J-1 Prząśniczka ein Semi-Scale 150cm FPV Modell

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#41
OT:
Ein Brett-Nurflügel (ohne Pfeilung) hat immer das Problem des Schwerpunktes. Der liegt bei einem Nurflügel prinzipiell weiter vorne als bei einem Flieger mit Höhenleitwerk. Daher sind die meisten Nurflügel auch nach hinten gefeilt, damit der Schwerpunkt weiter hinten liegt und man nicht viel Gewicht in die Nase packen muss. Oder man hat wie in Deinem Beispiel einen Rumpf mit langer Nase, in dem man besser und weniger Gewicht unterbringen kann.

Ich habe gerade einen 2m-Hai in klassischer Holzbauweise kurz vor der Vollendung. Allerdings habe ich einen Frästeilesatz genutzt.
Und ein antiker Nurflügel (kein Balsa, nur Sperrholz und Kiefer, ursprünglich als Freiflugmodell konzipiert) harrt auch noch dem Weiterbau. Ich wurde vor gut 9 Jahren durch Kinder und Hausbau unterbrochen... :)
Ein Bird-of-time liegt auch noch fast fertig 'rum. Eigentlich darf ich mir gar nix mehr kaufen, wenn ich so in den Keller gucke. :)
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#42
Das mit dem Schwerpunkt ist halb so wild.
Mit einer langen Nase läßt dieser sich ja prima mit dem LiPo einstellen.
Meist läßt man sein Modell ja unverändert,außer die FPV Kamera vielleicht mal demontieren.

Bei den Profilen sind Bretter recht anspruchslos. Das Leinauer Profil ist für etwas Leistung und gemütlichen fliegen goldrichtig. Auch thermisch geht da was.
Ansonsten kann man so ziemlich alles an Profilen nutzen. Symmetrisch wäre auch kein Ding.

Ein praktischer, handlicher immerdabei Flieger halt,der robust ist :)

Wie gesagt, wenn da Interesse besteht, mit mehreren Leuten sowas zu bauen, dann zeichne ich ein Brett und fräse bei Bedarf auch die Teile.

Das mit den Baustopps wegen Haus kenne ich auch seid 3 Jahren. Habe auch noch einige Keller- und Garagenleichen hier rumliegen :D

Ich werde via Ebay erstmal etwas Platz schaffen demnächst.....
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#43
Heute habe ich nur eine Akkuauflage aus 2mm GFK gebaut.
Schweres GFK,weil ich vorne eh noch Gewicht benötige,wegen dem Schwerpunkt.

Damit der LiPo weit genug nach vorne kommt, mußte ich noch den vorderen Spant etwas wegdremeln.

Im fertigen Rumpf etwas fummelig und mit dem Ergebnis gewinnt man sicherlich keinen Schönheitswettbewerb. :D

Damit die Klebefläche etwas größer wird,habe ich hinten eine Balsaleiste drunter geklebt und passend schräg angeschliffen. Anschließend die Akkuauflage mit Mumpe (angedicktes 5 min Epoxy), damit das Epoxy nicht einfach runterläuft, eingeklebt.

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Zuletzt bearbeitet:

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#44
Man mag es kaum glauben, aber es ist wahr......




hurra, es geht weiter :D


So langsam geht es in den Endspurt, also mal die Ruder anschlagen.

Kontruktionsbedingt kommen Balsaplättchen mit Epoxy auf die Scharniere geklebt,welche viel zu breit sind(die verwendeten sind aus meinem Bestand) .

Gut anschleifen,aufkleben und danach die ganze Geschichte solange schleifen, bis die Scharniere leichtgängig in die Leitwerke passen. Dort hat die Fummelei nun den Vorteil,das man mit Weißleim die Scharniere nun einkleben kann und die Scharniere simpel ausgerichtet bekommt. Das Ruder ganz an die Dämpfungsflosse schieben und in beide Richtungen bewegen,fertig. Das Ergebnis sind sehr schmale Spalte im Scharnierbereich.



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Die vorgesehene Anlenkung für das Seitenruder ist dagegen völliger Murks.

Das Ergebnis waren 2cm Spiel,dank des Kugelkopfes,welcher einem ausschwenkenden Ruderhorn folgen muß....
.....:mad:

Kurzerhand abgeschnitten das GFK Horn und ein normales angebaut. Nun paßt es prima.
Naja fast,die Servos stellen nicht genau auf 0 zurück.
Wer billig kauft..... kauft 2 x. :rolleyes:

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Ralf38

Erfahrener Benutzer
#45
Der Regler,Motor und Motoratrappe sind nun auch montiert.

Der Empfänger kommt noch woanders hin ;)


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Der lästige Kleinkram, welcher immer lange aufhält, wie Querruderservos verlöten und einbauen, Leitwerke anlenken,Kabel verlegen usw. ist erledigt.

Es fehlen eigentlich nur noch die Querruderanlenkungen,Schwerpunkt auswiegen und das leidige Thema Kabinenverglasung. Die obere paßt leider nicht,diese ist zu schmal und die seitlichen sind zu 40% blind.
Auch polieren half da nicht.
Da werde ich wohl im Baumarkt morgen Vivak besorgen müssen und von innen gegen den Rahmen verkleben.

Sieht zwar nicht ganz so schön aus, wie gezogene Haubenteile,welche bündig verlaufen, aber besser als beim Original, dort wurde das Rollglas von außen einfach aufgenietet :D

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Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo Ralf :-D bitte weitere Bilder hochladen. wird sehr cool werden. Endlich einer der sich was in Holz traut und was anderes als das Twin Star und Easy Star - Einerlei ... :-D
weiter so :-D !
 
#47
Ich freue mich auch immer, wenn ich sowas sehe und sauge alle Detailinfos in mich auf :), also bitte weiter zeigen. Bis jetzt trau ich mich da nicht ran, aber wer weiß...
 
FPV1

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