Joost FPV-WING-X Prototyp

Hallo,
wenn der Radius zu klein ist, immer im Verhältnis zum Biegewinkel, wird das Material zu weit gestreckt und reißt.
Da hilft auch kein Sand, Sand ist dafür, um den Innenbogen und die Seiten glatt zu lassen, denn da kann das Alu nicht nach innen.
Alu auf die richtige Temperatur zu wärmen ist auch eine Wissenschaft für sich, man sieht keine Veränderung, bis es auf einmal zerfließt.
Die Temperatur war irgendwo bei 600grad, das haben wir vor 45 Jahren mit einem Stück Holz gemessen.
Ich würde die Verbindungen mit einem Stück 8mm Rundstahl oder einer M8 Schraube machen.
Gruß Manni
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke für eure Tipps. Biegeradius dürfte ein Problem sein, ich baue ja den gepfeilten 150cm und nicht den Bluntnose. Hab es jetzt etwas "unschön" ohne Sand und Bohrer hingefrickelt: Einfach eingespannt und dagegen gehämmert bis der Winkel gestimmt hat.... komischerweise ist dabei das Alu nicht geplatzt. Die Stäbe gehen jetzt halt nicht bis ganz in die Mitte rein, hoffe aber dass das passt.


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na ja so kann das ja auch nicht platzen, da jetzt der Knick innen ist, ist es innen kürzer und braucht außen nicht mehr gestreckt werden.
Nur so hält der Knick fast garnichts, hätteste auch durchsägen können und einlegen.
Kannste ja immer noch machen, außer der Flieger bricht deswegen durch, dann weiste earum ich das mit der Schraube geschrieben habe.

Gruß Manni
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Wenn du eine Schraube/Gewindestange/Rundmaterial nimmst, dann solltest du nicht vergessen, die Rohre im bereich des Stahls mit Rovings (o.ä.) zu umwickeln und diese mit Harz zu tränken. Sonst platzen dir die cfk-Rohre u.U. auf...
Wieviel Sand (am besten feiner Quarzsand) hast du denn hergenommen? Wie gesagt, er sollte auch gut verdichtet sein...
Du kannst das Rohr zusätzlich mit einer Lötlampe erwärmen (gleichmäßig bei 500°C! Stichwort "Lösungsglühen"). Das Al-Gefüge ist dann weicher und kann daher leichter gebogen werden und auch größere Streckung vertragen. Dann in Wasser abschrecken und "auslagern" (bei Raumtemperatur, besser bei 35°). Das Auslagern ist nach wenigen Tagen abgeschlossen und das Material ist härter und hat eine höhere Streckgrenze.

Wie Lototos schon geschrieben hat; mit den geknickten Rohren ist die Festigkeit wesentlich schlechter, als sie ohne Knick sein könnte.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Manni,

Gewindestange habe ich hier und auch für meinen ersten Nuri genommen. Allerdings brauche ich dann Rovings damit mir die Carbonrohre nicht beim ersten Crash aufplatzen. Bei diesem Modell hier sind allerdings zwei Steckungen in unterschiedlichen Winkeln gleichzeitig zu machen - da versuche ich es lieber mal mit den Alurohren. Mal schauen wie gut meine leicht gepfuschte Lösung halten wird - genug Epoxy wird's schon richten ... ;)
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Ich find diese "Pfeilholme" komplett sinnfrei...man hat n Riesen Mehraufwand der sich in meinen Augen nicht lohnt..

An meinem Meganuri hab ich von unten recht weit vorne n Kurzes GFK Rohr und weiter hinten von oben n Langes Reingelegt und das Ding ist Bocksteif!

Eigentlich wollt ich Flachmaterial nehmen aber das hatte der Händler nicht da, das hab ich an nem anderen Nuri. das hält genauso gut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
syscons hat gesagt.:
Ich find diese "Pfeilholme" komplett sinnfrei...man hat n Riesen Mehraufwand der sich in meinen Augen nicht lohnt..

An meinem Meganuri hab ich von unten recht weit vorne n Kurzes GFK Rohr und weiter hinten von oben n Langes Reingelegt und das Ding ist Bocksteif!

Eigentlich wollt ich Flachmaterial nehmen aber das hatte der Händler nicht da, das hab ich an nem anderen Nuri. das hält genauso gut
Bei normalem Flugstil mit normal schweren Komponenten magst du sicher recht haben. Dann kann man ja auch z.B. nur den vorderen Holm einbauen und gut ist es. Da aber der FWX in der Luft so gut wie alles aushalten soll, auch mit Hardcore Antrieben usw. ergibt der Doppelholm durchaus Sinn. Und dass ein paralleler Holm Fertigungstechnisch nicht funktioniert haben wir wohl schon ausreichend durchgekaut. Wer sich den Aufwand nicht machen möchte bekommt seinen FWX auch gerne ohne Holmausschnitte und kann Flachstäbe einkleben.

Wenn ich hier wieder mehr Luft habe, werde ich MPX Holmlösung testen und versuchen eine Vorrichtung zum Biegen der Holme zu bauen.

Grüße Helmut
 
nachbrenner hat gesagt.:
Danke für eure Tipps. Biegeradius dürfte ein Problem sein, ich baue ja den gepfeilten 150cm und nicht den Bluntnose. Hab es jetzt etwas "unschön" ohne Sand und Bohrer hingefrickelt: Einfach eingespannt und dagegen gehämmert bis der Winkel gestimmt hat.... komischerweise ist dabei das Alu nicht geplatzt. Die Stäbe gehen jetzt halt nicht bis ganz in die Mitte rein, hoffe aber dass das passt.
Hallo,

jetzt hab ich mir erst mal angeschaut, was Ihr macht. Warum nehmt Ihr nicht ein ca 3cm langes 8mm Gewindestück und steckt darauf jeweils ca. 5cm lange Aluröhrchen, da können dann die CFK Stangen ca 3,5cm rein, das hält genug.
Jetzt sag nur noch, Du baust die Verstärkungen so ein, wie sie drau liegen, also fast parallel.
Das macht absolut keinen Sinn, immer so bauen, das ein Dreieck entsteht.
Die hintere gerade Stange fängt dann die Kräfte am schwachen Knick auf.

Gruß Manni
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hallo Manni,

hmm dein Vorschlag ist einleuchtend: Also Gewindestange biegen, da auf jeder Seite ein gerades Alurohr draufkleben und da dann das Carbonrohr rein. Dann muss ich kein Alurohr biegen, das Carbon endet aber trotzdem im Alurohr und ist damit gegen Rausbrechen geschützt. Richtig so?

Werde mir mal eine 8er Gewindestange besorgen und probieren ...

Die Holme sind nicht parallel sondern laufen aufeinander zu. Die Flächen haben die Aussparungen für die Holme bereits drin - das ist im Bild verdeckt. Da werde ich nix mehr ändern: Die Kombi funktioniert so wohl auch gut wie man an den zahlreichen Erfolgsberichten zum FPV Wing X hier im Forum sehen kann ;)
 
ja genau so mit dem mittleren Stück, da kann man auch ne alte Schraube nehmen.
Gruß Manni
 

Sledge

lonesome Cowboy
Das ist genial. Wenn man noch die letzten 5mm der Gewindestange auf 6mm runter dreht (am besten konisch) hat man eine schöne Quetschung für das CFK Rohr. Dann kann nichts mehr splittern.

gruß Patrick
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Sledge hat gesagt.:
Das ist genial. Wenn man noch die letzten 5mm der Gewindestange auf 6mm runter dreht (am besten konisch) hat man eine schöne Quetschung für das CFK Rohr. Dann kann nichts mehr splittern.

gruß Patrick
Das wäre eine gute Idee für die Serie. Leider habe ich keine Drehbank. Mal schauen was ich da machen kann...

Grüße Helmut
 
Jujo hat gesagt.:
Sledge hat gesagt.:
Das ist genial. Wenn man noch die letzten 5mm der Gewindestange auf 6mm runter dreht (am besten konisch) hat man eine schöne Quetschung für das CFK Rohr. Dann kann nichts mehr splittern.

gruß Patrick
Das wäre eine gute Idee für die Serie. Leider habe ich keine Drehbank. Mal schauen was ich da machen kann...

Grüße Helmut
Ich habe eine Drehbank, aber man könnte auch eine 6mm Schraube und ein kurzes ALU Rohr 8/6 15mm lang nehmen.

Wenn das ganze länger halten soll, müssen die Materialien ALU-Stahl-CFK gegeneinander durch Epoxy getrennt werden, da sonst eine Elektrolyse das ALU zerstört. Pulverisiert, das geht recht schnell, ich schätze mal ca 1 Jahr.

Gruß Manni
 

Sledge

lonesome Cowboy
Ja Chemische Korrosion wird da wahrscheinlich auftreten. Man könnte auch versuchen einen 8mm Vollstab aus Alu zu biegen. Den kann ich auch mit meiner kleinen Drehbank bearbeiten. Die Frage ist nur ob sich das Alu so schön biegen lässt.
 
Sledge hat gesagt.:
Ja Chemische Korrosion wird da wahrscheinlich auftreten. Man könnte auch versuchen einen 8mm Vollstab aus Alu zu biegen. Den kann ich auch mit meiner kleinen Drehbank bearbeiten. Die Frage ist nur ob sich das Alu so schön biegen lässt.
CFK und ALU reagiert auch, ist beides leitend.
 
ömm.. Frage... die Ruder werden nicht einfach hinten drangesetzt, sondern ich muss entsprechend Material wegschneiden oder?

Habe den 1.80m Blunt-Nose... falls das nen Unterschied macht....

hm.. das würde aber von der Profildicke her gar nicht hinhauen... wenn ich die Ruder hinten ansetze direkt, dann sind sie nur 1mm zu dick, wenn ich entsprechend tief wegschneiden würde wären sie deutlich zu dünn....
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Nein bei allen FPV-Wing-X werden die Ruder hinten angesetzt. Sonst wäre die Endleiste viel zu dick, was viel Flugleistung kosten würde.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

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