RE: Joost FPV-WING-X
Natürlich kann man das Gerät auch erst mal auf Höhe bringen und dann auf fpv übergehen. Ich fliege eine Twinstar, einen Phoenix 2000 und einen Easy Star per fpv und da mache ich das auch so. Meine bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass man per fpv viel präzisere Landeanflüge machen kann als normale Sichtflüge. Von daher ist es mein Traum mit einem LG zu fliegen um auch mal einen touchdown mit durchstart zu machen usw. Deswegen habe ich mir dieses Einziehfahrwerk gekauft: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15094 aber leider macht das bei meinen bisherigen Fliegern wenig Sinn. So ein 2m Nuri ist da meiner Meinung nach prädistiniert, da er massig Payload mitnehmen kann und eine nahezu planare Fläche an der Unterseite bietet. Natürlich werden die Flugleistungen darunter leiden da man ca. 200g Mehrgewicht hat aber dafür kann man fliegen wie die Großen, mit allem was dazu gehört.
Ich finde das wichtigste beim fpv fliegen ist es entspannt zu sein. Wenn hektik aufkommt macht man meißt dumme Sachen. Das spricht wieder für ein Fahrwerk oder zumindest einen Startwagen. Man nimmt erst mal gemütlich platz, checkt die Instrumente und macht prefligth tests, wartet auf gute Windverhältnisse und startet bei niedrigem Ruhepuls.