Joost FPV-WING-X Prototyp

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Joost FPV-WING-X

CFK / GFK Rohre ---> Drachenbauläden!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
RE: Joost FPV-WING-X

Toll Andi!

Freut mich, mal wieder einen doch sehr "erfrischenden" Baubericht von dir zu lesen :)
Hau rein!

Beste Grüße
Heiko
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Joost FPV-WING-X

zu spät Jochen, nu isses schon passiert :/: hab für 12,60€/Stück 4 solide Carbonrohre erstanden... meint der Verkäufer: "das wird teuer" daraufhin ich: "ich werds überleben" und hab meine Kundenkarte gezückt, auf der noch 20€ Guthaben waren :p:

Noch schnell 2 herrlich feste Balsaendleisten 8x50mm; das wars bei Stauffi.

Beim grossen C. Servokabel und ne Grosspackung 5min-Epoxy geschnappt plus Kleinkram den ich noch so brauchte...

Die ganze Fahrerei hat am längsten gedauert... und eigentlich müsste ich auch gleich nochmal los... in den Baumarkt, 10er Alurohr holen, aber ich muss jetzt erstmal meine Energiereserven auffüllen... HUNGER

jaaa Heiko ich hau gleich wieder rein ;)

erstmal Mahlzeit :p:
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Joost FPV-WING-X

na geil.. und meiner ist immer noch nicht da.. obwohl. ich hab noch gar nicht in den briefkasten geschaut ob der postbote nur zu faul war
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Joost FPV-WING-X

tom223866 hat gesagt.:
Schade eigentlich, was hälst du von einem Wettbauen :D

Um die Sache interessanter zu machen :p: der eine Tag vorsprung ist ja nicht wirklich einer da ich heut ja nur in der Stadt rumgegurkt bin... hoffentlich kommt deiner morgen :)

achso miniminiupdate im ersten Post...
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Joost FPV-WING-X

Bin ja echt gespannt. Die Prototypen sind aus Styro, oder?
Bei der Dicke kann man bestimmt auch ein paar Versteifungs-Schritte weglassen (zumindest in der EPP Version sollten CFK Rohre schon reichen, denke ich).

Ich freue mich auf die nächsten Fotos (und vor allem Videos)!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Joost FPV-WING-X

Das geile ist; ich bin heute zum ersten Mal aus dem Bauhaus raus und hab weniger als 20€ dagelassen... was sagt man dazu
bist du krank oder brannte deine Hütte das du keine Zeit mehr hattest :p: ..... ich schaff das nur sehr selten^^

Aber heute Nacht, wenn ihr alle gemütlich in euren Bettchen liegt werde ich hier still und heimlich mit dem Aufbau anfangen
mensch da gibt es ja morgen das erste Flugvideo......:popcorn:


Sag mal sind das unter den 2 Kohle Rohren auf deinem Bild die Balsaruder?
Könntest du da mal eins an den Flügel halten / legen und mal von der Seite fotograpfieren ....
Bin sehr auf deinen Aufbau gespannt (erst mal sehen was die Konkurrenz so macht bevor ich auch zuschlage :p: )
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Joost FPV-WING-X

Schön dass du alles zusammen hast.

Denk bitte dran beim Verkleben der Rohre, die Kerne wieder ins Negativ zu legen, damit sich nix verzieht.


Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Joost FPV-WING-X

Jujo hat gesagt.:
Schön dass du alles zusammen hast.

Denk bitte dran beim Verkleben der Rohre, die Kerne wieder ins Negativ zu legen, damit sich nix verzieht.


Grüße Helmut
oh je das kommt bestimmt zu spät, er macht bestimmt gerade die ersten Trimmflüge :p:
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Joost FPV-WING-X

tom223866 hat gesagt.:
na geil.. und meiner ist immer noch nicht da.. obwohl. ich hab noch gar nicht in den briefkasten geschaut ob der postbote nur zu faul war
Tom schau mal bitte genau nach. Laut DHL Verfolgung wurde das Paket bereits am Dienstag zugestellt!

JJD1410067526912 (kannst selber nachschauen bei dhl.de)

Grüße Helmut
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Joost FPV-WING-X

Benny:

der Prototyp is aus Styro, ja... versteifungsschritte, hmmm also wabbeln tut mit den Kohlerohren erstmal nüscht, werd trotzdem Tapen was das Zeug hält ;) irgendwoher muss ja das Gewicht kommen :p:

hehe, Rene ich war auch total verblüfft als ich an der Kasse stand :S:

Leider haben sich heut gleich 2 Kollegen krank gemeldet...somit war arbeiten bis 5 anjesacht, also erstmal nix mit bauen nach Feierabend und Tadaaa Überraschung am nächsten Morgen, es tut mir leid euch enttäuschen zu müssen... ich versuche jetzt mal ein bissel zu pennen um dann vor heute Abend noch was zu schaffen...

Foto von der Seite, das bekomm ich grad noch so hin...
5931
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Joost FPV-WING-X

Erzeugen rauhe Oberflächen nicht bessere Auftriebswerte?
Ich meine wer gerne sehr hohe Geschwindigkeiten fliegt kann es ja glatt machen ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Joost FPV-WING-X

Hi,

ja ich weis, dass der Styro Kern zu heiß geschnitten ist. Aber ich habe die Schneidegeschwindigkeit in der Datei schon für EPP eingestellt gehabt.

Das Problem dran ist, dass das Netzteil für den Schneidestrom nur über die Spannung regelbar ist. (12V, 15V, 16V, 18V, 20V, 22V, 24V) und ich hatte 15V. 12V wären wahrscheinlich zu wenig gewesen. Ich konnte auch nicht mehr viel probieren, weil das das letzte Material war, dass ich am Sonntag zuhause hatte. Bei den EPP Kernen wird die Oberfläche besser, versprochen! (Auch wenn ich da noch ein bisschen experimentieren muss. Evtl. muss ich mir mal ne Stromversorgung mit besserer Regelung holen)

Wegen der Schränkung ist der eine Punkt in die Negative zu legen. Der andere ist, dass die Rohre doch relativ straff in die Löcher geschoben werden. Wenn du jetzt auch noch mit aufschäumenden PU Kleber arbeitest kann es passieren, dass die Löcher quasi aufgedrückt werden und somit des Profil verwölbt wird. Wenn das dann noch ungleichmäßig passierst haste ganz verloren.

Grüße Helmut
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Joost FPV-WING-X

Moin,

Wenn du jetzt auch noch mit aufschäumenden PU Kleber arbeitest kann es passieren, dass die Löcher quasi aufgedrückt werden und somit des Profil verwölbt wird. Wenn das dann noch ungleichmäßig passierst haste ganz verloren.
Es ist schon erstaunlich was PU-Leim beim Aufschämen für eine Kraft entwickelt... hab mir das auch schon gedacht, deshalb hatte ich geplant, das Fugenband beim Verkleben und Verpressen gleich über den Schlitzen zu positionieren, sozusagen ein Abwasch. Das sollte einen tüchtigen Verbund geben wenn der PU-Leim sich gleich in die Zwischenräume drückt beim Fugenband, wenn :S:

BK-Morpheus hat gesagt.:
Erzeugen rauhe Oberflächen nicht bessere Auftriebswerte?
Ich meine wer gerne sehr hohe Geschwindigkeiten fliegt kann es ja glatt machen ;)
also.... :D glattmachen

das mit den Auftriebswerten kann man wohl so pauschal nicht sagen... bin jetzt auch nich der Profilspezialist, jedenfalls liegt im Langsamflug die Strömung länger an, deshalb haben EG/ES und Co ja auch diese komischen Noppen (oder ist das bei denen einfach eine Anfängerbremse :S: )

Jetzt noch über Laminarprofile und Auftriebswerte zu schwadronieren würde mir zu weit führen, aber wer will :D nur zu... ich leg mal langsam mit dem Bau los...

Tom? wo ist dein Prototyp?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Joost FPV-WING-X

Hi,
ich lese hier gespannt mit.... Mal sehen, wann meiner (2m Variante mit Pfeilung) ankommt. :)

Wie genau wirst du die Steckung bauen? Ich hatte da an ein/zwei gerade Steckungsrohre gedacht. Oder gibt es einen Weg die Steckung mit den 8mm-Holmen zu lösen?

Grüße,
Andreas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten