INAV RANGEFINDER F405 wing

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe einen Rangefinder GY-US42V2 und einen FC Metek F405 wing.
In INAV V2.5.0 habe ich unter Sensor Rangefinder den INAV_IC2 ausgewählt und den GY mit VCC, GND, SDA und SCL verbunden.

Leider wird der Sensor von INAV nicht erkannt.

Das Compass-Modul und das Pitot-Tube Modul werden erkannt.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

mfg
 

olex

Der Testpilot
#2
Die Unterszützung für verschiedene Rangefinder/Sonare von iNav ist sehr limitiert. Der GY-US42V2 ist nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt: iNavFlight/inav

Selbst wenn, dann ist INAV_IC2 jedenfalls nicht die richtige Einstellung dafür - das ist für ein eigenes DIY Board was aus einem HC-SR04 einen I2C-Inav-kompatibles Sonar macht (s. iNavFlight/inav-rangefinder).
 

olex

Der Testpilot
#4
Das ist ein offener Pull Request, das heißt der Autor davon hat zwar die Unterstützung für GY-US42 eingebaut, aber der Code ist noch nicht in iNav übernommen worden. Man muss abwarten bis der Maintaner von iNav diesen Pull Request merged (die vorgeschlagene Codeänderung übernimmt) und danach eine neue Version von iNav released wird, die mit dieser Änderung bereits drin gebaut wurde. Sieht so aus als wäre es für die Version 2.6 geplant (laut dem Milestone am PR).
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Hobby, welches Pitot hast du eingebaut? Analog oder Digital?
Mein Digitales springt bei 0 kmh prinzipiell so zwischen 2 bis 12 kmh hin und her, so ab 20 ist es aber sauber. Habe vor dem Einbau erstmal mit meinem PKW mit dem GPS und dem Pitot aus dem Fenster Vergleichsmessfahrten gemacht.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe auch ein digitales Pitot eingebaut.

Es ändert sich im "Ruhezustand" so zwischen -2 und +6-8 kmh.
Das ist normal. Das ist unter um 1% Messungenauigkeit und auch durch Luftdruckschwankungen bedingt.

Was haben denn deine Vergleichsmessungen ergeben ?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn Pitot so ab 20 kmh ruhig ist, 99% Übereinstimmung mit GPS, aber da das Auto mal Seitenwind hat oder es durch den Rückspiegel als auch durch Beschleunigung und abbremsen auch Verwirbelungsbeeinflussungen gibt weicht es mal kurzfristig ab, Bis 90 Sachen aber Tadellos. Im INAV CLI habe ich für scale 1.000 und für milli_hz 250 als die besten Einstellungen ermittelt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten