Joost Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk

Jujo

Erfahrener Benutzer
#21
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ja das Gewicht verträgt er auch, ist eigentlich kein großes Problem. (Gell Bennik? :D dem seiner hat nämlich fast 3kg :D)
Kannst ja für die zusätzlich notwendigen Rohre kaufen.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#22
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Jujo hat gesagt.:
Ja das Gewicht verträgt er auch, ist eigentlich kein großes Problem. (Gell Bennik? :D dem seiner hat nämlich fast 3kg :D)
Kannst ja für die zusätzlich notwendigen Rohre kaufen.

Grüße Helmut
Hmm, ich schau mal was mein Bauch sagt, wenn ich morgen vor den 0,8mm Stäben/Rohre stehe^^
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Leute was ist los mit euch :???:

Habt ihr alle gekifft oder was :D

nicht 0,8mm :dodgy: 8mm sind anjesacht und Rohre nicht Vollstäbe

Vollstäbe sind viel zu schwer und die 150g kannst du dann guten Gewissens in dickere Akkus oder einen dickeren Motor stecken ;)

uuuund pultrudiert (!!!) nicht diese - zwar hübschen aber in unserem Fall sinnlosen - ecxelrohre. Die sind nämlich aus Gewebe gewickelt und können auch torsionskräfte vertragen, wohingegen bei den pultrudierten alle Fasern in eine Richtung laufen, was bei Biegebelastungen völlig genügt.

Klar soweit?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#24
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Leute was ist los mit euch :???:

Habt ihr alle gekifft oder was :D

nicht 0,8mm :dodgy: 8mm sind anjesacht und Rohre nicht Vollstäbe
Ich glaub, ich muss mir nach 8Uhr Abends die Hände ans Bett fesseln, da kommt nicht mehr viel bei raus:D Natürlich 8mm.


AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Vollstäbe sind viel zu schwer und die 150g kannst du dann guten Gewissens in dickere Akkus oder einen dickeren Motor stecken ;)
Da hast du Recht, werde ich wohl auch umsteigen.


AndiSichtgrenze hat gesagt.:
uuuund pultrudiert (!!!) nicht diese - zwar hübschen aber in unserem Fall sinnlosen - ecxelrohre. Die sind nämlich aus Gewebe gewickelt und können auch torsionskräfte vertragen, wohingegen bei den pultrudierten alle Fasern in eine Richtung laufen, was bei Biegebelastungen völlig genügt.
Lese ich das richtig aus den Zeilen, gewickelt = gut aber sinnlos, man kaufe also gezogene?^^

Danke
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#25
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Bequiet hat gesagt.:
Ich glaub, ich muss mir nach 8Uhr Abends die Hände ans Bett fesseln, da kommt nicht mehr viel bei raus:D Natürlich 8mm.
haha ^^ das klingt ja nach nem vergnüglichen abend in lack und leder
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#26
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Habe gestern auf der Messe auch mal die ???? Kohle-Rohre gekauft.
Heute abend mal ein Vergleichs -Bild, Biege- und Gewichtest.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Wäre mal interessant, wie gross der Unterschied ist.

Edith:

Leider gehts aktuell nicht voran, die dämlichen Carbonrohre sind erst in 2-3Tagen lieferbar. War irgendwie klar, wenn man schon Ferien und Zeit hätte, darf man halt auf die Lieferung warten.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#28
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

So, habe das ganze nun anderst gelöst. Die Bestellung wäre erst am Montag verschickt worden. Das ist mir zu lange. Bin dann in den über-übernächsten Modellbauladen gefahren^^

Noch eine Frage dazu, verklebt ihr nun alles mit PU-Leim. Also die Rohre und die einzelnen Stücke?

Danke.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#29
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Ich habe bei dem ich gerade gebaut habe (aus Zeitgründen, weil ich es eilig hatte :D) für das verkleben der Kerne Heißkleber genommen. Das hat den Vorteil, dass man es auch schön ausrichten kann und nix mehr verrutscht während der Kleber aushärtet.

Die Holme empfehle ich mit PU Kleber zu verkleben und mit Wasser einzusprühen, damit der Kleber schön aufschäumt und dadurch die Hohlräume beseitigt und sich schön mit dem EPP verbindet.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#30
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Hallo Jujo,

danke für den Tipp.

Habe das ganze nun wieder aus der Hülle genommen. Das Problem was ich noch hab, ist das er nicht überall schön aufgeschäumt ist. Hatte aber eigentlich überall gut Wasser gesprüht.

Soll ich die nicht geschlossenen Stellen nochmals mit PU-Leim füllen?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#31
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

für die verbleibenden Schlitze hast du folgende Möglichkeiten:

1. Modellier Moltofill weiss (hab ich genommen) lässt sich 1A verarbeiten, trocknet in der Nut aber nur sehr langsam, wiegt fast nix

2. EPP Reste in passende Streifen schneiden, mit seku einkleben, überstehende Reste mit der flachen Klinge "abhobeln" geht warscheinlich am schnellsten (so werde ich es beim nächsten Mal machen)

3. PU leim vorher mit ein paar Tropfen Wasser anrühren, reinschmieren und hoffen dass es weit genug aufschäumt, Nachteil: lange Trocknungszeit, Sauerei und viel mühselige Nacharbeit
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#32
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

4. Möglichkeit: Einfach so lassen. Ich denke rund um das Rohr wird es doch ausreichend aufgeschäumt haben und ob der Schlitz zu 100% gefüllt ist, ist nicht weiter tragisch. Was meinen die anderen dazu?

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#33
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Hiho,

danke für die Hilfe.

Habe es nach der 3. Variante gemacht. Hat super geklappt (Foto kommt noch) Hatte wohl bei einigen Stellen etwas zu wenig Wasser genommen.

Nun noch ein anderes Problem:

Das ganze bespanne ich ja mit der Folie. Soweit so gut. In vielen Berichten werden jetzt aber erstmal die Löcher ausgeschnitten. Wäre es nich sinnvoller, ich kleide den komplett mit Folie ein und schneide danach die Schächte aus und soll ich nebst der Folie auch noch das eine oder andere Strapingtape einbauen. bspw. um den Motor? Bei den Rudern?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#34
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

An der Stelle fällt die Folie ein und es gibt ne hässliche Delle oder Falte im Profil weil das Tape oder die Laminierfolie (hab ich noch nicht getestet) keinen Kontakt zum Kern hat, also zumachen ;) is schon besser, man ärgert sich hinterher nur.

So ich geh jetzt mit dem Prototypen noch ne Runde fliegen, Wolken auf 510m :D
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#35
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Also ich habe bei dem, den ich gerade gebaut habe, alle Komponenten wie Servos, Akku und Empfänger eingebaut und mit EPP wieder so aufgefüllt, das das Profil möglichst nicht verändert wird und nichts aus dem Strak heraussteht. Danach habe ich den kompletten Flügel gebügelt und nur Löcher für die Servohörner in die Folie geschnitten.

Strappingtape habe ich bewusst keines genommen, da dieses mit der Zeit unter der UV-Strahlung leidet und sich zersetzt. Lieber mit CFK Flachstäben in den Bereichen die man gerne verstärken würde arbeiten.


Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#36
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Jujo hat gesagt.:
Also ich habe bei dem, den ich gerade gebaut habe, alle Komponenten wie Servos, Akku und Empfänger eingebaut und mit EPP wieder so aufgefüllt, das das Profil möglichst nicht verändert wird und nichts aus dem Strak heraussteht. Danach habe ich den kompletten Flügel gebügelt und nur Löcher für die Servohörner in die Folie geschnitten.

Strappingtape habe ich bewusst keines genommen, da dieses mit der Zeit unter der UV-Strahlung leidet und sich zersetzt. Lieber mit CFK Flachstäben in den Bereichen die man gerne verstärken würde arbeiten.


Grüße Helmut
Oke, danke dir. Dann hast du in dem Falle die Akkus etc. etwa 3/4 im Profil versenkt und den kompletten Ausschnitt wieder in Deckel und Boden geteilt?.

Dann gehts noch schnell in den Modellbauladen. Brauche noch Servogestänge.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#37
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Da es ein FPV-Wing (kein X) war, war der Akku ziemlich genau so groß, wie das Profil, von daher blieb sowieso kein EPP über :D. Ich würde bei deinem dickeren Flügel den Akku anzeichnen und dann durchgehend ausschneiden. Dann die Höhe des Akkus vorne und hinten an dem herausgenommenen Block von oben anzeichnen und mit nem scharfen Cutter abtrennen und dann das untere Teil wieder einkleben. Das hat den Vorteil, dass man den Akku relativ einmal wechseln kann, wenn man möchte, man muss dann nur die Laminierfolie an den Rändern einschneiden (vorsichtig, nicht in den Lipo schneiden, habe ich hier im Forum erst gelesen ;-)) und man kann den Akku herausnehmen. Wenn man die Akkus herausnehmbar machen möchte bietet sich eine Lösung mit Deckeln aus Doppelstegplatte an, wie das geht kann man hier in manchen Bauberichten sehen (ich glaube Andi hat es bei dem Prototypen so gemacht und gezeigt). Auf keinen Fall die Akkuschächte offen lassen und die Lipos nur mit Klettband befestigen (sieht man hier im Forum leider auch oft), das kostet viel Flugleistung und damit Akkulaufzeit!

Grüße Helmut
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#38
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

So, die CFK-Stangen mal getestet.
(und auch der Kompetenz wegen nochmal mit dem Händler von der Leipziger Modellbaumesse Rücksprache genommen, " drachenwerkstatt.de ".)
- Gewicht Exel zu Standart CFK ist fast identisch. (selbst gemessen)
- Exel ist minimal flexibeler, bricht dafür nicht ganz so schnell (minimal)
- Standart CFK-Stangen sind etwas spröder aber auch etwas biegesteifer
- Exel sind wegen der Teleskopierbarkeit ein Zilli untermaßig

---> für uns sind je nach Bedarf beide sehr gut verwendtbar, die Exel sind nen Euro teurer. (z.B. beim 8mm)

 

Anhänge

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#39
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

@Helmut: Danke für den Tipp. Ich denke ich mache das so ähnlich.

Habe da schon eine Idee.

@rc-jochen: Danke für den Vergleich, denke dann könnte man gut zu den Excelstangen greifen, den einen Euro merkt man aufs ganze eh nicht mehr^^
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#40
RE: Joos Wing-X 1.8m - Einsteiger am Werk:)

Noch ein Problem.

Habe soeben die Querruder eingepasst. Nur sind diese meiner Meinung nach viel zu hoch, ca.2mm:



Hab ich da einen Denkfehler oder ist es wirklich soviel danbeben? Muss ich evtl. etwas Profil vom Nuri abhauen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten