Kameragimbal Konstruktion yet another cinestar copy

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ninjamic

Luftfahrzeugführer
#21
Ich wollte mal nachfragen was Du/Ihr davon haltet diese Dämpfer zu verwnden anstatt die Alpha-Gel-Würfel?




Diese werden wohl auch nicht verschraubt. Habe diese schon öfter gesehen und wenn ich mich nicht täusche werden ähnliche für die Zenmuse verwendet?

Hier mal ein Link als Beispiel:http://www.omgfly.com/index.php?main_page=product_info&products_id=950

Grüße

Michael
 
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fritz99

Erfahrener Benutzer
#22

Freefall

Erfahrener Benutzer
#24
Verwende diese Dämpfer auch in einem mittleren Gimbal (Sony CX730). Werden einfach durch je eine entsprechende Bohrung durchgedrückt. Funktionieren sehr gut, bieten zudem den Vorteil dass man ein entprechend konstruiertes Gimbal nur durch Tauschen der Dämpfer für verschiedene Kameratypen abstimmen kann.

Ganz wichtig: Wie bei Alpha-Gel-Würfeln Belastung nur auf Druck, auf Zug funktionieren sie nicht.

Hatte bis jetzt auch bei Schwenks 90° nach unten nie Probleme, wem das "Gestecke" zu unsicher ist, kann die Dämpfer auch mit je einer (Kunststoff-)Schraube und Mutter gegen zu starkes Verziehen sichern.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#28
Es scheint bei dieser Art nicht ganz so wichtig zu sein. Die Profis werden es schliesslich wissen. Und gerade in der Werbe(filmer)industrie gilt das beste ist gerade gut genug.
Die mit Zenmuse und Cinestar System gemachten Clips geben den Konstrukteuren zumindest nicht völlig unrecht.

Cinestar ist wieder auf Druck



 

milz

Erfahrener Benutzer
#30
Cinestar hat auch Jahrelange Erfahrung in solchen Sachen ;)
Wenn die einen Brushless Gimbal raus bringen, dann wird es interessant ;)
Genau das hab ich mir auch gedacht. Daher bau ich einen Cinestar nach.
Ist der Freefly Cinestar eigentlich der Orginal oder auch nur eine Kopie ?
Was mich interssiert sind die Materialstärken. Hab soweit jetzt alles auf 1,5mm Platten
geplant aber spezielle bei der Aufhängung bin ich noch am Zweifeln.
Auf den Bilder #28 sehen die Platten ziemlich dick aus. Würd fast sagen 4mm.

Vom Prinzip her lager ich den Gimbal genauso nur ohne diese schicken Schnellöffner Rohrschellen.

Ich hab ein wenig rumgelesen. Ich vermute jetzt mal 2 Sachen.
Die runde Form absorbiert die Schwinungen aus allen Richtungen Gleichmässig.
Man sollte Gummi und Silikon kombinieren.
Beide Materialen schlucken unterschiedliche Frequenzen.

Den Gimbal auf Brushless zu modden sollte nicht allzu schwer sein.
Müsste man nur 2-3 Halteplatte neu machen und Wellenkupplungen besorgen.
Also intern läuft das Projekt ja schon unter Openstar -)

mfg milz
 
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Freefall

Erfahrener Benutzer
#31
Nutze die 300g - Version zur Entkoppelung des gesamten Gimbals (Akku ist auch am Gimbal befestigt), um die groben Vibrationen schonmal wegzubekommen. Unter der Kamera sind noch einmal vier von den 100g Dämpfern angebracht um die letzten Mikrovibrationen wegzubekommen. Hat bis jetzt auch sehr gut funktioniert (alles auf Druck).

Hatte auf Zug immer ein leichtes Wobbeln, habe dann etwas herumprobiert und festgestellt, dass es auf Zug sofort wesentlich besser funktonierte, gerade wenn man das ganze Gimbal und nicht bloß die Kamera damit entkoppeln will.
Bei leichten Gimbal habe ich mit den Gummidämpfern keine Erfahrungen, bei mittleren und schweren ist definitv auf Druck besser.

Möchte aber nicht vom eigentlichen Thema abkommen, immerhin geht es ja hier um das Gimbal von Milz.

Zum Thema Materialstärke: Mit den oben abgebildeten Gummidämpfern sind 2 mm so ziemlich das Limit. Wird das Material noch stärker sitzen sie nicht mehr richtig in den Bohrungen. Die beim Cinestar-Gimbal verwendeten sind Andere, fühlen sich mehr nach Silikon an, als nach Gummi. Habe dafür leider noch keine Quelle gefunden, bei der man als "Normalsteberblicher" einkaufen kann.

War auch schon auf der Suche nach diesen Schnellöffnern, leider ohne Erfolg. Die paar Gramm hin oder her würden nicht stören, dafür würde sich die Wartungs-/Transportfreundlichkeit erheblich verbessern.
 
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milz

Erfahrener Benutzer
#32
Die Schnellöffner bekommt man sicher im Capming/Outdoor Bereich, Fahrradzubehör, Taschenlampen...
Ich hab das mit 4 Schrauben gelöst. Geht auch.
Ich glaub DX oder GLB hab ich so Dinger schon gesehen.
Man kann das auf Bilder immer schlecht einschätzen wie dick das wirklich ist.
mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
#33
moin moin

Auf dem Bild zu sehen ist ein 1mm Schlitz zwischen den Platten an der aufhängung.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich die CFK Platten bündig abschliessen lasse oder ob ich
da 1mm Teflonscheiben dazwischen legen sollte.

gimbal_spacer-1.jpg
Openstar_v4_spacer_achse.jpg
mfg milz
 
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tony

Erfahrener Benutzer
#34

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#37
Da er da hinten ja keine Drehachse hat gibt es da meiner Meinung nach auch kein Lager was sich nach dem knackigen anziehen nicht mehr bewegen kann. Korregiert mich bitte falls ich was übersehen hab.
Ich seh bloß Nick und Roll die gedreht werden kein Yaw also kein Lager da.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#39
Ach da unten :D :D
Ich hab nur Schlitz gelesen und hab den zwischen den Schellen gesehen :D
Jetzt wo ich weis um was es geht kann ich sagen:
Ich hätte da Kugellager mit Flansch verwendet, die hätten einmal den Schutz davor das die untere Konstrukion nicht hin und her wandert und die lassen sich durch die größere Kontaktfläche besser einkleben.

Ich werd auch langsam alt... :D
 

milz

Erfahrener Benutzer
#40
Hi

Ich hab Lager mit Flansch gekauft. Den Flansch wollt ich nach innen machen.
Sieht man auf dem Bild leicht silber angedeutet.
Ein bischen Spiel muß ich ja haben damit die CFK Scheiben nicht aufeinander reiben.
mfg milz
 
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FPV1

Banggood

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