Zeit für ein Bericht... immerhin ist einiges in den letzten Paar Tagen passiert.
[hr][/hr]
Dienstag: die ESCs von infinity553 sind gekommen. Sollen RCTimer 6A sein, aber mit Atmega Chips drauf - habe die lustigerweise nirgendwo online gelistet gefunden. Piepsen wie SimonK und sind in Einzeltests alle wunderbar gelaufen. Habe sie aufgebaut, Stromverteilung auf Basis des PowerModule vom APM verlötet, und erstmal die vorhandenen 5x3 HK Prosp aufgeschraubt, um zu sehen ob's überhaupt was tut.
Geflogen isser damit. Schwebegas allerdings wie mit 5" erwartet bei knapp 75%, und dann habe ich den Fehler gemacht in Altholt zu wechseln - nach einem kurzen Einsacken ist er mit Vollgas nach oben und direkt in die Decke gegangen
Zum Glück außer Billigprops nichts kaputt. Dann habe ich die Versuche mit den 5x3 gelassen.
[hr][/hr]
Mittwoch (heute): die Tiger 6x2" CF Props sind gekommen!
Direkt aufgeschraubt und vorsichtig in Stabilize abgehoben - steht wie eingegossen. Kurze Logaufzeichnung gemacht - Vibrationen sind bei knapp +/-0.5 auf allen Achsen, also nahezu nichtexistent (zulässig ist bis +/-3). THR_MID auf ausm Log ermittelten 570 angepasst und nochmal Althold reingehauen - diesmal hat's einwandfrei geklappt, Höhe wird auf Paar CM präzise im Schweben und im Vorwärtsflug gehalten.
Dann aber... nach der Demo in der Uni (erfolgreich) wollte ich mit den übrigen 2 Akkus draußen noch eine Runde Autotune ausführen. Gestartet und das Hin- und Herzucken beobachtet, als der Copter dann einen Flip über den rechten hinteren Ausleger machte und zu Boden ging. Sofort in Stabilize und Gas raus. Visuell nichts kaputt, beim neu einschalten und Telemetrieüberprüfung alle Werte auch in Ordnung. Nochmal armed - und merke da, der hintere rechte Motor läuft nicht an bzw. stottert. Dann ist mir auch der immer ungerne wahrgenommene Geruch des aus Elektronik entwichenen magischen Rauchs aufgefallen.
Nach einer näheren Untersuchung zuhause ist einer der ESCs tot. Er initialisiert, aber ein FET ist vermutlich durch - sobald der Motor angelassen wird, wird er extrem heiß (heiß genug um den Motorkabel von sich selbst einmal abzulöten...), und der Motor stottert, wie wenn eine Phase eben nicht mehr dran ist. Hier der ESC:
Der aufm Bild untere FET ist der problematische.
Nun habe ich ein Problem: ich weiß nämlich nicht welche ESCs das sind! infinity553 hat mir diesen Link geschickt:
http://www.rctimer.com/product_456.html, aber das scheinen die nicht zu sein - haben zum Einen noch einen externen Kondensator dran (kein SMD), und zum anderen ist da ein Atmega und definitiv kein Silabs drauf wie auf den RCTimer 6A. Daher bin ich leicht unsicher, was ich nun tun soll oder überhaupt kann, außer schon wieder einen vollen Satz neuer ESCs zu kaufen -.-
@zerosight: du hast noch einen ungeflashten HK 6A? Wenn ich den bekommen könnte und geflasht kriege, hätte ich wieder 4 gleiche, die (hoffentlich) funktionieren...