In den Wolken fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kamuffel

Erfahrener Benutzer
#46
Hi Prometreus,
coole Idee mit den Wolken.
Ich hatte mal einen recht netten Nebelflug. Damals leider noch ohne FPV...

Hier das Video:
http://vimeo.com/30668479

Gruß
Stef
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#47
Dicke Haufenwolken, bzw. tiefe Regenwolken liegen meist am niedrigsten.

Aber jeder Modellflieger geht solchen Wolken aus dem Weg.
Wenn man mit seinem Modell da hineingerät ist, kann man es meistens abschreiben. Der Flieger wird von der Wolke mit solcher Kraft hochgezogen, das man sehr schlechte Karten hat, den wieder heil herunter zu bekommen.

Wenn man versucht sein Modell in der Wolke mit Gewalt zu "drücken" um es abwärts zu steuern, zerlegt es sich meist bei dem Versuch von selber.

Die meist verwendeten Epo- oder EPP-Modelle halten so einen Versuch auf keinen Fall aus (wenn dann ein Voll-GFK oder CFK-Hangspeeder).
Besser man lässt den Unsinn einfach ...
 

afri

FlugAutist
#48
Moin,

interessante Links und Diskussion. Eine Sache würde mich mal interessieren: Laut Luftraumübersicht via des tools / KMZ Files von skyfool.de liegt die FL60 nahe Hamburg bei 1.828 m und die FL100 bei 3.048 m. Wie muss ich das jetzt verstehen? Das sich z.B. der kommerzielle Luftverkehr nicht unter der Grenze von 1.828 m bewegt ??? Das kann doch eigentlich nicht sein ...
 

Einherjer

CA Aktivierer
#49
Flight Level bezeichnet man die Flugflächen, z.b. 10000 Fuß = FL100. Dort macht man sich's einfach und verwendet nich den lokalen Luftdruck (QNH) wie in den tieferen Bereichen, sondern geht vom Standardwert von 1013,25 hPa aus.
Aber geflogen wird auch darunter, spätestens bei Start und Landung und da ist es wichtig dass man den QNH verwendet, sonst kommt man schon mal 10 m zu tief rein - und das gibt Bruch.
Ich denke Mayday kann das genauer erklären ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten