Joost FPV-WING-X Prototyp

Also hast du aus einer Klappluftschraube eine "Nicht-Klapp-Luftschraube" gemacht. Herzlichen Glückwunsch ^^

Zu der Diskussion oben. Der Motorhalter von Helmut ist mehr als ausreichend und sehr stabil. Wenn deine Luftschraube umklappt dann wird es dir jeden Motorhalter zerlegen. Abhilfe schafft der oben genannte Anschlag.
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,
ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch ;) Mein WingX steht vor seiner Fertigstellung, aber es fehlen noch ein paar Einstellungen.

Gewicht: ganze 2570 Gramm :(

Antrieb: Hacker A30-10XL+90A SuperBrain an einer 11x8" Aeroklapplatte
mit 2 4s 3300mAh Akkus...

Schwerpunkt ist derzeit bei 23 cm vor der Bluntnosekante. Vorgeschrieben sind ja eigentlich 22:(

Und die Angabe mit den Ruderausschlägen find ich auch etwas komisch...wie sind die denn bei euch eingestellt?
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Nur soviel....halt Dich genau an die Vorgaben des Herstellers beim SP von einem Nuri! Wenn dann eher etwas kopflastig, aber nie schwanzlastig! Auf jeden Fall ist der 600g schwerer als meiner...fliegen wird er gut damit, aber das starten wird schwerer ohne genug Leistung. Ruderausschläge habe ich 5mm nach oben im Ruhezustand. Von da aus 6mm Tiefe und 8mm Höhe. 18mm auf Quer....aber ich habe den FWX 1,50 ohne Bluntnose.

Gruß Mike
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Ich bemühe mich^^
Wie macht ihr das mit dem Starten? Is in jedem Video irgendwie anders....mal mit mal ohne gas. Mal übern kopf geworfen und mal einfach grad weg.... was is die beste technik?
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Also ich werfe ihn mit Vollgas über den Kopf, aber ich hab auch nur etwa 350W für die 1,9kg. Beim ersten mal zu zweit Erden. Also einer wirft ihn gerade weg ohne Gas und einer lenkt nur...aber alles ohne Gas. Das solange wiederholen, bis er sauber getrimmt ist und ziemlich gerade weg gleitet. Dann entweder genauso werfen und dann erst Gas rein, oder mit Gas über den Kopf. Am besten an einem kleinen Hang, damit Luft nach unten ist. Woher kommst du?
 

ssl

Erfahrener Benutzer
Ich hab mein FWX180 beim ersten über den Kopf Versuch stark beschädigt, weil dieser einfach mit Vollgas senkrecht in den Boden gedonnert ist. Ich hab mir jetzt ein Haken drangebaut und ein Gummiseil + Erdhaken gekauft und werde es demnächst mal mit dieser Startmethode versuchen. Hoffe das klappt besser.
BTW: Meiner wiegt auch ca. 2,5 kg, da bekommt er einfach in den ersten Metern nicht genug Geschwindigkeit dass er mit einem Wurf (egal wie) durchstarten kann.
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Ich komme aus der Nähe von München...
Zum Glück habe ich sowohl einen Hang, als auch jemanden der werfen kann. Zum Starten hatte ich mir überlegt, in den Rumpf ein kleinen verstärktes Loch zu schneiden, damit man nen Finger reinstecken kann :D Also wie bei der Bowlingkugel...
Das würde hoffentlich helfen, ihn mit mehr Schmackes in die Luft zu bekommen. Sicherheitshalber werde ich aber beim Erstflug ein paar MAtrazen ausbreiten XD


Achja: Noch ne Frage zu den Winglets :p Wie habt ihr die drangemacht? Ich finde die etwas überdimensioniert und wenn ich sie so dran mache, das nach unten hin nix übersteht wirken sie echt ziemlich groß. Und wenn sie nach unten rausstehen, drückt es ja die Cams nach unten sobald er auf dem Boden liegt. (zum transportieren ist es auch nciht so gut...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
Also mit 2,6kg und dem Hacker müsste er spielend senkrecht aus der Hand starten, ich habe auch einen 900kV Motor an 4S mit einer 11x7 an meinem Hektor, der wiegt 2,45kg.

Ich packe den an der Flächenwurzel, halte ihn mit dem Prop senkrecht nach unten, Vollgas und zieh ihn dabei hoch, so etwa 70Grad, damit er sich nicht auf den Rücken dreht.

Das geht Super easy und geht sicherlich bei Dir auch.

Weiß nicht genau aus welcher Ecke Münchens du kommst, hier bei Erding geht das gut :)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Winglets stehen bei mir auch nach unten über, aber ich weiß nicht, ob da was am Design geändert worden ist inzwischen. Fliegt so super. Jemand hier in Berlin hat auch den mit Bluntnose und 2,7kg komplett...auch der geht über Kopf gut, wenn der Antrieb stark genug ist. Er hat glaub ich 600W an 3S und 1200KV glaub ich. Mit dem Loch wäre ich wegen des Pusher Antriebs vorsichtig. Wenn Du hängen bleibst....Finger ab ;)
Lass ihn die ersten Male gerade werfen...Hand drunter zwischen Heck und Motor die Finger, aber den Motor auslassen...egal was passiert und erst anmachen, wenn er 1-2 Meter weg ist. Wenn er gut fliegt und Du ihn im Griff hast....Vollgas und an der Spitze genommen und über Kopf am Hang....klappte bei mir auf Anhieb auch bei mehr Gewicht.
 

ssl

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein Turnigy Aerodrive D3548/4 mit 1100 KV und angeblich 910 W (!), allerdings "nur" an 3S, daher vielleicht nicht ganz so viel. Luftschraube ist eine CamCarbon 11x7.

Vielleicht ist er damit auch einfach total übermotorisiert und bohrt sich in den Boden weil der Motorsturz nicht ganz stimmt?!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten