KÄFER! Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#1
BRÜLL-KÄFER! schwarz..schnell...laut

So , da mir mein altes Projekt ( Bild oben )noch Raum für Verbesserungen gegeben hat, kommt hier die überarbeitete Version

Ziel:
Ein recht schneller Brummer , der ein komfortables FPV Fliegen ermöglichen soll und dabei auch noch verdammt gut aussehen soll. Deshalb werde ich versuchen ,das Material so praktisch wie möglich zu verwenden.
Die Arme werde ich selbst laminieren ( ich hoffe ich habe die richtige Methode ) und die Centerplates werden hoffentlich gefräst.
[video]https://youtu.be/8HNwxzreEVA[/video]

Komponenten
KK2.1 HC
Emax motoren ( t-motor Air Gear 350 sollen folgen )
SLS-2200mAh Flat-Lipo
Q-Brain 4in1 ESC
FPV-Kamera 1-Achs ,,Gimbal,,
Immersion 25mW Sender
AR62255 Spektrum Empfänger

Ich erreiche bei E-Calc (mal mit alle erwarteten Werten gefüttert ) knappe 8 Minuten Flugzeit mit dem 2200er Akku , denkt ihr da ist mehr drinnen als das Programm meint oder ist das jetzt schon ein kleiner , früher Rückschlag ?

Bin offen und dankbar für Tips , Ktitik und Anregungen .... noch isser ja nicht fertig!!

Ich habe den Copter zusammen mit meinem Bruder in SolidWorks erstellt , und es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns , aber wenn es gewünscht wird versuch ich den Thread so aktuell wie möglich zu halten.

Foto 2.JPG <- Altes projekt


Bilder 6.04.2015
Unbenannt 2.PNG
Unbenannt 7.JPG Unbenannt 4.PNG
Unbenannt 1.PNG Unbenannt.PNG
Unbenannt 5.PNG
Unbenannt 2.PNG
Unbenannt 3.PNG
Unbenannt 6.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#2
Also ersteinmal will ich das Ding in meinen Händen halten und sehn ob alles passt und fliegt wie ich es will

Wenn dann genug Interesse besteht schaue ich mal weiter ....
Abgesehen davon wird es denke ich nicht ganz unaufgeregt die Arme zu Laminieren , was denke ich mal den Preis zu Hoch treiben würde :-/

Aber mal abwarten :)

aber danke Camelot :)
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#3
So kleines Update bei den Bildern (oben)
Wir haben jetzt so gut wie alles grob bemessen und eingefügt
Die Abdeckung für unten fehlt noch und diverse Taschen in den Centerplates...

Eine kleine Erläuterung: Die FPV Antenne ist an einem Servo montiert , sodass sie nach dem start senkrecht nach unten geschwenkt wird was denke ich mal aufgrund des vielen abschirmenden Carbons die beste Wahl ist .
Die FPV Kamera ist ebenfalls mit einem Servo verbunden ( auf den Bildern noch nicht so gut erkennbar ) der die Kamera möglichst horizontal hält . Damit ich dabei nicht die jeweilige Lage des Kopters aus den Augen verliere wird denke ich mal noch eine dünne carbon platte davor montiert die mir dann zeigt welche Neigung mein Copter hat.

Wäre super ein Feedback zu bekommen , bin denke ich mal auf Hilfe angewiesen da ich ja wirklich noch nicht so viel Erfahrung habe als Schüler.

Die Ferien sind zwar fast wieder um aber ich bemühe mich so schnell wie möglich die Fertigung zu beginnen :wow:
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#4
Mini update

Foto 1.JPG

da ich keinen Zugang zu einem 3D Drucker habe , hier mal die ,,Kamera-schwenk-Vorrichtung,, in der Lego Version

so schlecht ist das garnicht :D kostet nix , man findet überall Ersatzteile und zu schwer ist es auch nicht
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#5
Update

Sooo ein kleines Update , die Grundplatten sind fertig gefräst.
Ausserdem habe ich ein Arm Positiv im 3-D Drucker machen lassen
Der Carbon-Schlauch ist auch eingekommen , da hab ich mich mal drangesetzt und habe den ersten Arm Laminiert.
Leider ist mir noch nix besseres eingefallen als ein gespanntes Kondom drüber zu machen , damit das Carbon an die Form gepresst wird ... falls jemand da ne bessere Lösung hat immer her damit .

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden , klar es hat ein paar machen aber es ist extrem steif und passt.
Die Platten wiegen zusammen 56gr und ein Arm ( nur das carbon ) jeweils 12,5 Gramm , viel leichter geht das glaube ich nicht


Schönen Montag noch :)

:D da die normalen Kondome doch etwas weit sind muss ich mir wohl Ober übel xxs Kondome kaufen , bin mal auf das Gesicht der Verkäuferin gespannt :confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schuub

Neuer Benutzer
#6
Das ist ja cool wie du die Arme gemacht hast mit der zusammengesteckten Form.

Ich könnte mir aber vorstellen dass die Motorbefestigung der schwächste Punkt sein wird wegen den Löchern.
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#7
Hi , vielen Dank Erstmal
ja das mit den Motorbefestigungen wird wohl stimmen... als erste Massnahme habe ich schonmal unterlegscheiben mit epoxydharz dran geklebt ... von der Stefigkeit her ist das kein Problem , das ist bombenfest , aber wenn das nicht so crash resistent ist könnte ich von innen noch ,,Normale ,, Motorbefestigungen anbringen ...
http://www.minidrones.de/index.php?main_page=product_info&cPath=5_8&products_id=8
Die habe ich sogar noch hier rumliegen ... die Frage ist aber ob das was bringt , da die Kraft ja irgendwo hin geht , und mir bricht lieber ein Arm als dass ein Motor komplett kaputt geht ...
Aber sonst bin ich bis jetzt mit den Armen super zu frieden und mit 12,5 Gramm sind die echt unschlagbar , mit meiner vorherigen Rohr Konstruktion war ich beim Doppelten Gewicht , und die haben sich dauernd verwindet.

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,
ist schon bisserl her,das ich reingeschaut habe,aber gibt es Neues?
Die Ausleger find ich besonders gut gelungen!

Gruß Andi
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#9
Moin , naja es geht schleppend voran , habe letztens wieder carbon-schlauch nachschub bekommen und bin wieder fleißig am Harzen. Ausserdem ist mir der 4in1 esc kaputt gegangen und werde mich mal nach 4 einzelnen umschauen da es ja inzwischen eine reihe gibt die auch in die Arme rein passen , was mir natürlich viel mehr platz im Copter verschafft .aber ich bin mir noch nicht sicher ob da Kiss oder die Afro 20a slam's rein kommen .... *_* hab gerade kiss für 55€ (gebraucht) gefunden.
Vielen Dank für das Lob, ehrlich gesagt bin ich selbst überrascht wie gut die Herstellung funktioniert hat und von der Steifigkeit im verhältnis zum Gewicht ist das einfach nur ein Traum... ist halt nur sehr Aufwendig.

Stand ist aber im moment : Motoren (airgear 350 da , custom stromverteiler da , 2 Arme fertig , Centerplates da , komplette Elektronik bis auf esc's da..... es fehlen nurnoch schrauben , haube und naja eben die esc's)

Hat jemand Erfahrung mit KISS 18 im Ausleger ? werden die Heiss ?

Grüsse Marian.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
nutze die kiss 18 in den flachen aluarmen von flyduino mit den 2206 2000kv und 6 zoll. bisher gehts :)

Edit:
Respekt für die Arme!!! sehr geil gemacht !!!!
 
#11
Du könntest bei den Auslegern kleine Öffnungen reindremeln und pro Öffnung/Ausleger ein 1/4 kreisförmiges Carbonplättchen hineinkleben. Den Rest erledigt der Propeller. Stell es dir vor wie eine Gebäudebelüftung in der Industrie. Der Propeller quetscht etwas Luft durch die Öffnung und dank des kleinen Bogens wird die Luft besser in Richtung Regler umgelenkt. Bei den Centerplates wird die Luft dann wieder austreten. So sollten die Regler nie zu warm bekommen. Der Arbeitsaufwand wäre minimal.

Übrigens;
Sehr interessantes Projekt. Bin gespannt auf die Fortsetzung.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#12
Moin :)

hört sich gut an...auch Dein Arbeitstitel :)
Vom Schub von gut 4 kg bei Full Trottle dürfte das bei 4S ja auch gut klingen!
Kannst Du denn in etwa schon das Frame Gewicht leer hoch rechnen?
Das mit dem Harzen muss ich mir nun auch aneignen,weil ich ja immer
noch meinen Red Arrow bauen möchte,und das wird mir Niemand abnehmen.
Mit KIS 18 hab ich leider noch gar keine Erfahrung,hab mich aber jetzt mal
für die kommende Zeit mit 6S eingedeckt.
Hab mir 10 von KDE Direct 2206 Motoren bestellt zum testen,die dauerhaft auf 6S ausgelegt sind.
Mal schaun ;-)
Welche Fl.Ctrl. möchtest Du verwenden?

Gruß Andi
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#13
Vielen Dank für das Lob !!! Freut mich echt sehr dass die Idee Gefallen findet.
Dann werden es wohl die KISS , und falls die zu Heiss werden wird das mit den Löchern gemacht.... Allerdings glaube ich dass die Kiss sowieso unterfordert seien werden da die Motoren nur 14,3A bei Vollgas brauchen .... und das vermutlich bei der grösse des Copters und meinem derzeitigen können auch nicht sooo oft vorkommen wird.

Ich bemühe mich den Copter schnell fertig zu bekommen , bin ja selber tierisch gespannt wie er fliegen wird.

Grüsse Marian
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#14
Ja 4Kg sind ne Menge für den kleinen Käfer.
Also ich hoffe Mal dass er weniger als 800Gr Abfluggewicht haben wird ( mit 2200 4s )
:D ich meine wenn maulwurfpauli 763Gr mit seinem QR400 (sehr geil ) erreicht wäre das natürlich auch ein Nettes Ziel... Abwarten

:D also im moment ist noch das kk2.1 HC geplant und die wird auch ersteinmal eingebaut .... aber vermutlich kommen jetzt ganz laute schreie dass mw32 und naze 32 und was weiss ich alles viel besser funktioniert ... kann gut sein aber als noch Schüler muss ich nehmen was ich habe .... aber es muss ja nicht das kk bleiben .... auch wenn ich von der Einfachheit begeistert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
#15
Jeder findet seine Fl.Ctrl. die ihm taugt,und das kk2.1 ist ok.
Hast Du ein Ausleger Gewicht?
Bin auf jeden Fall weiter hier und bohre,weil mir Dein Projekt gefällt,und es
wird ja auch etwas Film geben-hoffentlich-das eh immer das Schönste-
wenn es dann in der Luft ist und gut fliegt!

Gut Bau dann,und mach mal wieder Update :)

Gruß Andi
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#16
Natürlcih, der Arm wiegt 12 Gramm ... und dabei sind die Kosten für einen Arm sogar reeeeelativ gering , das Carbon für einen Arm kostet so um die 5-10€ ... nur eben der Aufwand ist dafür um so grösser ....


Klar ich beantworte gerne alles und bin auch selbst für tips offen , grüsse Marian
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#17
Klasse ..12 gr ist richtig gut!
Damit solltest Du ein richtig gutes Gewichtsverhältniss zum Antrieb bekommen ;-)
Dann ist das mit dem KK gar nicht so schlecht gewählt um rein zu kommen :)
Gutes Vorrankommen
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#18
Vielen Dank , war gerade nochmal in der Garage und habe die 2te Lage auf den 3. Arm gemacht .... mit dafür gekauften xxs Condomen geht das jetzt auch echt gut :D :eek:


Ich werds versuchen ... Grüße Marian :)
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#20
So endlich mal bei Hobbyking bestellt ... jetzt kommen erstmal 5 dys sn16 zu mir , dann noch ein bei ein paar Titan schrauben , Washers und Led's ...
in den nächsten Tagen sollten dann auch noch der 4te und 5te Ausleger fertig werden... :D dann kommt hoffentlich bald das grosse zusammenschrauben und fliegen.

wenn alle Ausleger fertig sind kommen auch mal wieder Bilder...

Bald muss ich mir auch mal Gedanken machen wie dann die Haube aussehen soll , aber das hat ja noch 1bis 2 Wochen Zeit

Grüsse Marian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten