Info zur Rechtsänderung, fliegen in der CTR erlaubt!

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum

e-Splash

Neuer Benutzer
#41
Gibt es denn schon Infos wie es mit den kleineren Flughäfen wie z.B. Dortmund aussieht?

Die angesprochenen Änderungen beziehen sich afaik nur auf die großen internationale..
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#42
Gibt es denn schon Infos wie es mit den kleineren Flughäfen wie z.B. Dortmund aussieht?

Die angesprochenen Änderungen beziehen sich afaik nur auf die großen internationale..
Auf Anruf bekommt man dort eigentlich immer eine Freigabe (fliege gelegentlich im Industriegebiet Phoenix West).
Vielleicht einfach mal nachfragen, ob die neue Regelung auch für die gilt.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#44
moin,
ich habe gehört, dass die Länder/Städte gegen diese Änderung Einspruch erheben dürfen und Hamburg und Berlin davon Gebrauch machen wollen. Leider finde ich nichts dazu, hat da jemand weitere Infos?
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#45
moin,
ich habe gehört, dass die Länder/Städte gegen diese Änderung Einspruch erheben dürfen und Hamburg und Berlin davon Gebrauch machen wollen. Leider finde ich nichts dazu, hat da jemand weitere Infos?
Das dürfte allerdings ein Gerücht sein, da sich rechtlich genau nichts ändert. Die DFS verfährt bei der Erteilung der Freigaben, die bisher einzeln erteilt wurden, jetzt lediglich anders. Die Anzahl der Anrufe hatte wohl etwas überhand genommen.

Gruss
Frank
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#46
ja ich habe ja auch nur das Gerücht von einem Kumpel, dem man gesagt hat, dass es nicht bei dieser Lösung bleiben wird, zumindest in HH und Berlin. Deshalb wollte ich ja wissen ob es richtige Infos dazu gibt, weil ich ja keine finden konnte.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#47
Jetzt nur Gedanke von mir
Bisher war der Bereich damit schon "Verbotszone", und wer geflogen ist, war Bekannt, gehe zumindest von aus das der Name und standort aufgeschrieben wurde.
Jetzt gibt es ne allgemeine Freigabe, womit das Flugaufkommen sich steigern kann.
Somit kann ich mir schon vorstellen das einige Ämter entsprechende Sorge haben, bisher fehlt es eben aber an der Handhabe dagegen, wenn das Allgemeinverbot weg fällt
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#50
Jetzt nur Gedanke von mir
Bisher war der Bereich damit schon "Verbotszone", und wer geflogen ist, war Bekannt, gehe zumindest von aus das der Name und standort aufgeschrieben wurde.
Jetzt gibt es ne allgemeine Freigabe, womit das Flugaufkommen sich steigern kann.
Somit kann ich mir schon vorstellen das einige Ämter entsprechende Sorge haben, bisher fehlt es eben aber an der Handhabe dagegen, wenn das Allgemeinverbot weg fällt

Ich habe mal nachgehakt,
hier in HH gibt es die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
- Luftverkehrswirtschaft, Luftverkehrspolitik, Genehmigung der Flughafenentgelte

die haben wohl auch ein Wort mitzureden bei freigaben des Luftraumes.
http://www.hamburg.de/bwvi/flugbetrieb/
Aufgabenbereiche

  • Genehmigung von und Aufsicht über Luftfahrtunternehmen und Flugschulen (Flugbetriebsprüfungen)
  • Aufsicht über die Flugplätze im Stadtgebiet (Luftaufsicht)
  • Genehmigung zum Unterschreiten der Mindestflughöhen, Außenstarts- und -landungen, Bannerschleppflüge,
  • Starts von Heißluftballonen, Aufstieg von Flugmodellen (Sondernutzung),
  • Luftfahrtveranstaltungen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#51
schaut eher nach der Verwaltung aus, sowas haben wir hier ja auch in Bremen, die können sich aber auch nicht gegen geltenes Recht hinwegsetzten, und da gilt in Bremen und HH nun mal nur noch die 1.5 Kilometer Grenze ab den 1.6., mit der allgemeinfreigabe

Gervais so verallgemeinern kann man es wohl nicht, hier die Offizielle Karte von Bremen
http://www.buergerservice.bremen.de/sixcms/media.php/9/1%2C5km%20um%20bremische%20Flugpl%E4tze.kmz

Bei uns ist um das Zentrallkrankenhaus Mitte und Nord ebenfalls eine 1.5km Zone eingetragen, um das ZKH Ost aber nicht, und da gibt es ebenfalls ein Landeplatz
Fragt mal bei euren Behörden nach, ob es da auch solche Karten gibt, so könnte man die auf Deutschland ausweiten, um alle zu haben
 
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

Mayday

Expert somehow
#52
Die Verallgemeinerung beinhaltet ja auch nie etwaige Einschränkungen in der in einzelnen CTR's.
In Berlin liegt beispielsweise die ED-R146 über Tempelhof. Dort müßte man paradoxer Weise neben Tempelhof fliegen gehen, um legal zu sein. Oder bei Hannover: Dort liegen wunderschöne Fluggebiete, die aber leider Naturschutzgebiet sind.

so einfach ist das dann doch nicht mit der Verallgemeinerung. Es nimmt lediglich den vorherigen Anruf beim Tower aus der Rechnung heraus.
 
#53
Moin,
mal eine bescheidene Frage: wie komme ich denn an die Karten mit den Flugverbotszonen?
Im Kundenbereich VFR der DFS kann man ja z.B. die VFR 05/15 (Flugverbot G7) runterladen. Darin ist eine Karte von Bayern worauf dann die G7 Flugverbotszone eingezeichnet ist. Ebenfalls markiert sind die Zonen um MUC, AGB, Sonderflughafen Oberpfaffenhofen etc.. Genau diese/solche Karten sollte es doch von der BRD geben.
Also: wo kann man die finden. Hintergrund der Frage ist schlicht, dass auch mal in 'nicht heimischem Gebiet' geflogen werden kann --> daher wäre es nicht schlecht zu wissen wo man dass den tunlichst unterlassen sollte.

Jörg
 

Mayday

Expert somehow
#54
ICAO Karten kaufen. Die kosten halt Geld. Muß aber sein, wenn man sicher sein will. Oder die App dazu (habe die allerdings nicht). Kostet dann auch jeweils was.
Kann nur davor warnen, von "Drittanbietern" was kostenlos zu nutzen, weil man nie weiß, ob die Daten stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#55
ich bezweifle, dass jeder Modellflieger sich die ICAO Karten kauft. Sorry man kann das m.E. auch übertreiben, muss natürlich jeder wissen. Klar wenn man mit seinem Modell nen Airbus runter geholt hat, dann sollte man die offiziellen Karten haben. :)
Im Ernst, im Zweifelsfall hilft ja auch ein Anruf bei der Flugsicherheit.

Entweder ergoogle ich die oder ich verwende das Google Earth Plugin.
http://www.skyfool.de/luftraeume/
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#57
In Berlin liegt beispielsweise die ED-R146 über Tempelhof. Dort müßte man paradoxer Weise neben Tempelhof fliegen gehen, um legal zu sein.
Mal abgesehen davon, dass ich dort wegen zu vielen Passanten nicht fliegen gehe...der südöstliche Zipfel vom Tempelhofer Feld müsste außerhalb von ED-R146 sein. Allerdings wird da genau am nordwestlichen Ende geflogen und es wird vom Sicherheitspersonal geduldet. Damit hat man ja quasi eine Einverständniserklärung vom Eigentümer.

Ansonsten kann ich mich Hartmut nur anschließen....kostenlos bei der DFS registrieren und dort die ICAO Karte nutzen. Die Karten als Modellpilot zu kaufen wäre glaube ich zuviel des Guten.

Gruß Mike
 
#58
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#60
Stimmt. Der äußerste Zipfel liegt wohl außerhalb der ED-R.
Daß die Fliegerei innerhalb geduldet wird, hat nix zu sagen. Das hat auch mit dem Eigentümer nichts zu tun. Ist und bleibt so, daß es nicht legal ist. Wenn nichts passiert ist alles ok. Sollte mal irgendwas passieren, dann wäre ich der erste, der auf die Deppen mit dem Finger zeigt. Was sicher keine Auswirkungen hat. Von anderer Seite aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten