Info zur Rechtsänderung, fliegen in der CTR erlaubt!

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum

Jorge

Erfahrener Benutzer
#21
Na den 250er kannst Du doch sicherlich auch auf Sicht fliegen. Oder verfügt er über eine Tarnvorrichtung die ihn unsichtbar fürs menschliche Auge macht? ;)
nicht wenn ich FPV fliegen möchte, und ehrlich, meinen 250er kann ich nicht wirklich weit steuern, und dann noch eine vernünftige Lageerkennung zu haben. So ein Carbon Frame ist auch mit verschieden farbigen Props nicht wirklich gut zu erkennen.

Obwohl immer von Sichtflug gesprochen wurde, und das mit dem Spotter mir auch schon früher klar war, hatte ich das bisher nie schwarz auf weiß von einer Behörde gesehen. In den vielen Thread wurde immer darüber gesprochen, aber was Schriftliches konnte niemand vorweisen.

Hier wird aber FPV quasi komplett ausgeschlossen, und wenn man es genau nimmt, ist sogar der Spotter im L/S Modus nicht ok, denn der STEUERER darf keine Hilfsmittel verwenden, der Spotter ist nicht der Steuerer.
 

Mayday

Expert somehow
#22
Georg, das stimmt so nicht. Der Verantwortliche ist der Spotter. Und dahin gehende Regelungen sind nicht berührt oder FPV ausgeschlossen.
Daß man ohne Spottet (="Lehrer") FPV fliegen darf, ist auch nur die Auffassung irgend eines Anwaltes und nirgendwo festgelegt. Beispielsweise.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#23
Info zur Rechtsänderung, fliegen in der CTR erlaubt !!

Ist er das? Will keinen Stunk machen, aber wo steht das geschrieben? Im Sinne der LuftVO! Hab erst kürzlich mit fpv angefangen und will mal aus der Grauzone heraus.
Ich sehe dass ja auch so dass ein aktiver Spotter die Probleme beseitigt, die mit fpv verbunden sind...Aber schriftlich konnte ich das nicht finden. Also ein offizielles Dokument und nicht die Aussage eines Foren members, davon gibt es genug. Und auch das meine ich ernsthaft und nicht provokativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#24
Wenn man es genau nimmt, dann ist eher die Annahme das man auf Sicht/ohne Hilfsmittel ein Modell fliegen darf eine Auffassung von einem oder mehreren Anwälten, laut Gesetz ist der Passus nur ein einziges mal in den Gesetzen niedergelegt, und das Betrifft unbemannte Luftsysteme, was unsere 250er aufgrund des Sportzweckes nicht mit ein schlisst.
Das das hier genau hinterlegt ist, kann ich mir gut vorstellen weil es natürlich eine Erhöhte Gefahrensituation kommen kann, wenn Rettungshubschrauber usw Runter kommen, das man sich da extra absichern möchte
 
#25
@Jorge:
Du brauchst die Lehrer-Schüler-Nummer auch nicht schwarz auf weiß. Der Lehrer ist der verantwortliche Pilot. Und der verantwortliche Pilot hat das Modell immer zu sehen. Falls mal was sein sollte kann er dem Schüler ja jeder Zeit die Steuerung entziehen und dann selber steuern.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#27
@Jorge:
Du brauchst die Lehrer-Schüler-Nummer auch nicht schwarz auf weiß. Der Lehrer ist der verantwortliche Pilot. Und der verantwortliche Pilot hat das Modell immer zu sehen. Falls mal was sein sollte kann er dem Schüler ja jeder Zeit die Steuerung entziehen und dann selber steuern.
Sorry das ist doch auch nur Interpretation....Genau das liegt doch das Problem dass zwar bestimmte Dinge verboten werden und dann jemand etwas interpretiert. Bei Interpretationen ist aber die Problematik dass man das auch anders auslegen darf. Z.b. Kann ich beim Verbot von Hilfsmitteln durch den steuerer genauso interpretieren, das Lehrer Schüler genauso untersagt ist. Denn der Lehrer ist eben nicht der steuerer. Reine Interpretationssache. 😔
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#28
ähn nein. die aussage von käsekuchen ist genau richtig.
der Spotter ist der verantwortliche pilot. und fertig ;)

du willst mit haarspalterei au der "grauzone" ?
vergiss es. zeig mir einen videosender mit brauchbarer Konformitätserklärung:rolleyes:

flieg und hab spaß.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Docus

Jorge

Erfahrener Benutzer
#29
Info zur Rechtsänderung, fliegen in der CTR erlaubt !!

Ok dann nehme ich das mal so hin...Mal ne frage an die hier anwesenden Racer Piloten...Wer fliegt denn mit aktivem Spotter im LS Betrieb? 😄 keine Sorge ich erwarte keine Antwort....
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#30
ich kenn keinen, aber ich kenn auch keinen der 25mw sender benutzt. und ich organisiere und bin auf VIELEN treffen. hab noch nie jemand mit LS fpv fliegen sehen.

Erfahrungen aus der echten welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#31
ich kenn keinen, aber ich kenn auch keinen der 25mw sender benutzt. und ich organisiere und bin auf VIELEN treffen. hab noch nie jemand mit LS fpv fliegen sehen.

Erfahrungen aus der echten welt ;)
Leute, das ist hier nicht der Platz, das zu diskutieren. Mag alles sein, aber hier lesen zuviele mit. Das eine ist die offizielle Seite, das andere ist die Realität. Man darf auch nicht zu schnell fahren und dennoch wird es jeden Tag gemacht. Aber keiner geht in ein Forum und prahlt damit rum. Also lasst doch diese sinnlose Diskussion und schreibt auch per PN, wenn Ihre Eure Sünden bekennen wollt. Oder geht in die Kirche beichten, dort werdet Ihr nach jeder Beichte freigesprochen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#32
jap. deswegen diskutiere ich auch schon lang nichtmehr mit ! ;)

geht alle in die echte welt raus und redet mit echten menschen. da findet man meist das was man sucht.
:wow:
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#34
Info zur Rechtsänderung, fliegen in der CTR erlaubt !!

Ich schrieb och erwarte keine Antwort...Aber ich lese nicht nur in diesem forum. Es geht woanders auch ganz anders zu außerhalb dieses recht kleinen Universums. Woanders dürften wir uns mit unseren Brillen und taranis gar nicht erst blicken lassen, wildflieger sind auch kriminell. So sieht es teilweise in der Realität auch aus. Da finde ich das durchaus legitim, das in diesem definitiv pro-fpv forum zur Diskussion zu stellen. Natürlich erwarte ich nicht, dass sich jemand outet. Die Frage war rhetorischer Natur.
Ehrlich gesagt wundere ich mich doch sehr, dass diese Änderung eingeführt wurde. Die Tendenzen zeigten vor nicht mal einem Jahr in die genau entgegen gesetze Richtung.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#36
Du meinst nicht "Ausweitung" sondern "Aufweichung"? ;)

die Erlaubnis in CTR Gebieten zu fliegen, das meine ich. Bis vor kurzem bestand ja noch die Gefahr, dass Modellflugzeuge nur noch in dafür ausgewiesenen Plätzen geflogen werde dürfen. Das hat sich letztes Jahr zum Glück nicht bewahrheitet.

Und nun das, für mich vorteilhaft, weil HH ja komplett CTR ist.

Das mit FPV habe ich ja hier rein geworfen, weil ich das so, das erste Mal schriftlich gesehen habe. Die ganzen Gerüchte, Praxisbetrieb, Meinungen von Membern und irgendwelchen Juristen kannte ich ja schon.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#37
nein Ausweitung war richtig, ich meinte was du mit der "anderen Richtung" meintest, beschränkt auf Modellflugplatz wäre so eine Ausweitung gewesen.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#38
De Fakto spielt die Zeit auf jeden Fall die grösste Rolle.
Einerseits gewöhnen die Menschen sich an die Kopter, lernen die Vorteile zu nutzen. Es findet eine gesellschaftliche Sozialisierung statt, wie früher beim Auto, Computer und zuletzt bei Händie, jetzt Smartie.
Andererseits kommt durch diese Massenverfügbarkeit auch der absichtliche und unabsichtliche Missbrauch immer mehr in den Fokus der Allgemeinheit.
Vermehrte Autounfälle, Computercriminlität bereits aus dem Kinderzimmer, Händiefotos über die Umkleidekabinenwand und Abzocke mit Fake-Apps sorgten für vermehrte Regularien, Vorschriften und Gesetze.
Trotzdem telefoniert man mit dem Händie in der Hand beim Tempo60 fahren in der 30er-Zone und fällt auf die eMail von Okulele Sombamba aus Botswana rein. aber nicht mal heute 70jährige wollen auf Auto, Computer oder Smartphone verzichten - dabei waren alle Dinge einstmals Teufelszeugs.
Wir werden weiterhin Schauerstories über Drohnen in den Medien verfolgen, wir werden mit zusätzliche Gesetzen zu rechnen haben, aber die Flug-Drohne die auf mündliches Kommando von Otto Normalo etwas Nützliches für diesen vollbringt, wird kommen. Wie auch das Auto, welches nach Auffahrt auf der Autobahn autonom bis zur zielnächsten Abfahrt fahren wird.
Bei Koptern sind wir erst am Anfang der Entwicklung, die AR-Drone entspricht quasi dem Knochen unter den Mobiltelefonen und wies den Weg in den die Reise gehen wird.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#40
Ich schrieb och erwarte keine Antwort...Aber ich lese nicht nur in diesem forum. Es geht woanders auch ganz anders zu außerhalb dieses recht kleinen Universums. Woanders dürften wir uns mit unseren Brillen und taranis gar nicht erst blicken lassen, wildflieger sind auch kriminell. So sieht es teilweise in der Realität auch aus. Da finde ich das durchaus legitim, das in diesem definitiv pro-fpv forum zur Diskussion zu stellen. Natürlich erwarte ich nicht, dass sich jemand outet. Die Frage war rhetorischer Natur.
Ehrlich gesagt wundere ich mich doch sehr, dass diese Änderung eingeführt wurde. Die Tendenzen zeigten vor nicht mal einem Jahr in die genau entgegen gesetze Richtung.
Es ging ja gar nicht um die Diskussion pro FPV. Ist ja ein FPV-Forum. Die illegale Verwendung von nicht in D zugelassenen Sendern ist nun mal so oder so verboten. Das hat erst mal gar nichts mit FPV zu tun, ist aber dazu geeignet, das Thema zu "kriminalisieren". Wenn man sich angreifbar macht, nützen nachher die ganzen Argumente nichts mehr. Wenn man einen illegal getunten Wagen fährt, kann man noch so sehr damit prahlen, keine Punkte in Flensburg zu haben ...

Ansonsten wird es noch ein schwieriger Weg, reines FPV ohne Spotter und ohne L-S-Verbindung zu legalisieren. Da die Verantwortlichen in den Behörden i.d.R. keine Modellbauer sind, haben sie auch wenig Verständnis dafür, warum man das legalisieren sollte. Tatsache ist dennoch, dass tausende täglich FPV in der Reinform nutzen und es trotzdem keine nennenswerten Unfälle gibt. Ich würde mal behaupten, nicht mehr Unfälle als sonst im Modellflug auch. Problematisch sind da wieder nur die vielen Phantomflieger (erfahrene Modellbauer ausgenommen), die sich so ein Ding kaufen, ggf. einen Videosender dranpappen und losfliegen und dann auf der Autobahn landen etc. Wie schon so oft hier diskuiert, sind das leider die ganzen Negativbeispiele, die in der Presse zu finden sind.
Die hier besprochene Rechtsänderung zeigt doch nur, dass die Experten die Sache sachlich sehen und die Erfahrung haben, dass sich die "Gefahr" im Rahmen hält und dass offensichtlich viele anfragen und um Flugerlaubnis bitten - offensichtlich zu viele. Dass man "FPV" hier ausschließt, kann ich nicht erkennen, da es gem. der gesetzlichen Lage FPV gar nicht gibt. Es wurde eben nur noch mal explizit erwähnt, was eh im Gesetz steht. Es gibt eben nur Modellflug, weil der Gesetzgeber was anderes gar nicht kennt und daher auch nicht berücksichtigt hat. Ein Erfolg wäre, wenn man eines Tages im Gesetztestext stehen hätte, dass das Fliegen über Videobrille bis 300 Meter (etc.) erlaubt ist. Ob es dazu jemals kommt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten