FRAME ImpulseRC ApexDC Evo5" Frame

#1
Hallo Community,

Ich hatte mir vor ca 4 Tagen ein ApexDC Evo 5" Frame gekauft. Das kam gestern an und heute wollte ich es mal zusammenschrauben und habe bemerkt das eins der Standoffs zu klein ist also die Höhe ist in Ordnung nur der Durchmesser ist kleiner und die Bohrung bzw das Gewinde ist kein M3.
Ist einem sowas schonmal passiert. Ich meine okay wenn ich mir ein Frame für 25€ bei Bangood oder dergleichen bestelle okay aber ich das Apex Frame ist nunmal nicht das billigste.

Hat einer ne Idee wo man auf die schnelle so ein Standoff herbekommt. Ich komme aus Nürnberg.

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Nee sind Metall sehen nur so aus wegen Sechskant.
Du kannst natürlich irgendeinen anderen M3 standoff nehmen mit der gleichen Höhe.
Wo hast du denn gekauft? N-Factory? Wenn ja schreib den mal an.
 
#4
Richtig die sind aus Alu.
Danke trotzdem. Weiß jemand ob man sowas in Modelbauläden findet ?

Ja gekauft bei N-Factory. Hab dem Support ne Email geschrieben aber die sind bis zum 20.03 im Urlaub.
Werde da wohl warten müssen bis die sich melden.
 

MisterG

Well-known member
#6
Oder du nimmst provisorisch erstmal M2-Schrauben, bis der Händler dir Ersatz schickt. Die beiden vorderen Standoffs sind ja schnell austauschbar.
 
#7
Jetzt mal ein Zwischenfazit.
Ich muss zugeben ich bin ein wenig enttäuscht was N-Factory angeht.
Ich habe heute bemerkt das der Großteil der Bestellung nicht richtig ist. Ich habe falsche Motoren bekommen und einen Crossfire und keinen Tracer Empfänger geschickt bekommen.

Zu dem Standoff-Thema:
Ich hatte mir direkt auf Amazon Standoffs bestellt und auch die Box die Onkel Ho mir verlinkt hatte. Ich muss zugeben bei dem Link hab ich nicht wirklich gut gelesen und die direkt mit bestellt. Als sie dann am nächsten Tag gekommen ist hab ich gesehen das da keine 20mm Standoffs dabei sind. :LOL: Aber nicht weiter schlimm hab ja noch andere bekommen.

Jetzt muss ich erstmal das mit den anderen Teilen klären. Leider wird sich das ein wenig ziehen das N-Factory bis zum 20. im Urlaub ist.

Wenn es euch interessiert werde ich euch auf dem laufenden halten.
 
#8
N-Factory hat sich schon gemeldet und entschuldigen sich das bei der Lieferung etwas falsch verpackt worden ist. Sie schicken mir am Donnerstag wenn sie aus dem Urlaub wieder da sind direkt die richtigen Artikel per DHL Express zu dann sollte es Freitag gleich ankommen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Ist doch cool - hab mich schon gewundert, denn eigentlich ist der laden Recht professionell. Finde ich gut, dass sie dir das extra per Express schicken.
 
#10
Ich hätte da mal noch 2 Fragen.

1. Ich hab in ein paar Videos gesehen das sie ihre Motorenkabel entweder zwischen ESC und FC verlegen. Ich hab mir gedacht es sieht schon sehr clean aus und wollte mal wissen wie es zwischen ESC und FC mit Hitze aussieht. Halten das die Motorenkabel aus ?

2.Sollte man den Kondensator direkt an den ESC löten oder reicht das wenn man ihn oben an dem T60 mit dran lötet oder mit einem Kabel am ESC zwecks Platzmangel? Und ist ein 1000er Kondensator notwendig (Der war beim Frame dabei)?
 

MisterG

Well-known member
#11
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, dass Motorenkabel zwischen ESC und FC verlegt werden!? Grundsätzlich sollten so wenig Kabel wie möglich an der Platine des FC verlaufen, weil schwingende Kabel den Gyro beeinflussen können/werden. Meinst du vielleicht, dass die Motorenkabel unterhalb der ESC-Platine um die Standoffs gewunden verlegt und von unten an die Pads angelötet werden? Das kann man natürlich so machen.

Der Kondensator sollte so kurze Kabelwege wie möglich bekommen. Die Kondensatoren am XT-Stecker sind besser als gar keiner, aber bei 5" kriegt man die eigentlich immer am Lipo-Pad mit unter. Ein 670-er wird wahrscheinlich auch ausreichen, wenn du einen zur Hand hast.
 
#12
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, dass Motorenkabel zwischen ESC und FC verlegt werden!?
Er meint die Kabel wie folgt zu verlegen, denke ich:
images.jpeg

Habe ich so auch oft schon gemacht. Sieht einfach sauberer aus. Hitze für die Kabel war hier bisher nie ein Problem, den FC dann darüber zu setzen auch nicht. Wie du aber schon sagst sollten die Kabel nicht von unten am FC anliegen um das übertragen von Vibrationen zu verhindern: also einfach genug Abstand halten. Die Kabel so von unten an den ESC ist halt echt fummelig ^^
 

MisterG

Well-known member
#13
Verstehe! Ich habe die Kabel ein-, zweimal auch um die Stackschrauben verlegt, aber unterhalb des ESC-Boards. Weil es aber -wie du richtig beschreibst- fummelig ist, bin ich davon aber wieder abgekommen. Beim letzten mal habe ich erst ungekürzte Kabel an die Pads gebracht, verlegt und dann auf die Race Wires zugeschnitten, die ich verwende, wann immer es geht. Das ist dann so deutlich einfacher.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
Ja hab ich auch Mal so gemacht - generell sieht das schöner aus. Mittlerweile mache ich das aber nur bei koptern wo ich weiß, dass ich die Motoren so gut wie nie tauschen werde - also keinem :D

Der Haken ist nämlich, dass man beim Motortausch den kompletten kopter auseinandernehmen muss. Wenn du vorhast viel bando zu fliegen oder zu tricksen wie wild, lass lieber, machst dir am Ende mehr Arbeit mit.
Machste die direkt ohne Umweg rann, kannst die innerhalb von paar Minuten wechseln.
 
#15
Ich glaube, bei der Verlegung, würde ich beim Motortausch den Stack nicht auseinander nehmen sondern wahrscheinlich einfach die Kabel am Arm kappen und Racewires zusammen mit den neuen Mopeds einsetzen ^^
 
#20
Zum Thema Vibrationen. Ich hab vom Frame die mitgelieferten Schrauben benutzt und wenn ich den esc und dann fc montiere habe ich nicht wirklich viel restgewinde. Wenn ich dann die muttern bisschen fester anziehe das ich ein gutes Gefühl habe berührt der Plastikport für die o3 Unit vom fc den esc. Ist das schlimm ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten