Joost FPV W1

Jujo

Erfahrener Benutzer
#23
tom223866 hat gesagt.:
so, ich bin heute endlich dazu gekommen den Joost FPV W1 mit verändertem motorsturz und größeren winglets=etwas zurückverlegtem schwerpunkt zu fliegen. leider nur eine kleine runde ohne fpv (was ich bei dem wetter bitter bereue) dafür mit iphone und onboard video.

so viel sei schon mal gesagt: ich hatte völlig problemlose 10 minuten flug!
ich bin aber noch nicht an die grenzbereiche gegangen. kurven habe ich -wenn steil- mit genug speed genommen. wollte heute nur den neuen schwerpunkt und den motorsturz testen. der schwerpunkt sollte mit den größeren winglets jetzt optimal sein, ruder sind praktisch völlig neutral! (werte liefere ich nach) mit dem motorsturz bin ich jetzt fast zufrieden, nur noch leichtes steigen bei vollgas.

ich werde morgen hoffentlich dazu kommen die videostrecke zu testen und auch schon fpv zu fliegen. in dem fall werde ich evtl. anfangen abrisse zu profozieren und mir den grenzbereich anzuschauen.

dat wird !!
Na das freut mich! Bin ich sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen. Wenn du das morgen erpobt hast und als gut befindest, dann geht er gleich in den Shop.

Was mich etwas stutzig macht, sind die nicht ausgeschlagenen Ruder im Normalflug. Weil normal sollten die bei einem Nuri immer etwas nach oben ausgeschlagen sein um ein Rückstellmoment zu erzeugen. Wenn er doch wieder trudeln sollte, dann probiere evtl. doch den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne zu setzen, als so wie beim Erstflug.

Grüße Helmut
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#24
wie gesagt, ich werde morgen hoffentlich genaue werte und daten liefern können!

hier ein kleines (handy)video:

http://www.youtube.com/watch?v=K7yAzETtFA4

das noch langweiligere onboardvideo erspar ich euch..
ich mach lieber demnächst ein neues FPV video ;-)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#25
so, bin gerade wieder zurück gekommen. vom einzelteile suchen ;-)

eins vorweg: der Joost W1 geht abartig gut!
für die dummheit seines erbauers und piloten kann er nix. heil geblieben ist er auch. gopro+akku+batterie und diverse einzelteile findet man mit genug suchen auch immer ;-)

ein schönes FPV video gibts im laufe der nächsten tage und einen ausführlicheren bericht von heute auch!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#26
tom223866 hat gesagt.:
eins vorweg: der Joost W1 geht abartig gut!
Na das macht glücklich soetwas zu hören! Dann hoffe ich nur, dass er bald wieder flugfähig ist!

Würde mich freuen, wenn ich noch mehr Feedback und Bilder von dir bekomme. Dann kann ich das Modell bald in den Shop aufnehmen.

Grüße Helmut
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#28
Sieht ganz geil aus aber seh ich das richtig das du Vibrationen auf der GoPro hast?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#29
ich hatte.. daran waren die winglets schuld. ich hab mit deren größe und form experimentiert und testweise die winglets von meinem alten maxi swift drauf geschnallt. die waren nur leider viel zu groß für den zierlichen W1, standen hinten und vorne n gutes stück über und waren auch schon recht wabbelig..

aber zum testen tuts es ja schon.. dachte ich zumindest. bis halbgas war alles in ordnung, bei vollgas sahs dann so aus wie im video. und weil mich beim 2ten akku dann der übermut gepackt hat, hab ich ihn auch noch angestochen ;-)
das ende vom lied: die winglets hats quasi abgesprengt, akku und gopro abgeschüttelt und der flieger ist dann schön langsam zu boden gekreist..

um die gopro zu finden hats 10 minuten gebraucht, der akku war auch schnell gefunden, aber sucht mal sone mistige SD speicherkarte ;-)

vorläufiges fazit zum flieger:
ich kann leider immer noch keine geschwindigkeitsdaten liefern, weil mein osd aus irgendeinem grund keinerlei GPS daten angezeigt hat (irgendwas ist doch immer...).

geschwindigkeitsbereich: scheint recht groß zu sein. ich hatte endgeschwindikeiten die mit sicherheit über denen des maxi swift lagen. will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich glaube 120 waren schon dabei. über den langsamflug kann ich noch nichts richtig fundiertes schreiben, hab in größerer höhe versucht in auszuhungern, wollte aber ohne funktionierendes GPD den abriss nicht provozieren. wenn ich das "risiko" schon eingehe, will ich wenigstens verlässliche daten dazu haben ;-)

gleitrate: scheint deutlich besser als beim maxi swift. guckt euch im video meine landung an. der anflug war der gleiche wie mit dem swift. der swift wäre direkt vor meinen füßen ausgehungert, den joost musste ich noch über den feldweg fliegen weil er noch nicht runter wollte ;-)

flugeigenschaften: scheinen bis jetzt recht unkritisch zu sein, hatte in der aktuellen konfi. keinerlei schwierigkeiten. die grundgeschwindigkeit ist (zumindest bespannt) durch das wesentlich dünnere profil natürlich etwas höher als beim maxi swift.

Bis jetzt scheint der Joost W1 genau der richtig Flieger für mich zu sein.
Mit der Flachen Nase ist wirklich für jedes FPV-GPS-OSD-zeugs genug platz und der geschwindigkeitsbereich ist auch genau mein fall.

was jetzt noch aussteht: die effizienz muss noch getestet werden. (bis jetzt kann ich nur sagen dass er spitze abartige 60 ampere zieht. glaub meine schraube ist zu steil ;-) ).
und ich muss noch verlässliche daten zum abrissverhalten nachliefern..

anmerkung: alle meine aussagen beziehen sich natürlich in erster linie auf meine bauweise! vor allem was geschwindigkeitsspektrum und grundgeschwindigkeit angeht, wird sich natürlich ein flieger der NICHT bespannt ist auch anders verhalten.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#30
tom223866 hat gesagt.:
und weil mich beim 2ten akku dann der übermut gepackt hat, hab ich ihn auch noch angestochen ;-)
das ende vom lied: die winglets hats quasi abgesprengt, akku und gopro abgeschüttelt und der flieger ist dann schön langsam zu boden gekreist..

um die gopro zu finden hats 10 minuten gebraucht, der akku war auch schnell gefunden, aber sucht mal sone mistige SD speicherkarte ;-)
Ja Übermut tut selten gut ;-). Aber zeigt ja das Potential des Fliegers, dass er so schnell wird ;-) Mach mir doch bitte ein Bild von den jetzigen Winglets.

tom223866 hat gesagt.:
vorläufiges fazit zum flieger:
...
gleitrate: scheint deutlich besser als beim maxi swift. guckt euch im video meine landung an. der anflug war der gleiche wie mit dem swift. der swift wäre direkt vor meinen füßen ausgehungert, den joost musste ich noch über den feldweg fliegen weil er noch nicht runter wollte ;-)

flugeigenschaften: scheinen bis jetzt recht unkritisch zu sein, hatte in der aktuellen konfi. keinerlei schwierigkeiten. die grundgeschwindigkeit ist (zumindest bespannt) durch das wesentlich dünnere profil natürlich etwas höher als beim maxi swift.

Bis jetzt scheint der Joost W1 genau der richtig Flieger für mich zu sein.
Mit der Flachen Nase ist wirklich für jedes FPV-GPS-OSD-zeugs genug platz und der geschwindigkeitsbereich ist auch genau mein fall.
Das mit der Landung ist mir auch aufgefallen. Ich hoffe, du kannst bald noch mehr Videos und Infos liefern.

Macht mir Spaß zu sehen, wie etwas was ich selbst entworfen habe, dann so schön fliegt und andere Leute begeistert und zufrieden stellt.

Grüße Helmut
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#31
die winglets waren einfach die alten aus dem maxi swift..

http://img812.imageshack.us/i/fotozv.jpg/

standen natürlich vorne und hinten hoffnungslos über..
die nächsten winglets werde ich in "pfeilspitzenform" schneiden. damit das winglet unten übersteht. so bekommen die winglets die gleiche grundfläche, stehen aber nur halb so viel über und sollten damit viel fester sein..
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#35
tom223866 hat gesagt.:
Irgendwas ist doch immer.... Technik läuft, Flieger fliegt, Sonne scheint. Und Wind weht. Schön ekelhaft böig. Juhu.

Wenigstens kann ich schonmal sagen dass er tatsächlich schneller ist als der Maxi. 120 habe ich mit Gegenwind gemessen!
Der "Wohlfühlbereich" ist wohl bei ca 55-60 kmh, da kommt er mit 10 oder weniger Ampere aus!!
Freut mich zu hören. Wie empfindest du, wie das Modell auf die Böen reagiert? Liegt er eher ruhig oder doch nervös in der Luft?

Würde mich freuen, wenn du dieses Wochenende noch ausgiebig zum Fliegen kommst und darüber berichtest. Evtl. gibt es dann nächste Woche 2 neue Modelle im Shop :)

Grüße Helmut
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#36
Also wenn ich mir die Videos so anschaue und die Beiträge dazu, wird mein nächstes Projekt nach dem Albatros XXL mit Rumpf bestimmt ein Joost-W1. Gefällt mir echt gut, besonders die hohe Bandbreite an möglichen Geschwindigkeiten ist genial. Also, weitermachen und fleissig testen, damit ich was zu tun hab wenn der Albatros fertig ist :D
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#38
Also ich denke die Erfahrungen sind positiv genug um den Flieger in den Shop aufzunehmen. Ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.

Vorbestellungen nehme ich gerne entgegen ;-)

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#39
Jujo hat gesagt.:
Also ich denke die Erfahrungen sind positiv genug um den Flieger in den Shop aufzunehmen. Ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.

Vorbestellungen nehme ich gerne entgegen ;-)

Grüße Helmut
Ich würde wohl bald einen kaufen, aber vorher schaue ich mir dann im Shop noch an, was nun alles mitgeliefert wird (Ruder z.B. möchte ich mir sicher nicht selber basteln) ;)

@Tom:
Du bist dir aber 100% sicher, dass der W1 dicker ist, als der Knurrus Maximus, ja? Will meine 2200er LiPos nämlich auf jeden Fall komplett versinken lassen und nicht nur zu 70% wie beim KM.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#40
Also 3S2200 solltest du komplett unterbekommen.

Ich werde wohl 2 verschiedene Sets anbieten. Erst einmal nur die Kerne und ein Set mit Ruder, Ruderanlenkungen und Winglets. Preise werden dann bekanntgegeben wenn es soweit ist. Ich muss noch den Einkauf der Zubehörteile organisieren...

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten