In den Wolken fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Wenn ich es darauf anlege in eine Wolke zu kommen, wie schaffe ich das am besten?

Welche Art von Wolken wird per FPV üblicherweise erreicht?

Welche Wetterbedingungen sind vielversprechend?

Auf welche Schlagwörter ist im Wetterbericht zu achten (Stratus/Hochnebel, Cumulus, ect.)?

Ist Jahreszeit auch wichtig?

LG
Thomas
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#2
mit meinem legalem gear komm ich nicht hoch genug (klar kommt das auf die position an, jedenfals auf meiner flugwiese).
Außerdem in wolken fliegen is nicht so dolle weder du noch dein Spotter können den flugverkehr beobachten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
Hm denke Cumulus oder Stratocumulus wird das einzige sein was erreichbar ist ( 2km) im flachen land. in den Bergen sieht das natürlich ganz anderst aus.

Stratus sind eher uninteressant (da siehste nix :D )
 

ssl

Erfahrener Benutzer
#5
Nicht wirklich benutzerfreundlich, aber relativ zuverlässig:
Wenn du einen Flughafen in der Nähe hast, dann such dir zunächst dessen ICAO-Code raus (Google), für Frankfurt am Main ist das z.B. EDDF.
Dann gehst du auf ftp://tgftp.nws.noaa.gov/data/observations/metar/stations/EDDF.txt (entsprechend ICAO-Code ersetzten in dem Link).
Dort findest du die Aktuellen METAR Daten des Flughafens. Darin codiert sind auch Wolkenhöhe und Deckungsgrad. Wie du den Code lesen kannst ist hier beschrieben, bzw speziell das Wolkenlevel hier.

Edit: Für EDDF (Frankfurt) gibts auch eine Festnetznummer die du anrufen kannst, da laufen in ner Endlosschleife die METAR Daten durch, d.h. geht auch ohne Internet: 069-696171163
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
schönes Thema, beschäftige mich auch seit ein paar monaten ein bischen mit Wolken/Wettervorhserssage ( und schuld ist FPV -> Modellflug -> Segelfliegen -> erste Thermikerfolge... )

amadeus hat gesagt.:
Hm denke Cumulus oder Stratocumulus wird das einzige sein was erreichbar ist ( 2km) im flachen land. in den Bergen sieht das natürlich ganz anderst aus.

Stratus sind eher uninteressant (da siehste nix :D )
so hoch must Du teilweise gar nicht ( ausser Du wohnst/fliegst in den Tropen )


Prometreus hat gesagt.:
Hallo

1. Wenn ich es darauf anlege in eine Wolke zu kommen, wie schaffe ich das am besten?

2 . Welche Art von Wolken wird per FPV üblicherweise erreicht?

3. Welche Wetterbedingungen sind vielversprechend?

4. Auf welche Schlagwörter ist im Wetterbericht zu achten (Stratus/Hochnebel, Cumulus, ect.)?

5. Ist Jahreszeit auch wichtig?

LG
Thomas


Wolken werden in unterschiedliche Wolkenfamilien ( Hohe Wolken, Mittelhohe Wolken, Tiefe Wolken,Vertikale Wolken ) unterteilt
- für Dich ( und uns modellflieger/fpvler und ) sind die Tiefen und vertikalen interressant ( für die Thermikbegeisterten und hobbymeteorologen sind die höheren auch ganz interressant, vorallem zur wettervorhersage )


1.
Stratus nebulosus (nebelartige, strukturlose Wolken ) sind am leichtesten zu erreichen ( die meinte amadeus wohl ?! ) - denke Du willst aber lieber "Haufenwolken" anfliegen ?

2.
Cumulus humilis ( kleine niedriege Haufenwolke ) ca. 1000m
Cumulus congestus ( große, geballte und aufquellende haufenwolke ) 1000-5000m
Cumulonimbus ( Schauer/Gewitterwolke ) in grösseren höhen auch vereiste Haufenwolken 1000-5000m
Stratus ( gleichmäßige Wolkenschicht ) unter 2000m
Stratocumulus (flache Haufen/Schollen in einer schicht )
Stratofractus ( zerrissene Wolken -> schlechtwetterwolken )
Nimbostratus ( geschlossene dunkle (Regen)bewölkung )
- die bis hier genannten sollte man erreichen können, alles über den "Schäfchenwolken" find ich eh nicht mehr so schön

Altocumulus ( Schäfchenwolken ) ab 2000m
Altostratos ( graue schichten )

ab 6000m
Cirrius ( Feder/schleierwolken )

...


Bilder von verschiedenen wolkenformen ( noch nicht allen ) hab ich schon gemacht ( canon chkd und zeitraffer sei dank ; ) , liegen aber auf ner externen HDD an die ich grad nicht rankomm
machen wir ein spiel draus -> fotos posten und richtig zuordnen ;-)

3. kommt drauf an welche wolken Du gerne anfliegen willst ( ruhige, stabile Wetterlage und nicht zu stürmisch würde ich an deiner Stelle bevorzugen ) Cumulonimbus - Gewitterwolken besser meiden

4. siehe oben

5. sogar die Tageszeit ( z.B. im laufe des vormittags, da kannst zusehen wie wolken aus kleinen wölkchen enstehen...am besten von unten mit thermikunterstützung anfliegen ; )


hoffe ein wenig geholfen zu haben
Bücher zur Wettervorhersage anhand von Wolkenbilder können weiterhelfen -> Bücherei/amazon ...

ausserdem gibts ja genug Wetter/Wolkenseiten im netz
http://www.auf-die-berge.de/ausbildung-wetterkunde1.htm
( weiter unten ist relativ gut und vorallem kurz das wichtigste zu den Wetterfronten und anzeichen erklärt ...stimmt zwar nicht alles zu 100% mitdem überein was ich in meinen letzten büchern gelesen hab...aber mit dem wetter und der vorallem der einschätzung/unterteilung der wolken ist das nicht immer ganz so einfach )
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#7
finde diese Seite ganz hilfreich, und die Daten sind auch zuverlässig, da weiss man Morgens schon was einen ungefähr an Wolken erwartet...

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/aktframe?LANG=de&TYP=feuchte&ART=bild&JJ=news&KEY=DL

man muss auf der Seite ein paar Einstellungen vornehmen, dann findet man auch schnell die gewünschte Information, hier zum Beispiel ein Screenshot von einem Tag an dem ich einen schönen Woklenflug machen konnte.


KLICK TO ZOOM IN
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Wir haben im Nachbarort eine kleine wetterstation die alle 4sec. Ihre Daten im netz aktualiesiert da Sicht man auch schön von wo der Wind kommt und wie hoch die Wolken hängen. Man staunt manchmal wie günstig die Wolken hängen...

9208
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
wenn einem die Wolken zu hoch sind kann man auch mal Nebel ausprobieren der ist meistens nach ein paar hunder metern zuende und sieht auch super von obne aus.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
Nabazul hat gesagt.:
wenn einem die Wolken zu hoch sind kann man auch mal Nebel ausprobieren der ist meistens nach ein paar hunder metern zuende und sieht auch super von obne aus.
Aber wie ist das mit der Reichweite bei Nebel? Ich dachte bei Nebel wird diese extrem gestört?

Grüße

Michael
 
#11
Das geht sogar einigermaßen, war gerade eben draußen und hier sieht man vielleicht 250m weit. Reichweitenprobleme hatte ich keine, aber die Kamera beschlägt und irgendwie macht das erstaunlich wenig Spaß immer nur ein weißes Bild zu haben und mehr oder weniger nach GPS zu fliegen.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe auch schon 2x versucht durch eine Nebeldecke zu kommen. Aber ich hab immer entweder die Orientierung verloren oder das Videobild riss ab. Werde es beim nächsten mal mit Bodennebel versuchen :) Wer ein Iphone hat sollte sich mal "Aeroweather" anschauen. Echt geniale App.
 
#15
mulder.fbi hat gesagt.:
Wer hätte das gedacht ... Du sollt ja auch nicht im, sondern über dem Nebel fliegen ;)
Naja das ist wie gesagt nicht so einfach da durch zu kommen und nacheiniger Zeit vergeht einem die Lust ewig nur ein weißes Bild zu haben und um jeden Preis Höhe gewinnen zu müssen. Weiß jemand wie hoch solch ein Nebel normalerweise ist ?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
generell braucht man eine beheizte kameralinse, sonst ist die linse nach 10 sec beschlagen und man sieht nüscht mehr. passiert mir häufig, da wir am platz oft hochnebel haben, besonders in dieser jahreszeit. zumeist ist die nebelschicht aber nicht dicker als 5..10m und fängt bei 10..30m über grund an.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
nebel gibts bei mir oft
über 20, 30, 60, 100m hab ich alles schon gehabt ( unten meist dichter )
darüber dann klarer

kann aber auch 200-300m hoch gehen
 
#18
okke dillen hat gesagt.:
generell braucht man eine beheizte kameralinse
Gibt es soetwas wirklich und wenn ja wo ?

Mein Nebelflug hatte dann wohl eine Höhe von mehr wie 200m, denn da habe ich aufgegeben. Die Sicht ging aber erstaunlicherweise noch einigermaßen durch die beschlagene Linse.
 

Mayday

Expert somehow
#19
Kann man so nicht sagen mit der Dicke. Gestern abend bei uns (Weserbergland, ziemlich weit oben) Sichtweiten von 20-50m max gehabt. Dafür aber sehr flach (Laserpointer in den Boden gerammt, Stück weg und Höhe schätzen). Manchmal geht es weiter unter von aufliegend bis in unsere Höhe, also etwa bis 150m Dicke.
Und die Tage 1:1 in Wetter gelandet, wo man erst am Boden wußte, daß man unten ist... Nachdem das Fahrwerk dann aufgesetzt hat. Dabei war die Decke auch nur vielleicht 50m dick. Selbst die Flughafengebäude guckten raus.
 
#20
Hallo,

häufig sehen ich mir Threads an in denen Fragen zu Equipment gestellt wird welches Sendeleistungen über 10/25mw besitzt. Solche Threads werden meistens geschlossen weil es illegal ist. Das finde ich affig weil es nicht verboten ist über solche dinge zu diskutieren.
Genauso wenig ist es verboten zu Fragen welche Wolken wann und wo auftreten um sie für FPV zu nutzen.
Aber mal ehrlich. Wisst ihr eigentlich das es in deutschland verboten ist in Wolken zu fliegen ???? Mindestabstand für alle nicht IFR Flieger beträgt 1000ft drunter und drüber und das gilt in allen Lufträumen C-H.
Ich möchte kein Moralapostel sein und sagen das FPV gefährlich ist. Nein ich glaube wie ihr alle das wenn man sich an einige regeln hält ist es sicherer wie das fliegen ohne FPV. Aber ehrlich: Es kann euch passieren das IFR flieger schon in niedrigen Flughöhen begegenen und was passieren kann könnt ihr euch selbst ausrechnen.
Ein vergehen dieser Art ist nicht gleichzusetzten mit einem Sender der über der erlaubten Leistung arbeitet. Es ist meiner Ansicht nach ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr. Strafmaß: mindestens 5 Jahre.

Und noch was. Ich glaube keine Öffentlichkeit wird es der FPV-Community verzeihen wenn rauskommt das sie wie wild in Wolken rumfliegen.

Ich würde mich über eine Diskussion über genau dieses Thema sehr freuen.

grüße Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten