Joost FPV W1

tom223866

Erfahrener Benutzer
#1
Hier werde ich in den kommenden Tagen den Bau des Prototypen von Joost dokumentieren, der HIER "entwickelt" wurde.
Ursprünglich wollte ich in dem Flieger 2*5000 3s, meine Gopro und mein komplettes übriges FPV Zeugs verbauen. Außerdem wollte ich mit Holzrippen und Leisten experimentieren.
Die sollten nicht Richtung Führungskante des Fliegers, sondern einer in die Schnauze und einer (optional) direkt in den Schwerpunkt. Leider ist das Profil um den Schwerpunkt (angedacht sind 21-22cm ab Spitze) schon minimal dünner als meine 5000er.
Evlt lässt sich da noch was mit Stegplatten machen. Das wird sich aber im Laufe der Woche herausstellen.
Die Holzrippen etc. werde ich bei diesem Bau noch weglassen. Ich werde versuchen den Flieger ganz "klassisch" möglichst schnell zum (FPV) Fliegen zu bekommen.
Da ich mir gleich 2 habe schneiden lassen, wird das evtl später nachgeholt ;-)

Hier das Profil des Flügels (unten) im Vergleich zu einem Knurrus Maximus:

4777
 

Anhänge

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
Ah, da bin ich mal gespannt, da ich nicht glaube, dass mein KM gut fliegen wird :D

Die Profildicke sieht aber irgendwie fast identisch zum KM aus (also meiner Meinung nach zu dünn).

Bei den zerfransten Flügelenden, würde ich wohl auch wie beim MK was raus schneiden für die Ruder. Was schlägt JuJo den vor für den Rudereinbau?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#3
Das Profil ist schon etwas dicker.. Nur am Schwerpunkt reichts halt gerade so nicht mehr für meinen 5000er. Bei den Rudern werde ich mich denk ich am Stealthwing orientieren!

http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=1096&pid=10731#pid10731
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Das mit den Ausfrasenden Flügelenden ist bei Heißdrahtgeschnittenen Flügeln ein echtes Problem. Das Allheilmittel habe ich auch noch nicht gefunden.

Die Sache ist die, je dünner das Profil nach hinten ausläuft, desto besser sind die Flugleistungen.

Ich empfehle, eine Balsa Dreiecksleiste, mit konstant 60mm tiefe (die Version vom Stealthwing hat man früher bei den Zagis gemacht, angeblich bringt das mehr Durchzug im Aircombat bei engen Wenden. Meiner Meinung nach müsste dann das Profil vor dem Ruder auch an die Einschnürung angepasst werden) über den gesamten Außenflügel auszuschneiden und anzuscharnieren. Diese würde ich verstärken, der Einfachheit halber mit Strappingtape.

Dann bleibt noch das Mittelteil übrig. Viele andere Nuris schneiden die Endleiste soweit ab, bis es dick genug ist, um den Motor einzubauen. Das ist sicher nicht die optimale Lösung. Ich bin aber der Meinung, das hier genauso zu machen. Zumindest auf der Breite des Propellers. Daneben kann es ja ruhig dünn bleiben und mit Strappingtape verstärken. Wenn allerdings die Strömung im Profilverlauf schon vorher gestört wurde, kann man es wohl auch wegschneiden.

Grüße Helmut

PS: Danke an Tom für die Mühe und den Baubericht!
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#5
Jujo hat gesagt.:
Das mit den Ausfrasenden Flügelenden ist bei Heißdrahtgeschnittenen Flügeln ein echtes Problem. Das Allheilmittel habe ich auch noch nicht gefunden.
Hab ich mir schon gedacht.. Du versuchst eben so gut wie möglich das Profil auslaufen zu lassen. Der Knurrus zum Beispiel hat einfach eine Kante.
Die Ruder werde ich evtl. zuerst in diesem Zagi-Stil anbringen. Einfach weil ich dazu passende Ruder hier habe. Vergrößern kann ich immer noch..
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#6
Ja die Kante möchte ich eben vermeiden. Die beste Form für eine Endleiste ist eine Rasierklinge ;-)

Ich denke, wenn die Ruder so schräg verlaufen, ist es auch kein Weltuntergang, aber es geht halt besser. (Immer diese elendigen Optimisten :D)

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Na vielleicht wird es noch bis zum Wochenende ;-) Bin echt gespannt drauf. Meinst du es wäre sinnvoller in der Serie die Endleiste dicker zu machen (zumindest bei dem Mittelteil)? Ich würde vorschlagen, wie bereits weiter vorne schon geschrieben, die Außenflügel komplett mit Rudern zu versehen. Und die dann aus Balsa Dreiecksleiste.

Grüße Helmut
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#10
Schaut gut aus soweit, irgendwann könnt ich mir ja auch nen Nuri vorstellen ;)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#11
Dann bau einen ;-)
Ich bin bei dem Neuen (falls er schön fliegt) vor allem auf den Verbrauch gespannt. Der Maxi Swift ist im Vergleich ein Ziegelstein, eine Verbesserung um min. 30% könnte ich mir schon vorstellen..
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
Ey ich sagte irgendwann :d Nicht meine Pferde hier scheu machen ja :D 692 Posts, kein bissl schlauer, und noch immer kein FPV am fliegen. wenn da jetzt noch n Nuri dazu kommt hält mich eh jeder für total belämmert... was vermutlich eh schon der Fall ist :D
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
Na da bist du ja schon schön weit gekommen. Ich bin total gespannt, was du mir erzählst wie er fliegt, hab von anderer Seite schon gehört, dass gerade die Segelflugleistung sehr gut sein soll.

Weiter so!

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#15
Sehr schön, dass er schon fertig ist und auch geflogen.

Das unschöne ist das Trudeln. Und ich kann mir gerade noch nicht erklären, woher das kommt. Wo ist denn dein Schwerpunkt und hast du da schon etwas rumprobiert? Bei einem Nurflügler kann es auch passieren, paradox wie es erstmal klingt, dass das von einem Schwerpunkt, der zuweit vorne ist kommt.
Begünstigt wird das Ganze auch von den weit außen liegenden Massen, die du verbaut hast. Allerdings habe ich eine Schränkung in den Flügel verbaut, von daher habe ich mit so etwas nicht gerechnet.

Was auch noch wichtig wäre, ob er immer in die gleiche Richtung trudelt oder ob das auf beide Seiten vorkommt.

Grüße Helmut
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#16
Da muss man sich noch keine Sorgen machen, gibt noch viele Gründe warum es sein könnte... Mindestens 3 könnten auf falsches Bauen zurückzuführen sein.
Muss mal genauer gucken ob ich vielleicht durch die Folie einen Verzug eingearbeitet habe oder die Grundgeschwindigkeit durch die Folie zu hoch geworden ist oder oder oder...
Ich gehe eigentlich nicht davon aus dass es am Design liegt..

Der Schwerpunkt ist relativ weit hinten, zwischen 22cm und 23cm.
Wie gesagt, am Sonntag werd ich hoffentlich wieder zum fliegen kommen und bis dahin die ersten Fehler ausgemerzt haben!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
Ja Schwerpunkt probieren ist das erste. Das was ich dir als Vorgabe gesagt hab, war ja auch nur ein geschätzter Wert, würde ich mal ausprobieren, evtl. sogar weiter hinter zu gehen. Wie stark sind die Ruder im Normalflug nach oben ausgeschlagen?

Wenn gar nichts hilft, dass würde ich die Ruder nach außen hin schmäler auslaufen lassen. Dann gibt es außen nicht mehr ganz so viel Auftriebsverminderung durch hochstellen der Ruder beim ziehen.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#19
Hmm das klingt ja als ob der Schwerpunkt doch schon weit hinten ist. Probier einfach mal noch ein bisschen. So Ferndiagnose ist doch schwierig :D

Ich hoffe mal, es ist nichts kapput gegangen bei den Einschlägen...

Grüße Helmut
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#20
Am Flieger ist alles ganz geblieben.. Das Trudeln war recht flach, und mein Bau scheinbar recht stabil :D

Ich werde für Sonntag: Motorsturz anpassen und Winglets vergrößern (und damit automatisch den Schwerpunkt noch ein Stückchen zurück nehmen)
Dann wird sichs schon zeigen ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten