@Wowbagger Ich habe meine Aussage mit Quellen belegt und diese stammen vom DMFV:
Du wolltest 2021 einen "neuen Kenntnisnachweis" machen, weil der angeblich verpflichtend ist, und zitierst dann neben dem alten Kenntnisnachweis noch zwei andere, die nicht für Modellflug im Verbandsrahmen sind. Steht sogar da in den Erläuterungen des DMFV. Der erste ist für gewerblich genutzten UAS und der zweite ist für Flugmodelle außerhalb eines Verbandsrahmens.
In der zweiten Quelle vm DMFV steht das, was ich auch schrieb:
"Wie genau diese Regeln aussehen werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest."
Die folgenden zwei Sätze, sind sehr wahrscheinlich, aber eben, sie stehen noch nicht fest:
"Sie werden sich aber stark am bisherigen, nationalen Recht orientieren. Teil dieser Betriebserlaubnis wird auch ein neuer DMFV-/DAeC-Kenntnisnachweis sein, mit dem der Pilot sein Wissen über die geltenden Regeln für den Modellflugbetrieb nachweisen muss."
Ich glaube auch, dass man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass es einen Ersatz für den alten Kenntnisnachweis geben wird. Aber es ist eben noch nicht festgelegt, ob und wann man den machen kann.
Wie Du also einen "neuen Kenntnisnachweis", der "verpflichtend ist" in 2021 für Modellflug im Verbandsrahmen machen willst, ist mir schleierhaft. Weder gibt es so einen aktuell, noch ist er aktuell verpflichtend, noch weiß man, ob er 2021 erscheinen wird.
Das ist wieder alles unnötige Panikmache. Lest doch einfach mal, was die Verbände schreiben. Für Modellflieger in einem Verband gibt es aktuell keine Notwendigkeit und auch keine Möglichkeit irgendwas zu machen oder zu ändern.
Es bleibt dabei und sowohl DMFV als auch DAeC bestätigen das:
- Aktuell gibt es für Modellflug im Verbandsrahmen bis auf die Registrierungspflicht noch nichts, was sicher ist.
- Bis zum 31.12.2022 gelten noch die alten Gesetze für Modellflug im Verbandsrahmen, solange es keine Genehmigung nach Artikel 16 gibt.
- Sowohl DMFV als auch DAeC bemühen sich schon seit längerem darum, eine solche Genehmigung nach Artikel 16 zu bekommen. AFAIK wollen die beiden Verbände aber unterschiedliche Bedingungen für die Genehmigungen. Der DAeC hätte gerne eine Genehmigung nach Artikel 16 (2b) und, wenn ich mich nicht irre, möchte der DMFV eine Genehmigung nach Artikel 16 (2a).
- Ab 1.1.2021 müssen alle Piloten registriert sein und auch die eID am Modell anbringen. Ob das LBA es noch bis dahin schafft, die eID zu verteilen? Wenn nicht, wird das auch wieder verschoben.