UND auf dem Bildschirm, zwar dann vor schwarzem Hintergrund, neben dem Helisymbol die Bordspannung des H4 angezeigt wird.

Danke und Grüße Thomas
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wie merkt ihr eigentlich das der Motor hinüber ist? Also dieses schwergängige, verhindert es das fliegen direkt, oder performt er einfach etwas schlechter und das wird immer extremer?

Hatte gestern mal an meinem 107L V2 die "Tuning" v2 Props "montiert". Haben mich irgendwie nicht so begeistert, wie sieht es bei euch aus?
Gefühlt wendiger, aber die Schubkraft schien irgendwie schlechter. Beispiel hoch fliegen, Gas raus, Gas rein. Da hat er sich mit den anderen immer besser gefangen. (Voller Akku)

Teste heute nochmal die anderen Props, vll. liegts auch an den Motoren, dass die doch langsam über den Jordan sind.
Werde dann vermutlich auch mal 10 von den besseren bestellen ;-)

Edit: Motoren bestellt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Diese Motoren gehen auf diverse Arten aus dem Leben:
- Komplettversagen (selten, offensichtlich)
- weniger Topspeed (resultiert z.B. in reduzierter Gesamtleistung, da der Kontroller das in der Regel ganz gut kompensiert)
- weniger Beschleunigung (Nicken oder Drehen bei Gasstössen, meist abweichender Stromverbrauch)
- Vibration (Resultat unterschiedlich, meistens stärker werdender Drift)

Die einzige heilbare Krankheit ist ein rausgeschlagener Motorboden. Mit etwas Glück kriegt man den wieder reingedrückt.
Die anderen Probleme lassen sich schwer diagnostizieren und nicht beheben.
Die einzige sichere Diagnose, die ich gefunden habe, ist ein Motorteststand. Ich messe Maximalstrom, Schub und Vibrationen von den einzelnen, ausgebauten Motoren. Mehr oder weniger Stromverbrauch, weniger oder schwankender Schub, und erhöhte Vibrationen sind Zeichen für Motorschaden.
Gute Coreless Motoren können trotz vieler Unkenrufe lange halten. Ich hab diverse Motoren mit mehreren hundert Flügen auf der Uhr.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Das ist ein Service:
Motoren am 09.01.14 geordert, am 10.01.14 in Australien auf der Post eingeliefert und schon am 16.01.14 bei mir in Belgien ausgeliefert! :D
Da kann sich jeder Chinese mehr als eine Scheibe abschneiden! ;)

Vielen Dank an Benedikt für den prompten Service !!!

Jetzt muss ich nur noch meine Finger an den Hubsan meines Sohnes bekommen, um die neuen Motoren einzubauen... :D
 

Helirist

Erfahrener Benutzer
Na das hört sich doch schon mal gut an. :)
Ich warte ja nur noch bis die C-0820 lieferbar sind.

@b.enedikt
Wo kann ich denn wie erfahren, ab wann ich die 0820er bestellen kann?
Schreibst Du dann hier Bescheid?

Grüße Stefan
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
McJameson,
Danke für das Kompliment, es war mir eine Ehre ;)
Das Problem bei den meisten China-Shops ist, dass sie Zeug verkaufen was sie gar nicht haben, sondern erst bestellen, wenn Du bestellst. Mein Webshop kennt meinen Lagerbestand, und Du kannst nur das in den Warenkorb tun was auch tatsächlich bei mir vorhanden und versandbereit ist.
Reiner Egoismus..
Ich hab doch keine Lust, mir ständig Nachfragen und Gemecker in meiner Inbox anzusehen. Nachrichten wie Deine bekomme ich viel lieber. Darum wird pronto verschickt ;)

Hey Stefan,
sobald die neuen Motoren bei mir ankommen, werden sie hier zu finden sein: http://micro-motor-warehouse.com/collections/all
In folgenden Thread werde ich zuerst Bescheid sagen.
Wenn ich mir meine Inbox anschaue, wird die nächste Lieferung wohl nicht lange vorhalten. und bald ist Spring Festival in China, d.h. ich kann ein paar Wochen lang nix bestellen..
Wenn Du bei der ersten Runde der neuen Modelle dabei sein willst, solltest Du schnell reagieren.
Auch mein bestehender Vorrat an CL-0720 geht deutlich dem Ende zu. Wenn Du vor März von denen welche haben willst, solltest Du in den nächsten paar Tagen bestellen.

edit:

Motoren verschickt! ;-)

edit2:

wie Ihr am Edit-Datum seht, habe ich den Vorteil, in der Zukunft zu leben.. das spart enorm Lieferzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, über die Suche nicht fündig geworden. Wenn ich mehrere 1S Akkus mit 500maH gleichzeitig laden will, klappt das mit einem IMAX B6 und passenden Balancer Stecker? Was muss man da genau einstellen wenn man zB. 5 Stück laden möchte?
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Der Stecker sollte die Akkus wie einen großen 5S-Akku zusammenschalten (Serienschaltung). Der Balancer im Ladegerät sorgt dann dafür das alle 5 Akkus gleichmäßig geladen werden.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Die kleinen Akkus würde ich mit nicht ganz 1C laden.
Hatte es auch schon dass ich ans Ladegerät gelaufen bin und dachte: "Wieso sind da 2 loose Kabel am Lader ???"
Hab dann am Boden geschaut und den "kleinen" ganz ohne Kabel am Boden liegen sehen.
Seitdem wird langsamer geladen und dafür kann man sie noch gebrauchen (habe aber keinen Hubsan mehr sondern einige andere Mini/Micro Quads)
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich kann man mehrere Akkus gleichzeitig laden, in dem man sie seriell oder parallel verkabelt.
Beim seriellen Laden gibts das Problem, dass ein Adapter nur für genau eine Anzahl an Akkus funktioniert. D.h. ein Adapter für 4 Akkus lässt sich nicht mit 3 Akkus betreiben.
Darum habe ich mich für Parallel-Laden entschieden, und mache das folgendermassen:

Um gleiche Spannung vor dem Laden sicherzustellen, habe ich einen 6S-Balance-Adapter gelötet (mehr kann mein Balancer nicht):
balancer.JPG

Um die Akkus ans Ladegerät anzuschliessen, habe ich einen 8S-Parallel-Adapter gelötet:
8x-parallel-charging-adapter.jpg

Verfahren ist wie folgt:
Akkus werden punktgenau entladen (Timer am Sender), so dass sie alle 3.75V(+-0.05V) haben. Spannung wird per Balancer geprüft und ggf. ausgeglichen.
Akkus mit gleicher Spannung werden an den Parallel-Adapter angeschlossen, und mit 0.5C (wenn ich genug Zeit habe) oder mit 1-2C geladen (wenns schneller gehen soll).
max. Ladestrom für das Parallel-Bündel wird wie folgt berechnet:
Akkukapazität (pro Akku) * max. Ladestrom in C * Anzahl = maximaler Gesamtladestrom.
Beispiel: meine 300mah nanotechs haben einen maximalen Ladestrom von 2C, und ich lade meist 8 Stück.
0.3A * 2 * 8 = 4.8A
D.h. 4.8A ist der maximale Strom, um 8 Akkus mit 2C zu laden.
0.5C = 1.2A ist der Schongang
1C = 2.4A ist mein Standard-Programm:
charger.JPG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten