Inspire 1 vs. Phantom 3 Pro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mellow

Erfahrener Benutzer
ich habe mein frage etwas blöd formuliert...also noch mal ;)
wenn ich mit dem Pro und Advanced jeweils *nur* in 1080p 60fps filme ist da ein Unterschied zu erkennen zwichen den beiden Modellen bzw. der Kamera?!

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Kikifaz
Bitte nicht mir Fragen zur Kamera herausfordern, sonst muss ich immer schreiben was ich mir denke ... ;)

Die GoPro ist eine Actioncam mit 170° Objektiv, wer das für Fotos möchte bitte. Baut man eine GoPro auf 90° um, ist das weder einfach noch günstig.

Halte ich eine GoPro (3,4), eine Sony Nex5 oder den P3 in der Hand ist die Qualität der Fotos sicher von der Nex 5 wünschenswert, allerdings kann die Nex5 NICHT so gut HDR (Belichtungsreichen) wie die Cam vom Inspire (die vom Inspire ist dabei ca 10x so schnell)

Kann man dennoch gute Fotos mit einer Pentax Q (vergleichbarer Chip) machen? Mit Sicherheit.
Sind alle Fotos von einer MFT-Chip automatisch besser? Mit Sicherheit nicht.
Gibt es eine Kamera die nur gute Fotos macht? Hab noch keine gefunden ...

Nur halte ich ganz selten den P3( oder Inspire) in der Hand um zu fotografieren.

Am Copter sieht es da schon ganz anders aus. Hier stellen sich ganz andere Fragen.

Wie (einfach) bekomme ich den Kopter in die Luft bzw in die Position um das gewünschte Foto zu machen?
Kopter mit Nex5 verglichen mit P3, denkt selber darüber nach ...

Wie "unauffällig" ist ein Nex5-Kopter im Vergleich zu einem P3?
Was kann man an der Nex5 im Flug verstellen, was an der Cam vom P3?
Wie lange kann ich mit dem P3 im Flug belichten, wie lange mit der Nex5 am Copter?
Riskiert man den Nex5-Copter ebenso wie den P3?

Wer einen großen Sensor für gute Fotos meint zu brauchen wird mit dem P3/Inspire nicht glücklich werden, egal wie der Vergleich der Cams mit dem Copter ausgeht.

@Mellow
Wenn Du nur 1080p 60fps aufnehmen möchtest machen 4K 30fps keinen Sinn, aber bedenke, heute hält man diese für das einzig notwendige, morgen kann das schon anders sein.

lg Ferdl

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Muss noch etwas zu Vergleich schreiben ...

Die Reichweite vom Inspire ist sehr gut (also weit über Sichtgrenze hinaus, hab es ja schon mal genauer ausgeführt), aber im direkten Vergleich ist die Reichweite vom P3 phänomenal, (will das gar nicht ausprobieren müssen ... :D)

lg Ferdl

Das der P3 robuster ist bzw. der I1 sensibler hätte ich nicht gedacht, ich hab ein wenig Sorge vor dem ersten Absturz, zumindest bezüglich Gimbal+Cam, vor allem seit ich die Ersatzteiel Presie gesehen habe... Aber ich versteh die Grünnde, warum der I1 da wohl empfindlicher sein muss.

Zu heiße Akkus beim P3 finde ich auch, wobei das soweit ich weiß bis auf die notwendige Abkühlphase kein Drama ist und das Akkumanagement/Knotorlle in der App finde ich genial und akzeptiere damit den hohne presi der Akkus (vor allem zusammen mit dem Preis das P3(A), die Lampe ist so güsntig, dass das (hochwertige) Öl auch etwas teurer sein darf...
Sehr schnöner Vergleich. Ist mir leider beides zu teuer.
Ich hab vor einem viertel Jahr noch das gleiche zum Inspire gesagt (ohne auch nur im entferntesten zu ahnen, wie mächtig und genial App und Ligtbridge sind!), aber wer das beim P3 immer noch sagt, dem ist nicht zu helfen. Ist nicht persönlich gemeint, aber probier mal ihn bei irgendwem 1-2 Akkus lang zu fliegen (man wird Dich lassen, ist kein Problem!) und Du wirst eher denken, wo ist der Haken, kommt da morgen noch ein Inkasso an meine Tür und fordert noch 1000 Euro nach für dieses geile und so gut wie perfekte Produkt??? (So geht es mir und anderen wohl auch...).

An dieser Stelle breche ich mal eine Lanze für den Advanced: Ich hab zwar noch keinen Professional live gesehen/vergleichen können, aber mir scheint nach allem was ich bisher sehe/höre/lese und was ich bei meinem popligen Advanced real erfahre, dass die beiden bis auf Lader und 4K wirklich gleich sind, der Advanced ist kein beschnittener Sparbröchten-P3!
Zu 4K vs. FullHD in der Quali oder runtergerechnet kann ich persönlich nicht viel sagen, aber ich finde schon FullHD genial und mein alter PC packt das nichtmal in der Wiedergabe flüssig und mich kostet es schon Überwindung, jetzt nochmal fast so viel wie für den P3A in einen neuen PC zu stecken, aber ich tu's gerne, die phänomenalen Möglichkeiten des P3 sind es mir wert und ich werde jetzt halt gezwungenermaßen zum leidlichen Videoexperten. Denn das ist kein Copter mehr mit Cam, das ist ein Arbeitsgerät für Video/Foto (wobei ich die Fotoquali noch ausbaufähig finde), das halt fliegt (was man in App/Tab vertieft schnell mal vergisst).
Aber da nochmal 3000-4000 Euro für 4K jetzt für das letzte Quentchen? Für mich nicht. Lieber das jetzt beim P3 und vor allem bei PC/TFT gesparte Geld in 1-2 Jahren dann für einen noch besseren Copter und dann evtl. 4K HW zur Verfügung.
Ich denke auch, mehr als die Auflösung macht für ein gutes Video die Erfahrung und das ruhige Händchen und die richtigen Knöppsche im richten Moment richtig zu bedienen aus und da bin ich noch ganz am Anfang...
Und nicht zuletzt, umso weniger Euro ich als Hobbyfilmer da in der Luft habe bzw. ggfl. crashe oder mit in unsichere Länder nehme, desto besser. Wobei da 300 Euro den Kohl nicht sooo fett machen würden.

Ecstasy, wie oft hast Du denn P3 und I1 schon gecrasht???? ;-)

p.s. bezüglich Reichweite hatte ich bei 1km mit ungehindertem Sichtkontakt in ca. 30-40m Höhe noch 4/5 Balken bei Sender und HD Signal. Aber auch einmal sehr tief hinter der zweiten(!) Baumreihe in nur 300m schon HD Ausfall bzw. Warnung (was aber ok ist, das ist schon extrem und braucht man nicht unbedingt). Kurz gestiegen, dann war's wieder ok Wobei ich gedacht hätte, dass HD und Sendersignal zusammen gehen und somit auch immer gleich stark sind und wenn gleichzeitig ausfallen würden.
6km mag ich noch nicht glauben, aber 2km bei ungehindertem Sichtkontakt glaub ich inzwischen sofort.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten