Interessante Videos, Fliegerei oder was einen gerade bewegt.

Spannendes Video, aber bei mir Normalo aus dem Niederbergischen geht der Weg in eine andere Richtung. Kurz nach Corona bin ich aufgrund des Preises an ein Cannondale Scalpel mit 120mm gekommen und wollte es sofort wieder zurückschicken letztlich nur, weil es nicht so "geländefähig" wirkte wie mein altes Allmountain. Kurze Zeit später habe ich mich verliebt, das perfekte Bio Bike für den täglichen Spaß, der Federweg reicht locker und durch die nur 12 kg mit Pedalen beschleunigt es wie von alleine. Dennoch habe ich 2023 ein 18 kg Orbea Rise, der Preis war heiß, gekauft und 2023 und 24 viel Spaß mit dem Bike gehabt. Aber seit 3 Monaten fahre ich wieder fast ausschließlich mit dem Scalpel, und ja, statt 6 mal fahre ich den Klingentrail nur noch 2 mal, aber der Hin und Rückweg über 30 km und insgesamt 600 Höhenmetern macht einfach mehr Spaß. Allerdings ist das Rise auch kein Fullpower MTB und vielleicht einfach zu nah am Scalpel? Und die Frage aller Fragen: Welches Rad ich mir sofort wieder kaufen würde? Das Scalpel

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
@Eisvogel
Wenn du mal zuviel Zeit hast. Der ist echt ein absoluter MTB „Bio“ Bike Profi und geht auf das Thema „neutral“ ein.
Ich hab mein 96er HammerRace von RockyMountain, Rahmen Hand geschweißt, Magura Bremsen, RockShox Federgabel, reicht mir völlig. Stressfrei durch meine Strecke, ich wohn in der Fränkischen Schweiz. Anständige BErge die ich mittlerweilen nur noch hoch schiebe, man wird halt bequem. Ich fahr wenn mir danach ist, ich brauch das nicht mehr, Downhill Race.

So ist es doch in Ordnung @Eisvogel, jedem dass, was ihm Spaß macht, auch den E-Bikern und E-Auto Fahrern. Vielleicht habe ich durch meine PM ja ein bisschen Verständnis geweckt.

Das nach so langer Zeit Lebensprägung der Zug auch ein stückweit abgefahren ist, ist auch absolut menschlich. Aber vielleicht kommst du noch mal darauf zurück, aufs Ebike, spätestens dann, wenn du auch auf der geraden schieben müsstest. Ich für mein Teil kann sogar ohne E gar nicht fahren, ausser auf dem Flachland, weil mein Knie kaputt ist. Ich habe erst angefangen zu radeln, als es mit Motor möglich und erschwinglich war.

Irgendwas pauschal, ohne jegliche Erfahrungswerte schlecht zu reden ohne mal richtig tief rein zu gehen, auch im perspektivischen Gegenüber, hat der Menschheit noch nie geholfen. Aber letztendlich überholt die Realität alles.

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Verkaufst Du nebenbei Versicherungen, oder so?!
Mich kann man nicht bekehren mit Elektrofahrzeugen, höchstens Gabelstappler fahren bei Rewe. Aber solang die Infrastruktur auf wackligen Beinen steht, besonders in Gagaland wo lauffähige sichere Atomkraftwerke weg gesprengt werden, macht das alles noch keinen Sinn. Aus, Schluss! OT: Ende!!

Der klassische Versicherungsmakler, der von Tür zu Tür ging, ist wie das alte Fahrrad. Funktional, aber nicht mehr zeitgemäß. Die Digitalisierung hat ihn zum E-Bike gemacht, effizienter, moderner und flexibler. Wer die neuen Möglichkeiten nutzt, kann weiter erfolgreich “fahren” und seine Kunden erreichen, auch wenn die Wege und Erwartungen sich geändert haben. Ein guter Makler bleibt aber dennoch wichtig, besonders auf anspruchsvollen Strecken, wo digitale Tools allein nicht ausreichen.

Wenn du Fahrradfahren liebst, sehe ich dich später noch auf einem E-Bike fahren. Ansonsten frisst ja der „Stolz“ die Leidenschaft. Mark my Words, wirst nicht der erste und auch nicht der letzte sein. ;) Ich habe nicht nur einen Rentner beraten, bei dem es körperlich nicht mehr gescheit ging und der mit einem E-Bike radlerisch den zweiten Frühling im Alter erlebt. Aber bis zur Rente hast du bestimmt noch ein bisschen hin.

Das mit den E-Autos sehe ich, wie du, mittlefristig in D erstmal schwierig. Aber in 100 Jahren sieht die Welt eh ganz anders aus. Ich bin jetzt raus mit der Bekehrung/Aufklärung.:giggle:

Was habe ich da wieder gemacht........? Ich dachte bei dem Video von Jordan Hugo ginge es um die Zukunft des Fahrradfahrens, jetzt werden hier Atomkraft, E-Autos, Gabelstapler, Versicherungsmakler, Lebensprägung...... in den Ring geworfen.

Sorry, dass ich mit meinem Betrag oben (#61) das Thema des Videos,

"TOD DES MOUNTAINBIKES? Darum könnten normale Bikes bald aussterben..."

so wie es sich jetzt darstellt, völlig verfehlt habe.

Dein Beitrag zum Video ist super differenziert und sachlich. Ich kann das, was du schreibst auch vollkommen nachvollziehen. Alles andere entwickelt sich aus einer PM heraus mit Eisvogel. Ein bisschen Toleranz in die Köpfe zu bringen, ist gar nicht so einfach. Aber so ist das. Ich denk das Thema ist hier abgehakt. Fährst du eigentlich im Winter MTB? Meine Schmerzgrenze sind aktuell 9°. 😬 hab schon etwas Zweiradentzug…

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Das mit den E-Autos sehe ich, wie du, mittlefristig in D erstmal schwierig. Aber in 100 Jahren sieht die Welt eh ganz anders aus. Ich bin jetzt raus mit der Bekehrung/Aufklärung.:giggle:
Vor 100 Jahren gab's das schon für Taxen und ist auch wieder verschwunden und da war die Lösung besser als heute (man hat die Batterie getauscht und nicht ständig selbst geladen).

Auch non-eScooter gab es bereits, die sind mit kleinen Benzinmotoren von zB Kettensägen gefahren. War auch nicht von Dauer - zum Glück.

Fährst du eigentlich im Winter MTB? Meine Schmerzgrenze sind aktuell 9°. 😬 hab schon etwas Zweiradentzug…
Super, das doch jemand meinen Beitrag gelesen hat.

Und ja, ich versuche auch im Winter dran zu bleiben, fahre aber leider nicht so viel wie ich gerne möchte.

Anhänge

Das ist doch schon ordentlich. In meinen Hochzeiten waren es in der Woche immer mindestens 100 km. Dieser Monat, siehe Grafik unten. Geht ohne E nicht, was da sonst steht, beides schwer in der Zeit, als Freizeitradler.

IMG_2766.jpeg

Es gab Zeiten, da ging es selbst im Schnee raus. Das hat auch Spaß gemacht, aber letztendlich haben immer die Finger verloren wegen Kälte nach einiger Zeit, da konnte ich machen was ich wollte, selbst ECO Modus fahren. ☺️Mittlerweile gibt’s hier allen möglichen Schnickschnack, zb gute beheizbare Handschuhe. Aber man wird älter und die Zeit ist auch nicht mehr die selbe.

Kleines Nostalgievideo, schon 3 Jahre her, eines der letzen „Fun“ Videos mit Bike: Das war eine 120km Tour mit 2500 Höhenmeter samt kleiner Doku des Neubaus der B42. Wenn man in der Gegend gut rum kommen will, in der Natur, wird es immer höhenmeterlastig, egal auf welcher Rheinseite.

@KM|fpv

Damals hat sich das aufgrund der „Gegebenheiten“ halt so entwickelt mit den Autos. Auf einmal war der elektrische Anlasser da, da brauchten „von und zu‘s“ nicht mehr per Hand zu kurbeln. Ford fing an mit Fließbandproduktion, die Batterien waren viel zu schwer etc.

Die Öl Lobby hat dann ihr übriges getan, indem sie das ganze Verbrennern natürlich gefördert hat bis Anschlag, inklusive der Infrastruktur. Stadt/Land Gefälle, Strom auf dem Land usw. Marktentscheidungen…

Mittlerweile hat sich die Technologie deutlich verbessert und wir stehen da erst am Anfang, vieler disruptiver Veränderungen nicht nur in Sachen Batterien. Ich habe da vorgestern erst ein Video gesehen, wo man mithilfe von KI einen neuartigen Elektromotor entwickelt hat, der das Potential hat alles andere gandenlos in den Schatten zu stellen, auf allen Ebenen. Das Ding sieht total Abgespaced aus baut auch indirekt auf Prinzipien der Natur auf. Ich finde den Link gerade leider nicht mehr

Wir sind als Menschen, was die Technologie und die Möglichkeiten angeht, auch wenn wir gefühlt weit sind, noch relativ dumm. Röntgen Zufallsfund, Antibiotika Zufallsfund. DNA Struktur Zufallsfund, Radioaktivität Zufallsfund usw…

Da hatten wir in einigen Fällen schon Glück. Aber was da jetzt alleine durch KI usw. in vielen Entwicklungsbereichen an Drive reinkommt, lässt erahnen, wie umwälzend einiges werden könnte.

Man muss sich auch immer mal wieder verinnerlichen, welcher Wandel innerhalb weniger Menschenleben/Generationen abgegangen ist. Da kann man nur nach vorne schauen, aber bestimmt nicht so weitermachen wie bisher, in vielerlei Hinsicht. Da ist immer automatisch Dampf auf dem Kessel. Aber klar, wir werden alle älter und Veränderungen sind sowieso schwiiiiiiweerig für die Spezies Mensch. Da wird oft lieber „das altgewohnte Revier verteidigt“, als veränderlich nach vorne zu schauen.

Ja, wären zB Beszos, Musk, Nadella, Haung nicht da, würden sich viele besser fühlen im Rahmen der weltlichen Veränderung. Je größer das Gemecker ist, umso mehr weiß man, dass da was richtig großes abgeht.

Was dabei rauskommt, wenn manche wichtige Leute sich nicht mit verändern wollen, sieht man auch indirekt bei folgendem Thema. Das ist schon fast Satire. Wer hat widersprochen oder weiß davon, was ihn demnächst betrifft?

https://www.ccc.de/en/updates/2024/ende-der-epa-experimente

Das fand ich auf jeden Fall bewegend die letzten Tage und hat einige in meinem Umfeld endlich dazu gebracht, sich da abzumelden.

Ist schon gut. Der letzte Beitrag ist doch schon in ganz andere Richtung bewegend. Eventuell mache ich einen allgemein E-Zweirad Thread auf. Da gibt’s ja noch viel mehr außer die oldschool Sparte, hinsichtlich moderner Fortbewegung über Stock und Stein, mit teils skurrilen Gefährten, die sogar Zulassung haben in verschiedene Richtungen. Wenn man FPV Drohnen fliegt und in der Natur unterwegs ist, ist das schon eine super Kombi.

Erhaltene "Gefällt mir": RZR
FPV1

Banggood

Oben Unten