Das ist doch schon ordentlich. In meinen Hochzeiten waren es in der Woche immer mindestens 100 km. Dieser Monat, siehe Grafik unten. Geht ohne E nicht, was da sonst steht, beides schwer in der Zeit, als Freizeitradler.
Es gab Zeiten, da ging es selbst im Schnee raus. Das hat auch Spaß gemacht, aber letztendlich haben immer die Finger verloren wegen Kälte nach einiger Zeit, da konnte ich machen was ich wollte, selbst ECO Modus fahren. ☺️Mittlerweile gibt’s hier allen möglichen Schnickschnack, zb gute beheizbare Handschuhe. Aber man wird älter und die Zeit ist auch nicht mehr die selbe.
Kleines Nostalgievideo, schon 3 Jahre her, eines der letzen „Fun“ Videos mit Bike: Das war eine 120km Tour mit 2500 Höhenmeter samt kleiner Doku des Neubaus der B42. Wenn man in der Gegend gut rum kommen will, in der Natur, wird es immer höhenmeterlastig, egal auf welcher Rheinseite.
@KM|fpv
Damals hat sich das aufgrund der „Gegebenheiten“ halt so entwickelt mit den Autos. Auf einmal war der elektrische Anlasser da, da brauchten „von und zu‘s“ nicht mehr per Hand zu kurbeln. Ford fing an mit Fließbandproduktion, die Batterien waren viel zu schwer etc.
Die Öl Lobby hat dann ihr übriges getan, indem sie das ganze Verbrennern natürlich gefördert hat bis Anschlag, inklusive der Infrastruktur. Stadt/Land Gefälle, Strom auf dem Land usw. Marktentscheidungen…
Mittlerweile hat sich die Technologie deutlich verbessert und wir stehen da erst am Anfang, vieler disruptiver Veränderungen nicht nur in Sachen Batterien. Ich habe da vorgestern erst ein Video gesehen, wo man mithilfe von KI einen neuartigen Elektromotor entwickelt hat, der das Potential hat alles andere gandenlos in den Schatten zu stellen, auf allen Ebenen. Das Ding sieht total Abgespaced aus baut auch indirekt auf Prinzipien der Natur auf. Ich finde den Link gerade leider nicht mehr
Wir sind als Menschen, was die Technologie und die Möglichkeiten angeht, auch wenn wir gefühlt weit sind, noch relativ dumm. Röntgen Zufallsfund, Antibiotika Zufallsfund. DNA Struktur Zufallsfund, Radioaktivität Zufallsfund usw…
Da hatten wir in einigen Fällen schon Glück. Aber was da jetzt alleine durch KI usw. in vielen Entwicklungsbereichen an Drive reinkommt, lässt erahnen, wie umwälzend einiges werden könnte.
Man muss sich auch immer mal wieder verinnerlichen, welcher Wandel innerhalb weniger Menschenleben/Generationen abgegangen ist. Da kann man nur nach vorne schauen, aber bestimmt nicht so weitermachen wie bisher, in vielerlei Hinsicht. Da ist immer automatisch Dampf auf dem Kessel. Aber klar, wir werden alle älter und Veränderungen sind sowieso schwiiiiiiweerig für die Spezies Mensch. Da wird oft lieber „das altgewohnte Revier verteidigt“, als veränderlich nach vorne zu schauen.