In den Wolken fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#21
@ssl interessanter Link, danke (Aeroweather decodiert das ganze, danke schmiernippel)

@VikiN danke für diese sehr ausführliche Antwort

beheizte kameralinse? Hab ich auch noch nie gehört!
Beschlägt die Linse zwangsläufig in Wolken/Nebel?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#22
ich meine jeder sollte seine Sinne zusammen haben wenn er FPVen geht, dazu gehört auch, ein manntragendes Flugzeug früh genug wahrzunehmen, oder einen Notsinkflug einzuleiten, sollte der Spotter es nicht orten können.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#23
horusfelix hat gesagt.:
Ich würde mich über eine Diskussion über genau dieses Thema sehr freuen.

grüße Felix
Wie wäre es wenn Du dann ein Thema dazu eröffnest.
Der obligatorische Hinweis, dass es nicht legal ist in oder über Wolken zu fliegen ist bereits gekommen. Dennoch ist dieses Thema sehr interessant und nicht zwangsläufig illegal weil es in einem fpv Forum behandelt wird. Wer zum Beispiel Thermik fliegen möchte ist gut daran beraten sich die Wolkenbilder anzusehen und diese zu deuten. Es ist ok wenn ab und an mal auf die Bremse getreten und zum Nachdenken angeregt wird. Wenn es aber überhand nimmt hat man aber den selben Effekt wie Freitags Nachmittags auf der A3 und das macht dann auch keinen Spass mehr.
 

Mayday

Expert somehow
#24
Hallo Felix.
Durch diverse Diskussionen ist das alles bekannt hier. Illegal und illegal ist allerdengs manchmal ein Unterschied, genauso wie mehr als 10mW/25mW in Deutschland nicht verboten, sondern nur restriktiert ist...
Aber der Threadstarter hat ja ausdrücklich darum gebeten, es nicht dahin gehend ausufern zu lassen.

Hier hat man auch einen schönen Überblick über aktuelles Wetter in Europa. Allerdings ist das lesen manchmal nicht ganz einfach. Unter Radarbilder (aus der Spalte links) kann man gut absehen, was sich gerade an Regen und Gewitter tut. Und gerade letzteres ist interessant, wenn man mal an einer tiefen Unterkante etwas "Erfahrung" sammeln will... Man sollte dann aber auch kein zu wertvolles Modell einsetzen.
Generell sind alle Quellwolken interessant, weil man eben genug Abstand halten kann und trotzdem oft sehr niedrige Unterkanten hat, so daß man easy per FPV mal rumsurfen kann.
Oder wie bei mir, z.B. Weserbergland oder Mittelgebirge. Man kann erhöht starten, oft auf Höhe der Wolken. Muß eben nur ein kleines Stück raus. Ein Copter ist gerade an Hängen mit aufliegender Bewölkung und Nebel oft ein Vorteil, denke ich.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#25
Hab mal so ne Daumenregel für die unterste Wolkenschicht gelernt, mal kucken ob ich die noch zusammenbekomm.

Bei der Wetterstation nach Temperatur und Taupunkt kucken. Dort wo der Taupunkt ist, fängt die Wolkenschicht an. Pro 1000 Fuß sinkt die Temperatur um ca. 2 Grad Celsius.

Beispiel: Temperatur 8°C, Taupunkt 10°C, dann könnte die erste Wolkendecke bei etwas über 300 m über Grund anfangen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#26
horusfelix hat gesagt.:
Mindestabstand für alle nicht IFR Flieger beträgt 1000ft drunter und drüber und das gilt in allen Lufträumen C-H.

Aber ehrlich: Es kann euch passieren das IFR flieger schon in niedrigen Flughöhen begegenen und was passieren kann könnt ihr euch selbst ausrechnen.
Wenn man scho so genau kackt, sollte man wenigstens den Eimer treffen!!!

Der unterste Luftraum (abgesehen von Kontrollzonen) ist der Luftraum G. Der geht im Allgmeinen bis 2500 Fuß über Grund (gibt es auch in abgesenkt auf 1700 bzw 1000ft). Der G ist neben F der einzige unkontrollierte Luftraum.

http://www.luftrecht-info.de/index.php?option=com_content&task=view&id=83&Itemid=30

So und wie da schon richtiger Weise steht, Wolken dürfen nicht berührt werden. Das kommt daher, da dieser Luftraum wie schon angesprochen ein unkontrollierter ist, und daher IFR Flieger darin nichts zu suchen haben. Deshalb darf man bis an die Wolken ranfliegen, weil da keiner rauskommen dürfte!

So nächster Punkt ist, dass Erdsicht gegeben und die Flugsicht mindestens 1,5km sein muss. Von daher sehe ich es als unbedenklich an (wenn es auch nicht ganz legal ist, wegen der Sicht zum Modell!) wenn man durch eine geschlossene Nebeldecke hindurch steigt, da im Nebel auch kein Sichtflieger unterwegs sein dürfte (weil wenn die Nebeldecke geschlossen --> keine Bodensicht oder ganz tief, aber dann keine 1,5km Flugsicht bzw. 800m für die Drehflügler, Heißluftballone, etc.).

Also ist es durchaus legal mit einem FPV Flugzeug an eine normale Cumulus Wolke deren Untergrenze bei hoher Luftfeuchte evtl. schon bei 300-400m beginnt heranzufliegen.

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#27
bei Nebel und und sichtweiten unter 200m macht mir modellflug eh keine spass
( ausser ultramicro oder nen kleinen parkflyer im Garten ) da würd ich auch kein FPV fliegen

@mayday danke auch Dir für den Link
bin schon gespannt was da für Sa./So. drinsteht ( da solls wieder wärmer werden. . . da sollte sich der nebel dochmal auflösen )

Amtliche WARNUNG vor NEBEL
für Landkreis Dachau/Freising
gültig von: Mittwoch, 09.11.2011 16:00 Uhr
bis: Donnerstag, 10.11.2011 10:00 Uhr
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Mittwoch, 09.11.2011 15:44 Uhr
Gebietsweise Nebel mit einer Sichtweite teils unter 150 m.
DWD / RZ München

morgen also wieder bastelwetter


finde die beiträge von horusfelix und jujo auch sehr interressant

mit meinem kleinen nuri bin ich mal auf thermiksuche gegangen neben einem kleinen waldstück gings aufeinmal aufwärts und ehe ich mich versah war ich schon unter den wolken...hatte echt mühe den wieder runterzubekommen
sah den flieger noch gut, können also nicht recht viel mehr als 200-300m gewesen sein die der über mir war

an ner cumulus, die auf ca. 700m ist ( wenn ich bei 480m starte ) sollte also kein problem darstellen ?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#28
VikiN hat gesagt.:
an ner cumulus, die auf ca. 700m ist ( wenn ich bei 480m starte ) sollte also kein problem darstellen ?
Nur noch so als Hinweis, Luftraum G ist der wo wir als Modellflieger rein dürfen und dessen Obergrenze bezieht sich immer über Grund (2000ft, rund. 600m). Ob er in dem Gebiet wo du fliegst abgesenkt ist, sieht man nur in einer Karte mit Flugsicherungsaufdruck (z.b. ICAO-Karte oder Jeppesen).

Das Cumulus Wolken eine Untergrenze von 220m haben und dann noch nutzbaren Aufwind "produzieren" (ich weis, das ist Laienhaft ausgedrückt, funktioniert normal genau andersrum) ist doch eher die Ausnahme. Weil wenn die Basis so niedrig ist, ist die Luftfeuchte meist sehr hoch und die Thermik wenn überhaupt merkbar sehr sehr schwach. So halbwegs nutzbar ist die Thermik (und das ist jetzt aus meiner Erfahrung als Segelflieger) so ab 700-900m über Grund.

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#29
Jujo hat gesagt.:
VikiN hat gesagt.:
an ner cumulus, die auf ca. 700m ist ( wenn ich bei 480m starte ) sollte also kein problem darstellen ?
Nur noch so als Hinweis, Luftraum G ist der wo wir als Modellflieger rein dürfen und dessen Obergrenze bezieht sich immer über Grund (2000ft, rund. 600m). Ob er in dem Gebiet wo du fliegst abgesenkt ist, sieht man nur in einer Karte mit Flugsicherungsaufdruck (z.b. ICAO-Karte oder Jeppesen).

Das Cumulus Wolken eine Untergrenze von 220m haben und dann noch nutzbaren Aufwind "produzieren" (ich weis, das ist Laienhaft ausgedrückt, funktioniert normal genau andersrum) ist doch eher die Ausnahme. Weil wenn die Basis so niedrig ist, ist die Luftfeuchte meist sehr hoch und die Thermik wenn überhaupt merkbar sehr sehr schwach. So halbwegs nutzbar ist die Thermik (und das ist jetzt aus meiner Erfahrung als Segelflieger) so ab 700-900m über Grund.

Grüße Helmut
mit manntragenden Segelfliegern. . .
mit nem leichten modell kann man aber sehr wohl thermik auskurbeln, die deinem Segelflieger wenig bringt. . .

das mit dem Luftraum / ICAO-Karte usw. muss ich mir jetzt echt mal genauer ansehen
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#30
Ich habe mal bei mir aus Interesse die Lufträume auf: http://www.skyfool.de/Luftraeume/swiss_2011.kmz

nachgeschaut. Wie genau ist diese Karte? Laut der fängt bei uns der gesperrte Luftraum erst bei 6000m an^^

Gruss
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#32
http://lmgtfy.com/?q=wie+hoch+duerfen+Modellflieger+fliegen

Ich hab mir das erste PDF ausgedruckt und immer im Auto und beim nächsten Flugplatz schon mal in die Karte geschaut wo mein Fluggebiet liegt.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#34
Rene hat gesagt.:
http://lmgtfy.com/?q=wie+hoch+duerfen+Modellflieger+fliegen

Ich hab mir das erste PDF ausgedruckt und immer im Auto und beim nächsten Flugplatz schon mal in die Karte geschaut wo mein Fluggebiet liegt.
Hast du evtl. den direkten Link? Bei mir gibt Google dann einfach die Frage in der Suche ein aber da ist auch nach der 5 Seite noch kein PDF zu finden.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#35
Zum Thema nutzbare Thermik...

Ich hab es schon geschafft mit der Libelle bei 12m in die Thermik und bei 534m wieder auszusteigen aber sowas ist sehr selten.
Von meinem Flieger ausgehend kann ich sagen das ab Ca. 150-200m nutzbare aufwinde für mich dabei sind.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#36
Bequiet hat gesagt.:
Rene hat gesagt.:
http://lmgtfy.com/?q=wie+hoch+duerfen+Modellflieger+fliegen

Ich hab mir das erste PDF ausgedruckt und immer im Auto und beim nächsten Flugplatz schon mal in die Karte geschaut wo mein Fluggebiet liegt.
Hast du evtl. den direkten Link? Bei mir gibt Google dann einfach die Frage in der Suche ein aber da ist auch nach der 5 Seite noch kein PDF zu finden.
http://www.aeroclub-nrw.de/pdf/modellflug%20und%20hoehe.pdf
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#37
Rene hat gesagt.:
Zum Thema nutzbare Thermik...

Ich hab es schon geschafft mit der Libelle bei 12m in die Thermik und bei 534m wieder auszusteigen aber sowas ist sehr selten.
Von meinem Flieger ausgehend kann ich sagen das ab Ca. 150-200m nutzbare aufwinde für mich dabei sind.
Ja das ist ja eigentlich das was man beim HLG fliegen ausnutzen möchte.

Die notwendige Thermikstärke ist für ein Modell und einen Segler mit 750kg nahezu die selbe. Das Eigensinken beträgt so im Allgemeinen 0,5-1m/s. Jetzt braucht es Luft die mit mehr als einem 1m/s steigt, dann hat kommt man höher, egal mit welchem Modell. Der Unterschied liegt eher im Kreisradius, der beim Modell kleiner ist. Und der Durchmesser der Thermik ist in geringer Höhe meist kleiner.

Man braucht ja eine hohe Luftfeuchte dass der Spread gering ist und die Wolkenuntergrenze somit tief. Und mit hoher Luftfeuchte gibt es meist keine vernünftige Thermik, weil der Boden auch nass ist und sich somit schlecht erwärmt.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#38
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
Rene hat gesagt.:
http://lmgtfy.com/?q=wie+hoch+duerfen+Modellflieger+fliegen

Ich hab mir das erste PDF ausgedruckt und immer im Auto und beim nächsten Flugplatz schon mal in die Karte geschaut wo mein Fluggebiet liegt.
Hast du evtl. den direkten Link? Bei mir gibt Google dann einfach die Frage in der Suche ein aber da ist auch nach der 5 Seite noch kein PDF zu finden.
http://www.aeroclub-nrw.de/pdf/modellflug%20und%20hoehe.pdf
Danke, nur schade das es nicht für die Schweiz geschrieben ist. Denke wird aber nicht grossartig abweichen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#39
Schweiz:

Klasse G von GND bis 2000ft GND (ca. 600m),
ausgenommen CTR sowie TMA mit tieferen Untergrenzen.
Klasse E von 2000ft GND bis
im Gebiet Mittelland/Jura: FL 100 (ca. 3050m),
im Gebiet Alpen während Militäraktivität: FL 130 MIL ON (ca. 3950m),
im Gebiet Alpen außerhalb Militäraktivität: FL 150 MIL OFF (ca. 4600m).
Im Gebiet Alpen darüber Klasse D bis FL 195 (ca. 5950m).
Darüber Klasse C.

Und du darfst nur in G mit deinem Modell fliegen...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#40
Jujo hat gesagt.:
Schweiz:

Klasse G von GND bis 2000ft GND (ca. 600m),
ausgenommen CTR sowie TMA mit tieferen Untergrenzen.
Klasse E von 2000ft GND bis
im Gebiet Mittelland/Jura: FL 100 (ca. 3050m),
im Gebiet Alpen während Militäraktivität: FL 130 MIL ON (ca. 3950m),
im Gebiet Alpen außerhalb Militäraktivität: FL 150 MIL OFF (ca. 4600m).
Im Gebiet Alpen darüber Klasse D bis FL 195 (ca. 5950m).
Darüber Klasse C.

Und du darfst nur in G mit deinem Modell fliegen...
Danke für die Ausführung:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten